Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stefan911turbo
Hauptthema:
Hallo

Ich weis dass das Problem schon oft besprochen worden ist aber ich hof ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen da mein Problem ein bisschen spezifischer ist.

Also ich habe einen Bmw e36 325i BJ 9/93 habe das Lenkrad das vor dem bei Brunsnet verbaut worden ist und habe jetzt das 3 Speichen Lenkrad aber meine Werkstatt hat mir gesagt dass das nicht passt, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen da die mir gesagt haben dass das Lenkrad einen 2 stufigen Airbag hat und mein Auto nur einen Einstufigen! Da ich denen nihct ganz glaube hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt bzw Tipps und Anleitungen geben könnt!

THX

GREETZ
SuMo-Driver
Hallo,

zweistufig sind die Airbags erst ab dem E46.

Solltest DU aber auch am Airbaglenkrad selber erkennen können.

Dort wo der orangene Stecker am Airbag angeschlossen wird, sind beim zweistufigen halt zwei Stecker.

Von daher sollte es mit dem passenden Schleifring bei Dir eigentlich mit dem einstufigen Airbag passen.

Ich hatte auch das 4 Speichenlenkrad drinnen (BJ 96) und habe es auf das 3 Speichenlenkrad umgebaut. Anleitung hast Du ja bereits gefunden.

Und immer schön die Batterie abklemmen, sonst hast Du einen nicht löschbaren Airbagfehler (kann m.E. nur BMW zurücksetzen).

Ach ja, an den Airbags dürfen nur "wissende" Leute rumfummeln :-))
Nicore
Hab auch das alte 4 Speichenlenkrad (mit schwarzem Emblem) gegen
das 3 Speichen Sportlenkrad getauscht. Ich musste den Schleifring
mit wechseln und auch das Kabel zur Hupe umbauen, es gibt da noch
einen Unterschied in den Baujahren von Facelift zu vor-Facelift.
ichmagshier
Es könnte auch Probleme geben, wenn du jetzt nur einen Airbag hast und das Lenkrad aus einem fahrzeug stammt mit zwei oder mehr Airbags, denn bei diesen ist das Airbagsteuerteil unter der Rückbank und bei Fahrzeugen mit nur einem Aitbag müsste es im Lenkrad sein.

MfG
stefan911turbo
ja das stimmt hab ich mir auch schon gedacht...ist auch so habe nur einen Airbag bitte um Hilfe... brauche ein neues Lenkrad!!
ichmagshier
Das habe ich mir nämlich gedacht.

Ich habe das gleiche Problem, aber ich habe ein Dreispeichenlenkrad. ;-)

Bin aber auch zu keiner Lösung gekommen.

Ich werd´s aber drinlassen, denn es ist in Wagenfarbe gesattelt.

MfG
compact_mike
Ist bei dir die Airbagleucht am Lenkrad oder im Kombi??
Naja es gäbe noch die Möglichkeit über eine Rückrüstung des Airbags aber ich weiß nicht ob du auf ihn verzichten möchtest.
ichmagshier
Zitat:


Ist bei dir die Airbagleucht am Lenkrad oder im Kombi??
Naja es gäbe noch die Möglichkeit über eine Rückrüstung des Airbags aber ich weiß nicht ob du auf ihn verzichten möchtest.

(Zitat von: compact_mike)




Bei Fahrzeugen mit nur einem Airbag ist die Leuchte im Lenkrad.

Umrüsten geht auf jeden Fall, aber will man das?

MfG
Nicore
Zitat:


Bei Fahrzeugen mit nur einem Airbag ist die Leuchte im Lenkrad.
(Zitat von: ichmagshier)




Ich hab nur einen Airbag und die Leuchte ist, wo auch sonst,
im Tacho. Oder was meintest Du?
ichmagshier
Zitat:


Ich hab nur einen Airbag und die Leuchte ist, wo auch sonst,
im Tacho. Oder was meintest Du?

(Zitat von: Nicore)




Das ist eigenartig. Soweit mir bekannt ist, haben Fahrzeuge mit einem Airbag die Airbagkontrollleuchte direkt im Lenkrad.

Es gibt anscheinend mehr Möglichkeiten, als wir denken!?!

Wahrscheinlich hast du ein Vierspeichenlenkrad, wo ja keine Möglichkeit ist, eine Leuchte unter zu bringen, bzw. bei deinem Baujahr wurde das Airbagsteuerteil schon unter die Rückbank gelegt.

Naja, man lernt nie aus.

MfG
Marco-IS
Ich hatte auch das 4 Speichen Lenkrad serienmäßig im Coupe BJ 11/92 verbaut, MIT Airbag und Kontrolleuchte im Kombi.
Bin dann haarklein nach der Umbauanleitng auf Brunsnet vorgegangen und hab auf das 3Speichen Sprt-Lenkrad umgebaut....
Schleifring passend zum Lenkrad und den Adapter für die Hupe gebastelt....

