Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bitwicht
Hauptthema:
hallo,

habe probleme mit meiner lüftung.
unten aus den fussdüsen kommt IMMER warm/heiß.

folgende teile habe ich schon getauscht:
- zusatzwasserpumpe bzw. wasserventil
- klimabedienteil

fehlerspeicher hat keie fehler.

was könnte es denn noch sein ???


lg
bit
bitwicht
hat keiner ne idee ? oder das gleich schon mal gehabt ?
bmwhazer
Und was genau ist daran so schlecht!?
Meinst du etwa, wenn du die Klima aufdrehst, kommts unten warm raus?

Hardstyler D
Hi,

hab das Problem auch. Bei mir wurde auch schon das Wasserventil gewechselt, hat natürlich nichts gebracht. Eventuell codiert der :-) das Bedienteil neu. Aber wenn du ein neues Bedienteil hast, weiß ich jetzt nicht, ob das mit dem codieren bei mir was bringt.

Werde morgen Abend mal berichten.

Gruß
bitwicht
hallo,

ja - ich stelle die klima oder lüftung auf 17 C - oben kommt eis kalt raus und unten immer warm oder heiß.

das ist echt zum kotzen und der freundliche hat auch keine idee - wie eigentlich so oft.


cu
bit
Hardstyler D
Also, war heute beim :-). Die haben das Bedienteil neu codiert. Und, natürlich besteht das Problem immer noch. Tja, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
bitwicht
@Hardstyler D

das heißt du könntest noch das bedienteil tauschen.

dann wäre da noch:

- temperaturfühler (hinter handschuhfach)
- heizungskasten
- stellmotor für lüftung

diese teile sind aber relatiev aufwändig zu tauschen. da der freundliche ja nicht mal in der lage ist anhand eines messgeräts zu sehen was kaputt ist will er eins nach dem anderen tauschen .. das sind dann angeblich um die 1000 euro arbeitsstunden ... frechheit.

wenn man so scheiß teuere autos verkauft sollte man jedes teil mit einem selbsttest versehen und das an den bus anklemmen somit könnte man an dem tft sehen welches teil gerade zicken macht ...

naja cu bit
Hardstyler D
Hi bitwicht,

danke, für die Info. Werde das mal morgen meinem :-) weitergeben.
Marfstyle
und.. nichts draus geworden?? immer noch Heiße Füße ihr zwei :)
bitwicht
also ich teilweise - irgendwas hat wohl ein wackler von den teilen - weiß aber nicht 100% was.
Marfstyle
vllt. hat der Hardstyler ja ne Lösung gefunden =) Jetzt im winter ist`s ja nicht schlimm.. aber im Sommer.. viel spaß!
Hardstyler D
Hi Leute,

hatte nochmal einen Termin bei BMW. Es wurde die Klima, die Stellmotoren und das Bedienteil überprüft. Ist alles iO. Sie haben die gemessenen Temperaturen und sonstige Werte mit einem anderen E46 verglichen. War auch alles das selbe. Danach haben sie in München angerufen und die Ingenieure gefragt woran das liegen könnte. Diese meinten, dass das von ihnen so beabsichtigt wurde, dass die eingestellte Temperatur oben und unten von der mittleren Düse unterschiedlich ist. Die Temperaturen ergibt dann die eingestellte Temperatur.
Also, es ist wohl nichts kaputt, was die heiße Luft erzeugt.
Weiß auch nicht weiter. Das finde nich nicht iO. Es stört ja ungemein. Ihr wisst ja wie das ist. Muss mal bei meinem Kolleg mitfahren. Der fährt auch einen E46 Compact. Mal schauen wie es bei ihm ist.
Aber wenn die Ingenieure das so gewollt haben, ist das doch sicherlich über die Elektronik einstellbar oder denkt ihr nicht?

