Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DaFlo
Hauptthema:
Hi,
ich hab vor einer Zeit mal wegen Verbrauch eines 318i gefragt, weil meiner sich um die 12l "gönnt". Hab das damals auf das viele Stadtfahren geschoben.. Ich habe aber bis heute die Vermutung, dass da was nicht stimmt. Im Fehlerspeicher steht nichts drinnen. Er hat aber soweit ich weiß noch die erste Lamdasonde eingebaut. Weiß jemand ab welchem Zeitpunkt die im Fehlerspeicher auftritt? Erst wenn sie gar keinen Wert mehr liefert oder die Heizung durch ist? Oder schon früher, wenn sie nur falsche Werte liefert oder zu träge reagiert?
Meine eigentliche Frage: bemerkt man bei einer normalen Abgasuntersuchung eine Lamdasonde mit Vorfehler diagnostizieren (und wäre mir somit die Plakette verweigert worden) oder merkt man da nix?
Achtung: in Österreich wird bei der AU z.B. keine Störgröße eingebaut sondern ganz einfach nur bei 3000 touren NOx, CO, CO2 gemessen.
Ich will also abschätzen, ob die Lambdasonde vielleicht eventuell einen knacks hat. Ich hatte sie vor 3 Wochen heraußen beim tauschen der Kupplung und die schaut ziemlich schwarz aus - das ist aber denke ich normal nach 110tkm oder? Was meint ihr - kann eine neue Sonde den Verbrauch auf realistischere Werte senken?



Bearbeitet von - DaFlo am 20.06.2009 13:42:04
bmwhazer
Als meine Lambdasonde defekt war, konnte zB. der Computer beim ÖAMTC nix ordentliches finden.
Nur bei einer "ordentlichen" BMW Werkstatt konnten sie mir genau die defekte Sonde nennen.

Und ja, der mehrverbrauch kann an der Sonde liegen.

Grüße aus Wien ;)
DaFlo
Hast du andere Probleme auch gehabt oder nur mehr Verbrauch?
Vielleicht schau ich in den nächsten Tagen in Heiligenstadt vorbei. Weißt du was die für die Diagnose ohne Reparaturauftrag nehmen?
LG
bmwhazer
Ja, zeitweise leuchtete die Lampe für die Motorelektr. auf und er stotterte.

k.A. ich hab nix gezahlt, aber ich kenne die dort.

Mfg
patrick320i_QP
hey und grüße aus wien mich würde auch interessieren ob meine lamda defekt ist aber bei bmw ist im fehlerspeicher nichts gestanden und laut öamtc passen meine abgaswerte, kannst mir dann sagen ob die deine lamda auch durchgemessen haben

mfg
chris der einsteiger
also bei AU wird

o2
co ²
co
hc
gemessen

ich würde mir eine gebracuhte organiseiren und mal für ne weile drin lassen und probieren ich habe meine auf arbeit auch ausgelesen und da stand nix von lambasonde habe sie aber gewechselt und weg war es !
soweit ich weiß kannst du die lamdasonde so nicht durchmessen umd zu prüfen ob sie funktioniert ! lasse mich aber gern eines bessern belehren ^^

gruß chris
DaFlo
so ähnlich wie da:
LINK
kann man es machen, aber ist halt aufwändig...
Eigentlich müsste man doch erhöhte CO-Werte messen können bei der AU wenn die Sonde nicht richtig arbeitet?!
Jedenfalls kriegt das Motorsteuergerät möglicherweise erst spät mit, dass die Sonde hin ist - nämlich wenn sie einen sehr unplausiblen Wert (oder gar keinen) liefert. Die Abgaswerte sind zu dem Zeitpunkt aber schon länger schlecht... daher vermute ich, dass man das bei der AU bemerken müsste (ohne es wirklich zu Wissen - nur logisch betrachtet).
Ich werd jetzt einmal nach Salzburg auf einen Kaffee düsen und mich am Rückweg an die kreisrunden rotumrandeten Taferln halten (na beim Hinweg natürlich auch - ist doch klar ;)). Damit ich mal weiter aus der sch....önen Stadt rauskomm und den Verbrauch auf der Autobahn checken kann. Wenn der nämlich plausibel ist dann is es OK für mich, wenn nicht dann ist die Sonde nacher vielleicht ganz am Ende und ich brauch nicht mehr suchen ;)
Außerdem ist so ein Ausflug doch was schönes..... so ich wünsch eine Gute Nacht allen die vielleicht noch hier sind zu später Stunde...
kiese
Hallo Leute

318ti Compact M42

Ich hab heut AU machen lassen und bei:
erhöhter Drehzahl
CO 0 - 0,3 = 1,08 n.i.O.
Lamdda 0,97 - 1,030 = 0,970 i.O.

Störgröße EIN
Ausgeregelter Lambda 0,978 - 1,018 = 1,158 n.i.O.
Störgröße AUS
Ausgeregelter Lambda 0,978 - 1,018 = ----- n.i.O.
Regelkreisergebnis = n.i.O.

Jetzt soll die Lamddasonde defekt sein.
Ist dieser Schluss richtig?

Bearbeitet von - kiese am 29.02.2008 13:34:41
coma
Hi,

ich würde sagen: "ja" ^^