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TheNitroB
Hauptthema:
servus

muss für mein erlangen der fachhochschulreife nächsten sommer eine wissenschaftliche facharbeit anfertigen (8-10seiten).
hab mir da ein thema ausgesucht, welches mich sehr interessiert, ich aber noch sehr viele informationen und details diesbezüglich benötige.

thema soll der 3liter biturbo (335i,135i) sein - hier gehts schon los; wie ist die genaue motorbezeichnung? xDDD
hab mal was von N54 gelesen, weiß aber nich, wie die restbezeichnung lautet. N54B30 ???

ich bräuchte desweiteren noch diverse daten (fakten, zahlen etc.) und andere informationen über das maschinchen, also eigentlich alles mögliche!

würde mich freuen, wenn ihr mich dabei unterstützen würdet. also wer was findet, bitte mir schicken!

vielen dank schonmal!

MfG Nico

Bearbeitet von - thenitrob am 08.11.2007 18:16:43

Bearbeitet von - thenitrob am 08.11.2007 18:17:24
tomek80
N54B30A müsste doch die Bezeichnung sein?!
Wenn ich mal was finde melde ich mich.
Ansonsten Viel Erfolg mit Deiner Facharbeit.
Da hast Du Dir aber was vorgenommen.

Gruß Tomek
TheNitroB
na wenn dann richtig ^^
sind ja knapp 5 monate dafür zeit...

dank dir schonmal für die genaue bezeichnung!
Pug
warum gerade so ein neuen motor,
über den es noch kaum unterlagen/ erfahrungen gibt?

wenn du es dir aussuchen kannst, dann würde ich ja eher einen älteren nehmen zB. M52
TheNitroB
@ pug: hatte ich mir auch schon überlegt - M50; bin aber der meinung, das is zu einfach :-)
sicher, ein argument dafür wäre, dass es sehr viele unterlagen für den gibt.

da das ganze aber im rahmen von physik ist, dachte ich mir, ich nehm mal ein "wunderwerk der technik", bei dem es zusätzlich noch ne ganze menge physikalischer dinge gibt, bspw. abgasturbo etc.

wenns wirklich so wenig infos über den geben sollte, muss ich mich wohl oder übel umentscheiden :-(
ich bin aber noch voller hoffnung ^^

Bearbeitet von - thenitrob am 08.11.2007 18:30:26
Pug
Zitat:

bin aber der meinung, das is zu einfach :-)


mal ganz platt, was du denkst hat keinen einfluß auf die bewertung deiner arbeit.
da wäre ich etwas berechnender ;-)

Bearbeitet von - Pug am 08.11.2007 18:36:56
Airborne
Also für "etwas" ältere Motoren hätte ich was da...

-M52TU
-M54
-N42
-N62
-N52
-N73
-M47D20 VP44
-M47D20 TU
-M57D30
-M57EU3
-M57TU
-M57TU Euro4
-M57TU 1 Top (3 Liter Diesel Bi-Turbo)
-M67D40
-M67TU

MfG
sportler22
Ich kann mal morgen nach schauen und schreibs dan rein.
Kasko
Wie wärs mit den "S" Motoren? Gibt da vll mehr Unterlagen?
Reihensechszylinder-Freund
Warum nicht über den e36 m3
plop
oder über den bis heute erfolgreichsten tourenwagen der welt!! den e30 m3 mit s14 motor..
dazu findest infos, das würd im umfang sogar für ne diplomarbeit reichen...
das würd dann von geänderter aerodynamik im vergleich zum "normalen" e30 bis hin zu der thematik warum ein 4- statt eines 6-zylinders verbaut wurde reichen. ich denke mal das sollte für 10 seiten physikalischer thematik ausreichen...

der wagen war seiner zeit nämlich um lichtjahre voraus...

