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T H E M A     R Ü C K B L I C K
brinkmann
Hauptthema:
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit meinem 520er (Facelift).
Wenn er kalt ist und ich lasse ihn ca. 1 Minute im Standgas laufen, fängt er an sehr unrund zu laufen und beim Tritt auf´s Gas läuft er hör- und fühlbar nur auf 5 Zylindern. Wenn er anfängt sich so zu schütteln geht die Motor-Kontroll-Leuchte an (die gelbe unten links im Instrument). Wenn ich dann den Motor neu starte geht die Leuchte aus und alles läuft soweit gut. Wenn ich nach dem Motorstart gleich losfahre ist das Verhalten nicht zu beobachten, außer daß der Motor nicht sauber hochdreht, wenn ich das Gaspedal mal etwas schneller durchtrete.

Beim letzten Werkstattaufenthalt vor 2 Wochen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und die Zündspule des 5. Zylinders ausgetauscht, da als Fehler "Zündaussetzer Zylinder 5" 6 Mal aufgetreten war.
Allgemein läuft der Motor im kalten Zustand etwas unrund und beim Beschleunigen zieht er nicht so richtig. An den ganzen Verhalten (unrundem Lauf, Kontrollampe, 5-Zylindern) hat sich auch nach dem Austausch der Spule nichts geändert. Ausser dem Zündspulenfehler waren keine Fehler abgelegt.

Da ich in den nächsten Tagen wieder einen Termin beim Freundlichen habe und dort wahrscheinlich wieder nur diese Zündspule als Fehler gemeldet wird, wollte mal fragen, ob es evtl. Bauteile gibt, die in diesem Zusammenhang auch defekt sein könnten, aber keinen Fehlereintrag produzieren können.
Vielleicht kann ich ja dann mal hilfreiche Tipps geben, wonach gesucht werden sollte.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Michael

Bearbeitet von - brinkmann am 07.12.2007 06:27:44
mr.chippo
Hallo

Könnte es vielleicht an den Kerzen liegen??

Falls du vom Freundl. wieder da bist ,sag doch bitte mal bescheid was es war,Tät mich interressieren
rolli1000
Hallo,
es könnte auch an der kleinen Motorentlüftungsleitung liegen, sie wird mit der Zeit von den Öldämpfen undicht (löst sich auf)und der Motor zieht dann Nebenluft.Dadurch wird auch der Fehler Zündaussetzer hervorgerufen.
Gruß
brinkmann
Hallo,
ich habe nächten Mittwoch einen Termin beim Freundlichen. Die eine Kerze vom 5. Zylinder wurde für gut befunden. Da ich noch Euro+ habe lasse ich die mal so lange suchen bis sie was gefunden haben. Ich werde aber die Tipps mal weiterreichen.
Wo kann ich diese Entlüftungsleitung finden? Ist damit die Kurbelgehäuse-Entlüftung gemeint, die normalerweise irgendwo von Ventildeckel abgeht und am Ansaugtrakt endet?

Ich werde auf jeden Fall berichten was am Mittwoch (außer meiner neuen Heckklappe und Beifahrer-Sitzbelegungsmatte) so gefunden und gemacht wurde. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen...

Grüße, Michael
smek
Hi Brinkmann, hatte das gleiche Problem auch mal. Bei mir was es nur unabhängig von der Motortemperatur. 5 Zylinder

Gruß smek
brinkmann
Hallo allerseits,
nachdem ich etwas länger auf einen Termin warten mußte weil noch die Heckklappe und die Beifahrer-Sitzbelegungsmatte getauscht wurden, hatte ich nun gestern einen Termin.
Natürlich wurde alles in Frage kommende gründlich geprüft (muß ich ja jetzt erstmal glauben).
Es wurde jetzt der Kerzenstecker getauscht. Ich kann noch nicht wirklich sagen, ob es das jetzt war, aber nach den ersten 30km bilde ich mir ein, daß wenigstens der Kaltstart wieder normal ist. Ich habe ihn allerdings noch nicht kalt im Standgas für 1-2 Minuten laufen lassen. Das werde ich beim nächsten Eiskratzen mal versuchen.
Falls das dann wieder zum alten Ergebnis führt werde ich berichten.

Grüße, Michael
RealRocky
Was bei dem 5er getauscht wurde is ja nicht nur der Zündkerzenstecker sondern die Komplette Zündspule ! Da diese bei dem Motor ja zusammen gehören ! Ich bin mir aba ziemlich sicher das deine Problem jetzt behoben ist weil dieses Fahrzeug öfters Probleme mit Zündaussetzern hat !
rima
Hallo und guten Tag,
bin neu hier und erst mal servus an alle!
mein 525i(Bj.12/02) und ich haben exakt genau dasselbe problem wie "brinkmann".
war selbstverständlich auch in der werkstatt und habe nach dem problem suchen lassen-ohne erfolg.
im fehlerspeicher war nichts ausser der meldung,das der motor im leerlauf auf über 7000 umdrehungen hochgejagt wurde und deshalb auf notprogramm geschaltet wurde und auch deshalb diese kontrollleuchte anging+ruckeln etc.!!es ist wirklich exakt so wie bei "brinkmann"!natürlich ist das mit den 7000 umdrehungen quatsch,weiß aber trotzdem nicht wo es herkommt.auf jeden fall hat mein auto dieses problem immer noch und ich weiß nicht,was ich machen soll.der motor hat jetz übrigens 75´km drauf und mit ca.55´km hat das ganze spielchen angefangen.mein serviceberater hat gemeint(freund von mir),solange der wagen sonst gut läuft soll ich nix machen.ansonsten müsste man evtl. alle zündspulen auf verdacht tauschen(weil ja nix brauchbares im fehlerspeicher steht) und das wäre schweineteuer-hat er ja auch recht!!hoffentlich hat "brinkmann" jetzt ruhe-dann weiß ich wo ich suchen muß ;-)

Gruß.rima

Bearbeitet von - rima am 15.12.2007 00:02:49
brinkmann
Kurzes Update:
Nach Start heute morgen (-2°C) und 90 Sekunden Leerlauf beim Scheibekratzen (mach ich sonst nicht, aber zu Testzwecken sei es erlaubt) wieder das gleiche Lied. Ein Zylinder fehlt und die Kontrollleuchte ist an. Neustart, alles bestens.

