Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Boy
Hauptthema:
Hi Leute!
War heute zur HU und AU, AU habe ich bekommen, aber bei der HU habe ich ein paar kleinere Mängel, u.a.:
- "Auspuffanlage Wärmeschutzschild beschädigt": Prüfer meinte zu mir, es sei locker. Nun weiß ich auch, was der während der Fahrt hinten immer so raschelt^^
Kann ich das leicht selbst beheben? Wenn ja, wie und wo sitzt das Blech genau?
Ein anderer Mängel lautet:
"Schläuche/Leitungen (Lenkhilfe/Servo) vorne undicht": Das kann ich doch bestimmt selber beheben, wenn man da nur neue Schläuche einsetzen muss. Wo sitzen diese Leitungen denn genau und wie kann ich prüfen, welche von denen undicht sind, wieder mit Bremsenreiniger, wie bei Falschluft?
So, das war's erst mal :-)
Grüße
daniel25
meine schläuche der servo waren auch mal bei einer hu
ölig und auch mir wurde vorerst die plakette verweigert..
hab dann alles schön gereinigt und die schellen nochmal
angezogen. dann zur nachuntersuchung und siehe da: plakette geklebt!
mir war bewusst, daß das auf dauer natürlich keine
lösung ist und ich hab die schläuche im auge behalten.
bis heute ist alles erste sahne!
lag also an ner lockeren schelle...
Schnitzer1997
Hi,

also zum Wärmeschutzblech kann ich dir sagen, dass es mit insgesamt 6 Schrauben an der Karosse befestigt. Meistens gammelt das Blech um die Schraube durch und dann hängt das Bleck runter. Am anfälligsten sind die hintersten zwei, die sind kurz vor dem Differential an Haltern geschraubt. Versuch mal die Schrauben zu lösen und dann das Blech mit Unterlegscheiben wieder hochzuschrauben. Das kannste auf jedenfall selbst machen. Bei den Leitungen würd ich erstmal alles sauber machen und dann siehste erstmal wos herkommt. Kann sein, dass es wirklich nur ne lockere Schelle ist oder Metallleitungen, die in das Lenkgetriebe geschraubt werden, sind undicht. Da musst du dann nur das Servoöl ablassen, vier Metalldichtungen ersetzen und neues Öl wieder einfüllen. Kannst aber auch selbst machen, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast. :-)
Gutes gelingen. Falls du noch fragen hast, einfach melden.

gruss chris
shgfa
Kannst auch neue Schrauben (V2A) mit Scheiben durch das Hitzeblech jagen. Habe es auch so gemacht und vorher etwas Rostschutz an die Schraube.

Kannst auch Pech haben das dein Lenkgetriebe undicht ist. Leider ne Krankheit beim E36.
Der drückt das Öl dann durch nen defekten Simmering und durch den Fahrtwind setzt sich das Öl auf die Leitung und dann sieht es aus als ob die Leitung undicht wäre.

HU bekommste damit aber trotzdem, schön sauber machen und dann schnell hin bevor wieder alles voll ölt.

Mal ganz ehrlich, das sind doch keine Mängel wo einem die Plakette verwehrt wird.
Warrst du beim TÜV oder DEKRA oder GTÜ oder so etwas?


Bearbeitet von - shgfa am 31.01.2008 21:38:59
hans 323ti
@shgfa
die umwelt mit öl zu verschmutzen ist für mich kein kleiner mangel!!
shgfa
und für mich schon, zumindest kein Sicherheitrelevanter aufgrund dessen mir die Plakette verweigert werden sollte.

Wenn ich an die Umwelt denken würde, würd ich ein 3 Liter Auto fahren. Und damit meine ich nicht den Hubraum!

Ausserdem hilft deine Aussage dem Thread Ersteller glaube ich nicht weiter.

Bearbeitet von - shgfa am 31.01.2008 21:37:00
Christian Sch.
Der Lenkungsmangel ist der Erhebliche.... Es geht nicht um die Umweltbelastung sondern um die Ausfallgefahr bei Ölverlust in der Servo. Ist denn da wirklich was undicht oder schwitzen die Schläuche nur leicht durch lockere Schellen? Also ich gebe nur EM für Lenkhilfe, wenn das Lenkgetriebe undicht ist....

