Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xscout77
Hauptthema:
Hallo,

ich möchte gerne die Chromkappen für die beiden Endrohre am ESD kaufen.
Ich weiß das der Durchmesser bei den Kappen für den 320/325 kleiner ist als der Durchmesser der Kappen für den 330.
Eigentlich war ich der Meinung, daß der Durchmesser der Endrohre am ESD aber beim 320/325 und 330 gleich ist und die Chromkappen nur eine etwas andere Besfestigung haben. Dies hätte ja bedeutet, daß ich auch die 330er Kappen an meinen 320er machen kann (will einfach nur den etwas größeren Durchmesser haben).
Nun habe ich gerade mit dem Service der NL München/Frankfurter Ring gesprochen und da sagt mir der Mitarbeiter, daß der Durchmesser der Endrohre unterschiedlich ist.
Kann das ehrlich gesagt nicht glauben....
Weiß hier jemand ob er oder ich Recht hat?

Gruss
ronaldo66
Du meinst wohl die Chrom-Blenden?
Kappen wär' schlecht, weil da hinten nix mehr rauskäme... . ;-)
Spaß beiseite, der MA der NL hat -glaube ich- recht, der Durchmesser der 330er Endrohre ist etwas größer.
Was sollte es auch sonst für einen Sinn haben, Blenden mit einer anderen Befestigung und anderem Außendurchmesser zu entwickeln und anzubieten?
Die (Original-)Nachrüst-Blenden für den 325 sehen übrigens auch ansonsten etwas anders aus, die sind hinten schräger.
-dom-
Hab mir auch solche Blenden für meinen 320er zugelegt - kann ich nur empfehlen!
Als ich mich mit diesem Thema befasst hab, hab ich auch gemerkt, dass der 330er größere Endrohre hat. Zumindest hatten die Blenden für einen 330er "größere" Maße ;-)
Ich würd demnach schon dir für den 320er nehmen, das passt dann auch perfekt, ohne wackeln etc.

Ich seh grad, dass du anscheinend einen 318er hast, da musste mal schauen wie das aussieht, für den gibt's ja nochmal eine extra Blende...

Bearbeitet von - -dom- am 08.11.2007 15:21:48
xscout77
Ich habe die Blenden an meinem alten Auto auch nachgerüstest und mir die "kleinere" Variante gekauft.
Sie wurden auf das Endrohr aufgeschoben (besser gesagt ich mußte sie regelrecht drauf kloppen) und mit einer Schraube fixiert (wäre gar nicht nötig gewesen, so fest saßen die Dinger).
In meiner Tiefgarage steht aber auch ein 330i, so daß ich mir die Blenden mal ganz genau anschauen konnte.
Anders als bei den kleineren Blenden haben die größeren auf der Innenseite so eine Art Federn, die die Blenden auf dem Endrohr fixieren. Genau das ist der Grund, warum ich glaube, daß die Endrohre der ESD den gleichen Druchmesser haben, aber die 330er Blenden eine etwas wuchtigere Optik haben, die die Kraft eines 3.0L noch etwas hervor heben.
ronaldo66
Nur für den höchst unwahrscheinlichen Fall, daß das der Grund für die Nachrüst-Aktion sein sollte:
Selbst wenn Du die großen Blenden an Deinem 320 festkriegst, sieht man immer noch auf den ersten Blick, daß da "die Kraft des 3.0L" fehlt (das hat schon bei Deinem 318 nicht funktioniert). ;-)
xscout77
Du hast Recht...
Der Grund meiner Nachrüstaktion ist nicht der, daß ich irgendwem vormachen will, einen 330er zu fahren, sondern es geht mir lediglich um die Optik.
Aus dem selben Grund habe ich meinen 318 auch umgerüstet, ihm den Endtopf eines 320er verpasst, weil zwei Rohre einfach besser aussehen, als eins, die Türgriffe lackieren lassen und ihm eine Chromniere verpasst.
Ich muss mit meinem Auto nicht Schau laufen (dafür ist ein 3er Touring auch zu gewöhnlich), geschweige denn irgendwem der wohlmöglich sogar an der Ampel neben mir steht, vormachen, er würde jeden Sprint verlieren.
Genau dabei denke ich immer wieder an eine schöne Szene aus "Zurück in die Zukunft" ;o) - ich sag nur weißer Rolls Royce.
Auf solche Spielchen lasse ich mich schon gar nicht ein.
Daher habe ich meinen 318er ja auch Schaaf im Wolfspelz genannt ;o)
Nichts desto trotz würde ich interessieren, woran Du optisch erkannt hättest, daß es ein 318 ist....
xscout77
Ich glaub es passt doch ;o))

Schaut mal hier

Auspuffblenden Blende Chrom BMW E46 / E 46 6-Zylinder M
Auspuffblenden Blende Chrom für BMW E46 E 46 6-Zylinder

Erstere hat einen größeren Durchmesser und soll trotzdem passen.
Man erkennt auch die "Federn" auf der Innenseite...
Ich glaube, die bestell ich mal..