Fertich

Gruß Marco
compact_mike
Am besten du guckst unter die Rückbank, dann weißt du ob das Steurteil da ist oder im Lenkrad, wenns unter der Rückbank ist, wird der umbau wohl kein Problem werden, ich hab das M-tek 3 Speichen mit MFL verbaut, am Schleifring nur die Verkabelung geändert und passt

edit:ich rede von meinem Compi



Bearbeitet von - compact_mike am 13.11.2007 15:39:19
daniel.krueger
Das Lenkrad mit der integrierten Kontrolleuchte ist das Nachrüst-Airbaglenkrad (welches aber vereinzelt auch ab Werk verbaut wurde.) Ist dieses Lenkrad verbaut, so ist ein Umbau auf ein anderes Airbaglenkrad nahezu unmöglich. (Man müßte hier das Lenkrad entfernen und das komplette Airbagsystem nachrüsten.) Bei Fahrzeugen mit Airbag-Kontrolleuchte im Kombiinstrument gibt es übrigens 2 mögliche Positionen für das Steuergerät. Bis 9/93 sitzt es unter dem Armaturenbrett (hinter dem Handschuhfach) und ab 9/93 sitzt es unter der Rücksitzbank)

Bearbeitet von - daniel.krueger am 13.11.2007 22:11:55
stefan911turbo
hallo also ich schätze mal das mein steuergerät hinter dem Handschuhfach ist... habe acuh die Kontrollleuchte am Amaturenbrett... hoff dass das funktioniert... werde mir mal die Teile zulegen die auf brunsnet beschrieben sind und dann einfach mal probieren.


GREETZ
stefan911turbo
noch eine Frage:: Bei brunsnet sieht man wie man das 4 sepeichen lenkrad auf 3 speichen m umgebaut wird... das 4 speichige4 das er also bei brunsnet angebaut hatte ist aber ein anderes wie bei mir... meins sieht noch ein bisschen nostalgischer aus *gg* hat einfach nicht die abrundungen an der seite ... weiß jemand ob da beim Umbau unterschiede sind oder ob das genau so funktioniert wie bei Brunsnet???

THX

GREETZ
stefan911turbo
Also häng jetzt schon an dem Ersten Kapitel der Beschreibung auf Brunsnet das Lenkrad sollte eine Teilenummer haben die mit 32 anfängt tut es aber nicht habe das 3 speichige Lenkrad nicht das m sondern das andere alerdings auch nicht das mit der Airbarleuchte hoofe ihr wisst welches ich meine und hoffe Ihr könnt mir helfen!!

THX

GREETz
daniel.krueger
Die Umbauanleitung bezieht sich auf das Sportlenkrad, daher sind dort auch die Teilenummern für dieses Lenkrad angegeben. Mit dem anderen dreispeichen-Lenkrad funktioniert es aber genauso.
Das auf der dortigen Seite abgebildete Vierspeichenlenkrad ist die älteste Version, die es im E36 gibt. Wenn Du das andere hast, dann müßte dies das neuere sein, da brauchst Du eigentlich garnichts außer dem Lenkrad selbst umbauen, Schleifring und alles andere paßt.
stefan911turbo
glaube eher dass das umgekehrt ist und meines Älter ist daher auch das Problem! Habe keine Ahnung ob das mit dem genauso funktioniert???

THX

GREETZ
stefan911turbo
Wollte noch Fragen welchen SChleifring ich für das 3 speichen Lenkrad benötige da das ja wahrscheinlich ein anderes sein wird wie beim m oder?? habe nämlich nur das Lenkrad und nicht den Schleifring also muss da noch der richtige her... da der vom 4 speichigen sicher nicht passen wird!!!

Hoffe ihr könnt mir helfen

THX

GREETZ
daniel.krueger
Poste doch mal bitte ein Bild von Deinem Lenkrad.
stefan911turbo
Link

ist dass der richtige ???
daniel.krueger
Nein.
stefan911turbo
Link

d.H das solllte dann passen oder??
daniel.krueger
Ja, der paßt.
stefan911turbo
Ok passt dankesehr! habe den SChleifring jetzt bestellt und werde mich dann mal genau an die Beschreibung von Brunsnet halten hoffe ich schaffe das...!!

THX

GREETZ
Bauer1012
pastt der oben genannte Schleifring auch für ein M Lenkrad (32 34 11 62 111)?? Ich denke er passt bin mir aber nicht ganz sicher.

Und benötige ich auch einen neuen Lenkstockhalter?? Bei Lankräder sind nach 9/94

MFG
stefan911turbo
Hallo,

Ja ich hab auhc das m Lenkrad also der passt... weiß jetzt auch nicht genau ob ich den Lenkstockhebelhalter brauche??
THX

GRREETZ
Bauer1012
ok dann kauf ich mir so einer...ich brauche auch nen Lenkstokhalter...der kostet aber ja nur ein paar Euros... weist du, ob es auch schon richtige Kabel gibt, so dass man nicht unbedingt so ein Adapter basteln muss.

MFG
daniel.krueger
Hier mal eine Auflistung der im E36 verbauten Lenkräder mit dem dazu benötigten Schleifring und Halter für die Lenkstockschalter:

Das 4-Speichen Airbag-Serienlenkrad bis 9/94, das 3-Speichen Airbag-Sportlenkrad bis 9/94 (Achtung! Nur die Variante OHNE Kontrolleuchte im Lenkrad) und das 4-Speichen M-Technik Airbag-Sportlenkrad benötigen bis 9/93 den Schleifring 32 34 1 160 901 (oder alternativ die alte Teilenummer 32 24 1 159 353) und ab 9/93 den Schleifring 32 34 1 162 804. Für alle o.g. Lenkräder bzw. Schleifringe wird der Lenkstockschalter-Halter 32 31 1 159 147 benötigt.
Das 4-Speichen Airbag-Serienlenkrad ab 9/94, das 3-Speichen Airbag-Sportlenkrad ab 9/94 und das 3-Speichen M-Technik Airbag-Sportlenkrad benötigen den Schleifring 32 34 1 162 111 und den Lenkstockschalter-Halter 32 31 1 162 088. Soll eines dieser Lenkräder in ein Fahrzeug vor 9/93 verbaut werden, so muß der fahrzeugseitige Anschlußstecker des Schleifringes geändert werden, einen passenden Schleifring gibt es nicht. Auch in diesem Falle wird der Schleifring 32 34 1 162 111 und der Lenkstockschalter-Halter 32 31 1 162 088 benötigt.



