Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gerri123
Hauptthema:
Mahlzeit...

Habe ein Problem...
Fahre einen 320 Ci mit 125 Kw...
Bin der Meinng der verbraucht 13-15 l auf 100 km.
Und ich rase nicht..

Fahre viel Landstrasse aber kein Stadtverkehr.
Auf meiner VerbrauchsAnzeige steht grundsätzlich 9,9 l oder 10 l.

Das kann unmöglich sein...

Oder wieviel verbraucht Euer so ungefähr..?


Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen,
mit zu knappen Überschriften erreicht man meist das Gegenteil von dem was man will, Antworten bekommen.



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 26.03.2008 11:01:13
tomek80
Hi,

Also ich fahre einen 330 Coupé,
wenn ich sinnig fahre, liege ich im Schnitt bei 10l.
Kommt beim tanken dann auch hin.
Tank mal voll, fahr z.B. 100-300 km und tank nach.
Dann weißt Du was Du für die gefahrenen km verbraucht hast.
Fährst Du ein Coupe oder Cabrio?

13-15l überwiegend auf der Landstrasse ist schon ne Menge für einen 320ci

Gruß Tomek
SouthSide
Ich fahr so gut wie nur Stadt und brauch laut Bordcomputer 11,7 Liter.
Fahr auch nen 320 Coupe mit 125 kw

Auf der Autobahn bei Tempo 140/150 mit Tempomat sinds genau 10,0 Liter
untermieter1
Zitat:

Bin der Meinng der verbraucht 13-15 l auf 100 km


Nur der Meinung oder schon ausgerechnet?? Wie schon gesagt, volltanken und ein paar hundert Kilometer fahren, danach wieder volltanken. Und wenn du dann den Verbrauch ausgerechnet hast sehn wir weiter!
gerri123
Bin der Meinung

Auf meinem Bordcomputer steht grundsätzlich 10 l,egal wie ich fahre....
sternenwagenfahrer
hallo,

fahre 320i touring, auf meinen BC sind es bei verhaltener fahrweise 11,2L leider fast nur stadtverkehr.

gerri123
Dann ist bestimmt mein BC kaputt
Armin328
Vielleicht haben hier viele ein unerschütterliches Vertrauen in den BC. Keine Ahnung.
Aber ich lese ständig von Verbräuchen von unter 10l bei sportlicher Fahrweise. Das ganze mit Autos wie 325i, 328i oder 330i.
Entweder lügen sich diese Leute selber an, oder sie können ihren wahren Verbrauch nicht ausrechnen.

Ich komme mit meinem 328Ci bei sportlicher Fahrweise definiv nicht unter 14l. Meistens drüber. Und wenn man Fahrweise, Fahrzweuggewicht, Bereifung und Hubraum berücksichtigt, ist die Karre damit immer noch sparsam.

Die oft genannten Miniverbräuche sind eventuell mit einem 320d zu realisieren, nicht mit einem artgerecht bewegten Otto-Sixpack.

@gerri123: 13-15l sind mit einem 320Ci problemlos zu realisieren. Die Verbrauchsanzeige kann man übrigens justieren (lassen).
gerri123
meinst du wirklich...

das ist ein 320 er,also keine rennmaschine..;)
zwar sportlich aber was anderes als ein 325 oder ein 328.
wäre ja mit 10-12 litern einverstanden..

vielleicht sollte ich mal den BC justieren lassen.

mit den verbrauch einiger hier wäre ich ganz zufrieden ;)
Big R
Zitat:


Vielleicht haben hier viele ein unerschütterliches Vertrauen in den BC. Keine Ahnung.
Aber ich lese ständig von Verbräuchen von unter 10l bei sportlicher Fahrweise. Das ganze mit Autos wie 325i, 328i oder 330i.
Entweder lügen sich diese Leute selber an, oder sie können ihren wahren Verbrauch nicht ausrechnen.
(Zitat von: Armin328)



Ich glaube eher das jeder was anderes unter sportlicher Fahrweise versteht.
Mein 328i verbraucht im Durchschnitt ca 9,7l (BC sagt 9,4) - ich bin IMHO sparsam aber zügig unterwegs.