@shgfa: Es ist ganz egal wo man hingeht. Die Vorschriften sind immer die gleichen und es kommt immer nur auf den Prüfer selber an, wie er entscheidet. Wieso sollte jemand anders entscheiden, nur weil er eine andere Kittelfarbe trägt?

Bearbeitet von - Christian Sch. am 31.01.2008 22:05:28
shgfa
Ok, das mit dem Lenkungsmangel leuchtet mir auch ein.

Ich für mich persönlich habe die Erfahrung gemacht das man bei der GTÜ eher mal ein Auge zu drückt. Ist jetzt nicht auf erhebliche Mängel bezogen sondern eher auf das zusammentreffen vieler kleiner Mängel(6) die mit wenig Aufwand zu beheben sind.
Wo der Prüfer dann sagt; du bekommst die Plakette aber versprich mir dass du zu siehst das die Sachen schnellstens behoben werden.

Kann nun natürlich auch am Prüfer selber liegen, dass will ich garnicht abstreiten.
Christian Sch.
Das ist schön, dass du mit der GTÜ zufrieden bist. Für die arbeite ich nämlich :-)

Es liegt aber wirklich am Prüfer selber, dass kannst du mir glauben. Der Ermessensspielraum ist Sache des Prüfers. Wenn es nach der technischen Leitung der Organisationen geht, soll man so viele Autos wie möglich durchfallen lassen. Nur das sichert die Existenz der Fahrzeugprüfung. Für jeden Prüfer und jeder Organisation gibt es eine genaue Statistik über die EM-Quote, die man ungefähr erreichen sollte (ca. 15-20%). Das ist aber eigentlich kein Problem, da es immer Autos gibt, bei denen das Ergebnis einfach absolut eindeutig ist.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 31.01.2008 22:25:58
shgfa
Coole Info, hätte das mit der Quote nie gedacht aber man lernt ja nie aus.

Mein Prüfer kennt mich auch schon sehr lange und er weiß genau, dass wenn er mir sagt das ich den und den Mangel schnellstens abstellen soll, dass ich das dann auch mache und es auch hin bekomme.

Aber was mich schon immer interessiert hat; darfst du dein Auto eigentlich selber Prüfen und dir selber die Umbauten eintragen?

Bearbeitet von - shgfa am 01.02.2008 07:07:37
kiese
ich hab so ralleygitter genommen, ein paar kleine rechtecke rausgetrennt und das hitzeschutzblech wieder an seine stelle gebracht
Christian Sch.
Zitat:



Aber was mich schon immer interessiert hat; darfst du dein Auto eigentlich selber Prüfen und dir selber die Umbauten eintragen?

(Zitat von: shgfa)




Nee. Das ist nicht erlaubt. Ich darf kein Eigenes Auto und keins von Verwandten in direkter Linie prüfen. Aber das ist ja kein Problem, man hat ja schließlich Kollegen die das machen. Beim eigenen Auto schaut man aber häufig noch genauer, damit der Verdacht vom bescheißen gar nicht erst aufkommt... Außerdem will man seine Kollegen ja nicht reinreißen wenn etwas passiert.
shgfa
Alles klar, danke für die Info. Wie gesagt, hat mich echt mal interessiert.
Boy
Danke Jungs für die ausführlichen Antworten!
Kann mir bitte noch jemand sagen, wo sich genau die Leitungen der Servolenkung befinden, vorne im Motorraum schätze ich mal, aber wo da?
@ kiese
Kannst Du das mit dem Racegitter noch mal genauer erläutern und lässt mich der Prüfer damit durchkommen?
Grüße
shgfa
der Behälter sitzt von vorne gesehen rechts neben dem Motor und von diesem geht ein dicke schwarze Leitung in Richtung Stossstange, müsstest aber leicht erkennen können von unten, da ja alles verölt ist.
Boy
Zitat:


müsstest aber leicht erkennen können von unten, da ja alles verölt ist.

(Zitat von: shgfa)



hmm, dann muss ich wohl erst mal irgendwie ne hebebühne organisieren, da das ja auch alles saubergemacht werden muss (von unten)...
naja, wird schon irgendwie klappen
shgfa
Musst mal in die Gelben Seiten gucken und nach ne Selbsthilfewerkstatt gucken.