Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SonnyBlack320i
Hauptthema:
Also ich habe da mal eine Frage:

Wollte mir für meinen e36 320i 17 Zoll Felgen für den Sommer holen. Neben der Optik spielt das Fahrverhalten für mich eine sehr große Rolle. Nun habe ich mir sagen lassen, dass 345er Reifen hinten für die "nur" 150 Pferde zu breit sind...

Danke schon mal für Beiträge!
Timee
ich denke mal du meinst 245 und nicht 345 ;-) oder machst du auf 80er jahre 13x15 felge? ;-)

mach sie drauf...hab sie auf nem e36 compact 1.6 drauf...merke auch nicht dass der jetzt (noch) weniger leistung hat.
ist minimal der unterschied, aber physikalisch schon richtig, da du eine sehr hohe reibung hast.
SonnyBlack320i
Jaja schon klar 245er natürlich :D
untermieter1
Also ich merke selbst bei meinem 328 den Unterschied von 225/45ZR17 zum 15Zoll Winterreifen. Mit Winterreifen rollt er viel leichter, verbraucht weniger und geht besser!
Einen Unterschied wirst du mit Sicherheit merken.
shgfa
Denke auch du wirst auf jedenfall nen Unterschied merken aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier, so dass du nach ein paar Tagen den Unterschied schon nicht mehr merken wirst.
Obi-Wan-325coupe
Finde auch, dass man das auf jeden Fall merkt. Muss man halt überlegen ob man für Optik ein wenig Verschlechterung der Fahrdynamik hinnimmt.

Mfg Obi
Carischy
Hi, zur Zeit fahre ich mit 185er Reifen und im Sommer 235er. Der Unterschied ist schon deutlich zu spüren. Freu mich im winter über die bessere Beschleunigung und im Sommer über die bessere Optik und das ansprechende Lenk- und Kurvenverhalten. Nebenbei ist er dann auch etwas härter:)
SonnyBlack320i
Danke erst einmal für die Beiträge. Ihr sagt alle das man den Unterschied spüren kann, so das der Motor überfordert wirkt oder einfach nur ganz leicht spürbar. Danke
Obi-Wan-325coupe
Nein der Motor ist damit mit Sicherheit nicht überfordert. Ist halt minimal spürbar, dass die Beschleunigung schlechter wird. Das ist nicht so extrem, keine Angst.

MfG Obi
SonnyBlack320i
Alles klar

Danke


BMW320iFreak
Also ich merke das besonders über 100 KMH, oder wenn man aus dem Stand die Räder durchdrehen lassen will.
untermieter1
Winterreifen + 100kg Zuladung = Fahrwerte mit Sommerreifen

Wenn ich Sommerreifen draufbaue denke ich jedesmal ich muss 100kg mehr mitschleppen, denke mal soviel macht es aus gefühlsmäßig.
Millencolin.
Hm... Also ich verbrauch im Sommer mit meinen 235er nen halben Liter weniger als mit den 185er Winterreifen....
Carischy
Zitat:

Hm... Also ich verbrauch im Sommer mit meinen 235er nen halben Liter weniger als mit den 185er Winterreifen....



Wie geht das denn?? Bei gleicher Fahrweise dürfte sich der Verbrauch doch nicht erhöhen.
Die Lauffläche ist doch bei den Winterreifen schmaler(meistens). Also weniger Wiederstand beim beschleunigen. Physikalisches Gesetz.
Doug 318Ti
Wenn man sein Auto kennt ist das auf jeden spürbar !!! mehr Fläche= mehr Reibung= du kommst schlechter weg!!! mehr als 225 bekommen meine 140+++ PS nicht !!!!
Stiffee
müssen ja jetzt auch nicht gleich 245er sein.
baba328i
meine meinung nach. 245 sind viel zu breit, für 150 ps. ich rechne mal mit minus bis zu 20km/h vmax. bei der beschleunigung derbe verluste. und bei regennasser fahrbahn, heckschleuder ohne ende.
von der optig macht das schon was her, und ist schon die unterste grenze wenns fett aus sehen soll, felge und fahrwerk mach da auch noch einiges.
mfg
Matze110
Hi Leute!

Habe selber 17 zoll und 225er im sommer drauf und das merkt man sofort! Ist schon ne welt zu den winterrädern! Habe auch mal 225 vorne und245 hinten gefahren und da geht er noch etwas zurückhaltender! Also Optik ist geil aber 245 ist mir zu lahm! Würde eher ne schöne felgen suchen und 215 schräg draufziehen lassen! Ich weis ist nicht so der brüller für die fahrdynamik aber sieht geil aus! Meine Meinung!