Bearbeitet von - daniel.krueger am 16.01.2008 20:04:46
Bauer1012
ok super...den Schleifrin habe ich ja und den Lenkstockschalter bestell ich heute noch. Benötige ich auch eines Kabel oder ist es auch möglich ein passendes Kabel zu bestellen?!? So dass ich nichts basteln muss?!?
daniel.krueger
Das Adapterkabel für die Hupe gibt es nicht zu kaufen, da dieser Umbau nicht vorgesehen ist, das muß man selbst bauen. Alternativ könnte man den kompletten Blinkerschalter wechseln, dann muß man nicht basteln, der ist aber recht teuer.
Bauer1012
ok dann mach ich mir so ein Adapter selbst.
UralAbi
ou man,ich find diesen shice schleifring 32 34 1 162 111 niiiirrrgendswo!
wolverine27
Leuchte im Lenkrad bzw. Kombi: Das stimmt 3Speichen Lenkräder mit airbag haben die Leuchte im Lenkrad(bis 10/96, 4Speichen im Kombi und ab 10/96 alle im Kombi mfg
Metrox
So jetz hab ich mal ne frage und zwar ich hab das lenkrad http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/328i-M52/ECE/L/A/1997/10/mg-32/ill-32_0698/
und will das http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/328i-M52/ECE/L/A/1997/10/mg-32/ill-32_0705/ einbauen
dann brauch ich kein anderen schleifring oder hab ich das jetz falsch verstanden?
Gruß Metrox
der_fichti
Zitat:

So jetz hab ich mal ne frage und zwar ich hab das lenkrad http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/328i-M52/ECE/L/A/1997/10/mg-32/ill-32_0698/
und will das http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/328i-M52/ECE/L/A/1997/10/mg-32/ill-32_0705/ einbauen
dann brauch ich kein anderen schleifring oder hab ich das jetz falsch verstanden?
Gruß Metrox


... also ich hab es auch vor und ich hab es auch so verstanden dass man keinen schleifring benötigt. also einfach austauschen und fertig... kann das jemand bestätigen?

Bearbeitet von - der_fichti am 13.05.2008 23:29:34
wolvarin
Zitat:


Zitat:

So jetz hab ich mal ne frage und zwar ich hab das lenkrad http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/328i-M52/ECE/L/A/1997/10/mg-32/ill-32_0698/
und will das http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/328i-M52/ECE/L/A/1997/10/mg-32/ill-32_0705/ einbauen
dann brauch ich kein anderen schleifring oder hab ich das jetz falsch verstanden?
Gruß Metrox


... also ich hab es auch vor und ich hab es auch so verstanden dass man keinen schleifring benötigt. also einfach austauschen und fertig... kann das jemand bestätigen?

Bearbeitet von - der_fichti am 13.05.2008 23:29:34

(Zitat von: der_fichti)




ich hab genau dasselbe vor^^
matze85halle
Zitat:


Zitat:

So jetz hab ich mal ne frage und zwar ich hab das lenkrad http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/328i-M52/ECE/L/A/1997/10/mg-32/ill-32_0698/
und will das http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/328i-M52/ECE/L/A/1997/10/mg-32/ill-32_0705/ einbauen
dann brauch ich kein anderen schleifring oder hab ich das jetz falsch verstanden?
Gruß Metrox


... also ich hab es auch vor und ich hab es auch so verstanden dass man keinen schleifring benötigt. also einfach austauschen und fertig... kann das jemand bestätigen?

Bearbeitet von - der_fichti am 13.05.2008 23:29:34

(Zitat von: der_fichti)



Teilenummer ist bei beiden Schleifringen 32 34 1 162 111... Also würde ich jetzt auch mal davon ausgehen, dass man beim Umtausch keinen "anderen" benötigt.
stefan911turbo
also bei mir hat jetzt bis vor kurzen alles gepasst mit dem lenkrad nur heute ist ohne irgendetwas zu verändern die airbag kontrolleuchte an gegangen hat dannn ca. 5 minuten geblinkt und dann geluchtet! habe den verdacht das sich das blaue kabel vom schleifring am lenkrad gelöst hat da ich das nur profesorisch befestigen konnte, da ich den Schrauben dafür unabsichtlich abgedreht habe! Könnt das dieses Kabel sein ??

Thx

GREETZ
matze85halle
Zitat:


also bei mir hat jetzt bis vor kurzen alles gepasst mit dem lenkrad nur heute ist ohne irgendetwas zu verändern die airbag kontrolleuchte an gegangen hat dannn ca. 5 minuten geblinkt und dann geluchtet! habe den verdacht das sich das blaue kabel vom schleifring am lenkrad gelöst hat da ich das nur profesorisch befestigen konnte, da ich den Schrauben dafür unabsichtlich abgedreht habe! Könnt das dieses Kabel sein ??