Gruß
Daniel
bmwdriver84
ich fahr nen e46 compact, wenn ich auf kalt stelle und in fußraum leite dann kommt da auch kalte luft raus! habe auch klimaautomatik! das einzige was ich regeln kann wie ich will ist in der mitte mit dem rädchen!
Hardstyler D
Na super. Dann isch wohl doch was im Eimer. Weiß auch nich mehr weiter.
bitwicht
@Hardstyler D

der freundlich sagt das sie alles geprüft haben das glaube ich aber nicht !

zb. zusatzwasserpumpe, klimabedienteil, igel ist KEINE diagnose möglich. glaubst du wirklich die haben ALLE teile einzeln getauscht und getestet .. das glaube ich nicht aber nur so kann man es 100% feststellen.

der freundliche hat bei mit eine neue wasserpumpe eingeabut. jetzt hatte ich wieder das problem. der freundliche meint ich es liegt am bedienteil. ein bekannter hat sich das al angesehen und meinte die wasserpumpe klingt komisch - also habe ich selbst eine pumpe gekauft und eingebaut - siehe da es geht.

ich wieder zum freundlichen gesagt das sein teil defekt ist und wollte mein geld zurück - meinte er nur das kann man nicht nachvollziehen ev. habe ich ein defektes teil eingebaut bla bla ... der support ist der letzte sauhaufen.

cu
bit
Hardstyler D
Wasserpumpe ist aber nicht das Wasserventil oder? Weil, das wurde schon gewechselt. Was hasch dafür bezahlt und ist es einfach diese zu montieren?
bitwicht
@Hardstyler D

doch das meine ich zusatzwasserpumpe oder wasserventil. ja kann man einfach wechseln. ist im motorraum rechts neben dem motor unter den lüftungsschöäuchen.

ventil kostet ca. 55 euro
Hardstyler D
Ja, das wurde schon gewechselt. Jetzt weiß ich nich mehr weiter.
bitwicht
@Hardstyler D

bei mir wurde es auch gewechselt .. war aber ein kaputtnes vom freundlichen reingewechselt worden.

dein freundlicher muss den fehler finden ist nur die frage wie lange r bracuht und wie viel es dann kostet.

wie schon gesagt möglich ist:
- wasserventil
- bedienteil
- igel (sensor hinter handschuhfach)
- stellmotoren
- heizungskasten

wenn das alles tauschst, hast eigentlich den ganzes kreislauf erneuert.
Hardstyler D
Wie kann man das testen, ob das alles noch ordnungsgemäß funktioniert? Geht das nur gegen austauschen eines neuen Teils?
bitwicht
@Hardstyler D

ja immer ein teil tauschen. irgend ein teil wird wohl defekt sein.


Zitat:


Wie kann man das testen, ob das alles noch ordnungsgemäß funktioniert? Geht das nur gegen austauschen eines neuen Teils?

(Zitat von: Hardstyler D)


Metttty
Letzten Sommer wurde mein Wagen aufgebrochen. Im dem Zusammenhang habe ich ein neues Lüftungsdings bekommen, das an dem man die Temp regeln kann, über dem Radio bzw. Navi. Dieses doppelte Lüftungsgitter mit Rändelrad. Ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir war der Bowdenzug aus der Verankerung und deshalb war immer warme Luft im Wagen, und das im Sommer. ;-)
Vielleicht ist das das Problem.
adagio69
Was passiert eigentlich, wenn du am Rad drehst?
Meine das Ding zwischen den Mittleren Lüftungsdüsen?
Hardstyler D
da wirds dann noch wärmer oder kälter. Das funkt einwandfrei.
Hardstyler D
Wenn ich die normale Lüftung an habe, kommt auch nur warme Luft raus. Also, da besteht das Problem auch.
adagio69
Tja dann hast ein Problem mit dem Wasserventil, bzw. kann es auch an der Ansteuerung liegen. da du es ja Elektrisch ansteuerst und das Ventil aus einem Mechanischen und Elektrischen teil besteht!

