Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmw Zabel
Hauptthema:
Moin Moin
Habe mir vor kurzem vorgenommen mein Buisness radio auf eine professional Anlage umzurüsten.Habe jetzt schon den Bordmonitor 16/9,radiomodulBm54,nachrüstkabelbaum.Habe alles angeschlossen und jetzt zeigt der Bordmonitor kein Bild???und wo kommt die radioantenne an den kabelbaum angeschlossen???Danke für eire Hilfe.MfG Christian
masmin
So ganz genau kenne ich mich mit der Problematik noch nicht aus, geb aber trotzdem mal meinen Senf dazu :-P
Dass du alles richtig angeschlossen hast, davon gehe ich mal aus. Wurde der Navi-Rechner auf 16:9 kodiert?
Bmw Zabel
Den Navirechner habe ich noch nicht aber müsste doch auch so gehen zum cd und radio hören oder???MfG
masmin
hm, gute Frage :-/ Fangen wir mal ganz vorne an - Bordcomputer und Klimaautomatik sind in deinem Auto vorhanden? Diese sind lt. BMW notwendig, damit das läuft.
BastiBerlin
Ohne Navirechner wird der Monitor nie ein Bild ausgeben, denn der Navirechner ist für die Bildberechnung zuständig.

MfG

Basti

Bearbeitet von - bastiBerlin am 31.01.2008 20:29:58

Bearbeitet von - bastiBerlin am 31.01.2008 21:59:05
masmin
Zitat:


Ohen Navirechner wird der Monitor ni ein Bild ausgeben, denn der Navirechner ist für die Bildberechnung zuständig.

MfG

Basti

(Zitat von: BastiBerlin)




Jetzt echt? Ich dachte der wäre nur für's Navi selbst gut, daher auch "Navi-Rechner" ^^ Und 'nen einfaches Menü anhand der angeschlossenen Geräte müßte der Monitor doch selbst noch herzaubern können, sodass man wenigstens Radio durch das Radio-Modul hören kann.

@Bmw Zabel
wenn dir nur noch der Navi-Rechner fehlt, dann haste das aufwendigste ja schon hinter dir ;-)
BastiBerlin
Hier mal ein Link zur Nachrüstung. Da steht alles wissenswerte, u.a. auch das mit der Bildausgabe.
Navi-Nachrüstung
Bmw Zabel
Danke ihr beiden.Werd mir in den nächsten Tagen nen Navirechner und ne GPS Antenne besorgen.Ach ja ich wo kommt jetzt die Radioantenne an den Kabelbaum angeschlossen???MfG Christian
Sir-Dadse
Servus,

also ich habe auch schon ein Bild ohne Navirechner gehabt !!
Des ist dann in ganzkomischen Farben und voll ungebwohnt, sieht ganz anders aus, voll billig !!

Grüße
Bmw Zabel
Und wie hast du das hinbekommen??weiß jetzt jemand wo die radioantenne am Kabelbaum angeschlossen wird?MfG Christian
masmin
Hi Christian,

gibts zu deinem Kabelbaum keine EBA? Falls doch, steht das da nicht drin? Ich selbst weiß es zwar nicht, aber selbst wenn, wäre es ja auch schwierig zu erklären.
Bmw Zabel
ja ich habe den Kabelbaum gebraucht gekauft daher keine Anleitung aber ich finde schon den stecker für die Radioantenne.MfG Christian
Dirk325iCabrio
Das Bild macht der Navirechner. Und es gibt ein Notmenü, dass das Videomodul erstellt, wenn kein Navirechner da ist bzw er defekt ist. Das Notmenü sieht ein bissl nach Commodore C64 aus. Also musst du um ein Bild zu kommen entweder nen Navirechner oder ein Videomodul verbauen. Der Monitor selbst ist blöd und kann nur ein Bild anzeigen, dass eingespeist wird.
Bmw Zabel
Aber ein Videomodul brauch ich nicht oder???Reicht doch wenn ich den Navirechner verbaue???MfG Christian
Dirk325iCabrio
So isses.
speeddemon
Wollt mich auchmal einklinken.
Ich spiele mit dem Gedanken meine Radionavigation-Business gegen nen 4:3 Navi zu tauschen. Habe den MK4 Rechner bei mir verbaut. Ich hab hier schon mal geschaut, muss also die Klimaauto nach unten versetzen.
Jetzt meine Frage, muss ich den anderen Kabelbaum einbauen, oder hab ich den schon?
Und muss ich meinen MK4 Rechner umcodieren lassen?
Das wäre aber das kleinste Problem, da ein Freund von mir in Wetzlar bei VDO arbeitet.
Brauch ich sonst noch was?

Mfg Speeddemon.
cxm
Hi,

würde die letzten Fragesteller bitte so freundlich sein, den Artikel im oben geposteten Link mal durchzulesen?
Eine Suchfunktion gibt's hier im Forum auch noch.
Wieviele Seiten gibt die raus, wenn man "Navi Nachrüstung" eingibt?

Ciao - Carsten