Bearbeitet von - xscout77 am 08.11.2007 17:35:11
ronaldo66
Ja natürlich passen die, das sind nämlich die Original-Nachrüst-Blenden, die Du im Prinzip auch auf Deinem alten 318 drauf hattest.
Aber eben nicht die vom 330.
Das sieht man u. a. an der etwas stärkeren Abschrägung hinten.
Außerdem sind die vom 330 unterschiedlich lang, weil beim rechten Rohr die Auspuffklappe im Weg ist (daher auch die Einschränkung "ausstattungsabhängig" beim 330-Vorgänger 328).
xscout77
Ich hatte aber die "kleineren" Blenden drauf und kaufe mir dann jetzt mal die "größeren"...
kleinT
Hallo,
die 330i Blenden passen nicht an dem 320i. Ich habe auch gedacht das es der gleiche Durchmesser ist. Scheint aber doch nicht so zu sein. Die 330i Blenden auf dem 320i sind sehr locker und würden abfallen. Die Feder hält überhaupt nichts ab. Ich habe sie mit einem kleinen Schweißpunkt am ESD fixiert und das hält Bombenfest. Natürlich habe ich zweimal die längeren genommen.
xscout77
Jetzt bin ich wieder unsicher.
Sind die größeren Blenden aus der Auktion die Blenden für den 330i, eben nur zwei Mal in der langen Version oder sind es noch andere, die vernünftig an einen 320i passen.
Die Auktionsbeschreibung besagt ja eindeutig, daß sie passen, aber wenn sie locker sitzen, lohnt sich ein Kauf ja nicht...
Ich schreib' dem Verkäufer mal eine Mail...
kleinT
Zitat:


Jetzt bin ich wieder unsicher.
Sind die größeren Blenden aus der Auktion die Blenden für den 330i, eben nur zwei Mal in der langen Version oder sind es noch andere, die vernünftig an einen 320i passen.
Die Auktionsbeschreibung besagt ja eindeutig, daß sie passen, aber wenn sie locker sitzen, lohnt sich ein Kauf ja nicht...
Ich schreib' dem Verkäufer mal eine Mail...

(Zitat von: xscout77)




Also die in der Auktion sollten die kleineren sein. Nach den Modellen zu Urteilen die dort angegeben sind. Was dort mit M Paket steht das sind auch die kleinen. Die mit 64 mm sind die größeren. Aber wie gesagt die passen nicht. Die wackeln total weil die Spange die drin steckt hält überhaupt nichts ab.
OnkelRunner
Bei mir waren die Blenden für die beiden Auspuffrohre schon serienmäßig drauf. Ich hab aber komischerweise die mit der Spange. Draufschieben und fertig. Die halten aber bei mir schon - obwohl ich nen 325xi hab.
MostWanted
Der ESD vom 330i ist genau der selbe wie vom 320i und 325i. einziger unterschied ist die klappe im auspuff, die zur geräuschdämpfung verbaut wurde.

Also passt auch die blende die der 330i serie draufhat auf die anderen sixpacks.

Warum die nachrüstblenden für die anderen sixpacks etwas kleiner sind? Ganz einfach, BMW wollte sein 3er Topmodell natürlich optisch etwas von den anderen abgrenzen, darum hat der 330i auch die große blende, man hätte aber auch locker die etwas kleinere draufmachen können. Die hat man dann halt den anderen sixpacks vorbehalten.

Wie gesagt, ihr könnt auch locker die große blende vom 330i draufmachen.

Hier mal ein bild, 325i mit den etwas kleineren Blenden (orginal BMW):

kleinT
Zitat:


Der ESD vom 330i ist genau der selbe wie vom 320i und 325i. einziger unterschied ist die klappe im auspuff, die zur geräuschdämpfung verbaut wurde.

Also passt auch die blende die der 330i serie draufhat auf die anderen sixpacks.

Warum die nachrüstblenden für die anderen sixpacks etwas kleiner sind? Ganz einfach, BMW wollte sein 3er Topmodell natürlich optisch etwas von den anderen abgrenzen, darum hat der 330i auch die große blende, man hätte aber auch locker die etwas kleinere draufmachen können. Die hat man dann halt den anderen sixpacks vorbehalten.

Wie gesagt, ihr könnt auch locker die große blende vom 330i draufmachen.

Hier mal ein bild, 325i mit den etwas kleineren Blenden (orginal BMW):



(Zitat von: MostWanted)




Ich kann nur sagen wie es ist...die haben nicht gepasst. waren total locker
MostWanted
ja ich habe ja auch die kleineren drauf. 60mm oder so haben die.

werden aber bald, hoffe ich, durch nen BASTUCK ESD ersetzt...