Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kobold
Hauptthema:
Hi!

Hab die Suche schon geqäult und weiß wie ich das Kühlsystem bei meinem 325tds bj'95 zu entlüften habe. Gibt da bloß ein problem... Habe weder am Kühler, noch am Ausgleichsbehälter oder am Thermostatgehäuse eine entlüftungsschraube.... Doch in einem anderen Beitzrag wurde geschriben das system sei nicht selbstentlüftend.

Wie geht das denn jetzt? Bin momentan etwas aufgeschmissen,denn muss morgen das Thermostat wechseln und habe keine lust jetzt wochenlang mir ner luftblase im Kühlkreislauf umher zu fahren...

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß, Frank
Avusblau
Bist du sicher,das du die kleine Kreuzschlitzschraube(schwarze Plasteschraube) neben dem Kühlereinfüllstutzen nicht übersehn hast?(in Fahrtrichtungs rechts neben dem Einfüllstutzen)
Kobold
Zitat:


Bist du sicher,das du die kleine Kreuzschlitzschraube(schwarze Plasteschraube) neben dem Kühlereinfüllstutzen nicht übersehn hast?(in Fahrtrichtungs rechts neben dem Einfüllstutzen)

(Zitat von: Avusblau)




Das Fahrzeug hat einen seperaten ausgleichsbehälter, an dessen oberseite nirgenswo solch eine entlüftungsschraube zu finden ist.
Ich weiß wie das normalerweise aussieht, jedoch hat der im gegensatz zu nem benziner einen externen ausgleichsbehälter und diesen nicht im kühler integriert...

Daher auch die frage ob nicht vielleicht doch selbstentlüftend wie 90% der autos mit externem ausgleichsbehälter...???

Gruß, Frank

PS: Kann morgen gerne mal fotos machen und hochladen...
Stonecold
Wenn du einen Seperaten Kühlmittelbehälter hast machste den ollen deckel auf heizung volle elle heizungsklappen dicht und lässt den wagen bei erhöhter drehzahl warm laufen sollte sich dann selbst entlüften, falls nicht am oberen Kühlerschlauch ein wenig durch pumpen nachhelfen.

MfG
Stonecold
Avusblau
Sorry, hab mich da vertan,also wenn du nen externen Ausgleichsbehälter hast,dann muß er sich auch selbst entlüften.
Falls es trotzdem nicht funktionieren sollte,dann löse einen von den Kühlwasserschläuchen die in den Innenraum zum Wärmetauscher gehn.Brauchst denn Schlauch nur etwas runterziehen bis Kühlwasser austritt und keine Luft mehr kommt,danach müßte der größte Teil der Luft raus sein.Hat bei mir auch super funktioniert, da das normale entlüften nicht funktioniert hatte.

mfg Avusblau
Kobold
okay,super leute! Dankeschön!

Werde das dann gleich direkt mal ausprobieren!

Schönes wochenende wünsche ich!

Falls es nicht funktionieren sollte melde ich mich nochmal *g* Doch habe das auch genauso vermutet, nur oft genug liest man etwas gegensätzliche aussagen, wenn es zum tds überhaupt mal aussagen gibt...

Gruß, Frank
Schnitzer1997
Hi,

würd mich mal interessieren, ob er sich selbst entlüftet hat. Nur interesseshalber. :-)

Gruss chris
Kobold
Zitat:


Hi,

würd mich mal interessieren, ob er sich selbst entlüftet hat. Nur interesseshalber. :-)

Gruss chris

(Zitat von: Schnitzer1997)





ganz ruhig :-)

Habe das ganze erst gestern abend umbauen können und muß sagen einfach problemlos wie bei nem stinknormalen polo oder sonstigem 'allerweltsauto'...

Einfach deckel auf, wasser rein (halt besser vorher heizung schon auf voll warm) und dann angemacht und mal 15 minuten laufen lassen bis warm und thermostat offen, wasser nachgefüllt und deckel wieder zu. bei wieder kaltem motor nochmals flüssigkeitsstand kontrolliert und aufgefüllt und jetzt alles super!