Thx

GREETZ

(Zitat von: stefan911turbo)



probier es doch einfach mal aus?!
stefan911turbo
ok habe gerade nachgesehen ist es sicher nicht hält noch immer! mein mechaniker hat mmir gesagt dass das wahrscheinlich die wickelfelder sind ?kann man das testen ob die noch in ordnung sind ?

kann natrürlich sein das diese kaputt sind die ich mir sie gebraucht im ebay gekauft habe!

THX

GREETZ
wolvarin
dere

hab das lenkrad momentan im auto:
4-Speichen

und möchte das hier einbauen:
3-speichen

den schleifring kann ich drin lassen oder? muss quasi nur das lenkrad wechseln?!
könnt mir bitte jemand kurz schreiben was ich genau machen muss?

danke schonmal
mfg
325i Cabrio
Sorry das ich so nen alten Thread rauskrame aber ich hab eine Frage.
Ich hab nen 325i Cabrio von 10/1993, hab auch alle Teile da.

Das einzige was ich mich jetzt Frage ist, welche Teile-Nr. der richtige Blinkerhebel für mein Fahrzeug hat, damit ich
1. nicht diesen Adapter für den Airbagstecker basteln muss
2. den BC damit ansteuern kann

Auf de.bmwfans.info finde ich für mein BJ nur:

61 31 1 393 295 (bis 01/1995) = Für Fahrzeuge mit Bordcomputer
61 31 1 393 294 (bis 01/1995) = Für Fahrzeige mit Airbag

Aber ich brauche ja einen für beides, muss man da evtl. einen von nach 01/1995 verbauen?.... Könnt ihr mir helfen? *HEUL*

Grüße

daniel.krueger
@ 325i Cabrio:

Die Zuordnung ist da vielleicht etwas verwirrend.
61 31 1 393 295 ist für Fahrzeuge mit Bordcomputer, 61 31 1 393 294 ist für Fahrzeuge ohne Bordcomputer, ob mit oder ohne Airbag ist egal. Diese Schalter sind jeweils die Variante ohne die integrierte Adapterleitung. Für die neuen Lenkräder werden die Schalter ab 9/94 benötigt (im ETK steht ab 1/95, die tatsächliche Umstellung müßte aber 9/94 gewesen sein). Hier gibt es eine Unterscheidung, ob mit oder ohne Airbag!

Aber warum willst Du den Schalter unbedingt wechseln? Der Adapter kostet ein paar Cent, der komplette Schalter etwa 75,00 EUR.

325i Cabrio
Hi,

danke erstmal für deine Antwort.
Ich möchte den neuen Blinkerhebel, weil ich auch gerne meinen großen BC (den ich auch selber nachgerüstet habe) von diesem aus steuern können möchte und irgendwie hab ich keine Lust auf den Murks mit dem zusammengebastelten Adapter :)

Müsste ich dann also einen Blinkerhebel von lt. ETK 01/1995 verbauen?
Geht das überhaupt?

MFG

Bearbeitet von - 325i Cabrio am 19.02.2009 11:34:52
daniel.krueger
@ 325i Cabrio:

Du benötigst einen Schalter für Fahrzeuge ab 1/95, den kannst Du problemlos bei Dir einbauen, bis auf die integrierte Adapterleitung ist der nämlich identisch mit dem momentan verbauten Teil.
Wenn Du ohnehin einen neuen Schalter wegen der Bordcomputer-Funktion haben möchtest, dann ist das natürlich ein Argument, ansomnsten ist der Adapter aber in meinen Augen kein Murks. BMW bietet für einige Nachrüstungen irgendwelche Adapterleitungen an, die ab Werk nie verbaut wurden.
325i Cabrio
So habe ich mir das auch gedacht, danke für deine Hilfe :)
325i Cabrio
Sagt mal ist das hier der richtige ?
Hier klicken

Die Teilenummer stimmt zwar mit der von dem im ETK überein aber fehlen da nicht die zwei kabel? http://www.brunsnet.de/BMW/Lenkrad/Lenkrad6.jpg
daniel.krueger
Wies sollte da etwas fehlen? Der Stecker für die Hupe ist doch dran.
325i Cabrio
Ja aber da ist nirgendwo das Kabel mit dem Ring am Ende und auch nicht das mit dem kleinen schwarzen dran. Wie bei Brunsnet am blauen stecker meine ich.

Bearbeitet von - 325i Cabrio am 20.02.2009 14:40:34
daniel.krueger
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst?

Natürlich sind die beiden Kontakte nicht dran, wozu auch.
325i Cabrio
Entfallen diese beiden dann?
Wenn ja, dann hab ichs total falschverstanden und dachte das diese beiden Kabel an dem neuen Blinkerhebel dran sein werden, so wie bei diesem hier Link
daniel.krueger
Am Schalter sind entweder der Kabelschuh und der einpolige schwarze Stecker (alter Schalter) oder der mehrpolige Stecker (neuer Schalter) dran, das ist doch der einzige Unterschied beider Schalter. Der Adapter ist auf dem verlinkten Bild ist dazu da, den Kabelschuh und den schwarzen Stecker auf das andere Steckergehäuse zu adaptieren.
325i Cabrio
Also auf deutsch sind diese bei Brunsnet an den Adapter gefummelten zwei Kabel (das eine mit dem Ring und das eine mit dem Schwarzen ende), mit dem neuen Blinkerhebel nicht mehr nötig?
Richi
Hab evtl. auch einen wechseld der Lenkräder vor.
Derzeit ist das 3 Speichen Sportlenkrad verbaut
Das hier
Verbauen möchte ich das M Sportlenkrad airbag
Das hier

Der Schleifring ist ja gleich. Muss ich sonst noch auf was achten oder ist das hier jetzt nur noch Plug and Play?? Also einfach tauschen?
Ist ein BMW 323i coupe Bj. 9/97.

