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Laarson
Hauptthema:
Hallo liebe Community!

Ich bräuchte euren Ratschlag.
Ich habe einen BMW 318i Bj. 92 und mich vor ein paar Monaten schon mal hier gemeldet, dass mein Auto unter bestimmten Umständen ruckelt. Damals hattet ihr mir empfohlen die Verteilerkappe überprüfen zu lassen.

Mein Privatmechaniker des Vertrauens hatte sich das Problem auch angeschaut und kam ebenfalls zu dem Ergebnis, dass die Verteilerkappe defekt sei. Also habe ich eine neue Verteilerkappe + Finger gekaut und einbauen lassen. Mein Mechaniker meinte auch, dass die alte Kappe ziemlich hinüber ist.

Frohen Mutes bin ich dann weitergefahren und musste nach kurzer Zeit feststellen, dass sich im Prinzip trotz Reparatur nichts geändert hat.

Das Problem kann ich heute so beschreiben: Das Auto ruckelt verstärkt im 3., aber auch leicht im 2. und 4. Gang. Das Ruckeln tritt aber nur auf - so meine Theorie - wenn ich vorher besonders wenn der Motor noch kalt ist im hohen Drehzahlbereich ( sprich schnell ) angefahren bin. Fahr ich ziemlich langsam und schalte früh, dann tritt das Problem gar nicht oder nur sehr abgeschwächt auf. An der Verteilerkappe liegt es definitiv nicht.

Mein Vater, der allerdings auch nur wie ich kein Fachmann ist, meinte, dass es entweder am Luftfilter ( Motor zieht Luft ), an der Einstellung ( Motor bekommt unregelmäßig Benzin eingespritz ) oder an den Zündkerzen liegen könnte. Luftfilter wurde zuletzt Ende 2006 gewechselt. Im Frühjahr wurde der Zylinderkopf erneuert, die Zünderkerzen wurden soweit ich weis aber schon Ende 2006 erneuert.

Da das erst seit der kalten Jahreszeit auftritt, vermutete ich auch einen Zusammenhang zwischen Motor- und Außentemperatur. Diese Vermutung ist allerdings nicht tragbar, oder?

Ich bitte um Hilfe!
V8-Fetischist
punkt NR. 1 ist ja das man keinen motor wenn er KALT ist mit hohen drehzahlen fährt !!!!!!!!!

wenn du öfters so fährst denke ich mal hast wieder nen kopf schaden den das hält kein motor lange aus .

mfg
maky
schonmal fehlerspeicher ausgelesen?
Laarson
@ V-8: Na so war das auch nicht gemeint. Ich hab auch schon aus der Vergangenheit gelernt! Bevor ich nicht 5 Minuten unterwegs bin, fahr ich eh sehr gemäßigt. Und danach...also wir reden hier nicht von blockern ;) etwas zügiger würde hier eher passen.

@ maky: Hat ein 3er BMW Baujahr 92 einen Fehlerspeicher?

Edit: Um das mal zu ergänzen: Mit der Temparatur des Motors ist alles im grünen Bereich!

Bearbeitet von - Laarson am 02.01.2008 20:29:28
sAvERmASteR
Die Kühlmitteltemperatur interessiert nicht sonderlich...es kommt auf die Öltemperatur an wenn die ihre 80 Grad hat kannste heizen :-) und im winter dauert das schon mal ein paar kilometer so 15.
ich würde mal den kraftstofffilter wechseln... das ist nicht sonderlich teuer.
Laarson
Nein, nein! Mit der Temperatur meinte ich, dass der Motor nicht heiß läuft, wiel V-8 ja den Zylinderkopf in den Raum geworfen hat ;). Ich werde morgen erstmal Zünderkerzen und Luftfilter überprüfen. Mal schauen, ob die die Wurzeln allen Übels sind.
Retroactive
Vielleicht die Lambda-Sonde? das gemisch wird doch dann nicht sauber geregelt.. vielleicht zündspule, kabel, stecker? nocke? ich hatte mal ne eingelaufene nocke, da ruckelte auch alles von vorne bis hinten, (denke dies aber nicht), ich denke es ist ein problem mit dem gemisch oder der zündung...

PS: ich fahre den gleichen =)

Bearbeitet von - retroactive am 03.01.2008 00:44:38
Retroactive
definier dieses ruckeln genauer, oder eben kürzer gefasst und exakt... ist es nur in hohen drehzahlen, oder ist es nur bei voll, oder halbgas...?