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T H E M A     R Ü C K B L I C K
kallimann
Hauptthema:
Hallo Leute,ich wollte mal fragen wie die allgemeine Lage beim Thema Getriebeschaden beim E46 aussieht.Und zwar folgendes ich habe mir im Oktober 06 einen 330d Touring beim BMW Händler gekauft(und leider mein 320i Cabrio abgegeben)er hatte zum damaligen Zustand 82000km gelaufen.Im Zeitraum der Mobilitäts-Garantie war das Fahrzeug ungefähr 10 mal in der Werkstadt.Es wurden zwar alle Fehler beseitigt,aber jetzt kommt der Hammer im Dezember 07 fing der Wagen (Automatikgetriebe)beim abbremsen zu Stottern sowie ging die Drehzahl stark nach oben.Das hat sich so bemerkbar gemacht das ich beim abbremsen das gefühl hatte der Wagen gibt selstständig Gas.Zum anderen geht der Wagen beim Rückwärtsfahren ab wie Schmitz Katze.Also bin ich zu meiner Werkstadt und die haben nach ein paar Tagen ein sogenanntes Druckdöschen vorm Turbo getauscht(120€).Zwei Tage war dann Ruhe(der Zustand war auch vorher nicht standig)doch dann bekann das unheil von neu.Jetzt ging er im schlimmsten Falle auch noch aus beim Runterbremsen.Also wieder in die Werkstadt,und nun gab es die Hihobs_Botschaft.Der Nette Technicker sagte mir nach gut einen Jahr und 40000 (also 122000km)das mein Getriebe im Ar... sei,und da könne man nichts mehr machen.Den Kostenpunkt brauche ich den Kennern wohl nicht zu nennen(4500€).Nun haben wir (Händler,und ich)einen Kulanzantrag gestellt und warten nun seid 4Tagen auf Antwort.Ich fühle mich total verlassen und verarscht.Weil es kann doch nicht sein das ein Fahrzeug dieser Reihe(60000€)nach so kurzer Zeit so einen heftigen schaden aufweist.Ich würde mich über alle eventuellen gleiche Fälle und deren Ausgang sehr freuen.Sowie auch über alle anregungen.Schönen Gruss A.Grandau Sorry das es vielleicht ein bisschen komisch geschrieben ist,hatte aber an diesen Abend Schule und konnte mich schlecht konzentrieren.
Doc. Watson
Kommt halt immer darauf an, wie man so mit seinem Automatikgetriebe umgeht... oder es der Vorbesitzer getan hat.

Ich denke, dann kann eine Automatikgetriebe auch mal bei 122.000 kaputt gehen.

Ich meine z.B.:
Immer schön selber schalten... Ständig wechslen von "D" auf "S" von "A" auf "M"

Automatikgetriebe heißt Automatikgetriebe, weil es automatisch schaltet... da sollte man als Fahrer überwiegend die Finger von lassen. Von "P" auf "D" und gut. Evt mal "S" und das wars.

So seh ich das, und so wurde mir das auch gesagt. Dann hat man lange Freude an seinem Automatikgetriebe.

Wobei ich dich ja jetzt nicht kenne, ich wollte es nur mal anmerken...

Sollte es der Fall sein, dass du es anständig benutzt hast, verstehe ich deinen Ärger
kallimann
Hallo Doc Watson
Also ich bin mit sicherheit kein Rentnerfahrer,aber das ständige Umschalten habe ich noch nie gemacht,ausser mal beim überholvorgang auf S geschaltet.Dabei denke ich ich doch das es nicht sein dürfte das so ei Hochwertiges Fahrzeug nach Lächerlichen 122000km ein so gravierenter Mangel auftritt.Zumal bin ich noch langstrecken Fahrer also so 150km pro Tag.Nun ja der glaube ist zumal getrübt weil der Wagen ja mal 3-4 Tage einwandfrei fährt und dann mal 1-2 Tage totaler Schrott.Aber ich warte ersteinmal die Antwort aus München ab.
Denni1979
Also mein Vater hat auch schon seit ca 15 Jahren Bmw gefahren und ich selbst fahre auch schon meinen 3 BMW und ich bin mir sicher das war unser Lezter Bmw was ich mit den Autos die lezten 3 Jahre in der Werkstatt verbracht hatte ist nicht mehr schön und wegen sachen ua Automatikgetriebe bei 110tsd verreckt undichte Kühler Ölvelust usw usw . Ich mein bei Autos wo neu um die 40tsd eur kosten dürfte das nicht Passieren gerade wenn BMW draufsteht .
MFG Dennis
Juergen8850
Ich fahre auch 330D. Noch nie ein Problem mit Auto-Getriebe gehabt. Ich denke bei 200000 werde ich mal das Getriebe ÖL wechseln lassen.
Feinstaubproduzent
Zitat:

