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bmwcar
Hauptthema:
Hallo,

habe seit langem folgendes Problem bei meinem e46, 323i, '99 - mein Viscolüfter dreht hoch im Stand sowohl im Sommer aber leider auch jetzt im Winter, wenn draußen 5-6 C ist. Ich finde es nicht normal. Die Kühlmitteltemp. ist immer genau in der Mitte, sogar im Sommer bei über 30 C. Was kann kaputt sein? Welches Signal schaltet ihn auf hohe UMNs...auf jeden Fall "Temp. zu hoch" aber wo sitzt der Sensor (wenn es so was gibt)? Kann es sein, dass irgendwelche Sensor oder Fühler kaputt ist? Wird der Austausch vom Visco die Lage verbessern (Einschalten ab 25-30C) und was kostet ungefähr? Kann dies eine einfache Werkstatt austauschen oder muss man unbedingt zu BMW? Meine Garantie ist bald weg und ich weiß nicht ob sie so was zahlen würden. Was meint ihr? Danke im Voraus!

Bearbeitet von - bmwcar am 15.01.2008 10:26:32

Bearbeitet von - bmwcar am 15.01.2008 10:32:13
Weiß-Blau-Fan-Rude
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=28422


20. Warum überhitzt mein Motor im Stau oder bei Stadtfahrten:


Generelles Überhitzen unabhängig von den Umgebungsfaktoren wie Temperatur, Fahrtwind usw. ist meist eine Folge von zu geringem Kühlwasserstand, so dass sich Luftpolster im Kühlsystem bilden oder im schlechtesten Falle ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung oder am Zylinderkopf selbst. Letzteres ist zum Glück äußerst selten!
Tritt die Überhitzung in erster Linie beim Stand oder langsamer Fahrt auf, kommen mehrere Fehlerquellen in Frage, oftmals in Kombination.
Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ist zu prüfen, ob sich der E-Lüfter einschaltet. Dann unterzieht man die Viskokupplung einem Test. Bei betriebswarmem Motor muss die Nabe auf der Wasserpumpe einen festen Kraftschluss mit dem Viskolüfter bilden. Also Motor warm fahren, Motor abstellen, versuchen den Viskolüfter mit der Hand zu drehen. Wenn er sich leicht drehen lässt, ist die Kupplung defekt und muss ausgetauscht werden. Dies ist neben einer defekten Wasserpumpe die häufigste Ursache für einen heiß laufenden Motor.
Wasserpumpe: Es kann passieren, dass die Schaufelräder der WaPu "abnutzen" d.h., die Förderleistung lässt nach, was zur unzureichenden Zirkulation im Kühlsystem führt.
Die beiden verbleibenden möglichen Fehlerquellen sind der Thermostat oder ein luftseitig verstopfter Kühler - sind jedoch unwahrscheinlicher. Aber den Kühler mal ausbauen und einer Sichtprüfung unterziehen kostet ja nichts. Den Thermostat kann man eigentlich nur auf Verdacht tauschen, würde ich aber als letztes in Betracht ziehen. Defekte Thermostate haben eher das Problem, dass sie den Kühlerkreislauf nicht schließen, als dass sie ihn nicht öffnen, wie weiter oben beschrieben.


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.01.2008 12:26:02
Master of Desaster
Hi
ist es nicht so, dass der Viskolüfter
immer dreht ?
Der schaltet sich doch nicht erst bei bestimmten
Temperaturen ein, sondern wird dann durch die
Kupplung schneller.
Und außerdem gehört die Kühlmitteltemperatur
genau in die Mitte. Ist doch Sinn des Lüfters.
Dann ist doch alles i.O.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
bmwcar
Es ist so, nur höre ich keine anderen bmws im Winter mit dem V12 Sound von dem Visco.
bmwdriver84
tausch die viscokupplung mal ggf hängt die!