Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wilhelmidelta
Hauptthema:
Suche für das Standard Stereo System der E46 Limo einen Kabelplan. Also wo und wie die Boxen angeschlossen sind, wo Weichen sind oder Klemmstellen usw.
Möchte zwei kleine Endstufen in die Boxenanschlüsse einschleifen und suche den günstigsten Einbauort. Müsste Platz sein, möglichst alle Boxenkabel verfügbar sein und ein Spannungsanschluss.
Gibts da Ideen oder Pläne?
compact_mike
Hallo, ich kann es momentan vermuten, da ich in meinem E46 noch nicht nachgesehen hab, im E36 ist es so dass der Kabelbaum vom Kofferraum an der Fahrerseite unterm Teppich vorläuft und sich unterm Fahrersitz aufteilt, gerade weiter zu den Boxen auf der Fahrerseite und zum Haupanschluß für Strom usw. und der andere Teil läuft unterm Sitz zur Mittelkonsole und von dort dann hoch zum Radio und zu den Boxen Beifahrerseite vorne.
Wie gesagt weiß nicht ob es im E46 genau so ist.
John320d
Hallo, beim É46 Touring FL siehts es wie folgt aus, müsste analog zur Limo sein.
Vorne: je ein Kabel zu den Türen rechts links. Der Abgriff für den Hochtöhner wird direkt am Tieftöner in der Tür gesteckt.
Hinten: links hinter dem Teppich im Kabelkanal des Schwellers.
Weichen gibt es keine. Der Hochpass sitzt direkt am Hochtöner.
ba.andy
Hallo,
Ich habe bei meinem E46 mit BMW 16/9 Navi einen Alpine-2 Kanal Verstärker, für die vorderen Türlautsprecher, eingebaut. Und da er nicht zu groß ist, habe ich diesen noch im Kofferraum bei dem DVD-Navi, CD-Wechsler u. Radio mit einbauen können (s.Foto).
Das ist der beste Einbauort, da dort sich alle Kabel zum anschließen an den Verstärker liegen. Auch der Weg zu der Batterie ist relativ kurz. Und eine saubere Sache ist es auch, da hier alles hinter der Verkleidung verschwindet.
Der Klang, auch der Bass, ist jetzt mit den Org. BMW-Lautsprechern super!
Da das BMW-Radio keinen Cinchausgang besitzt mußt du aber darauf achten, das der Verstärker (so wie z.B. der Alpine MRP-T222)
einen Hi-Input besitzt. Bedeutet eingebauter High-Low-Level-Converter. Ansonsten muß man sich noch seperate Converter anschaffen und ein guter kostet da schnell mal 50 € (billiger verzerren oft oder bringen Störungen).


Gruß
Andy

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/431c-5-jpg.html][/url]
Wilhelmidelta
@Andy

Ich hab zwei kleine Verstärker mit High Level Eingang da, allerdings hab ich kein Navi sondern ein normales Radio, sprich die Boxenkabel gehen auch vom Radio vorne weg und nicht wie bei dir, vom Radiomodul. Daher muss ich sehen wie ich die Dinger vorne unterbringe.
ba.andy
eigentlich sollte ein Verstärker genügen und den würde ich (da ja nicht zu groß) im Fußraum auf der Beifahrerseite, unter dem Handschuhfach anbringen. Mußt dann halt ein etwas dickers Stromkabel von der Batterie im Kofferraum nach vorne legen.
Da sollte man sich überlegen, ob man nicht lieber die Lautsprecherkabel nach hinten legt und dafür das Stromkabel nicht nach vorne legen muß. Die Aufwand für das Kabel verlegen ist so oder so vorhanden. Und dann sind die Verstärker hinten optimal verbaut.
Wilhelmidelta
So ähnlich hatte ich mir das auch überlegt, die Entscheidung wurde mir dann aber abgenommen, denn die Batterie ist bei mir vorne und nicht hinten rechts. In Handschuhfachnähe bietet sich daher sogar besonders an, da ich nur durch eine Kabeltülle rein kommen müsste.