Möchte nur sichergehen.
Danke im voraus.

Gruß

Ps. Blinkerhebel mit BC ansteuerung verbaut!!

Bearbeitet von - Richi am 10.03.2009 16:19:42
daniel.krueger
Wenn ein Lenkrad gegen ein anderes getauscht werden soll und kein anderer Schleifring benötigt wird, dann sind auch sonst keine Umbauten nötig.
Richi
Danke schön für die schnelle Anwort.
Ging mir jetzt halt eher darum das ich den alten Schleifring von meinem Sportlenkrad im neuen M Lenkrad verwenden kann.

Ok dann weiss ich bescheid.
Thx.

Gruß
b00king
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist wollte ich es nochmal hochholen...Meine Frage ist kann ich in mein Coupe (Bj. 12/93) irgendwie ein Lenkrad aus aktuellen Modellen also z.b. E60 oder E91 verbauen?! Funktioniert der Airbag dann noch bzw. lässt er sich irgendwie anschliessen so das er funktioniert?!
cabriofreek
hallole,

so, jetzt will ich diesen thread auch nochmals hochholen ...

ich möchte bei meinem regulären Cabbi - Baujahr 11-1998 vom derzeitigen
3-Speichen Sport-Leder-Lenkrad (ich denke original) auf das originale 4
-Speichen LLR umbauen - nun habe ich bei Eingabe der BMW TEILENUMMER den
Hinweis gefunden, dass es gleiche LENKRÄDER von 1993 bis 9/1996 gibt, die
passen und danach ??? - dreht es sich nur um den obligatorischen SCHLEIF-
RING, der anders aufgebaut ist/wäre, oder auch um die Lenkradnabe, d.h.
kann ich eins von z.B. 05-1996 in meinen 11-1998 einbauen, ohne irgend-
welche Änderungen vorzunehmen ? freue mich auf aussagefähige Antworten.
Nicore
Einfach nur den Schleifring tauschen und ggf. eine
Kabel für die Hupe umklemmen, fertig. Lenkradnabe
ist gleich.
VeritasM
hi.

ich glaub ich check das ganze nich.

also ich habe im moment das lenkrad:
4-Speiche bis 93

und möchte gern das nach 94 einbaun:
3-Speiche ab 93

kann ich den schleifring irgendwie umbauen?
um das es passt, hat irgendwer schon erfahrung damit gemacht?

mfg

Bearbeitet von: VeritasM am 15.11.2009 um 23:47:45
VeritasM
ok. jetzt hab ich die anleitung von brunsnet gefunden.
ich glaube die bezieht sich auf von vor 93 nachrüsten auf ab 93.

nur mal ne frage ich stell mich da ein wenig nackig an mit dem adapter, falls ich ihn falsch zusammen baue, kann ich damit den airbag auslösen?

lg
just checking
Wenn du den Adapter Falsch anschließt, kannst du nicht den Airbag zünden. Es sind nur die beiden äußeren Kabel des Steckers am Schleifring belegt und der Airbag hat einen eigenen Anschluss, auf den der Stecker der Hupe nicht passt. Das schlimmste was möglich ist, ist keine Hupe oder ein Dauerhupen sobald du die Zündung einschaltest.
Wenn dir der Eigenbau trotzdem zu heiß ist, diesen Adapter gibt es auch fertig von BMW Teilenummer Hupenadapterkabel: 61 12 8 367 004, kosten waren glaub ich 8€ oder so. Wenn du den bestellst, den gibt es nicht im ETK zu finden, wenn sie die Teilenummer aber ins Bestellformular einsetzen wird sie erkannt.

Ich habe den Umbau bei mir auch nach der Anleitung bei Brunsnet gemacht, ich hatte auch ein 4 Speichenlenkrad von 93 drin und habe auf das selbe M-Technik Lenkrad wie in der Anleitung umgebaut.

Hast du das Lenkrad, was du verbauen willst schon da?
Ich musst einen anderen Schleifring verbauen, da bei mir der Hupenkontakt über einen Schleifkontakt hergestellt wird und bei dem neuen Lenkrad über eine Wickelfeder, zudem habe ich noch die Multifunkionstasten verbaut. Ich musste außerdem den Lenkstockhebelhalter wechseln, da der neue Schleifring einen anderen Haltepunkt hat.
Eventuell kannst du den Wechsel des Halters weglassen, wenn er für das Lenkrad was du verbauen willst schon an der richtigen Stelle ist.
VeritasM
noch nich wirklich.

aber schön das es diesen adapter schon fertig gibt. muss ich doch gleich mal nachfragen bei bmw.
lenkstockhalter habe ich schon bestellt.

da bin ich ja dann mal gespannt.
VeritasM
also.

ich habe am sonntag versucht mein 3-speichen lenkrad zu installiern. jedoch musste ich feststellen das die airbag kabel zum schleifring ein anderen stecker haben! bei der anleitung von brunsnet, hat er die nötigen kabel für den neuen schleifring drin, aber in der anleitung steht nichts von wegen airbag kabel neu ziehen oder stecker ändern.

kann mir wer helfen?
01felice
Ich geh mal davon aus Dein Auto ist Baujahr vor 9/93, dann wirds schwierig, die Brunsnet-Anleitung gilt eigentlich nur für den Umbau vom BJ 9/93 bis BJ 9/94 auf nach 9/94 (Airbag-Lenkrad mit farbigen Symbol!
Das heißt der Airbagstecker passt nicht, leider gibts dazu auch keinen Adapter von BMW!