Ich krieg noch zu viel. Es ist zum heulen.

Nach meinem nächsten Termin werde ich weiter berichten.

Grüße, Michael

p.s. @ RealRocky :
Daß der Kerzenstecker und die Zündspule ein Teil ist dachte ich auch. Ist aber nicht so! Es gibt wohl beides einzeln und bei mir wurde zuerst nur die Spule und dann nur der Stecker getauscht.

Bearbeitet von - brinkmann am 17.12.2007 06:44:02
brinkmann
Hallo allerseits,
ich kann leider noch nichts Neues zu meinem Problem (und anscheinend dem einiger anderer) beitragen, aber kurzes Update:
Ich habe trotz Null Kurzstrecke und auch nach 300km Autobahn einen gelb/braunen Schleim (nicht viel) am Öleinfüllstutzen.

Termin am 27.12.07 und 03.01.08 brachte nichts Neues.
- Es wurden alle Kabelverbindungen vom Steuergerät und die Leitungen von diesem zum Motor (Einspritzdüsen, LMM, etc) geprüft. Alles i.O.
- Zündspulen Quergetauscht, der Fehler bleibt auf Zylinder 5. Wenn es an einer Zündspule läge, sollte der Fehler ja eigentlich "mitwandern"
- Kühlsystem wurde abgedrückt, Druckverlust über Nacht war 0,1bar (1,4 zu 1,3 bar). Sei normal.

Nun wird mein Problem zum "Puma-Fall" und ich bin gespannt, was das heißt und bringt.

Ich werde weiter berichten!

Grüße, Michael
brinkmann
Hallo,
jetzt hat sich doch tatsächlich etwas getan!

Nachdem die Spezialisten in München wohl heute morgen mit meinem Fahrzeug online waren, wurden mit (Zitat) "99% Wahrscheinlichkeit" defekte Hydrostößel am Zylinder 5 diagnostiziert.

Das bedeutet nun, daß ich nach Genemigung durch Euro+ für diesen Zylinder 4 neue bekommen werde.
Das ganze wird wohl nächte Woche über die Bühne gehen und ich hoffe dann auf kalte Tage, an denen ich den Erfolg bestätigen kann.

Ich werde das Ergebnis dann posten.

Grüße und bis demnächst,

Michael
BMW39
Hallo habe eine frage haben sie schon was neues
raus bekommen mit ihrem Auto ich habe das selbe
nur mitdem 3 zilinder war schon 4 mal bei BMW
und konnten nichts finden Gruß Alex
brinkmann
Hallo Leidensgenossen,,
ich habe leider noch keine wirklichen Neuigkeiten.
Bei meinem Motor wurden die 4 Hydrostößel des 5. Zylinders getauscht, weil das offensichtlich die (für BMW) einzige Ursache sein konnte.
Mein Problem tauchte allerdings nur bei Temperaturen unter 1°C auf. Diese Temperaturen hatten wir seit dem Tausch erst 2 Mal und auch "nur" gerade so 0°C. Der Motor läuft nun doch besser und ich hatte bisher auch kein 5-Zylindern mehr. Die Kontrollleuchte leuchtete seit dem auch nicht. In der ersten Minute nach dem Kaltstart läuft der Motor aber immer noch nicht so rund, wie ich das sonst von 6-Zylindern gewohnt bin. Eigentlich hätte ich gerne nochmal -5°C, um den Erfolg wirklich bestätigen zu können. Ich wollte nicht vorschnell schreiben, daß alles nun prima ist und 2 Wochen später wenn es nochmal richtig kalt wird geht das Theater wirder von vorne los.

Fazit bisher: Es ist besser geworden, aber so 100% sauber läuft er immer noch nicht, zumindest nicht in der 1. Minute.

Sollte es wider Erwarten doch nochmal kalt werden und das Problem auftauchen, werde ich es posten.

Gruß, Michael
Black-Rose
Zitat:



Ich habe trotz Null Kurzstrecke und auch nach 300km Autobahn einen gelb/braunen Schleim (nicht viel) am Öleinfüllstutzen.

(Zitat von: brinkmann)




Oh oh, nichts als Ärger... Das mit dem Schleim ist (habe ich mir mal sagen lassen) nur Wasser. Soll aber nicht weiter wild sein.
Kannst auf jeden Fall froh sein das alles über Garantie geregelt wird, sonst wärste nach den ganzen "Fehldiagnosen" schon arm...
shavic
Hi Zusammen.
Auf ner anderen Seite sind wir auch schon über dieses Problem am berichten.
Hier sind vielleicht auch ein paar interessante Fakten.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=197442&whichpage=0
Mit den Hydrostößeln scheint wirklich die Krux zu sein. Mein Schrauber geht jetzt auch an die Dinger nachdem er alles andere ( elektronische ) überprüft hat.