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ero77
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 04.12.2007 um 20:28:20 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo, ich habe ein 328 cabrio bj. 98
jetzt habe ich mir ein m3 motor gekauft und würde gerne wissen ob mein getriebe 5gang draf passt? Dazu habe ich auch das diferencial von m3 und die bremsanlage vorne wie auch hinte.
Weiss wer ob ich das getriebe von 328 behalten kann oder das von m3 6gang nehmen muss?

MFG



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.12.2007 20:28:20
TripleSix
Glaub da gab es mehrere Themen dazu...
Bemüh einfach mal die Suche

Soweit ich mich errinnern kann, passen die Getriebeglocken untereinander...

Gruß
ero77
Also ich habe schon gesucht, aber bei mir ist es etwas anders, ich habe ein m3 motor und 328 getriebe 5 gang, ich wollte wissen ob das passt und nicht wie es anders ist 328 motor und m3 getriebe. Dazu konnte ich nichts finden...

MFG
Doedelhai159
du musst nicht das m3-getriebe nehmen.

es wär aber ratsam, denn da hast du den 6ten gang untersetzt, dh spritsparen oder mehr vmax.

ansonsten ist das m3 getriebe für mehr drehmoment ausgelegt.
Födi
der 3,0l m3 motor hatte auch nur 5-Gang
ero77
Ich will mir auch in naher zukunft das 6 gang getriebe kaufen aber fürs erste wollte ich mein getriebe lassen. Also es ist schon möglich, und wie schaut es aus das ich das diferenciao von m3 einbaue? das geht auch auch mein getiebe oder soll ich mein dif. drauf lassen?

MFG
BMW-boni
Hi !
Das ist doch schwachsinn , jetzt baust dein 5 ganggetriebe ein !
Dann basut alles wieder auseinander und dann ein 6 gang ein , da würd ich lieber alles auf einmal machen ! Aber jeder wie er will :-)
BaD~BoY
also normal müsste es passen aber ich würd lieber es 6 gang vom m3 nehmen
kannst dadurch auch mal sparsamer fahren im 6
oder einfach die gesamte pauer ausfahren
also ich würd dir raten es 6 gang zu kaufen
Mynatec
Der 328i hat Serie schon das 5Gang Getriebe des M3 3,0l.

Ja und das Thema gabs schon also bitte etwas genauer suchen.

2,93 ist bereits länger als das des M3 3,2l
Also spart er so auch schon etwas was bei einem M3 Umbau was aber sicherlich nicht von größem Interesse ist.

6Gang ist sicherlich eine Option die aber nochmal mit Materialkosten von 800-1400€ zuschlägt. Dazu kommt noch ne M3 3,2l Kardanwelle nochmal 80-200€. Dann braucht er Das Diff des M3 3,0l oder er baut gleich das 3,2l Diff ein sammt Achsträger und Antriebswellen.... Rechnet euch es zusammen.


BTW.
gehört das hier in den Tuningthread...bitte schieben.
ero77
Das Diff des M3 3,2l Diff habe ich schon und Achsträger und Antriebswellen auch, ich habe alles komplet von der hinterachse nur was mir fehlt ist das getriebe vom 3.2 das kann ich hier in Kroatien sehr schwer finden, deshalb muss ich warten bis ich es besorgt habe, dann kommt das auch rein, nur soll ich mit den diff warten bis ich auch das getriebe 6 gang gabe oder soll ich das gleich rein machen, ich habe auch die kardanwelle vom 3.2 6gang...
Wolpi
verbaun kannst das, was du vor hast, obs sinn macht bei über 300ps ohne sperre zu fahren sei mal dahingestellt, das 5 gang ist auch im z3m verbaut
ero77
Was meinst du damit , ob es sinn macht mit über 300ps ohne sperre zu fahren, ich habe das diff vom m3 3.2 ist doch ein sperr diff?
Ich will das doch verbaun, nur habe ich mal (schon lange her) gelesen das es nicht viel sinn macht wenn man es mit den 5 gang getrieben zusammen baut, weiss aber nicht mehr was nicht gut sein sollte...

Kannst du mir bitte erkleren was du damit meinst Wolpi? Habe ich nicht ganz verstanden
Blackengel
ganz einfach:
wenn du jetzt 5gang hast und das diff von m3 verbaust dann hast du weniger endgeschwindigkeit:
M3 Differenzial: 3,15
328i Differenzial: 2,93

Wolpi
Zitat:


ganz einfach:
wenn du jetzt 5gang hast und das diff von m3 verbaust dann hast du weniger endgeschwindigkeit:
M3 Differenzial: 3,15
328i Differenzial: 2,93



(Zitat von: Blackengel)




Falsch, der M3 hat ja dafür 1000u/min mehr.
Das 3,2l Diff passt nur bedingt in den Seriendiffträger
Blackengel
ja, wolpi, das ist klar, war unglücklich ausgedrückt:

ein M3 mit 328 differenzial erreicht eine höhere endgeschwindigkeit als ein M3 mit M3 diff.

dafür hat auch ein M3 6gang.
Blackengel
mach es doch einfacher:

solange du kein M3 6gang getriebe hast, fahr einfach mit 328i antribsstrang, sprich getriebe, diff, achsen..

und wenn du 6gang bekommst, dann bau einfach alles um.

so sparst du dir nerven und arbeit.

vorallem wenn du ein M3 3,2 differenzial hast, passt da nicht die kardanwelle von 328i. dann musst du den flansch anpassen. wenn du glück hast, kannst du dann von 328i übernehmen (eine schraube.)