Mfg Matze
Touri Normi
also zwischen 245er und 225ern merk ich mal null unterschied. lasst uns mal so ehrlich sein jungs.

fahre ja 225er 17zoll winterreifen und im sommer 225/245 pneus 17zoll.

bei den alten 15zoll 205ern hingegen war schon ein deutlicher unterschied zu den sommer pneus zu merken.

allerdings arbeiten bei mir 0,8L mehr die durch schricknocken, brücke und kennfeld beatmet werden.
weiß net ob die auswirkungen bei dir dann deutlich spürbarer wären.

gruß´Norman
SonnyBlack320i
Also optisch müssen die Schlappen nicht mal so breit sein. Aber ich finde keine Felgen, die mich optisch ansprechen und zb nur 7J breit sind... naja werd mich dann mal von meinen Wunschfelgen verabschieden müssen. Aber besser so als deutlichen Leistungsverlust.

BMW
Matze110
Naja denn top schaffst du immeer noch aberer ist verdammt träge mit 245er! Ist meiner meinung nach wirklich nachmal was drauf zu der träge mit 225er!
Adrian
Hallo,

wie wäre es denn mit VA 215/45 und HA 235/40? Hatte ich auf meinem alten E36 328er auch 'drauf und war damit eigentlich ganz zufrieden.

Möglich sind natürlich auch VA 215/40/17 und HA 245/35/17 wobei du dann natürlich wieder bei den "breiten" Reifen bist.

Und noch eine "Verbeugung" in Richtung Pixsigner: 205/40 und 225/35. Allerdings ist dann eine Tachoangleichung fällig.

Gruß

Adrian

Bearbeitet von - Adrian am 11.01.2008 10:16:55
flex10
245 ist viel zu breit und unnötig
225 ist schon ok. aber 215 ist besser, schau in meine Fotostory :)

4x 215/45/17 + 15/10mm Spurverbreiterung + 60/40 Fahrwerk = TOP Optik!

Fahrdynamik ist auch super und das Auto ist in der Beschleunigung auf jeden Fall schneller als ein Auto mit 245er Reifen. Ich kann dir nur raten 215er zu holen (wenn du natürlich rundum 8Jx17 Felgen hast)

Bearbeitet von - flex10 am 11.01.2008 16:25:09
louisdama
245er Reifen sind kein Problem für den 320,hatte diese Reifengrösse Jahrelang auf meinen QP drauf.
Burnouts sind naütrlich etwas schwieriger,aber machbar.
V-max würde auch immer ohne probleme errreicht,
wenn kümmert schon die 1-2 sekunden die es länger dauert, mich zumindest nicht.
Scorpio
also aus meiner erfahrung raus muss ich sagen das man den unterschied merk ob man wie ich im winter 205er oder im sommer 245er fährt. an der beschleunigung könnte es vielleicht bissl was wegnehmen aber net viel.
xschnuppex
Hallo hab auf meinem 316i 235/40/17 gefahren und das war OK ah die selben Felgen auf dem 320i jetzt und da waren vorher 215 drauf finde den unteschied nicht so extrem. hab die allerdings auch nur drauf da die Felgen die Breifung mit der Felge haben.
Lg
Eismann13
Nabend,

wie schon gesagt wurde, 215/45/17 ist der beste Kompromiss...da brauchst dann auch nichts an den Radläufen zu ändern...
copy
also ich fahre momentan 185/65R15 winterräder. fährt sich erste sahne zumind. was die spurtreue betrifft! im sommer fahre ich 225/245 auf 17 zoll....und die ziehen schon recht ordentlich am lenkrad.

was die fahrleistungen betrifft, merke ich zumind. reifentechnisch nicht viel. und im winter geht die kiste durch die niedrigen aussentemperaturen sowieso besser. ist aber wohl subjektiv!!! im übrigen verbrauche ich im winter auf 185ér bereifung auch mehr als im sommer mit 225/245. das liegt aber an den kaltstarts und den mehr laufenden verbrauchern (licht, heizung etc). ausserdem fahre ich NUR kurzstrecke!

cyba
also ich hat damals mit dem 2l motor auch 245 er drauf ... so schlimm fand ich den unterschied zwischen sommer und winterreifen nu nich ... mal abgesehn davon is der 2l doch eh träge wie sau ... da würd ich mich für die optik entscheiden und den motor umbau :P ...