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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Doedelhai159
Hauptthema:
durch meine motorumbau habe ich nun eine nach oben verlagerte leistungskurve.

folgende modifikationen bisher:

* 3liter hubraum
* 286° schirck-nockenwellen
* 3,8bar bdr
* kennfeldoptimierung
* es kommt noch eine m50 ansaugbrücke.


mir liegt die maximal leistung subjektiv zu spät an. jetz hab ich mir erlesen das ich durch ein fächerkrümmer da ganze noch nach unten verlagern kann.

welcher fächerkrümmer wäre für dieses vorhaben empfehlenswert?

gibt es noch andere möglichkeiten das ganze zu verlagern (ohne die kennfelder neu zu programmieren)?

edit: zum verständnis, die leistung soll früher anliegen. ähnlich wie beim turbo kommt erst sehr spät so richtig dampf.

Bearbeitet von - doedelhai159 am 19.01.2008 23:40:09

Bearbeitet von - doedelhai159 am 20.01.2008 02:28:05
MotoX125
Hallo, eine scharfe Nockenwelle setzt die Höchstleistung immer nach oben weil dort bei der vergrösserten Ventilüberschneidung die Gasgeschwindigkeit in den niedrigen Drehzahlbereichen zu gering ist, wobei 286° keine grosse ventilüberschneidung ist.
Die Kennfeldoptimierung setzt meistens die Leistungs-Drehzahl auch weiter nach oben.
Doedelhai159
ja... war jetz nich viel neues dabei.

die frage ist wie ich dir kurve wieder nach unten bekomme.

edit: ich hab mich vieleicht falsch ausgedrückt.

ich will nicht wenige relsitung erziehlen, sonden will das die leistung früher anliegt.

Bearbeitet von - doedelhai159 am 19.01.2008 23:38:40
Ronn
Durch mehr Hubraum oder längere und dünnere Ansaugrohre. Ein fächer bringt im unteren Drehzahlbereich nix. Und wenn die ventilüberschneitung 286° wäre, würde der Motor niemals laufen!
Christian Sch.
Mehr Drehmoment im unteren Bereich geht nur durch bessere Füllung. Das geht mit original Nockenwelle und original Brücke. Allerdings dann auf Kosten von Drehmoment und Leistung im oberen Bereich. Bei deinen Modifikationen ist es klar, dass du das Drehmomentmaximum in höhere Bereiche verschiebst. Das ist ja genau der Sinn der Umbauten.

Wenn du beides haben willst, brauchst du Hubraum oder Aufladung. Was anderes geht nicht. Du kannst ja aus einem M3 auch keinen 330d machen.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 20.01.2008 12:50:08
Doedelhai159
Zitat:


Durch mehr Hubraum oder längere und dünnere Ansaugrohre. Ein fächer bringt im unteren Drehzahlbereich nix. Und wenn die ventilüberschneitung 286° wäre, würde der Motor niemals laufen!

(Zitat von: Ronn)




ich hab doch auch niemals behauptet das die ventilüberscheidung 286° beträgt.
Sunshinedriver
wenn du einen Fächer verbaust gibts auch wieder 2 varianten... je dicker und kürzer die einzelnen "rohre" sind desto mehr leistung kriegst du obenrum...
die Motoren mit mehr Hubraum verwenden längere dünnere Krümmer....
bei deinen modis ist aber ein fächer eigentlich pflicht! was du genau verbaust ist deine sache finde aber 286° nicht sonderlich "scharf" welcher fächer jetz am strömungsgünstigsten ist ist fraglich... denke von den Fächern die du kaufen kannst nimmt sich keiner wirklich viel.. wichtig ist nur ass es ein dickwandiger ist und aus edelstahl...
Ronn
Zitat:


Zitat:


Durch mehr Hubraum oder längere und dünnere Ansaugrohre. Ein fächer bringt im unteren Drehzahlbereich nix. Und wenn die ventilüberschneitung 286° wäre, würde der Motor niemals laufen!

(Zitat von: Ronn)




ich hab doch auch niemals behauptet das die ventilüberscheidung 286° beträgt.

