Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
thodf
Hauptthema:
Hallo,
ich stelle mich mal kurz vor. ich heiße Thorsten bin 35 Jahre alt und fahre einen E34 525i 24 V Bj. 90.
Nun zum Problem:
Meine Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht mehr, das merkwürdige an der sache ist, wenn ich die beiden Stecker von den Lampen entferne und den R-Gang reinmache, habe ich Spannung an beiden Steckern anliegen, sobald ich aber einen der Stecker in die Lampe stecke,ist die Spannung wech, das gleiche ist, wenn ich die Birnen rausnehme, Birnen raus Spannung da, Birne rein Spannung weg.
Hatte sowas schonmal jemand, oder hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gruss Thorsten

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 03.01.2008 21:10:16
Christian Sch.
Das liegt an einem zu hohen Übergangswiderstand. Wenn kein Strom fließt, ist Spannung da, fließt Strom, bricht die Spannung an der Lampe zusammen. Das Problem ist zu 90% ein Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe im Bereich der Scharniere...

Kann natürlich auch am Schalter oder Stecker liegen....
thodf
Sowas in der Art habe ich mir auch gedacht, vorallem weil in dem Knick vom Kofferraumdeckel zum Kofferraum die Isolierung der Kabel an einigen stellen schon gebrochen ist.
Ich habe die KAbel aber soweit alle neu verbunden, allerding nur um ca. 2-3 cm gekürtzt, ich werde morgen mal ran gehen und die beiden Kabel von den Rückfahrscheinwerfern direkt vom Kofferraumdeckel bis unten hin erneuern.
Mal hoffen das es daran liegt, hat der dumme TÜV nämlich beanstandet.
Gruss Thorsten
Christian Sch.
Am besten ist es den ganzen Kabelbaum an der Knickstelle neu zu machen. Damit das Kabel nicht zu kurz wird ein Stück dazwischen setzen. Alles ordentlich verlöten und mit Schrumpfschläuchen isolieren.
Brown~eyes82m
Hi

am leichtesten findest du den Fehler wenn du immer den Spannungsabfall im Kabel von einer zur anderen Stelle misst. zuerst mal den Abfall in der Masse und dann Stück für Stück die andere Leitung

Grüße Michi
thodf
So, Fehler gefunden. Lag doch am Schalter, die beiden Kabel haben wohl keinen Kontakt mehr bekommen, völlig korrodiert das ganze. Kabel runter, Kontakspray ran, Kabel wieder dran und alles funtzt wieder.
Trotzdem Danke für die schnellen Antworten.
Gruss Thorsten
Christian Sch.
Bestens. Dann hast du ja Glück gabt, dass es so einfach war. Häufig sind es beim E34 leider Kabelbrüche.