Wenn ich mal drauftrete steht bei der nächsten Tankfüllung eine 10 vor dem Komma. Aus meiner Sicht war ich sportlich unterwegs, aber in Wirklichkeit waren da nur ein paar flottere Runden über die Landstraße unter dem sonstigen Alltagsbetrieb bei...

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/150563.html

@gerri123: über 13l ist IMHO deutlich zuviel für einen normal(!) bewegten 320i ohne Stadtverkehr.
Mein 328i wird ungefähr 40/60 Stadt/Land bewegt, hauptsächlich auf Strecken um die 15km.
Aber rechne erstmal den tatsächlichen Verbrauch aus.
da_loosy
das ist ja Wahnsinn, was eure "leichten" 320(C)i`s verbrauchen. Laut Bordcomputer nimmt mein 520i E39 Touring 2,2l 1670kg eigentlich immer im Schnitt 7,8- 8l. Obs stimmt weiß ich jetz nicht, müsste ich mal ausrechnen...

Sooo! Also nach dem Rechnen bin ich auf etwa 7,8l gekommen. Es müsste stimmen.

Bearbeitet von - da_loosy am 20.12.2007 22:00:07
Harry_BMW
Dein Verbrauch ist auf jeden Fall zu viel!!! Also bis 10 l/km würde ich ja noch mitgehen...aber 13-15 sind zu viel... Ich fahre zwar nen 320d touring hatte vorher aber nen Benziner...
dok05
Also mein Bimmer braucht in der Stadt (Kurzstrecke um 3-5km) ca. 13-14l. Auf der Landstraße zügig bewegt zwischen 7,5 und 9l und auf der gefüllten Autobahn mit längeren Phasen zwischen 160-190 km/h ca. 8,5-9l. Insgesamt mit ca. 70% Stadtverkehr liege ich um die 10,5l. Alle Werte per BC. Werde nach der nächsten Tankfüllung mal den genauen Verbrauch ausrechnen.
Tobias 320ci
Mein 320ci 2,2 L verbraucht 9,2 Liter auf 100km
fahre zu 80% Autobahn zwischen 140-160km/h.
Wenn du den Schalter am BC ne weile gedrückt
hälst stellt er den Verbrauchsrechner zurück
und errechnet bei der nächsten Fahrt den
aktuellen Verbrauch.
Manolito
wow, ich kann mir kaum vorstellen das der 320Ci soviel schluckt ...

ich selber fahre nen 330Ci und mein bordcomputer zeigt mir einen durchschnits verbrauch von 10.5 liter auf 100 km und fahre nicht die ganze zeit ganz anständig -> also zwischen durch wird schon mal der eine oder andere kickdown gemacht !!

ich rate dir wie die meisten hier ebenfalls an: rechne den efektiven verbrauch aus und falls es dann eine gröbere abweichung vom BC rauskommt, dann stimmt mit der elektronik was nicht. falls aber du dennoch auf so einen hohen verbrauch kommst, dann wird wahrscheinlich was mit der motor- (steuer)elektronik was nicht in ordnung sein.

kann doch unmöglich sein, das ein 320Ci mehr säuft als ein 330Ci .... oder fährst du immer im falschen gang?
gerri123
Zitat:


Mein 320ci 2,2 L verbraucht 9,2 Liter auf 100km
fahre zu 80% Autobahn zwischen 140-160km/h.
Wenn du den Schalter am BC ne weile gedrückt
hälst stellt er den Verbrauchsrechner zurück
und errechnet bei der nächsten Fahrt den
aktuellen Verbrauch.

(Zitat von: Tobias 320ci)





Das Probiere ich gleich mal aus...
Es steht immer 10.0 l....

egal wie ich fahre....
marylicious85
Hi,

was verbraucht denn ein 330 cabrio so im Schnitt? Meiner verbraucht so ca. 12l/100 km... ist das normal?...denke schon oder?
MostWanted
also mein 325i verbraucht laut BC im durchschnitt 10 - 10,7l. ist aber auch einiges an kurzstrecke und meist so 15 - 30km etappen dabei.