(Zitat von: Doedelhai159)


Du natürlich nicht aber MotoX125!
Doedelhai159
Zitat:


wenn du einen Fächer verbaust gibts auch wieder 2 varianten... je dicker und kürzer die einzelnen "rohre" sind desto mehr leistung kriegst du obenrum...
die Motoren mit mehr Hubraum verwenden längere dünnere Krümmer....
bei deinen modis ist aber ein fächer eigentlich pflicht! was du genau verbaust ist deine sache finde aber 286° nicht sonderlich "scharf" welcher fächer jetz am strömungsgünstigsten ist ist fraglich... denke von den Fächern die du kaufen kannst nimmt sich keiner wirklich viel.. wichtig ist nur ass es ein dickwandiger ist und aus edelstahl...

(Zitat von: Sunshinedriver)




damit kann ich was anfangen.

im übrigend sind 286° schon scharf genug, bei 300° wir der wie ein dragster klingen im standgas. mir ist der leerlauf jetzt schon zu unruhig.

besten Dank
Christian Sch.
Ich denke nicht, dass dir der Fächer so viel bringt, da er hauptsächlich den Durchsatz im oberen Drehzahlbereich verbessert. Genauso wie dei Brücke und die geänderte Nockenwelle.
Doedelhai159
also meine infos waren auch: längere rohre, mehr lesitung unten, kürzere rohre mehr leistung obenrum
e30 2.0
Tja wenn du dir eine gescheite Nockenwelle zugelegt hättest, mit der richtigen erhebungskurve könnte das machbar sein !

Nätürlich müsste dann alles andere auch passen fängt schon beim Motor an (Leichte Schwungmasse,leichte Kurbellwelle,leichte Pleul,Kolben, saubere und bearbeitete Kanäle/Brennraum, Verdichtung,Ansaug-,Abgaskrümmer usw.)

Die Kennfeldoptimierung darf dann natürlich auch nicht fehlen.

Und um die Leistung auf die Straße zu bringen spielt die Übersetzung von Getriebe und Hinterachsgetriebe auch ne Rolle.

Dann hast du fast nen Rennmotor !
Doedelhai159
also da ich kein goldesel im keller habe, sind alle veränderungen schonmal kein thema für mich.

kennfeldoptimierung wurde durchgeführt

was wäre denn deinermeinung nach eine gescheite nockenwelle?

im übrigen haben mich deine "tips" so gut wie garnicht vorangebracht.

was wär denn eine gute übersetzung? getriebe sind im grunde alle gleich beim e36.
André
Allem vorran würde ich schon mal auf die M50 Brücke verzichten wenn Du die Kurve nicht noch weiter hoch schieben willst! Denke Ansaugbrückentechnisch am besten fürs Drehmoment untenrum ist wohl die originale... an zweiter Stelle dann die von Alpina.
Doedelhai159
also ich rechne nicht mit viel drehzahlverlust durch die m50 brücke, da das kennfeld wieder angepasst wird, und der motor eh noch etwas mehr frischluftvertragen kann.

die ansaugbrücke lässt drehmoment untenrum liegen, wenn sie einfach nur so eingebaut wird.

da ich schon bissl was gemacht habe, muss das kennfeld nurnoch angepasst werden. dadurch erhoffe ich mir nochmal 10pferde ohne drehmomentverlust.
André
Naja von Drehmomentverlust bei der M50 Brücke spreche ich ja garnicht, aber wenn Du die Kurve wieder etwas mehr in den unteren Drehzahlbereich drücken willst ist das der falsche Weg.

