Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwdriver84
Hauptthema:
hallo, habe ab tempo 120 Km/h nervende windgeräusche an der fahrertür, gummis sind alle ok und nichts beschädigt, auch kein wassereintritt. Was kann das sein? Der vorbesitzer hat AC Schnitzer spiegel verbaut, können windgeräusche durch andere spiegel auftreten? wenn ja auch bei solch teuren wie die AC-Schnitzer? und beim einbau der spiegel kann man dort etwas falsch machen so dass windgeräusche auftreten können?
autobahnraser83
Waren die Geräusche denn von Anfang an zu vernehmen?
Sicher, dass sie von der Fahrertür kommen (und nicht etwa von der Frontscheibe?)?

Bei der Montage kann eigentlich nichts falsch gemacht werden, zumindest nichts, was die Windgeräusche verursachen würde. ACS selbst würde sich nicht die Blöße geben, die Spiegel so zu konstruieren, dass sie derartige Windgeräsche fabrizieren...

Verstärkt sich das Geräusch, wenn der Dichtgummi mit den Fingern eingedrückt wird?

Dir wird wohl zunächst nichts weiter übrig bleiben, als peinlichst genau auf Fehlersuche zu gehen, also den Gummi mal eindrücken oder zusätzlich "abdichten" (in dem du z.B. di Hand davor hälst) - damit kannst du zumindest erstmal genau die Herkunft des Geräuschs lokalisieren...

Bei mir kam übrigens die Windgeräusche lange bevor sich der Türgummi "auflöste"...

MfG
bmwdriver84
also ich weiß nicht genau wie ich das testen kann wie die geräusche stärker oder schwächer werden, das einzige was ich bis jetzt versucht habe ist die tür während der fahrt an mich zu ziehen, aber ohne erfolg.

deine geräusche kamen also von den türgummis? mhh bei mir sehen die echt noch aus wie neu, pflege die auch immer schön mit entfetter und sprühe dann silikon drauf, das verhindert bei mir auch das "scheibenknarzgeräusch" (E46 krankheit).

hast du schonmal einen spiegel ausgebaut? ist dort nicht eine kleine matte (aus schaumstoff oder so) drunter oder sonst etwas? oder wie werden sonst die schraubenlöcher dort abgedichtet?
autobahnraser83
Zitat:


hast du schonmal einen spiegel ausgebaut? ist dort nicht eine kleine matte (aus schaumstoff oder so) drunter oder sonst etwas? oder wie werden sonst die schraubenlöcher dort abgedichtet?
(Zitat von: bmwdriver84)




Da hast du natürlich recht - dort könnte evtl. auch der Fehler liegen.
Wichtig wäre eben zu wissen, ob das Windgeräusch vom Spiegeldreieck oder von den Türgummis kommt. Wenn du Raucher bist, kannst du ja mal den "Zugtest" machen (bei >120km/h natürlich etwas bedenklich)...

Du kannst auch mal vorsichtig am Türgummi ziehen, als ob du ihn vom Rahmen ziehen willst - vielleicht zeigen sich ja erste Auflöseerscheinungen...

MfG
Molch5
Habe das selbe Problem ab ca. 80 kmh

bei mir ist aber alles im Original Zustand, deshalb würde ich bei dir die Spiegel ausschließen, denke mal es liegt an der Tür oder Fensterdichtung
marueg
Zitat:




Bei der Montage kann eigentlich nichts falsch gemacht werden, zumindest nichts, was die Windgeräusche verursachen würde.

(Zitat von: autobahnraser83)




Ooh doch! Nachdem meine Beifahrertür lackiert wurde hatte ich absolut die gleichen Symptome - ab 100 km/h Geräusche als wenn die Seitenscheibe ein paar mm geöffnet wäre. Nach einer kurzen Probefahrt mit dem Serviceberater war die Sache klar: Spiegelplatte neu justiert - Geräusche kaum noch vorhanden.

Gruß Markus
antibummer
ich würde vorschlagen mach dein spiegel ab und schau bitte ob da so eine schaumstoffdichtung da ist. wenn das ding fehlt dann können solche geräusche enstehen.
noch wenn die frontscheibe zu hoch eingeklebt ist enstehen auch geräusche ab ca. 100 sachen
bmwdriver84
dann werde ich mal die spiegel ausbauen und nachschauen... was meint ihr mit spiegel neu justieren? was soll man denn da einstellen?
marueg
Zitat:


dann werde ich mal die spiegel ausbauen und nachschauen... was meint ihr mit spiegel neu justieren? was soll man denn da einstellen?

(Zitat von: bmwdriver84)




Was genau gemacht wurde kann ich dir nicht sagen, mußte den Wagen für einen Tag beim Händler lassen.

Letztlich muß das Spiegeldreieck passgenau an der Tür anliegen und bündig mit dem Türgummi abschließen.
autobahnraser83
Die Spiegelplatte wird ja an der Tür befestigt, sprich an der Dreiecksplatte. Über dem Metall sitzt eine Gummi, der die ganze Sache abdichtet. Die Spiegelplatte muss hier bündig und fest draufsitzen, da es sonst zur Geräuschentwicklung kommen kann. I.d.R. wird dies durchs gleichmäßige Festziehen der Schrauben ermöglicht. Justiert wird in diesem Sinne lediglich der Sitz der Spiegelplatte auf dem Dreieck. Sind die Schrauben ungleichmäßig festgezogen, könnte es sein, dass die Platte an einer Seite etwas absteht und dadurch die Windgeräusche entstehen. Zur Not den Spiegel nochmal etwas lockern (über die 3 Schrauben - erreichbar, nachdem die Plasteverkleidung im Innenraum demontiert ist) und nochmal genau ausrichten, sodass der Spiegel "richtig" sitzt. Wichtig ist auch, dass die Schrauben gleichmäßig angezogen werden, damit er sich nicht wieder verzieht. Evtl. kann auch eine Erneuerung des Gummis am Spiegeldreieck Abhilfe schaffen.
Wenn das nichts bringt heißt es weitersuchen...

MfG
bmwdriver84
danke, werde ich also mal dannach schauen, wie bekomm ich die spiegel ab? muss die türverkleidung dazu runter oder?