Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stefan911turbo
Hauptthema:
HAllo

Da bei uns in der Umgebung immer öfters Autos aufgebrochen werden wollte ich nun wissen ob ich eine WEgfahrsperre habe (e36 325i Coupe Baujahr 1993)...Wenn nein wollte ich fragen ob es sinnvoll ist eine originale Nachzurüsten??

THX

GREETZ
Popo_220579
Hey ist jetzt vieleicht nen bissl spät um zu antworten aber ich machs trotzdem. Wegfahrsperre müßtest du haben.Meiner is ein 95er und hat es auch.Wie wäre es mit einer vernüpftigen Arlarmanlage. Denn die wegfahrsperre bringt in dem Fall wenn es um Diebstahl geht,nichts!(Auto steht aber im Ar....)


Gruß
copy
denke schon, dass du eine hast!! entweder die alte in der konsole, wo man mit so einem kleinen stick raufdrücken muss (würdest du ja dann wissen).....oder eine, die im schlüssel integriert ist, was ich für wahrscheinlicher halte!!

Bearbeitet von - copy am 12.01.2008 18:02:11
kiese
Mein Compact hat auch eine, aber ohne Stick und kein Transponder im Schlüssel. Diese wird einfach nur über das ZKE-Modul ge- & entschärft. Das geht einfach nur über ZV AUF oder ZU.

Testen kann ich das, wenn ich mich in den Wagen setze. Die Tür zu mache. Fenster runter. Von inne die ZV außen am Schloss der Tür verriegeln. Vielleicht noch kurz warten. Und dann den Wagen starten. Normal springt er dann nicht an.

mfg
copy
beim compact kann das schon sein. kenne mich bei den teilen nicht aus! gabs diese version auch bei den "richtigen" e36-modellen? ;-)
kiese
Ich denke schon. Mein Compact ist Baujahr 01/95. Die Elektrik ist doch eigentlich die gleiche, wie bei den anderen Modellen.

Wenn du eine WFS hast, müsste das auch im Fahrzeugschein stehen.
Felix-BMW320coupe
Hi, habe einen e36 320 coupe bj. 93.
und habe keine Wegfahrsperre.
Versuch einfach mal den motor zu starten mit einem schlüssel wo keinen Transponder hat.

Mfg felix
copy
Zitat:


Ich denke schon. Mein Compact ist Baujahr 01/95. Die Elektrik ist doch eigentlich die gleiche, wie bei den anderen Modellen.

Wenn du eine WFS hast, müsste das auch im Fahrzeugschein stehen.

(Zitat von: kiese)





...ich habe auch WFS und es steht nix im schein. ist die gute-alte diode in der mittelkonsole bzw. vor dem schaltknauf. wie oben erwähnt, wird diese mittels eines stifftes durch drücken auf die diode geschalten.
daniel.krueger
Die Wegfahrsperre mit dem Transponder im Schlüssel (EWS 2) gab es erst ab Anfang 95. Alle E36 vor 95, die eine Zentralverriegelung haben, haben die EWS 1. Diese wird ausschließlich über die ZV gesteuert (wurde ja weiter oben schon beschrieben.)
Alle anderen Varianten sind Nachrüstlösungen.
Eine wirklich brauchbare Wegfahrsperre ist die EWS 1 nicht, die läßt sich recht einfach deaktivieren bzw. umgehen.
franky04
Meiner ist auch ein 93er und habe den Transponder extra als Stift. Ist eine echte WFS und ist von der Vers.anerkannt. Ist keine einfache LED,sondern der Stift wird kontaktiert und überträgt die Identifizierungsdaten direkt ans Steuergerät.
copy
Zitat:


Die Wegfahrsperre mit dem Transponder im Schlüssel (EWS 2) gab es erst ab Anfang 95. Alle E36 vor 95, die eine Zentralverriegelung haben, haben die EWS 1. Diese wird ausschließlich über die ZV gesteuert (wurde ja weiter oben schon beschrieben.)
Alle anderen Varianten sind Nachrüstlösungen.
Eine wirklich brauchbare Wegfahrsperre ist die EWS 1 nicht, die läßt sich recht einfach deaktivieren bzw. umgehen.

(Zitat von: daniel.krueger)





...na dann erkundige dich mal richtig!!! ;-)

ich habe nix nachgerüstetes. genau wie "franky04"...alles original und nichts im schein.