lg.
Hardstyler D
OK, dann muss ich das wechseln. Ist zwar schon mal gewechselt worden, aber bei bitwicht war es so, als er es selber ausgewechselt hat, war es danach OK.
kleinT
Hallo,
hatte schonmal jemand das Problem mit den mittleren Lüftungsdüsen das da kalte Luft rauskommt trotz Einstellung ein roter Punkt am Rändelrad? Das komische ist wenn ich kurz auf die 3 blauen Punkte dreh und dann wieder auf den einen roten Punkt kommt warme Luft raus.
Ebenso wenn ich am Klimaautomatikbedienteil mal kurz auf die mittleren Düsen schalte und dann wieder auf Automatik, kommt auch warme Luft raus.
Komischerweise gehts dann auch bis zum nächten mal.
BmwFreak1986
Meine Freundin hatte das vor kurzem auch mal, hat zwar keinen Bmw aber vll. hilfts euch weiter: Es war wohl ein Problem mit der Elektrik, ein sog. Masseproblem, sprecht mal eure Mechs auf dieses Prob. an und vll. ist das die Lösung!
kleinT
Bei meinem alten Auto einer anderen Marke konnte man die Stellmotoren neu Synchronisieren und dann lief das wieder. Geht das bei der BMW Klimaautomatik auch?
adagio69
kleinT@

Das einzige was ich Dir mal anbieten kann ist, dass du die Batterie für paar minuten abklemmst!
Wenns ned geholfen hat, musst leider zum freundlichen fahren!
kleinT
Kann dass das Steuergerät neu codiert werden muss? Gestern kam nur noch warme Luft und regelte sich nicht mehr ein.
Das hatte ich vor nen Jahr schonmal.
Nach der neuen Codierung ging es wieder.
Kann das sein? Aber die Codierung geht doch eigentlich nocht verloren oder?
MfG
adagio69
Normaler Weise nicht, darum habe ich ja gemeint das du die BAT. abhängen sollst!
Da es normalerweise anschließend wieder funzen sollte!
kleinT
Ok hab ich eben getan.
Werd es gleich mal testen.
BOFH83
Moin,
ich hab das selbe Problem, allerdings nicht nur im Fußbereich, sondern auch an der Frontscheibe!

Mit und Ohne KLima ist es warme Luft.

Mitte funzt 1a ( auch die Temp in der Mitte ist einstellbar ) nur oben und unten kommts warm raus ...

Sind dort die selben Teile betroffen?

Bin ins Servicemenü und in den Fehlercodebereich, dort steht _ _ _ _ _ _
keine Zahl ist das richtig/gut ?


UND GIBTS BEIM FUßPROBLEM DERWEIL EINE LÖSUNG/VERURSACHER ??

Ansonsten, welche teile könnten es sein ?

Bearbeitet von - BOFH83 am 21.06.2008 12:33:56
e46m3coupe
bei meinem alten e36 den ich mal hatte, war das immer so. Und es hat mich gestört. In der Betriebsanleitung stand, soviel ich mich erinnern kann, "warme füße, kalter kopf". Naja ich hätte oft auch gern kalte Füße gehabt....
BOFH83
So habe mit einem Freundlichen aus Dortmund gesprochen, der da sagte es kann nur das Wasserventil sein ... diese heute ausgebaut und auseinander genommen...

tatsächlich war das ventiel blockiert durch irgendwelche kleinteile , habe diese nun rausgenommen und alles wieder zusammen gebaut...

LÄUFT WIE VERRÜCKT !! I'M LOVEING IT !!!
Eisbear84
Hey meine Herren, hoffe das thema is noch irgendwie aktuell ;-)
Hatte bei meinem Baby das gleiche Problem, .. gesucht nach fehlern, bedienteil erneuert, Wasserventil ersetzt... ohne ergebnis.
Heute bin ich durch Zufall am Sicherungskasten vorbeigeschrammt und siehe da.... Sicherung 62 durchgebrannt...
Neue rein, und das Ding funzt wie Sau.

Hoffe es bringt jemand was... hab ewiiiiiig mit dem Problem gehadert.
Der Eisbär
Hallo 
Also Kühlwasser auffüllen und richtig entlüften
so war das bei mir und alles wieder gut
wenn Ventil nicht schaltet muß erst der Druck weg 
Einfach Versuchen kostet nix