Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
benjiman82
Hauptthema:
Hy leute.
Hab eben grad ein riesen mist gebaut! Hab eben versucht auf den grossen Bordcomputer umzubauen. Hat alles Prima geklappt.
Hatte grad alles wieder zusammen und musste nur noch den BC in den schacht schieben, doch ich VOLLIDIOT hab vergessen ein kabel zu isolieren! und zwar das was vom schwazen stecker am PIN 9 sass! (siehe nice2now einbauanleitung)
Dieses kabel is an die karosserie gekommen. Es machte nur kurz "zack" und dann ging mein Klimabedienteil aus, das Instrumentencombi, die blinker gehen nicht mehr und die sitzheizung! Scheisse, aber der BC funzt! wenigstens etwas! ;)
Was mach ich nun? Sicherungen sind alle heil! Kann jemand einem verzweifelten Idioten helfen?

Bearbeitet von - Pug am 17.01.2008 19:40:40
Doedelhai159
es handelt sich um die zündspannung.
(grün/rot/gelb ist dauerplus, schwarz ist masse, bleibt ja bei der stromversorgung nurnoch prus von der zündung)

wenn du das ding an die karosse gebracht hast, hast du sämtliche sicherungen umgangen und den strom direkt über alle instrumente geleitet.

wenn der bc funktioniert denke ich mal war das ein folgenschwerer fehler, denn die kabel in sämtlichen geräten werden sich abgelötet haben.

meist verdampfen die pins wo die stecker an der platine angelötet sind.

müsstest also das bc öffnen und verspritzte zin von der platine kratzen (zumindest da, wo du irgendwelche brücken gebaut hast) und den pin neu anlöten.

das gleiche bei allem was nichtmehr funktioniert.

möglicherweise ist auch die masse abgelötet worden. wirst ja sehen werlche pins sich abgelötet haben.

als ich damals auf die gleiche weise mein motorsteuergerät fast mit der batterie verschweißt habe, waren 6 pins der masse durchgeschmolzen. alle haben ihr zinn auf die platine verteilt. ich habe darauf ein dickes maßße kabel auf das gehäuse gelegt.
benjiman82
also liegt der fehler im BC? Oder müsste ich theoretisch das Compi aufmachen und da nachschauen genauso wie das Klimateil`? Die sachen würde ich mir neu kaufen, bzw gebraucht. Aber warum funktionieren Die blinker nicht mehr und die sitzheizung? Das mit den blinkern ist ja noch mit das schlimmste!
benjiman82
Ach ja, die geschwindigkeitsanzeige tuts noch! wieso ist die dann nicht auch defekt?
Doedelhai159
dann hats eventuel einpaar relais zerlegt.

aber eher wahrscheinlich ist, das die sitzheizung auch hinüber ist.

miss mal den widerstand durch. wenn er unendlich ist, dann ist die im eimer.

blinker könnte mit dem kombi zusammenhängen. soweit ich weiß funktioniert der nicht wenn das kombiinstrument nicht angeschlossen ist.

beim kombi müssen ja nicht alle pins abgelötet worden sein.

aber vielleicht sinds doch nur einpaar relais. is bissl komisch was da alles nich funktioniert.

oder eventuel ist das kabel direkt abgegangen, so das die ganzen geräte kein saft mehr haben
benjiman82
Also, wie gesagt, Klimateil tot, Am tacho funtzt die k/mh anzeige und die digital anzeige noch und auch die normalen lampen wenn man zündung einschaltet und bei der sitzheizung leuchten die knöppe nicht mehr wenn man darauf drückt! Achja,blinker auch nicht, aber warnblinke geht. Was für ein relais kann das sein? Und heizung meinst du ist defekt? die heizmatten? oder nur die schalter? oder hat die sitzheizung ein steuerggerät?
benjiman82
Würd es denn was bringen Das Tacho und das klimateil auszutauschen oder kann es irgendwo anders dran liegen? kann doch im prinzip nur das teil an sich defekt sein oder werden die sachen noch irgendwie anders gesteuert?
benjiman82
Also ich hab jetzt mal das Klimabedienteil ausgebaut und mir die Platine angeschaut. Da ist nix verschmort oder geschmolzen. Müsste man da was sehen bei nem kurzschluss?
benjiman82
SOOO... alles wieder heil!War vorhin beim ;) und wollte fehler auslesen lassen. Vorher hat der gute Mann nochmal alle Sicherungen durchgeschaut. Und siehe da.... eine 5 ampere sicherung war defekt und hat alles andere lahm gelegt. Hatten wir anfangs nicht entdeckt da auf der sicherung noch eine art durchsichtiger plastik war und die sicherung nur einen minimalen (würd schon sagen Haar-) riss hatte! Die ganze aufregung umsonst! Zum glück! :)
Das ganze hat mich also (ausser grauen haaren und kopfschmerzen) nix gekostet... puuh...