weil der Wagen ja mal 3-4 Tage einwandfrei fährt und dann mal 1-2 Tage totaler Schrott.



Dann kann das Getriebe aber zumindest nicht komplett hinüber sein. Und da kommt dann die Möglichkeit des professionellen Überholens bei z.B. ZF Getriebe ins Spiel! Die haben nämlich wirklich Ahnung davon (=Hersteller) und sind meist deutlich günstiger als gleich ein neues zu verbauen.

Musst mal bisschen goggeln (oder z.b. auch im 7-forum.com nachlesen)!

mfg

PS: Wie sicher ist es, dass es das Getriebe ist?
Kasko
Ähhh

sind die e46 330d Automaten nicht von GM?
Da macht eine Überholung bei ZF wenig Sinn, da die das Teil bestimmt auch nur zu GM schicken?!?
tommy84
Haben die es schonmal mit nem Softwareupdate versucht? Sowas kann manchmal wunder bewirken!
cschaller
gestern um 2200 bei buntem schneetreiben war es bei mir auch soweit - 330d bj 2004 und 105000 km getriebe futsch. 4500 euro zu zahlen

schlichte katastrophe bei einem solchen auto zu so einem preis! scheint wohl echt ein problemkind zu sein bei bmw!
adagio69
@kallimann

Was hast Du für ein Getriebe drin?
Wennst ein GM Getriebe hast, so meine ich, dass du eh gut gefahren bis mit deiner KM leistung!
sorry ist so, das GM ist echt ein Sch....
Solltest Du jedoch ein ZF haben, so fahre einfach mal direkt zu ZF und lass es Dir ansehn, könnte ja auch nur eine kleinigkeit sein!

lg.mike
CH-Cecotto
Ja, 330dA haben alle ein GM-Getriebe drin.

Und dieses Teil scheint echt komplette Sch.... zu sein.

Meins hat zwar jetzt schon 185'000Km runter.

Habe aber, entgegen der BMW-Empfehlung, bei ca. 140'000KM einen Oelwechsel samt Filter machen lassen.

Hoffentlich macht sich dies bezahlt...

Im Uebrigen finde ich die Wandler-Auslegung als auch das sonstige Schaltverhalten nicht eben up-to-date. GM-Schrott eben. Wenn ich bei der Neuwagen-Bestellung gewusst haette dass ich ein GM-Getriebe bekomme haette ich den Wagen nicht bestellt.

Gruss
cschaller
was haltet ihr davon. bmw zeigt sich kulant und wird 30% an meinen getriebeschaden von ca. 4600 euro beitragen.

mein 330d ist zwar schon älter als 3 jahre (bj ende 2003) und hat auch schon über 100tkm (genau sinds 105tkm). also beides knapp über den kulanzwerten. geht da noch mehr? 50%
chris200121
@ CH-Cecotto

wurde bei dir das öl von bmw selber gewechselt? wenn ja wurde da das komplette system auch gespühlt oder nur das alte öl raus und neues rein?
CH-Cecotto
Oel, was rauskam, raus und Frisches rein. Dazu Oelsieb neu.

Keine Spuelung.

So ein Wechsel ist sicher nicht das Optimum, aber besser als das alte Oel drinlassen und vor allem das alte Oelsieb drinlassen ist es mit Sicherheit!

Wurde bei BMW gemacht.