Um vielleicht mal ein paar Zahlen auf den Tisch zu legen hier mal die Gutachtenwerte meiner Schrickansaugbrücke:

Serie: 142KW bei 5300 U/min

Schrick: 151KW bei 5750 U/min

Das Drehmoment ist zwar nicht ganz so stark davon betroffen aber die Tendenz nach spät ist da und die M50 Brücke ist noch um einiges kürzer und flacher in ihren Wegen.
Doedelhai159
hmpf, ok.
ich werds einfach mal ausprobieren. aber 700euro für eine alpina möcht ich nich unbedingt ausgeben.

und mehr leistung obenrum ist ja nie verkehrt, nur etwas mehr unten will ich noch. unten geht ja nichts verloren durch die ansaugbrücke.

o_O
also ich hab bei mir auf einen schlag die m50 brücke und dbilas nocken mit 256/244 ° verbaut. war dann untenrum auch enttäuscht, obenrum erfreut. ;)
war dann bei dbilas zum einstellen und hatte vor der optimierung glaub ich noch um die 210 nm. jetzt sind es 244nm, die glaub ich bei 3500 anliegen, also eigentlich wie bei serie. nur obenrum dann halt ein mächtiger bums.
er fährt sich untenrum wie serie nur obenrum halt mit einen deutlichen leistungszuwachs und viel mehr drehfreude! ich würde es immer wieder machen!
ps: bevor du deine maschine nochmal optimieren lässt, nachdem du die m50 drauf hast schmeiss den bdr raus und mach den originalen wieder rein. hab schon von mehreren leuten von drehmomentverlust gehört und das auch mit eigenen erfahrungen so erlebt.

mfg

Bearbeitet von - o_O am 20.01.2008 20:02:00

Bearbeitet von - o_O am 20.01.2008 20:02:46
Ronn
Ich frag mich eh was das BDR-Gedöns soll, wenn eine Kennfeldoptimierung durchgeführt wurde, der ist doch dann völlig unnötig!
Doedelhai159
der wurde noch vorher verbaut, und den alten habe ich nichtmehr. also hab ich ihn dagelassen wo er ist. schadet doch nicht
André
Ich habe den BDR damals verbaut da mein Wagen mit der Schrickbrücke unter Volllast zu mager lief und beim vollen Beschleunigen über 6000 U/min teilweise sogar mal ruckelte. Benzindruck erhöhen ist einfach die günstigste Variante dem entgegen zu wirken.

Ansonsten bringt das Teil überhaupt nix, da die Lamdaregelung im Teillastbereich den "erhofften" Effekt eh wieder rausregelt. Sprich das was durch den Druck mehr raus kommt wird durch die Taktung der Düsen eh wieder raus genommen.
kungfu
Ich kann nur einen sinnvollen Rat geben:
325i 3,15 Diff verbauen ! Das 2,93 Diff vom 328i ist einfach elend lang ! Dann merkst von dem Drehmonetverlust nicht viel. Dann noch die Maxdrehtzahl im Kennfeld auf 7200 U/min und du wirst Spass haben .... auch mit der M50 Brücke.

Gruss
Doedelhai159
Zitat:


Ich kann nur einen sinnvollen Rat geben:
325i 3,15 Diff verbauen ! Das 2,93 Diff vom 328i ist einfach elend lang ! Dann merkst von dem Drehmonetverlust nicht viel. Dann noch die Maxdrehtzahl im Kennfeld auf 7200 U/min und du wirst Spass haben .... auch mit der M50 Brücke.

Gruss


(Zitat von: kungfu)




ich habs 3,45er diff verbaut.

Bearbeitet von - doedelhai159 am 21.01.2008 13:38:57
kungfu
Na dann kann ich dein Problem wirklich nicht nachvollziehen ...... ;-).

Gruss
Sven
Wenn ich mal fragen darf, welche Nockenwellen fährst Du denn jetzt???

Du schreibst 286° von Schrick??? Die gibt es doch überhaupt nicht für den M50/M52.
Kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, daß solche Nockenwellen, egal wie jetzt die Zeiten der Auslaß sind gut zum Motor passt.
Alles was über 260°, bzw. die Auslaßwelle und die ÜBerschneidung ist entscheidender, geht extrem auf die Laufeigenschaften im unteren Drehzahlbereich und entsprechend auch wenig Drhemoment. So was läuft äußerst bescheiden.
Wenn ich hier noch 300° lese, frage ich mich ob wir hier vom gleichen Motor reden.

