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André
Hauptthema:
Hallo,

ich habe meinen 323ti zum 328ti umgebaut, dabei hatte ich vorläufig die Abgasanlage von meinem 323ti beibehalten da der Querschnitt, sowie Krümmer und Eisenmann ESD baugleich zum Z3 2.8 sind. Nur die KAT/MSD Einheit war laut Teilenummer anders. Meine erste Vermutung das es nur bauartbedingte unterschiede auf Grund der Bodengruppe gibt war falsch. Die aktuell verbaute KAT/MSD Einheit des 323ti liefert zu viel Staudruck.

Aus diesem Grund habe ich mir jetzt die 2-Flutige Abgasanlage eines 328i Coupé besorgt und werde diese mit einem Y-Stück für den Einflutigen ESD anpassen.

Das Fahrzeug wurde damals mit der 323ti Abgasanlage abgenommen.

Eingetragen ist:

*FZ.M.MOTOR V.HERST.:BMW VOM TYP:3/B;SCHL.NR.:558*

Nun verbaue ich die original Abgasanlage des 3/B Schl.Nr.: 558 (328i Coupé) welcher ja auch eigetragen ist und auch wenn das ganze etwas vom Motor absteht gehört die Abgasanlage und vor allem die KAT/MSD Einheit zwecks Staudruck etc. ja eindeutig zum Motor.

Meine Frage ist also ob eine weitere Vorstellung beim TÜV nötig ist oder ob die Eintragung den Umbau auf die original 328i Coupé KAT/MSD Einheit abdeckt?

Bearbeitet von - André am 14.01.2008 14:43:41
ThaFreak
Ist der eine Satz wirklich das einzigste, was bei deinem Motorumbau eingetragen wurde?

Bei mir wurde da einiges mehr, unter anderem die Teilenummer der Kats und Schalldämpfer, mit eingetragen.

André
Das ist alles... auf welcher Basis hast Du denn umgebaut? Ich konnte dem TÜV ja diverse ETK Ausdrucke vorlegen über die baugleichen Teile zuwischen 323ti und Z3 2.8. Darunter auch das Gutachten über den Eisenmann ESD welcher für beide Fahrzeugtypen zulässig ist und die übereinstimmenden Punkte wie den Krümmer. Darin ist das bestimmt untergegangen.
ThaFreak
Zitat:


Das ist alles... auf welcher Basis hast Du denn umgebaut?
(Zitat von: André)




Bei mir war die Basis ein 316i (M43B16) und der Umbau auf 328i (M52B28).
Christian Sch.
Wenn das Auto jetzt dem 328i im Originalzustand entspricht, darfst du natürlich auch die Teile des 328i nehmen. Es ist dann ja kein "Eigenbau" sondern ein 328i wie er in der Typgenehmigung genehmigt wurde.
André
Es handelt sich ja um einen Compact welchen es nicht als 328 gab', lediglich die Daten eines 328i Coupés wurden zwecks Eintragung heran gezogen.
Christian Sch.
Ups... Habe ich überlesen. Dann muss der Auspuff natürlich auch noch eingetragen werden, damit es offiziell richtig ist, da das Teil ja nicht für den Compact ist....
André
Dadrauf bezieht sich ja meine Frage... klar ist es kein Originalteil für den Compact aber es ist ein Originalteil für den eingetragenen Motor und der KAT/MSD Teil gehört ja nunmal ganz klar mehr zum Motor als zur Karosserie.
Christian Sch.
Von der Logik her ist es klar. Aber Vorschriften und logik gehören nicht zusammen. Genehmigungen für Fahrzeugteile beziehen sich immer auf einen Fahrzeugtyp bzw. gewisse Varianten davon. Die Abgasanlage gehört an den 328i. Willst du sie an ein anderes Auto anbauen für das sie nicht genehmigt ist, brauchst du einen Einzelabnahme.