Bearbeitet von - blackengel am 07.12.2007 12:21:09
ero77
jetzt habe ich verstanden was gemeint war. Ja dann lasse ich es noch mit den einbau vom diff.
Nur mein das differenzial vom 328 ist kein sperrdiff. macht das ein grossen unterschied?

Ich freue mich schon darauf wenn der motor drinn ist und ich mal gas geben kann :-)
Christian Sch.
Zitat:



Ich freue mich schon darauf wenn der motor drinn ist und ich mal gas geben kann :-)

(Zitat von: ero77)




Ich wette, das wird eine bittere Enttäuschung werden, außer wenn du Rennen fährst. Im normalen Alltag ist der 3.2er dem 2.8er kaum überlegen. Du musst ihn schon ordentlich drehen um Power zu haben und das geht im normalen Straßenverkehr eher selten. Sicherlich gibt es Strecken, wo man den Motor nutzen kann, aber ich würde mich hier in der Gegend über mehr Power im unteren Bereich deutlich mehr freuen als über die 236kW bei 7400.
Es gab auch mal einen Vergleichstest zwischen Alpina B3, 328i und M3. Da wird das auch sehr deutlich. Ist zwar der 3.0er gewesen, aber die tun sich recht wenig...

Bearbeitet von - Christian Sch. am 10.12.2007 09:34:20
Blackengel
sperrdiff ist zwar vorteilhaft, kannst aber auch ohne fahren, dann bricht er dir hinten nicht so schnell aus :)

jan (M50 turbo) ist auch mit 550ps und ohne diff mal gefahren :)
Wolpi
Zitat:


sperrdiff ist zwar vorteilhaft, kannst aber auch ohne fahren, dann bricht er dir hinten nicht so schnell aus :)

jan (M50 turbo) ist auch mit 550ps und ohne diff mal gefahren :)

(Zitat von: Blackengel)




dafür kannst dann zuschaun, wie abwechselnd links und rechts striche sind. reichen ja 400ps schon und kurze HAG, dass du damit schon traktionsprobleme hast
Blackengel
das ist klar...
und reifen fahren sich etwas einseitig ab :)

habe ja auch 15000km normales diff drin gehabt...

dafür wackelt es jetzt etwas mehr mit dem arsch (mit der sperre)
ero77
Also ich denke nicht das es eine enttäuschung wird, ich bin den m3 3.2 schon gefahren und weiss was er kann...den motor habe ich auch nur gekauft weil ich probleme mit meinen hatte und die mir bei BMW gesagt haben das sie nicht wissen was es ist und das wenn ich weiter suchen möchte doch mit cca 2000,-euro rechnen sollte, und da ich den motor für 3500 euro bekommen habe mit diff und bremsanlage ohne getriebe, habe ich mir gedacht das es sich lohnt...sonst würde ich es so auch nicht machen....
Christian Sch.
In dem Fall ist es natürlich was anderes. Da ist der Umbau schon interessant. Und wenn du den Motor kennst, weißt du ja wie er von der Charakteristik ist.
Bei mir war es so, dass ich vorher noch keinen M gefahren bin und mir einfach mehr versprochen habe. Habe mal den C36 AMG probegefahren und dachte der M ist genauso bzw. noch heftiger. Ich meine jetzt nicht in Zahlen sondern einfach vom Gefühl.
Masterpiece
Zitat:


In dem Fall ist es natürlich was anderes. Da ist der Umbau schon interessant. Und wenn du den Motor kennst, weißt du ja wie er von der Charakteristik ist.
Bei mir war es so, dass ich vorher noch keinen M gefahren bin und mir einfach mehr versprochen habe. Habe mal den C36 AMG probegefahren und dachte der M ist genauso bzw. noch heftiger. Ich meine jetzt nicht in Zahlen sondern einfach vom Gefühl.

(Zitat von: Christian Sch.)




du meinst also dass der c36 202 besser geht von DEINEM gefühl her wie ein 3,2l e36?
ero77
Jetzt habe ich ein problem, alles is drinn und angeschlossen auser die motorelektronit, die stecker von der motorelektronik passen nicht an die von 328 beim sicherungskasten, weiss wer wie man das problem lösen kann? kennt jemand die pinbelegung oder wo ich so etwas finden kann? oder muss ich mich ein neuen sicherungskasten kaufen vom m3?