Gruss
chris200121
wieviel öl ist denn bei dir rein gegangen? weist du das? hab bei 3 werkstättten gefragt alle sagen was anderes.. von 5-8 liter alles dabei
Stan_79
Hallo,

ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem. Letzes Jahr im April bei 71.000km ging die Warnleuchte an dass das Automatikgetriebe im Notlauf läuft. Da hatte ich auch schon ein komisches ruckeln/vibrieren zwischen 90-140kmh. Da wurde dann eine neue Software aufgespielt. Es ging eine Weile gut, dann fing es wieder an. Dann hatte ich die Schnauze voll udn bin halt so weitergefahren. Jetzt ist es aber so dass es ziemlich stark ruckelt und auch bei 50kmh der Schaltwechsel manchmal etwas heftig ist. Habe alle Möglichkeiten lange überdacht und der einzig legale Weg ist es zu BMW zu gehen und die sollen schauen was es ist. Ich nehme schwer an dass der Drehmomentwandler am Arsch ist. Mal sehen was sie mir da anbieten können. Ich gehe davon aus dass da BWM nichts mehr übernehmen wird. Baujahr 2004, 90tkm. Ich will das Auto eigentlich nur loswerden, aber so kann ihc ihn auch nicht verkaufen. Ist ne sehr dumme Situation!

Weiß jemand ob sie den Wandler tauschen können, oder ob man da wirklich das komplette Getrieb tauschen muss. Es ist doch ein Unding dass ich jetzt tausende von Euros in ein 5 Jahre altes Auto stecke. Was könnte ich also machen um das Auto loszuwerden? Irgendwelche Ideen ? ;)

Juergen8850
So 202000 sind erreicht.Ohne Ölwechsel und ohne Probleme. Bin echt am überlegen, ob ich die Suppe ablassen sollte. Aber BMW wollte ich da nicht so gern ran lassen. Tauschgetriebe gibts für 1500Euro bei E-Blöd.

Gruß
Kasko
Hab bei ~180tkm einen Ölwechsel machen lassen. Natürlich ohne Spülung. Halte davon nichts!

Und ich finde das Getriebe für den Diesel nicht wirklich schlecht. Ist halt kein Renngetriebe. Und zum sportlichen fahren taugt ein 330d touring sowieso nicht. Ist nur meine bescheidene Meinung!
Juergen8850
Warum nicht? Habe schon gehört dass das nicht immer gut sein soll.
maxichec
Zitat:


Also mein Vater hat auch schon seit ca 15 Jahren Bmw gefahren und ich selbst fahre auch schon meinen 3 BMW und ich bin mir sicher das war unser Lezter Bmw was ich mit den Autos die lezten 3 Jahre in der Werkstatt verbracht hatte ist nicht mehr schön und wegen sachen ua Automatikgetriebe bei 110tsd verreckt undichte Kühler Ölvelust usw usw . Ich mein bei Autos wo neu um die 40tsd eur kosten dürfte das nicht Passieren gerade wenn BMW draufsteht .
MFG Dennis

(Zitat von: Denni1979)





Muss mich Dir voll Anschließen.
Habe das gleiche Problem und auch 3tes BMW.
Eins davon Automatik, Grund des Verkaufs brauche ich nicht zu Erläutern.
Habe mich Werk München beschwert und gesagt das es mein letztes BMW sei, darauf hin " Wir notieren es und bedauern ihre Entscheidung" und das beim einem Preis von 20T€ je Auto.
Ist ein BMW noch Premium Marke???? im Preis auf alle fälle :(