Man kann auch wunderbar sehen wie das vom oberen kleinen schlauch des kühlers in den ausgleichsbehälter fließt und wenn da keine luft mehr kommt ist alles gut ;-)

Gruß, Frank

PS: und nochmals danke für die hilfe!
atsiz77
da ich auch einen 325tds besitzte und morgen den Kühlwasser austauschen möchte, wie bist du vorgegangen wie und wo hast du alles abgelassen kannst du mir bitte das kurz beschreiben.
Ich hoffe du hast sie noch alles im errinnerung da ja dieser Thread ein bischen alt ist.

danke
Kobold
hi!

bin einfach hingegangen und hab in fahrtrichtung rechts den unteren schlauch vom kühler abgemacht, der ist direkt unter dem ansaugstutzen vom luftfilter. dabei auch noch vom ausgleichbehälter den deckel auf und schon läuft die brühe... an die ablassschraube kommt man ohne grube oder bühne so blöd dran, deshalb den schlauch abgemacht...

habe vorher noch die heizung auf ganz warm gestellt und zündung an, damit das heizungssystem auch offen ist.

danach schlauch wieder drauf, wasser im ausgleichbehälter aufgefüllt und auto angemacht.
dabei halt immert wieder nachgefüllt und offen laufen gelassen bis das thermostat geöffnet hatte.

soweit erstmal fertig, dann am nächsten tag bei kaltem motor nochmal den flüssigkeitsstand kontrolliert.

hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und konnte dir helfen.

gruß, frank

Bearbeitet von - Kobold am 11.10.2008 11:22:23

Bearbeitet von - Kobold am 11.10.2008 11:23:32
atsiz77
also ich habe folgendes gemacht, Heizung auf 32grad und kleinste stufe gestellt den schlauch am kühler unter dem ansaugstutzen vom luftfilter abgemacht und alles abgelassen. Habe dann im Ausgleichsbehälter frischwasser reingekippt und durchgespült. Schlauch wieder draufgezogen und ageschraubt habe dann ca. 3Liter BASF Kühlmittel reingekippt und ca. 1,5 Liter Frischwasser. Habe es dann ca. 30min den Motor freilaufen lassen aber mehr habe ich bis jetzt nicht reinkippen brauchen normalerweise kommt ja ca. 8,5Liter rein, werde mal jetzt den Motor kaltwerden und nochmal nachschauen ob ich nachkippen brauch, ansonsten werde ich mal paar runden drehen und die Anzeige beobachten ob alles i.o ist.
BMW E36 Freund
Hallo zusammen ich habe das gleiche Problem beim 325 TDS. Er kommt nicht ganz auf Temperatur unterer Schlauch ist kalt, Heizung geht nicht.

Ich habe auch schon am Schlauch der Standheizung versucht zu entlüften weis der Höchste Punkt ist aber ohne erfolg.

Ich Denke das noch Luft vorm Thermostat sitzt und bekomme sie einfach nicht raus.

Habt ihr noch eine Idee was ich noch machen könnte.

Gruß Torsten
guzzman
Hallo, das entlüften von dem Auto ist eigentlich ganz einfach, wenn alles andere OK ist! Und wie schon beschrieben Zündung an Heitzung auf volle Stufe ohne Gebläse Ausgleichbehälter auffüllen bis nichts mehr rein geht und ab und zu an den Kühlerschläuchen pumpen (oben und unten). Dann warm laufen lassen und nach dem abkühlen noch mal kontrolliere gegebenenfals nachfüllen.

Wenn das nicht geht sind es oft andere Ursachen der Grund. Wenn dein Heizungskühler nicht mehr warm wird aber das Kühlsystem sonst funktionier betrifft es auch nur das Heizungssystem und dieses können den Kühler betreffen bzw. die Ansteuerung des gleichen.

Gruß Ingo