war auch schon auf über 14l, das konnte man dann aber auch nichtmehr als "gechilltes" fahren bezeichnen. :)

ich sags mal so, die sixpacks und damit meine ich alle die im E46 verbaut wurden, bewgen sich um die 10l. natürlcih, wenn man viel BAB fährt oder längere strecken, geht der verbrauch zurück. aber bei normal-gemischter fahrweise, wo einiges an Kurzstrecke dabei ist, kommt man NICHT unter die 10l grenze. So ist es zumindest bei mir.

deine 13 - 15l sind bei Sportlicher Fahrweise, durchaus realistisch. aber bei normaler, ruhiger fahrt ist das definitiv zu viel...
gerri123
Laut BC verbrauche ich von Borken-Gladbeck ca 66 km 7.9 l.
Habe den Knopf am Bc umgestellt.
Musste man lange gedrückt halten ;)

Bin durchschnittlich 90-100 gefahren,10 km Autobahn,rest Landstrasse.

Hatte den halb voll getankt,genau halb voll.
Als ich wieder zuhause war war der Zeiger kurz vorm viertel,bei 7.9l wäre das aber unmöglich..
Oder..?
e46 coupe
Hi.Kumpel von mir hatt ein 320,der Verbrauch liegt bei ihm zwischen 8,5-9,5L kommt auf den Landstrassenanteil an.Ich würde mich nicht unbedingt auf die Tankanzeige verlassen,würde lieber die methode mit dem Volltanken und 100Km Fahren anwenden!
untermieter1
Zitat:


Laut BC verbrauche ich von Borken-Gladbeck ca 66 km 7.9 l.
Habe den Knopf am Bc umgestellt.
Musste man lange gedrückt halten ;)

Bin durchschnittlich 90-100 gefahren,10 km Autobahn,rest Landstrasse.

Hatte den halb voll getankt,genau halb voll.
Als ich wieder zuhause war war der Zeiger kurz vorm viertel,bei 7.9l wäre das aber unmöglich..
Oder..?

(Zitat von: gerri123)




Also wenn du nicht mal unserem Rat folgst, dass Auto mal ganz voll tankst, etwas fährst und dann wieder ganz voll tankst, wirst du nie wissen was dein Auto verbraucht.
Einfach nach der Tankanzeige vorgehen kann man nicht, die fällt ungleichmäßig schnell!
Mike007
Hi, hab auch die 2,2 L Maschine und komme mit Durchschnittlich 9 Liter aus.
Und ich bin nicht am Schleichen^^.
Gruß
untermieter1
Zitat:


Hi, hab auch die 2,2 L Maschine und komme mit Durchschnittlich 9 Liter aus.
Und ich bin nicht am Schleichen^^.
Gruß


(Zitat von: Mike007)



Denke auch das mit den mit rund 10 Liter fahren kann.
Aber wenn gerri123 seinen Verbrauch nicht mal ausrechnen kann wird er hier nie ne vernünftige Antwort kriegen können.
milchi
Hallo Gemeinde,

ich fahre ebenfalls einen 320Ci 125kW und verbrauche zwischen 8,6 bis 9,3 Liter auf 100km.

- 8,6l bisheriger Minimumdurchschnittsverbrauch auf der Autobahn
- normaler Schnitt sind immer 8,8 - 8.9l

Bin Pendler und fahre ca. 40% Autobahn / 40% Landstraße und 20% Stadtverkehr.


lg, milchi


Bearbeitet von - milchi am 22.12.2007 21:56:49
CityCobra
Ahoi!