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da alles weitere nicht legal wäre!

Grüße
Helmut
VeritasM
das check ich jetzt nich.

also gibt es insgesamt drei varianten?

vor 93

von 93 bis 94

ab 94

hab ich das jetzt richtig verstanden?
01felice
Nö, Airbag-Stecker gibt es nur zwei Varianten!

bis 9/93 der alte Orange rechteckige!
ab 9/93 der neue Schwarz/Orange rundliche!

Aber das Buslenkrad mit dem schwarzen Symbol ist bis 9/94 verbaut worden, aber mit einem Schleifring mit neuen Airbagstecker, dieser Schleifring hat noch den Schleifkontakt für die Hupe!
Den neuen Schleifring (Endnummer 111) gibt es nur mit dem neuen Airbagstecker und dieser ist notwendig für die Airbag-Lenkräder mit farbigen Symbol (ausgeschlossen Nachrüstairbaglenkrad)!

Grüße
Helmut


Bearbeitet von: 01felice am 23.11.2009 um 13:10:26

Bearbeitet von: 01felice am 07.12.2009 um 14:22:49
VeritasM
jaja. den schleifkontakt habe ich ja auch.
aber der airbag stecker is der große orange mit 2 großen rundsteckern drin.

hm. hab ich wohl keine andere wahl muß ich wohl das alte häßliche lenkrad drin lassen. :(
daniel.krueger
@ VeritasM:

Du mußt entweder den Stecker im Fahrzeug gegen den ab 9/93 tauschen oder den am Schleifring gegen den bis 9/93. Die fachgerechteste Variante wäre es, sich einen Airbag-Reparaturkabelsatz für Fahrzeuge ab 9/94 zu kaufen. Der momentan im Fahrzeug befindliche Stecker wird dann abgeschnitten und der Stecker aus dem Reparatursatz wird samt etwas Leitung gemäß Reparaturanleitung an die Leitungsenden angecrimpt.

Bearbeitet von: daniel.krueger am 06.05.2010 um 20:36:40
Éner
so jetzt ick,
kann man ein lenkrad vor 94 in ein bj 99 einbauen?
vor 94 ist ein raid das will i drin Haben?
bitte um Hilfe....
daniel.krueger
@ Éner:

Ist prinzipiell genauso möglich, wie umgekehrt. Ist dann genau das Gegenteil der beschriebenen Arbeiten.
italoBMW
Ich habe mir alle 4 seiten gründlich durchgelesen , habe auch alles verstanden.. ausser eine sache noch!!

Habe Ein Lenkrad vor bj 93 um genau zu sein ( bj 92 4speichen lenkrad )


Baue um auf 3 Speichen lenkrad OHNE KONTROLLLEUCHTE ( der mit der Spange )

verstehe ich das richtig , dass ich diesen " eigenbau adapter " NICHT bauen muss , wenn ich mir die hebel dazu holen würde die auf den " NEUEN " lenkstockhalter passen?

Also ist das hier so richtig

Alte Hebel behalten = Adapter bauen damit stecker passt

Direkt neue Hebel kaufen = Adapter BRAUCHT MAN NICHT BAUEN , weil der adapter von den neuen hebel passen?


danke!!!!



Bearbeitet von: italoBMW am 21.11.2010 um 00:32:23
01felice
Ist das Lenkrad BJ 92 oder das Auto!?

Wenn das Auto BJ 92 ist, dann hast du das Problem das der Airbagstecker nicht passt, ein Umbau ist zwar möglich, aber nicht empfehlenswert, und es gibt auch keinen Adapter von BMW!
Wenn Du das machen möchtest Dainel hat alles dazu geschrieben!

Die weiteren Dinge wären dann anderer Hebelhalter mit der Arretierung links oben statt wie jetzt rechts, die alten Hebel können bleiben!
Und das Hupenadapterkabel, statt wie jetzt der Schleifkontakt!
Die Teile sind nicht teuer, kenne aber die aktuelle Preise jetzt nicht!

Grüße
Helmut


Bearbeitet von: 01felice am 21.11.2010 um 00:54:14
italoBMW
ich CHECKE nichts mehr!!!

ALSO:

ich habe ein BJ 92 E36 mit 4 Speichen Lenkrad!

Habe mir jetzt ein 3 Speichen lenkrad mit Spange geholt. Dabei mit dem Lenkrad war ein Passendes Lenkstockhebelhalter , Links und rechts die Scheibenwischer/Blinkerhebel , das Airbag und den schleifring mit der endung der teilenummer 111 habe ich mir gekauft!

Meine frage ist jetzt:

MUSS ich unbedingt einen Adapter selber Basteln? Oder kann ich das Basteln umgehen , wenn ich die " neuen " Blinker/scheibenwischer Hebel benutzte ?

Das meine ich!


PS: Und wieso ist es nicht sinnvoll oder ratsam einen adapter selber zu bauen... steht auf Brunset doch auch?
italoBMW
Ach okay jetzt verstehe ich es erst.. hab mir alles nochmal durchgelesen... aber wie meinst du das mit dem Airbagstecker???