Christian Sch.
Zitat:


du meinst also dass der c36 202 besser geht von DEINEM gefühl her wie ein 3,2l e36?

(Zitat von: Masterpiece)




Natürlich nur von MEINEM Gefühl. Auf dem Papier sieht es natürlich anders aus. Bist du schon beide gafahren? Der C36 hat durch die Automatik und den größeren Hubraum einfahr mehr Power aus dem Keller und wirkt daher heftiger. Der M ist unter 3000 ja eher brav.
Wolpi
Zitat:


Zitat:


du meinst also dass der c36 202 besser geht von DEINEM gefühl her wie ein 3,2l e36?

(Zitat von: Masterpiece)




Natürlich nur von MEINEM Gefühl. Auf dem Papier sieht es natürlich anders aus. Bist du schon beide gafahren? Der C36 hat durch die Automatik und den größeren Hubraum einfahr mehr Power aus dem Keller und wirkt daher heftiger. Der M ist unter 3000 ja eher brav.

(Zitat von: Christian Sch.)




Hab beide gefahren, aber da wo der amg das kotzen beginnt ist im übertrieben sinne beim m3 erst der spass. der amg hat untenrum gut bums, aber bei 3,6l 6 zylinder und schaltsaugrohr auch kein wunder, aber obenrum ist halt mau!
Christian Sch.
Genau so fand ich es auch. Aber mir persönlich gefällt es halt, wenn ein Auto Power aus dem Keller hat und man nicht immer zurückschalten und bis zum geht nicht mehr drehen muss. Das hat mich persönlich halt am M etwas enttäuscht.
Masterpiece
ja bin beide gefahren, der c36 is meiner meinung nach nicht mit nem 3,2l emmy zu vergleichen. da fehlts bei dem durch die überaus langsame wandlerautomatik untenrum sowie er auch obenrum in die knie geht.

haben das auch schon auf der 1/4 mile getestet e36 3,2l cabrio gegen c36 hat nicht den hauch einer chance. allein von den daten her ist der c36 0-100 km/h 7,1 sec gerade mal so schnell wie ein 328i, was aber nicht am motor sonder an der lahmen automatik liegt.
Wolpi
Zitat:


ja bin beide gefahren, der c36 is meiner meinung nach nicht mit nem 3,2l emmy zu vergleichen. da fehlts bei dem durch die überaus langsame wandlerautomatik untenrum sowie er auch obenrum in die knie geht.

haben das auch schon auf der 1/4 mile getestet e36 3,2l cabrio gegen c36 hat nicht den hauch einer chance. allein von den daten her ist der c36 0-100 km/h 7,1 sec gerade mal so schnell wie ein 328i, was aber nicht am motor sonder an der lahmen automatik liegt.

(Zitat von: Masterpiece)




Es geht hier mehr und das vorgegaugelte drehmoment. ist doch wie bei dieseln wo man denkt, was geht denn jetz ab, wenn der turbo mal kurzzeitig druck bringt.

Christian Sch.
Zitat:


Es geht hier mehr und das vorgegaugelte drehmoment. ist doch wie bei dieseln wo man denkt, was geht denn jetz ab, wenn der turbo mal kurzzeitig druck bringt.



(Zitat von: Wolpi)




Genau so ist es. Er ist ja auch von den Daten nicht schneller, sondern vom Gefühl. Ich mag das "Druck-Gefühl" in einem kräftigen Diesel oder auch im einem 540i.
Masterpiece
versteh schon was ihr zwei meint, war auch ned böse gemeint, nur so wie ichs halt erlebt hab. :)
ero77
Hallo, kann mir vielleicht wer weiter helfen was die pinbelegung angeht? Ich weiss echt nicht mehr weiter ,der x20 stecker vom m3 passt nicht auf meinen stecker, ich weiss jetzt nicht wie ich es umpinnen soll? hat vielleicht wer ahnung, hat das schon wer mal gemacht? kennt wer die pinbelegung von den beiden autos und steckern?
Wolpi
Zitat:


Hallo, kann mir vielleicht wer weiter helfen was die pinbelegung angeht? Ich weiss echt nicht mehr weiter ,der x20 stecker vom m3 passt nicht auf meinen stecker, ich weiss jetzt nicht wie ich es umpinnen soll? hat vielleicht wer ahnung, hat das schon wer mal gemacht? kennt wer die pinbelegung von den beiden autos und steckern?

(Zitat von: ero77)




warum passt der nicht? mechanisch? oder von den pins selber her? mechanisch kann ja nicht sein. war dein fahrzeug nen smg?
ero77
Ne war kein smg, ich weiss nicht, der vom m3hat ein kleinen runden mit 4 pins und ein grosser stecker, ich kann mal bilder machen dann kannst das mal sehen
ero77
hat keiner das problem schon gehabt? Weiss keiner wie ich das loesen kann?