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drakkar99
Hauptthema:
Hallo,

seit kurzem habe ich einen 528 mit 145 tkm. Beim anfahren in den ersten beiden Gängen, sowie manchmal beim schnellen Lenken oder leichten Unebenheiten auf der Strasse höre ich ein leicht metallisches Knarzen. Wenn ich im Stand den Wagen hinten links nach unten drücke hört man es deutlich. Ich war in einer freien Werkstatt...der Meister meinte die Radlager hätten Spiel. Nun will ich nur sicher gehen ob die Symptome auch zu dem Defekt passen. (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser)
Es soll wohl zwischen 300-400 Euro kosten, wäre der Preis auch ok?

Vielen Dank im Voraus.
MB523iA
Wenn es nur das Radlager sein sollte, kommst locker bei einer Freien unter 100€ weg!
wer_pa
Zitat:


Hallo,

seit kurzem habe ich einen 528 mit 145 tkm. Beim anfahren in den ersten beiden Gängen, sowie manchmal beim schnellen Lenken oder leichten Unebenheiten auf der Strasse höre ich ein leicht metallisches Knarzen. Wenn ich im Stand den Wagen hinten links nach unten drücke hört man es deutlich. Ich war in einer freien Werkstatt...der Meister meinte die Radlager hätten Spiel. Nun will ich nur sicher gehen ob die Symptome auch zu dem Defekt passen. (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser)
Es soll wohl zwischen 300-400 Euro kosten, wäre der Preis auch ok?

Vielen Dank im Voraus.

(Zitat von: drakkar99)





Hi drakkar99,

habe bei mir beide Radlager beim "Freundlichen" wechseln lassen, Kosten ohne MwSt. 331 Euro, davon 122 Euro Lohn.

Hatte ein Jahr vorher die rechte Seite in einer freien Werkstatt machen lassen, leider erfolgte die Reparatur nicht sachgerecht, so dass ich das Radlager aufgrund von Geräuschen wiederholt wechseln lassen musste.

Gruß

wer_pa
drakkar99
Danke,

ich lese hier öfters "den Freundlichen"...was meint ihr denn damit?
Ich dachte halt immer dass Radlager quietschen oder rattern und nicht knarzen wie ein verostetes Bett.
wer_pa
Zitat:


Danke,

ich lese hier öfters "den Freundlichen"...was meint ihr denn damit?
Ich dachte halt immer dass Radlager quietschen oder rattern und nicht knarzen wie ein verostetes Bett.

(Zitat von: drakkar99)





Hi drakkar99

a) Der "Freundliche" = "Meister BMW Werkstatt"

b) Hast du schon mal das Geräusch eines trocken gelaufenen Rollen-/Rillenlagers gehört? Ohne Drucklast leichtes reibendes Geräusch, mit Drucklast starkes mahlendes Metallgeräusch.

Als ich mein Hinterrad auf der Hebebühne gedreht habe hörte ich so allerhand Geräusche, nur nicht ein mahlendes Radlagergeräusch das auf einen Defekt schließen ließ. Beim Fahren jedoch hörte es sich ziemlich heftig nach typischen Abrollgeräuschen einer sehr grobstolligen Bereifung an.

Mein Freundlicher tippte zuerst auf Reifen, dann hob er den Wagen auf die Bühne, legte eine Hand um den Stoßdämpfer und drehte mit der anderen Hand das Rad (habe ich natürlich auch probiert). Fazit: Radlager defekt.

gruß

wer_pa





drakkar99
Beim normalen Fahren...bzw wenn man das Rad auf der Bühne dreht gibts ja kein Geräusch..nur eben beim Einsteigen/Aussteigen/Unebenheiten auf der Strasse bzw wenn ich den Wagen per Hand hinten belaste. Ich hab mal alle Gelenke und beweglichen Teile/Lager die ich unten finden konnte mit Kriechöl eingesprüht, es gab aber keine Verbesserung. Also müsste es ja rein theoretisch irgendwas sein was abgeschottet ist.
5e39 touring
habe das Knarzen auch, sind aber niemals die Radlager, eher irgend Querlenker oder Stabilisator
drakkar99
Hätte es dann beim Einsprühen nicht erstmal weg sein müssen. Ich werd das wohl lieber bei BMW prüfen lassen. Mal angenommen die Radlager haben wirklich ein leichtes Spiel...was kann denn im schlimmsten Fall passieren wenn ich das jetzt noch nicht machen lasse?
Sniper1280
Also so wie sich das anhört sind es Querlenkerlager oder die Integrallenker. Schau mal hier:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=44563