Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
330CiClubsport
Hauptthema:
Hi Leute,
fahre einen E46 330Ci mit 5 Gang Getriebe. Seit kurzem bleibt der 5. Gang aber stecken, wenn ich kuppel und den Schalthebel zurückdrücke. Sprich er will nicht mehr in Lehrlaufstellung. Ich muss dann den Schalthebel in die Mitte drücken und den enstprechenden Gang, den ich haben will suchen. Wenn dieser wieder drin ist läuft wieder alles bestens. Es gibt nur die Probleme mit dem 5. Gang. Weiß einer was da los ist??

Bearbeitet von - King Cornflakes am 15.11.2007 12:17:05
Flatie
Hi,
ein Tausch der Führungsbuchsen im Getriebe für den 5. Gang (zusätzlich sollte direkt der Rückwärtsgang gemacht werden) schafft Abhilfe.
Ersatzteile kosten ca. 9€. Arbeitszeit ca. 250€. Getriebe muss ausgebaut werden - Buchsen getauscht werden - zusammenbau.

Geht auch auf Kulanz / Garantie. Gibt eine offizielle ANweisung dazu. Kommt aber darauf an von welchem Baujahr dein Wagen ist und wieviel dieser an km drauf hat.

Auf Wunsch kann ich die Teilenummern und Nr. der Arbeitsanweisung die Tage raussuchen.

-Schaltknüppel klemmt in Schaltgasse 5. bzw. Rückwärtsgang - oder so war die Überschrift

Speziell wenn es kalt ist tritt das Problem auf. Bei mir nun zum Glück nicht mehr :-)

330CiClubsport
Ja genau! Besonders wenn es kalt ist tritt dieses Problem auf...Vielen Dank für die Info! Wäre echt super wenn du die Teilenummern und Nr. der Arbeitsanweisung raussuchen könntest! Vielen Dank schonmal!
Flatie
Hi,

habe gerade alles im Internet gefunden!
http://bmw-stuff.bazzi.biz/schaltung/schaltung_schwergaengig.pdf

Garantie / Kulanz / EuroPlus müsstest Du mit dem Händler / BMW klären. Bis 100.000km und 5 Jahre glaube ich.