Ich habe einen Verbrauch bei meinen E46 320ciA mit 110kw (offiziell)mit 225er Gummis und 18 Zöllern von ca. 11,5 ltr./100km.
Im Winter mit den kleineren Rädern ist der Verbrauch etwas geringer.
Die Fahrweise gerade im Sommer ist eher als sportlich zu bezeichnen, und ich fahre zu 90 Prozent Autobahn.
Juba1985
Also dann ist mein BC auch kaputt.
Fahre einen 320i EZ: 99.
Und der verbraucht laut BC: 7,8L im Durchschnitt, obwohl ich rase. ???
Ralle77
Ich fahre ein 320 Coupe´mit einer 2Liter
Maschine und habe einen Verbrauch von
angegebenen 10,4 Litern und gemessen ca 10.8 Liter.
Fahre etwa 2/3 Stadtverkehr.
St.Anger82
zwischen 10 und 12 l wird wohl bei normalbetrieb (landstraßestadt) realistisch sein.
Ahnungsloser
also jungs, fahren wir doch alle lieber einen 330er, ich habe einen 323ia limousine automatik.
Vollgetankt, tageskilometer auf Null ok.
Bin dann 130 km gefahren, habe nachgetankt, biss er voll war musste ich 15 Liter nachtanken ..... crass wa ?
steiner2222
Lieber nicht hab letzte Woche 330i gehabt zwar nur Tag und als Kombi anstatt meiner guten Limo aber der Verbrauch war doch bisen höher als mit meinem 170 Ps Maschine mit 2,2l Verbrauch ich 9,5l mit Super Plus allerdings 70% Stadt der Rest Autobahn oder Landstrasse mit dem 330i kam ich mit der selben Fahrweise auf gut 13 Liter gut dafür auch gute 60 PS mehr aber wie Leute es schaffen damit 8 liter zuverbrauchen in der Stadt ist bisen was für Harry Potter.
gianluca
hi,

hab auch nen 320 2.2 mit Mischbereifung 225/245 17"; also unter 10 l ist der nur auf der Autobahn (und dann nur unter 130km/h) zu bewegen. In der Stadt (Frankfurt) werden es dann auch mal schnell über 12l ohne gehetzte von Ampel zu Ampel. Wobei ber BC kaum Abweichungen zu den getankten Werten hat.

Kann mir auch nur schwer vorstellen wie hier manche ihre "Traumverbräuche" zusammenkriegen. Schade wenn man sich selbst belügen muss :-)
KC-DLG
hi also ich fahr nen 323er Limo
und fahr überwiegend stadt und mein verbrauch liegt zwischen 10,3 l und 10,5 l

ausser wo der nockenwellensensor (einlass) im eimer wahr sinds gefühlte 20 liter gewesen :-)
BlackPJ80
Guck mal mein Spritlogbuch an, da wirst du sehen, dass ich auch immer zwischen 10,8 und 13,2 Liter brauche. Je nachdem wie oft ich auch mal länger Strecken über Autobahn und Landstrasse fahre.

Resete wirklich mal deinen BC. Am besten nach jeder Tankfüllung, meiner hat zuvor auch immer 10,9 L angezeigt.
fireoo
hi,

Also der BC ist na nur Durchschnittsverbrauch, also sagt der nur ca wieviel +- 1-2 liter.

Wenn du Volltankst und schaust wie weit du kommst wirst du nicht weiter als ca 700-750 kilometer kommen. 10.7-11.5 liter auf 100/km sind schon drin bei normaler Fahrweise.

gruß
Yieldman
Mein 320 ci Cabrio verbraucht höchstens 10 L!
Auf der Verbrauchsanzeige steht 39,5 !!!
Ist das schlimm???
fireoo
Zitat:


Mein 320 ci Cabrio verbraucht höchstens 10 L!
Auf der Verbrauchsanzeige steht 39,5 !!!
Ist das schlimm???

(Zitat von: Yieldman)




Naja irgendwie auch klar wenn du die Verbrauchsanzeige löscht und aufs Gas steigst
330bmw330
ist das vill ein automatik wenn ja der verbraucht officel 14,9l habe auch einen
BlackPJ80
Auf der anderen Seite, was regen wir uns auf hatte früher einen GOlf III GT, der aht mit 90 PS auch zwischen 9 und 13 l Super gesoffen.
steiner2222
Ja richtig Golf III GT hat bei meiner mutter 10,5 liter geschlugt und ist nicht grad die schnellste und das auch noch mit weniger gewicht und 4 Zylindern ist meiner ja ein richtiges Sparwunder ::))
Ahnungsloser
Oh man habt ihr probleme
olske
Meiner braucht 9,3 l /100 km
60% Stadt

Dirty sanchez
Ich brauch so um die 10,5 liter bei 75 prozent flott und 25 prozent extrem lockerer fahrweise . Mich würd auch mal interessieren wie es manche leute schaffen diesen motor mit acht oder 9 litern zu fahren , da ist man ja nur am schleichen . Da hat man ja gar kein spass
Arrogance
habe das gleiche Modell und fahre bisschen Bundesstraße und bisschen stadt!!!