Ansonsten. Verdreh doch mal Deine Einlaßnockenwelle um 2° Nockenwelle Richtung früh. Das hilft, wobei man halt ganz klar schauen muß wie der Motor dann noch im Leerlauf läuft, da ich bei Deinen Angaben nicht erkennen kann welche Nockenwellen Du fährst. Wenns Dir aber zu holprig wird ggf. dann Leerlauf um 15 bis 20 U/min hoch...
Wäre zumindest eine Möglichkeit

André
Oha... das kann ich dann auch nicht nachvollziehen...

3,45 währe mir definitiv zu kurz. Ich fahre zur Zeit das 3,07er vom 323ti und hab' damit echt Traktionsprobleme. Bin zur Zeit auf der Suche nach nem 3,10er mit Sperre von 2.8er Z3. Finde das Seriendiff vom 328i eigentlich ganz OK, mein Coupé hatte das damals mit Sperre und und ich war mit Traktion sowie Gangreichweite sehr zufrieden! BMW hat sich dabei schon was gedacht... Das 3,15er vom 325i geht sicher auch gut da ja beim Coupé noch einigermaßen Gewicht auf der Hinterachse ist. Aber bei noch weniger währ mir die Gangreichweite einfach zu kurz egal ob er gut beschleunigt.
kungfu
Ich habe die gleiche Gangweite wie mit dem 2,93 ...... dank 7200 U/min.
Also mit nem 245 Toyo klebt mein Kleiner ;-).
Sunshinedriver
also von nockenwelle-verdrehen-um-zündzeitpunkt-zu-verlegen-hören
krieg ich bauchschmerzen.. dafür hast ja deine Kennfelder...
die 286er Nocke gibt es von schrick, und ist auch nicht verkehrt! hab selbst eine 304° in m20 gefahren das war schon sehr pervers... ist kalt fast nicht angesprungen und Leerlauf ab 2000...
Wegen Fächer, weil einer schrieb er bezwiefelt es bringt dir was...
das ist ein MUSS! wo soll denn die mehr-angesaugte Luft hin??? brauchst doch auch nen entsprechenden Auslass! also mach das bitte! ist klang- und drehmomenttechnisch evtl nicht brutal das was du erwartest aber es bringt leitung und ist einfach pflicht bei deinen modifikationen!
Doedelhai159
wird gemacht chef ;)
Sunshinedriver
:)
Pure E39 Power
Zitat:


also von nockenwelle-verdrehen-um-zündzeitpunkt-zu-verlegen-hören
krieg ich bauchschmerzen.. dafür hast ja deine Kennfelder...
die 286er Nocke gibt es von schrick, und ist auch nicht verkehrt! hab selbst eine 304° in m20 gefahren das war schon sehr pervers... ist kalt fast nicht angesprungen und Leerlauf ab 2000...
Wegen Fächer, weil einer schrieb er bezwiefelt es bringt dir was...
das ist ein MUSS! wo soll denn die mehr-angesaugte Luft hin??? brauchst doch auch nen entsprechenden Auslass! also mach das bitte! ist klang- und drehmomenttechnisch evtl nicht brutal das was du erwartest aber es bringt leitung und ist einfach pflicht bei deinen modifikationen!


(Zitat von: Sunshinedriver)



das mit den nocken ist nicht mal die schlechteste idee..
und steuerzeiten gehn nun nicht ganz übers kennfeld..
beim M50Tu bringen 2Grad jede menge,..
Sebi
Sven
@sunshinedriver

Zitat:


also von nockenwelle-verdrehen-um-zündzeitpunkt-zu-verlegen-hören
krieg ich bauchschmerzen.. dafür hast ja deine Kennfelder...




Würd mal sagen, wenn Du keine Ahnung hast, halt Dich doch einfach mal zurück. Davon abgesehen, daß Du nicht im entferntesten verstanden hast worum es geht, hast Du mich noch falsch zitiert.