MfG Maximilian
MW141
Ich hab eauch einen 330d Touring und mein Getriebe ist bei 135000km hoch gegangen. Ist halt nen GM und dann war mir das zu teuer bei BMW und ich bin nach ATSP oder früher auch GTB Bochum gefahren (Getriebspezialist) habe meine 2700€ bezahlt und habe nur noch Ärger. Kohle ist futsch das 3.Getriebe wurde von denen jetzt Verbaut und er läuft immer noch nicht... Jetzt kümmert sich mein anwalt darum und ich werde Ihn wohl doch nach BMW bringen... Kulanz hatte ich gefragt aber das machen die wohl nicht hieß es.
Ich glaube auch das mein nächster wieder ein Audi wird der lief wenigstens 230000km ohne irgendeine Reperatur....
bigbanana
Hi, nun möchte ich auch mal meinen Frust loswerden. Hab nen 320da touring. Bj 2004. Hab ihn im Sommer 2009 mit 89000km gekauft. Nach ca 5000 km ist mir auch dieses Brummen aufgefalen. Hat sich angehört, als wenn man über eine geriffelte Fahrbahnmarkierung fährt. Es ist meistens bei einer Drehzahl von ca 1500 upm aufgetreten (nur bei Teillast) und wurde zunehmends lauter. Geräusch ist verschwunden, wenn mann mehr Gas gegeben hat oder vom Gas gegangen ist. Nach vielem Nachlesen hab ich rausgefunden, es ist der Wandler im Automatkgetriebe. Mit diesr Info bin ich zum Freundlichen. Der sagt, er würde das ganze Getriebe wechseln. Hatten angeblich schon mal den Fall und hatten den Wandler gewechselt und kurze Zeit später ist das Getriebe verreckt. . Dachte, der will mich verarschen. Haben bei BMW München das Problem beschrieben, die sagten sofort ohne zu zucken Wandler defekt( Problem bei BMW also bekannt) Kulanz haben sie natürlich auch nicht gegeben. Durch eine Gebrauchtwagengarantie wären bei einem Getriebewechsel ca. 3000 Euronen an mir hängen geblieben. Das war mir ´n bisschen fett. Haben uns dann so geeinigt, wir schauen ob Späne im Getriebe sind. Wenn ja, Getriebe schrott.
Dies war nicht der Fall, also wurde nur der Wandler getauscht und ne neue Software aufgespielt. Kostete mich aber auch trotz Garantie noch 750 Eus.
Brummen war weg, für ca. 2000 km. jetzt habe ich es in leiser Form wieder gehört, ich könnt kotzen. War def. mein erster und letzter BMW. Hatte vorher 8 Jahre nen Opel 270000km gefahren. Die Rep.kosten vom Münchner haben die vom Opel schon jetzt nach nem halben Jahr erreicht.
siwy148
fahre auch ein 330d bei 180 tausend hat sich das getreibe verabschiedet.3000 firma pieper in dortmund.1 jahr garantie,scheiss gm getriebe
CH-Cecotto
Ja, das liebe GM-Getriebe :-)

Vorbeugend empfehle ich einen regelmaessigen Oel-und Oelsieb-Wechsel bei dem Teil!

Das tut BMW natuerlich nicht.

Die wollen das Geschaeft mit den AT-Getrieben am Leben halten :-(
KGB44
Jetzt muss ich mal eine Lanze für GM brechen:

GM baute schon Automatikgetriebe, da haben wir Europäer noch mit 3-Gang Handschaltungen rumgefummelt!

BMW ist hier der Schuldige, denn das Getriebe ist von GM für 390 NM ausgelegt. Gerade der 330d übersteigt dieses maximale Drehmoment um satte 10 NM (Werksangabe) - in der Realität liegt das Drehmoment aber meist sogar Höher - auch der 320dA ist meist bei 350 NM oder mehr.

Das dass Getriebe "scheisse" ist - ist einfach falsch. Es schaltet weich, zuverlässig und schnell. In meinem 330xiA kann ich mir nix besseres Vorstellen, das ZF ist nicht besser - im Gegenteil.

Deshalb: Alle 60.000 km Ölwechsel - dann ist alles gut!
bigbanana
Haste Recht, hab ich auch schon mal gehört. Angeblich sind die selben Getriebe auch im Omega verbaut worden und da gab es diese Probleme noch nicht. Warscheinlich hat der Omega weniger Kraft. Aber mal im Ernst... Wenn so viele dieses Problem haben, kann man da nicht auf gemeinsamen Weg bei BMW was ereichen? ( Bei mir warnse auch null kulant)