Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
redhead
Hauptthema:
hallo,

fahrer ein 323i bj 98. bin sehr zufrieden, nur macht mir die heizung sorgen. und zwar kommt aus den mittleren ausströmern keine warme luft. die windschutzscheibengebläse und die ausströmer im fussraum bringen warme luft, nur die mittleren nicht (die im armaturenbrett). auch nach längererer fahrt, wenn der motor längst warm ist, kommt aus diesen ausströmern kalte luft. der drehregler ist bereits auf warm.

bleibt noch zu sagen, dass ich ne klimaautomatik habe.

danke an alle.

gruß max
Malaki
Das ist aber bei vielen autos so, hatte ich bis jetzt oft schon und bei meinem e36 ist es auch glaub ich. aber hatte mal ein astra und der hatte es auch.naja mal sehen was die anderen sagen
catalunyasplash
stelle ich meinen regler nach warm kommt warme luft..stelle ich ihn auf kalt kommt kalte luft. unabhängig von der eingestellten temperatur für frontscheibe bzw. fußraum..vielleicht liegts am regler selbst?

Bearbeitet von - catalunyasplash am 13.11.2007 21:23:57
funrat
So sieht es aus, je nach Stellung des Reglers ist die Luft wärmer oder kälter.

Evtl. klemmt die Klappe oder die Verstellmechanik ist defekt.

Viel Glück bei der Fehlersuche, sag Bescheid,wenn Du den Fehler gefunden hast.

funrat
stefanh
Hi.
Guck da mal genau hin. Bei dir ist alles in Ordnung! Bei mir kommt da auch keine warme Luft raus. Wenn du genau hinschaust ist da wo die Luft kalt raus kommt das Symbol (Richting Sitz) blau unterlegt. Da ist so ein blauer Streifen, dass heisst da kommt nur kalte Luft raus. Frag mich nicht warum, es ist einfach so.
sandro320i
Hi, wie bereits erwähnt, ist es mit absicht so gemacht. Ist wohl zur Konzentrationssteigerung und um ermüdung zu verhindern,
spitzel
hatte zwar bisher keine klima, aber bei den facelift modellen kommt in der regel nur kalte luft raus. nur wenn ich bei mir den regler kurz vor fußraumheizung stelle kommt oben ein wärmeres lüftchen. das sollte aber bei der klimaautomatik etwas schwierig werden. und wenn man sich mal die betriebsanleitung zu dem auto durchließt wird man feststellen, dass aus den oberkörperbereichdüsen nur kalte luft raus kommen soll.====> alles normal
einzig die vor-facelift modelle scheinen etwas anders gebaut zu sein, dort kommt in der regel auch richtig heiße luft raus.
sandro320i
Meiner ist Bj. 93 also vor facelift, der regler ist auch blau bedruckt bzw es kommt nur kalt. Man kann den regler auch so stellen dass er eher zur scheibe bzw zum fussraum heizt und nur n teil zum Oberkörper dann kommt da auch warme Luft. Ich kenns nur beim Compakt dass da warme Luft kommt.
MartinSHL
wasn das für ein unsinn...nur kalte luft damit der fahrer wach bleibt?!
käse...klar kommt da warme luft raus...eben wie schon erwähnt einzig und allein abhängig von der stellung des rädchens unter dem lüftungsschacht. steht das auf blau kann die klimaautomatik selbst auf 38grad stehen, es käme trotzdem nur kalte luft.
stellt man es aber auf rot, kommt immer warme luft.
sandro320i
Zitat:

wasn das für ein unsinn...nur kalte luft damit der fahrer wach bleibt?!



Ich schätz mal dass du Klima bzw Kl.automatik hast.
Ich zB. nicht! d.h. es gibt kein Rädchen unter den Düsen. Nur den Hauptregler und der macht in der Position nur Kalt.
Doedelhai159
Zitat:


wasn das für ein unsinn...nur kalte luft damit der fahrer wach bleibt?!
käse...klar kommt da warme luft raus...eben wie schon erwähnt einzig und allein abhängig von der stellung des rädchens unter dem lüftungsschacht. steht das auf blau kann die klimaautomatik selbst auf 38grad stehen, es käme trotzdem nur kalte luft.
stellt man es aber auf rot, kommt immer warme luft.