Das mit Verdrehen der Nockenenwelle hat überhaupt nichts mit Zündzeitpunkt zu tun, sondern mit den Steuerzeiten der Ventile und die kannst Du beim M52 in der Form nicht ändern, wie Du es bräuchtest. Überleg Dir doch mal was die Vanos macht ;-)

Das was ich gesagt habe klappt, da schon x-mal gemnacht... aber wenn Leute keine Ahnung haben, kennen sie natürlich so etwas nicht und schreien auf... klar ;-)

Dort wo Du recht hast ist mir der Zündung. Die wird per Kennfeld geändert aber das hat überhaupt nichts mit den Steuerzeiten der Ventile zu tun. Das was man ändern könnte - hinsichtlich Steuerzeiten - wäre die Ansprechzeitpunkte der Vanos. Aber Ansprechzeitpunkt hat nichts mit Verdrehwinkel beim M50TÜ oder M52 zu tun. Der ist fest ;-)

Also hört auf hier von etwas zu reden wovon ihr keine Ahnung, noch die Erfahrung, habt...




Zu den 286er-Nocken von Schrick für den M52. Bitte eine Teilenummer. Komme mir hier echt langsam bescheuert vor. In keinem Schrick-Kalalog der letzten Jahre den ich ich kenne sind solche Wellen aufgeführt.

Das Sortiment endet fürn M50TÜ/M52 bei 252°. Für den S52 (USM3) oder Alpina endets bei 258° und die sind nicht mal im Katalog aufgeführt. Wenn sich irgendein Rennstall mal was zusammengebaut hat, meinetwegen, aber das sind Sonderanfertigungen.

Wo es 284er gibt, aber keine 286er, sind für den S50... da gehts auch noch ein wenig schärfer... nur daß die vom S50 passen wäre mir ebenso neu.

Insofern mal bitte endlich eine Teilenummer für solche Wellen.

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen 262/256° laufen saubeschissen beim M52.
M20 ist nicht gleich M50/ M52.

MotoX125
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Durch mehr Hubraum oder längere und dünnere Ansaugrohre. Ein fächer bringt im unteren Drehzahlbereich nix. Und wenn die ventilüberschneitung 286° wäre, würde der Motor niemals laufen!

(Zitat von: Ronn)




ich hab doch auch niemals behauptet das die ventilüberscheidung 286° beträgt.

(Zitat von: Doedelhai159)


Du natürlich nicht aber MotoX125!

(Zitat von: Ronn)


oh, hab mich vertan, öffnugszeit
MotoX125
Zitat:


also da ich kein goldesel im keller habe, sind alle veränderungen schonmal kein thema für mich.

kennfeldoptimierung wurde durchgeführt

was wäre denn deinermeinung nach eine gescheite nockenwelle?

im übrigen haben mich deine "tips" so gut wie garnicht vorangebracht.

was wär denn eine gute übersetzung? getriebe sind im grunde alle gleich beim e36.

(Zitat von: Doedelhai159)


zum beispiel schrick-nockenwellen, sind die besten von der laufkultur
Wolpi
Zitat:


Zitat:


also da ich kein goldesel im keller habe, sind alle veränderungen schonmal kein thema für mich.

kennfeldoptimierung wurde durchgeführt

was wäre denn deinermeinung nach eine gescheite nockenwelle?

im übrigen haben mich deine "tips" so gut wie garnicht vorangebracht.

was wär denn eine gute übersetzung? getriebe sind im grunde alle gleich beim e36.

(Zitat von: Doedelhai159)


zum beispiel schrick-nockenwellen, sind die besten von der laufkultur

(Zitat von: MotoX125)




die nockenwellenform bestimmt die laufkultur, nicht der hersteller...
von daher wäre nen ventilhub bzw eine "gradzahl" schon hilfreich und keine angabe: die Nockenwellen des herstellers laufen in dem auto gut.
Bekannter hatte 296° NW in seinem M3 3.0, nach meinen Infos flogen die in hohem Bogen wieder raus, da die Laufkultur nichts mehr mit Kultur zu tun hatte. Kaman dann 284er mit höherem Ventilhub rein.
Hersteller beides mal Schrick...was nun?

