Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
James Jones
Hauptthema:
Ich hab ein problem nach meinem motorumbau habe von M43 auf M42 umgebaut nun hab ich am 1 und 4 zylinder einen zündfunken und am 2 und 3 nicht hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen!
die zündkabel und zündspulle sind neu daran kann es nicht liegen

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.09.2008 20:36:30
hero182
soll keine beleidigung sein, aber hast alles stecker richtig fest dran bzw am richtigen platz?
BMW.1987
würd mal die zündkabel prüfen
James Jones
alle stecker sind dran und zündkabel sind geprüft und erneuert worden. auch der kabelbaum wurde schon erneuert
MotoX125
Sers, da du Einzelfunkenzündspulen hast könnte es sein das die Kabel vom Motorsteuergerät zu den Spulen unterbrochen sind oder das Motorsteuergerät es nicht mehr tut.
kaesmataes
hallo, is zwar jetzt warscheinlich zu spät aber vielleicht interessierts ja jmd, habe denke das selbe problem gehabt wie mister james jones.
Auch den m43 gegen einen m42 getauscht und es war kein funke auf zylinder 2, und 3 vorhanden. auf zylinder 1 und 4 funkte es. trotzdem machte er keinen mucks. kabelbaum wurde getauscht zündspulen und kabel wurden ersetzt. auch das steuergerät wurde an einem anderen auto auf funktion getestet.

das problem war die wegfahrsperre. das auto war von bj.97 und hatte somit EWS 2 und der spendermotor war von 94 also EWS 1. das motorsteueregerät des m43/42 motors vor 95 verlang zur freigabe der wegfahrsperre das signal der zentralverriegelung. das auto gibt aber ein EWS 2 signal aus, klar das da was nicht zusammenpasst.
Das steuergerät des m43/42 vor 95 will laut schaltplan (beim 1,8 u. 1,6 liter motor) an pin 81 das signal der zentralverriegelung haben. ich habe am pin 81 kabelbaumseitig (zündung an) 10 volt gemessen , das kabel verfolgt und es führte zum EWS 2 modul des fahrzeugs, das musste die fragwürdige verbindung sein. gut also wenn 10 volt spannung anliegen und das auto damit nicht läuft, kann das signal welches eigentlich von der zentralveriegelung kommen sollte eigentlich nur noch 0 volt sein. gut kabel ab --> 0 volt an pin 81 motorsteuergerät --> auto läuft!!
das war zumindest mein fehler :) ich dachte eigentlich das eine sperrende wegfahrsperre die komplette zündung lahmlegt und nicht nur auf 2 zylindern, auch die einspritzung funktionierte. das alles lässt einen schwer glauben das die wegfahrsperre das übel ist.

eigentlich auch von vornherein klar das es probleme gibt 2 verschiedene wegfahrsperren miteinander verbinden zu wollen.

naja ich hoffe james jones hat seínen fehler in zwischen gefunden und vielleicht hilft mein beitrag andern begasten schraubern bei ähnlichen problemen.

übrigens der m43 motor von vor bj.95 hat genau den selben schaltplan wie der m42 318is motor, er hat das selbe steuergerät und den selben motorkabelbaum(an den einspritzventilanschlüssen gibt es unterschiede, genau schauen!) also ist alles untereinander austauschbar.

grüße

James Jones
hi danke für dein beitrag hab einfach zwei pins vom innenraumkabelbaum auf den motorkabelbaum an der verbindungsdose im motorraum umgepint und dann ist er galaufen.