(Zitat von: MartinSHL)




bevor du hier groß posaunst wie viele antworten unsinn sind solltest dzu dich mal richtig schlau machen du schmock.

klar hast du ein rädchen für warme und kalte luft, das haben aber nur die modelle mit klima! soll auch autos geben die nicht klima haben.

da pfeift die luft nur kalt raus.
MartinSHL
wer hier ein schmock ist, sei dahingestellt...was zur hölle ist das überhaupt?!
also bleib mal schön ruhig, der threadersteller hat explizit erwähnt, dass er ne Klimaautomatik hat!

Und auch mein 93er Coupe OHNE klima nur mit Lüftung hatte warme Luft aus den mittleren Düsen!!!

bei wem das nicht so ist, da stimmt was nicht!

So...Setzen! Sechs für dich! ;-)
spitzel
meiner ansicht läuft bei ihm alles normal, leute schaut in eure betriebsanleitung da steht das ganz genau drin. die luft wird mehr oder weniger kühl mit dem rädchen. heißt also nicht wirklich warm. außerdem sind auf den zeichnungen extra kaltluftpfeile eingezeichnet.
die alten e36 z.b. 91 konnte oben auch heizen so dass selbst würste braun wurden.
das facelift modell macht es nicht mehr ganz so warm weil so ein bessere durchmischung der luft entsteht. unten warm oben kalt. und was macht warme luft? steigt nach oben. kalte luft? fällt nach unten. also gleichmäßigere temperaturverteilung.
und wenn im fußbereich alles warm wird passt doch alles. ansonsten soll er halt mal entlüften.
und nebenbei ist es bekannt dass gerade die m52 motoren schlecht heizen.

Bearbeitet von - spitzel am 14.11.2007 11:12:11
ichmagshier
Zitat:


meiner ansicht läuft bei ihm alles normal...
Bearbeitet von - spitzel am 14.11.2007 11:12:11
(Zitat von: spitzel)




Also ich denke nicht, dass das bei "redhead" normal ist. Er muss auch ein solches Rändelrad haben zur Einstellung der Frischluftklappe. Und wenn dieses Rad auf warm steht...dann kommt auch warm, genauso wie aus den anderen Düsen. Hab das auch und bei mir ist es so. Und wenn aus dieser nur kalte oder nur ein bißchen warme Luft kommt...dann kann halt irgendwas nicht stimmen.
Wahrscheinlich schließt die Frischluftklappe nicht richtig und bei den derzeitig herrschenden Außentemperaturen merkt man das dann halt noch eher.

Aber "redhead" könnte sich ja langsam auch mal wieder dazu äußern!!!! Bevor hier weiter gestritten wird über SEIN Problem!!!

@ redhead: Hast du ein solches Rändelrad unter der Mitteldüse zur Einstellung von warm und kalt??? Wenn du ein solches hast...nächste Frage: wenn die Zündung an ist und du es verstellst von kalt auf warm oder andersherum...kannst du dann hinter der Mitteldüse ein Geräusch ausmachen?

Fangen wir doch mal so an.

MfG

M-size
Hi.
Guck da mal genau hin. Bei dir ist alles in Ordnung! Bei mir kommt da auch keine warme Luft raus. Wenn du genau hinschaust ist da wo die Luft kalt raus kommt das Symbol (Richting Sitz) blau unterlegt. Da ist so ein blauer Streifen, dass heisst da kommt nur kalte Luft raus. Frag mich nicht warum, es ist einfach so.
catalunyasplash
genau..und auf der anderen seite sollte er den roten streifen haben. und wenn er sein rädchen in richtung des anderen sitzes, nämlich zu dem roten streifen hin verstellt, sollte warme luft kommen.

Bearbeitet von - catalunyasplash am 14.11.2007 19:29:49
Fetz Braun
Tuts aber nicht, wie man in seinem Eingangspost lesen kann ;)
catalunyasplash
m-size war angesprochen..nicht redhead..aufgepasst ;)
Kobold
Hi!

Bei meinem 325tds, jahrgang '95 auch mit klimaautomatik kommt warme luft aus den mittleren düsen, wenn man dieses unbeleuchtete rändelrad auf warm gestellt hat und natürlich auch die klimaautomatik.
Von daher sage ich dass das bei dir ebenso sein müsste...