Bearbeitet von - wolpi am 23.01.2008 22:10:51
e30 2.0
Zitat:

also da ich kein goldesel im keller habe, sind alle veränderungen schonmal kein thema für mich.



Den hätte jeder gerne im Keller stehen !

Weiß ja nicht was Du für ein Ansprechverhalten vom Motor erwartest?
Meine es ja nur gut mit deinem Motor,denn wenn die Bauteile Leicht sind muss weniger Masse Beschleunigt werden, oder nicht?? Ist eigentlich logisch darum fangen viele schon am Schwungrad an mit Gewichtsreduzierung!

Zitat:

kennfeldoptimierung wurde durchgeführt


Wenn das Kennfeld auf die Schrick Nocke Optiemiert wurde, und die Welle richtig nach Schick Angaben eingebaut wurde, dann sollte die Vanos das eigentlich auf früh Steuern, und deine Wünsche erfüllen!
Wenn sie dass macht, aber dir nicht ausreicht. Solltest du dich bei Schrick erkundigen wie weit mann sie verdrehen kann, bevor du da einfach was rumdrehst!
Wenn man sie verdrehen kann musst du aber wieder das Kennfeld ändern lassen, aber lass erst was am Kennfeld ändern wenn die Brücke drauf ist.
Aber ist halt so Steuerzeiten ändern und Kennfeldoptimierung alleine reicht halt meiner Meinung nicht aus!

Zitat:

was wäre denn deiner meinung nach eine gescheite nockenwelle?



Eine die meinen Anforderungen gerecht werden kann!
Je nach dem ob sie fürs Straßentuning oder für den Rennsport benötigt wird.
Beim Nockenwellen für die Straße wir nur die Leistungskurve ein wenig nach oben geschoben, was beim Rennsport auch der fall ist. Nur passt man sie den Anforderungen noch etwas an.

Wo braucht man ein gutes Ansprechverhalten? Nur im unteren, mittleren oder oberen Drehzahlbereich? Oder soll erst ab dem mittleren Drehzahlbereich, oder im unteren bis zum mittleren Drehzahlbereich gutes Ansprechverhalten vorhanden sein?? Es gibt so viele Nockenwellen mit verschiedenen Nockenprofilen.

Ich Denke es kommt bei einer Nockenwelle nicht nur auf die Gradzahl an, die allein ist ja nicht entscheidend, sondern auch der Ventilhub spielt denke ich eine Rolle, er bestimmt wie weit dass Ventil aufmacht.
Wann und wie schnell macht die Nocke das Ventil auf und zu?Wie lange bleibt es ganz offen?

Deine ist denk ich mal eine Welle wo nicht gerade viel mehr Ventilhub hat als eine Serienwelle, oder??
Gibt extremere Wellen für den Rennsport die Liegen zwischen 12-13,5 Ventilhub, da steht das offene Ventil dann weit in den Brennraum.
Liegen dann bei Gradzahlen ab 284° bis um die 320°, bei denen kann man dann auch so etwas erwarten!(mehr Leistung unten raus)- Meine Meinung

Das sind alles Faktoren, wenn die schon nicht ausreichend sind für das was man erreichen will.
Dann geht es auch nicht!

Weiß ja nicht was für ein Ansprechverhalten Du erwartest solls dich bei 3000 1/min schon richtig in denn Sitz drücken? Aber trotzdem noch 250km/h laufen ??

Zitat:

was wär denn eine gute übersetzung? getriebe sind im grunde alle gleich beim e36.



Klar sind sie im Grunde alle Gleich!
Weil BMW übers Hinterachsdifferential Übersetzungen ändert und da kommt es dann halt darauf an will man Gutes Beschleunigen oder hohe entgeschwindigkeit??Oder beides ??
Getriebe gibt es auch andere und es passen auch Getriebe die nicht vom e36 sind!


Bearbeitet von - e30 2.0 am 25.01.2008 00:06:20
Sunshinedriver
ok hab mich verlesen mit dem zündzeitpunkt! war gedanklich bei nem anderen Motor...
aber da ich weder weiß um was es geht noch wie vanos funktioniert werd ich mich mal ausklinken... ;)