Auf der seite http://www.brunsnet.de/BMW/Lenkrad/

steht nichts von , dass der airbag stecker auf bj 92 autos nicht passt.


Was ist jetzt richtig?
danke
01felice
Leider hat sich aber der Airbag-Stecker 9/93 geändert, auch wenn es da nicht steht!

Am einfachsten ist es wenn Du mal die Lenksäulenverkleidung unten wegnimmst und vergleichst dann siehst du es selbst!
Beim neuen Lenkrad ist der Schleifring ja mit dran!?
Der Schlefring vom alten Lenkrad lässt sich leider nicht auf das neue umbauen!

Alles andere ist ja klar!

Grüße
Helmut

italoBMW
Jetzt hab ich verstanden... das heisst ich müsste auch noch , den airbag stecker UMBAUEN... man ist das ein Chaos... das mit dem Hupadapter hab ich so gelöst das ich ein neuen Blinkerhebel habe mit dem richtigen stecker... ich erfahre aber jetzt erst , dass der airbag stecker anders ist.. das ist total ärgerlich... was kann ich da denn jetzt machen???
italoBMW
@ Daniel

Kennst du die teile nummer von diesem Airbag-Reparaturkabelsatz?? Weil ich habe ein bj 92 e36 und muss den airbag stecker umbauen!

PS: sind es nur 2 Kabel die man abeschneiden muss und wieder dran löten muss?
gruss
italoBMW
So wo ich jetzt ENDLICH alles komplizierte verstanden habe , wollte ich morgen mein 3 Speichen Lenkrad in mein 92 e36 einbauen.


Bevor ich morgen vor mein auto stehe und nicht mehr weiter weiss , wollte ich nochmal kurz was fragen zum schleifring... und zwar habe ich ja ein BJ 92 e36 mit dem 4 Speichen Airbag Lenkrad.

Meine NR vom schleifring Lautet so : 32 34 1 160 901

Neuer benötigter schleifring : 32 34 1 162 111 ( den habe ich auch )

So ich weiss nun , dass ich den Airbag stecker um Löten muss ( hab ja bj 92 ) und mir ein Hup adapter bauen muss oder halt einen anderen blinkerhebel benutzen muss ( Den hebel habe ich auch mit dem richtigen flachstecker )


Am ALTEN Schleifring sind nur 3 Kabel zu sehen: Hier ein bild.. habe es markiert:

http://www.pic-upload.de/view-7861088/muster2.jpg.html

Nr.1 Ist auch auf dem Neuen schleifring zusehen , dass heisst einfach wieder da hin stecken wo der auch drinn war , alles klar

Nr.2 ist auf dem neuen Schleifring nicht zu sehen!

Nr.3 ist ja der Airbag stecker der beim neuen Schleifring anders aussieht! ( Muss es umbauen ich weiss )


Hier jetzt mal ein Bild vom NEUEN schleifring :

http://www.pic-upload.de/view-7861071/MUSTER.jpg.html

Nr.1 ... den gleichen gibt es ja am " ALTEN" schleifring auch.. also schliesse ich diesen stecker auch da an , wo der alte drinn war

Nr.2 Wo kommt der hin????? Oder muss der NIRGENS angeschlossen werden?

Nr.3 ist klar , airbag stecker ( muss es wie gesagt umbauen damit es passt , will dazu vom alten schleifring den Stecker ab schneiden und an den neuen schleifring dran löten... natürlich alles sauber mit schrumpfschlauch... , falls jemand die polung weiss bitte sagen, weil am alten schleifring sind die 2 kabel BLAU / BRAUN und am neuen Schleifring ROT / WEISS)

Nr.4 Das ist mir auch klar... da ich einen anderen Blinkerhebel habe muss ich den einfach nur am blinkerhebel anstecken!

Nr.5 und wo kommt der hin? oder wird der ausgelassen????

Ich wäre froh wenn ihr mir weiter helfen könnt!!!!

Vielen dank!!!

Bearbeitet von: italoBMW am 23.11.2010 um 00:20:26
italoBMW
Kann mir denn keiner helfen???
BMW316iE36
Du bist vielleicht einfach etwas zu kompliziert Darling =)

Hast du im Internet nix mehr gefunden darüber??

Für mich wäre das nun auch Interessant zu Wissen, weil mir das ganze chaos noch bevorsteht...
italoBMW
Leute bitte ich brauche Dringend eure hilfe.. für was ist der Blaue und Braune kabel vom schleifring? wo müssen die hin.

Der weisse ist klar , Hupe.

Die beiden Orangenen auch... aber was ist mit den anderen beiden??? Bitte helfen stehe davor und weiss nicht genau.. und ja ich muss ja den airbagstecker umlöten.. weiss jemand welche farbe zu was soll.. alte airbag stecker hat Braunes und Blaues Kabel.. der neue stecker hat Rot und weisses..

Ich wollte Rot zu Blau machen und Braun zu Weiss...