Und in der Betriebsanleitung auf seite 67 steht auch drin, dass man die luft für den oberkörperbereich auf wärmer oder kälter stellen kann durch eben dieses rändelrad...

Würde fast vermuten dass bei dir eben dieses kleine rändelrädchen keine funktion mehr besitzt weil die verbindung zu der klappe die die luftzufuhr steuert, ob warm oder kalt, unterbrochen ist (meine die verbindung wäre rein mechanisch..)

Gruß, Frank
ichmagshier
Genau das meine ich ja auch, aber "redhead" äußert sich ja nicht mehr.

@ redhead: Willst du dein Problem nun gelöst wissen oder nicht??? Dann solltest du dich auch mal wieder äußern!!!

MfG

philipp080778
warum soll ein M52 Motor schlecht heizen???? habe ich noch nie gehört!!!
ichmagshier
Zitat:


warum soll ein M52 Motor schlecht heizen???? habe ich noch nie gehört!!!

(Zitat von: philipp080778)




Hör ich auch zum ersten Mal!

matze85halle
Zitat:


Und auch mein 93er Coupe OHNE klima nur mit Lüftung hatte warme Luft aus den mittleren Düsen!!!

bei wem das nicht so ist, da stimmt was nicht!
(Zitat von: MartinSHL)




Ich habe einen 96er Coupe (Vor-Facelift!), OHNE Klima (Gott sei Dank!), nur mit Lüftung, hat KEINE warme Luft aus den mittleren Düsen, sondern nur kalte.

Und... das ist vollkommen richtig so! Nichts defekt. Warum das so ist, wurde ja nun schon erklärt.
olli320is
der regler muß richtig eigestellt sein!
matze85halle
Zitat:


der regler muß richtig eigestellt sein!

(Zitat von: olli320is)



...hat damit nichts zu tun. Es kommt oben immer kalt raus! Das ist so gewollt...
Harry346
Zitat:

hat damit nichts zu tun. Es kommt oben immer kalt raus! Das ist so gewollt...



Bei meinem (keine Klima)kommt da aber warme Luft aus den mittleren Düsen,erst wenn ich den Regler auf das blaue Feld drehe kommt da kalte Luft raus.
Mfg
matze85halle
nochmal...
Zitat:


meiner ansicht läuft bei ihm alles normal, leute schaut in eure betriebsanleitung da steht das ganz genau drin. die luft wird mehr oder weniger kühl mit dem rädchen. heißt also nicht wirklich warm. außerdem sind auf den zeichnungen extra kaltluftpfeile eingezeichnet.
die alten e36 z.b. 91 konnte oben auch heizen so dass selbst würste braun wurden.
das facelift modell macht es nicht mehr ganz so warm weil so ein bessere durchmischung der luft entsteht. unten warm oben kalt. und was macht warme luft? steigt nach oben. kalte luft? fällt nach unten. also gleichmäßigere temperaturverteilung.
und wenn im fußbereich alles warm wird passt doch alles. ansonsten soll er halt mal entlüften.

(Zitat von: spitzel)


liebi36
Ist bei mir auch ( 318i ) , hatte im Sommer aus langer Weile mal im Bordbuch von BMW nachgelesen. Dort steht, es ist normal das die mittleren Düsen nur kalte Luft abgeben!!! BMW hatte dafür sogar einen Slogen. Irgendwas mit kühlen Kopf. Aber es stimmt schon, bei meinen Golf kam aus den mittleren Düsen warme Luft, da konnte man im Winter seine Hände schön wärmen. Das vermisse ich ein wenig, sonst aber nichts!
catalunyasplash
mit klima kannst du die temp dort regeln. so sagte bmw..warme füße und kühler kopf..stimmt. trotzdem läßt sich die temp auf warm stellen und bläst auch richtig warm BEI KLIMA
M-size
Hi leute hatte letzens mal mein Handschuhfach ausgebaut und hab mal gleich nach der Heizung geschaut also bei mir ist das so (Keine Klima)das wenn ich auf warm stelle und den regler rechts auf mittlere lüftungsfächer stelle dan dreht sie wieder auf kalte luft und das passiert im hintergrund also mann kriegt davon nix mit das ist da mit dran gekuppelt :D