Bearbeitet von - plop am 08.11.2007 20:11:43
tomek80
A.Apone
Hol dir beim BMW Händler doch die Broschüre für den 1er oder den 3er. Da ist ne doppelseite nur über den Motor mit zahlreichen Abbildungen und Infos
Sven
Schaust in MTZ 02/2007 ;-) Da steht für den Anfang sehr viel drin ;-) Das wäre vom Umfang im Prinzip eine fertige Abreit für Dich - ich warne allerdings davor, das 1:1 abzuschreiben :-) Ist zwar sehr oberflächlich, aber bei anderen Stellen zu speziell gehalten und Du kannst nichts beweisen oder begründen warum die Dinge so sind... wenn du verstehst was ich meine. Also vorsicht ;-) Ist auch wenig blöd wenn man nur eine Quellenangabe machen kann :-))) und Du willst ja auch eine eigene Arbeit schreiben.

Wenn dann aber noch Fragen offen sind oder Du noch mehr wissen willst, schreibst mir mal eine PM mit GENAUEN Fragen... und zwar so, daß ich keinen Roman schreiben muß, sondern kurz mit maximal einen Satz darauf antworten kann.

Denke, daß ich Dir sehr viel helfen kann, nur nimms mir nicht übel, keine Lust habe hier einfach ins Blaue zu schreiben und Dir Deine Arbeit abnehme :-)

Aber zuerst besorgst Dir die MTZ ;-) wenn Du die nicht kennst - sollte jede bessere Uni oder FH mit FB Maschinenbau oder mit Richtung Verbrennungskraftmaschinen im Bibliothekssortiment haben.




Bearbeitet von - sven am 09.11.2007 10:35:34
JapaneseSilver
Frag mal beim Freundlichen selbst nach vl. können die dir helfen?
fechti2000
Zitat:


oder über den bis heute erfolgreichsten tourenwagen der welt!! den e30 m3 mit s14 motor..
dazu findest infos, das würd im umfang sogar für ne diplomarbeit reichen...
das würd dann von geänderter aerodynamik im vergleich zum "normalen" e30 bis hin zu der thematik warum ein 4- statt eines 6-zylinders verbaut wurde reichen. ich denke mal das sollte für 10 seiten physikalischer thematik ausreichen...

der wagen war seiner zeit nämlich um lichtjahre voraus...

Bearbeitet von - plop am 08.11.2007 20:11:43

(Zitat von: plop)






Super Idee!

Falls du noch was über den 335i Motor wissen möchtest, besorg dir ein paar Autozeitungen mit Tests vom 335i/135i oder frag mal ganz nett bei BMW in München nach. Evtl. kannst du ja mit der Entwicklungsabteilung sprechen oder eine Pressemappe mit ALLEN Details bekommen.
Pure E39 Power
mal so gefragt..
warum nicht den S54? der war engine of the year, hat jede menge rafinessen, hochdrehzahlkonzept, einzeldrossel, doppelvanos usw...
da du ja ni so auf V8 stehst.. sonst hätt ich den S62 genommen..
Sebi
Reihensechszylinder-Freund
Das habe ich auch schon hinter mir-doch ich bin der Meinung da muss jeder selber durch.

Wenn man wirklich was will, bzw. wenn du daran echt interesse hast- kommst du immer irgendwie an Daten ran.

Viel Glück.

MfG
TheNitroB
zu spät! :D

da bei mir (LEIDER) immer alles aufn letzten drücker geht - themenabgabe war gestern, am freitag ^^

tut mir leid, ham mich nun doch eher in die allgemeine richtung umentschieden: "Optimierung von Verbrennungsmotoren".

also auf nichts spezielles bezogen.

hab da auch mehrere quellen, welche sich nicht aussscließlich aufs inet beziehen!

danke trotzdem an euch für eure hilfe!

mfg
SuMo-Driver
Hallo,

Optimierung von Verbrennungsmotoren... da fällt mir was ein:

Wie schafft man es eine Literleistung von 1.000 PS bei einem Viertakter hinzubekommen ??