verbrauche laut Bordcomputer 8,9 l auf 100km
Jaddel
10,3 liter auf 100km ,immer zügig unterwegs
gianluca
Also nachdem ich hier auch schon mal meinen Senf dazugegeben hab wollte ich am WE wissen wieviel der Wagen bei absoluter Schleichfahrt verbraucht. Nein, hab niemanden behindert :-) Raus auf die Autobahn, hinter nen Laster gehängt und ca. 50 km gefahren. Ich konnte meinen Augen nicht trauen als ich auf den BC gesehen hab. Anfangs war er bei 8 l/100km und fiel stetig weiter ab. An meinem Ziel angekommen stand er auf 6,2 l/100km !!! Wahsinn, oder? Natürlich hat das keinen Spaß gemacht und es wird so schnell auch sicher nicht mehr vorkommen aber estaunlich mit wie wenig (wenn man es drauf anlegt)der Wagen doch auskommt. Hätte es selbst nicht geglaubt wenn mir das jemand erzählt hätte.

Atlantisblau
habe 320i limo inder stadt verbraucht meiner ca 9,5l und autobahn ca 8,6l war voll beladen
Blackouts
Zitat:


Raus auf die Autobahn, hinter nen Laster gehängt und ca. 50 km gefahren.
(Zitat von: gianluca)



Ganz schön langsamer LKW auf der AB.

Ich hab mal gehört, dass man bei den meisten Automarken den geringsten Spritverbrauch bei 90km/h hat.
essi95
Zitat:


Zitat:


Raus auf die Autobahn, hinter nen Laster gehängt und ca. 50 km gefahren.
(Zitat von: gianluca)



Ganz schön langsamer LKW auf der AB.

(Zitat von: Blackouts)




Er ist eine Strecke von 50 km gefahren, nicht 50 km/h ;-)
essi95
Mein 320i verbraucht je nach dem ob Autobahn oder Stadtverkehr zwischen 8,5 und 10 Litern. Und bei 10 Litern, bin ich schon sehr zügig unterwegs.

Gruß
Daniel
BlackPJ80
@ Yieldman
Resete mal den BC einfach lang rein drücken, sollte dann wieder funktionieren. Hier im Forum ist doch extra ein Spritlogbuch. Damit wird der Verbrauch exact berechnet. Und das Märchen vom Six- pack das ein Verbrauch wie ein Kleinwagen hat ist schnell ausgeträumt...
gianluca
Zitat:


Zitat:


Raus auf die Autobahn, hinter nen Laster gehängt und ca. 50 km gefahren.
(Zitat von: gianluca)



Ganz schön langsamer LKW auf der AB.

Ich hab mal gehört, dass man bei den meisten Automarken den geringsten Spritverbrauch bei 90km/h hat.

(Zitat von: Blackouts)




der LKW ist ca 90 km/h gefahren... Die zurückgelegte Strecke war 50 km lang.

Trotzdem erstaunlich... für die Leistung und das Gewicht...

BlackPJ80
Es geht wirklich!!! Ich hatte auch immer das Problem das mein 320 Cabrio eher wesentlich mehr wie 10 l geschucluckt hat. Viel stadtverkehr/ Kurzstrecke etc.

Gestern bin ich von FFM nach HD gefahren, immer so ca. zw. 100 und 140 kmh da die Autobahn gut befahren war ging einfach nicht mehr! Und tatsächlich viel der Verbrauch bis auf 8,3 l / 100 km! Später war das Wetter schlechter und ich musste mein Dach schließen Klima anmachen. Verbrauch + 1 l.
roadrunner
....also,bin immer wieder erstaunt,wieviel Spritschlucker auf Deutschen Straßen unterwegs sind!!Habe nen 320ci und kann mich in Punkto Verbrauch nicht beschweren.Fahre viel Stadt+Landverkehr(15km) und hab nen Verbrauch um die 10 bis maximal 11 Liter!Is vollkommen OK!!!Wenn ich ihn mal auf die AB bringe,geht der Verbrauch in den"Keller". Habe dann so im Schnitt 2-3 Liter weniger und das ist doch für den Schlitten total super!!!Habe vorher nen 36er 318i gehabt und habe damit immer so um die 9-10 Liter gehabt!!!....also....geht doch!!