BITTE BITTE helfen!
Nicore
Also braun & blau sind für die Hupe, muss nur ungeklemmt werden
sonst hast Du einen Dauerhupton wenn Du die Zündung anmachst.
italoBMW
hab es alles hinbekommen , danke an alle die geholfen haben :)

Hab lediglich nur noch ein problem , ein leises klicken beim lenken , siehe mein anderer thread.
Sebastian_B_M_W_
Hallo.
Habe heute bei meinem das aspeichen lenkrad gegen ein 3speichen getauscht. Dieses stammte von einem Z3. Desswegen hab ich den Schleifring vom alten übernommen.
Und jetzt leuchtet meine Airbagkontrolllampe auf.
Außerdem schleift es ein wenig..?was hab ich da falsch gemacht?
Danke schon mal im vorraus Sebastian
eLe
moin moin
hab mir hier nun alles durch gelesen und hier geht es ja hauptsächlich um die verkabelung womit ich kein prob habe!
mein prob is das ich scheinbar ein falsches lenkrad angedreht bekommen habe!!!
will das sportlenkrad mit airbag 2 einbauen was auch im e46 eingebaut wurd...
nun habe ich alles hier und der schleifring passt natuerlich nicht aufs lenkrad..
meine frage is nun ob es ieine mögl gibt das lenkrad trotzdem zu verbauen oder kann ich das komplett knicken?!
habe eine limo bj 92

hoffe mir kann eienr helfen...


mfg
eLe
kann mir vllt jmd einen kleinen tipp geben ;)
InformantX
Umbau 4 Speichenlenkrad E36/Bj11.97 mit Airbag auf 4Speichenlenkrad E36/M3 Bj11.93 Airbag.
Geht das Problemlos - wenn ja - welchen Airbag einbauen.

Umbau einfachen BC auf full BC (Fahrzeugdaten siehe oben) ?
Mein Bmw 325
Hallo schönen guten abend an alle.

ich weiß ich weiß wurde alles schon gefragt, aber ich werde da gerade nicht schlau draus.

also ich fahre einen bmw 325 i baujahr 92. ich habe das lenkrad mir der leucht im lenkrad drin,
würde jetzt aber gerne das m3 lenkrad einbauen.

das lenkrad mit den schleifring, das habe ich schon.

aber ich habe sowie ich das gelesen habe, das modul ja im lenkrad für das alte airbag oder? also das steuergerät.

ich weiß ihr habt gesagt es ist fast unmöglich,

aber was brauche ich für den umbaue den dafür, kann mir mal eien ein paar teilenummer sagen??
welches steuergerät ich brauch?
welches kabel

habe keins unter der rücksitzbank.

danke euch schon mal für eure antworten.

gruß sven

ps: bilder vom lenkrad seht ihr in meinem profil

customizer
Hallo,

ich habe folgendes Fahrzeug: 325i Cabrio EZ: 28.09.1993 mit originalem 4 Speichenlenkrad
Link

Verbauen möchte ich:
Lenkrad: 3234-2228-230.9
Schleifring:1 162 111
Airbag: 3322282352

Werden diese Komponenten passen?
neuling.e36compact.bj2000
Guten Tag allerseits, 

da mister Angry81 meinen Beitrag gelöscht hat, nachdem ich bereits wie gesagt den ganzen morgen gezielt nach meinem Problem gesucht habe, poste ich nun meinen Beitrag hier und hoffe, mister angry81 wird nicht wieder angry werden und ihn löschen.

Ich hab nun fast den ganzen morgen mit lesen und sich mit dem Thema beschäftigen verbracht, brauche nun jedoch Hilfe bzw. eine zweite Meinung/Rat.

Ich fahre einen

E36 316i Compact mit einem M43B19, Bj 08/2000, 204.000km auf der Uhr, dem entsprechend sieht das Lenkrad aus. 
Es ist folgendes Modell: 



Nun würde ich gerne ein M3-Lenkrad verbauen, so eins wie hier: 





Bevor ich mir nun ein komplettes M3-Lenkrad kaufe würde ich gerne wissen, ob ich auch einfach ein "nacktes" M3-Lenkrad kaufen kann, sprich ohne Schleifring & Airbag, und diese beiden Komponenten einfach aus meinem jetzigen Lenkrad ausbauen und in das neue M3-Lenkrad Plug&Play einbauen kann. 
Im Prinzip würde ich also nur das "Gehäuse" tauschen wollen.
So würde ich mir einfach ein wenig Geld sparen, denn schwimmen, wie manch anderer BMW-Besitzer hier im Forum tu ich darin nicht :) *spaß*

Vorab danke für das Lesen und die hilfreichen Antworten. 
Esidrix
Hi,

ich habe gesehen, italoBMW hatte 2010 genau das gleiche Problem wie ich aktuell.

ich habe gerade auch das 4 Speichen Lenkrad bei meinem e36 auf 3 speichen getauscht.

Es passt, nur habe ich aktuell das gleiche Problem wie er damals mit dem Airbagstecker (am Schleifing, der kleine Runde (Orange/Schwarz) mit Kabeln Weiss und Rot - am Auto den alten Orangenen mit Kabel Braun und Blau

Welche Kabel gehören zusammen?
-----------------------------
ZITAT:
Leute bitte ich brauche Dringend eure hilfe.. für was ist der Blaue und Braune kabel vom schleifring? wo müssen die hin.

Der weisse ist klar , Hupe.

Die beiden Orangenen auch... aber was ist mit den anderen beiden??? Bitte helfen stehe davor und weiss nicht genau.. und ja ich muss ja den airbagstecker umlöten.. weiss jemand welche farbe zu was soll.. alte airbag stecker hat Braunes und Blaues Kabel.. der neue stecker hat Rot und weisses..

Ich wollte Rot zu Blau machen und Braun zu Weiss...

BITTE BITTE helfen!
-----------------------------

Weiss jemand noch wie hier die Verkabelung war?

Vielen Dank

Tobi