Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Freshmaker
Hauptthema:
Hallo Freunde!

Hätte da mal ne kurze frage wegen der beim 330ger serienmäßigen Auspuffklappe. Ich hab einen 330i Touring mit Handschaltung.

Ich würde gerne wissen, wann die Klappe offen sein muss und wann geschlossen. Bei meinem Dad seinem 330ger Coupe mit Steptronic ist sie im Stand offen, bei mir nicht.

Das hat mich ein wenig stutzig gemacht. Vielleicht geht sie bei mir gar nicht auf?? Die Mechanik funktioniert, da sie bei Motor aus offen ist. Auch beim Abziehen vom schlauch öffnet sie.

Weiß da ein experte vielleicht bescheid??

Ach ja, ich möchte sie nicht deaktievieren!! Ich will blos rausfinden, ob sie normal funktioniert!

MFG Chris




Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.09.2008 21:39:38
ronaldo66
Wenn sie bei abgestelltem Motor offen ist und sich bei laufendem Motor im Standgas schließt, ist sie i.O..
Die Klappe geht dann erst wieder bei höherer Umdrehung (ca. 2500 U/min) auf.
Da das über die Unterdruckdose gesteuert wird, dauert das immer einen Moment.
Also Motor abstellen und nach hinten laufen, dann kann man beobachten, wie sie aufgeht.
Ergänzend:
www.eberspaecher.com/abgaspro/sdanlage/klappe.htm
Airborne
Wenn die Klappe dauerhaft offen ist kann es gut sein das einer der Unterdruckschläuche defekt ist (Alterung, Marderbiss)

Wenns nicht stört, das das Auto ggfls nun etwas lauter ist kann man das aber so lassen! ;-)

Hab meine auch stillgelegt, abgesehen von der (mir zu geringen) Lautstärke könnte ich mir nen Sportauspuff sparen!

MfG
Freshmaker
Zitat:


Wenn die Klappe dauerhaft offen ist kann es gut sein das einer der Unterdruckschläuche defekt ist (Alterung, Marderbiss)

Wenns nicht stört, das das Auto ggfls nun etwas lauter ist kann man das aber so lassen! ;-)

Hab meine auch stillgelegt, abgesehen von der (mir zu geringen) Lautstärke könnte ich mir nen Sportauspuff sparen!

MfG

(Zitat von: Airborne)




Ich möchte ja eben die Funktion beibehalten. Bei mir ist die Klappe ja eben im Stand zu. Ich möchte nur nicht, dass die Klappe immer zu ist. Das versuche ich nachzuvollziehen.

Den Link zu Ebersbächer kannte ich schon, danke. Da wird aber nur das System vom E36 erklärt.

Airborne
Nur der Vollständigkeit halber

Dein Auto:
Motor Aus - Klappe offen
Motor An/Leerlauf - Klappe geschlossen
Bei laufendem Motor Schlauch abziehen - Klappe öffnet, das ist normal!

passt soweit alles bei dir!

Ansonsten muss die Klappe wie auf der Eberspächer-Site arbeiten, sprich ab ner gewissen Drehzahl gehtse auf.
Entweder hängt sich jmnd Kopfüber während der Fahrt ausm Kofferraum und schaut nach :-D......oder man fährt hintendran her, da kann man auch erkennen ob die Klappe offen oder geschlossen ist.


Daddys Auto:
Was meinst du ihm mit "im Stand"?
Bei laufendem Motor oder wenn der Motor aus ist!?

Wenn der Motor im Leerlauf läuft und die Klappe ist offen, dann ist etwas an der Unterdruckversorgung nicht iO!


Bauteile Unterdrucksteuerung
Die Funktion ist gleich der im E36, meine Anlage ist auch so aufgebaut!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 29.10.2007 00:02:22

Bearbeitet von - Airborne am 29.10.2007 00:07:49
Freshmaker
Bei meinem Dad bin ich mir eben sicher das das ganze funktioniert. Wenn man mit dem Auto manuell im 2ten Gang anfährt, dann ist er kurz dumpf und dann plötzlich leise. Ich werde das aber nochmal prüfen. Evtl. liegt das an der Automatik?

Ich fahr morgen mal zu meinem Händler und schau mal was der sagt.
ronaldo66
1. Die Eberspächer-Seite bezieht sich auf alle Anlagen mit der Klappe, da gibt's keinen Unterschied zwischen E36 und E46.
2. Das hat mit Automatik oder Schaltgetriebe rein gar nix zu tun, die Unterdruckdose wird nur vom Motor über die Drehzahl gesteuert.
3. Wenn die Klappe bei Deinem Papi im Standgas offen ist, ist sie defekt.
Wenn das Auspuffgeräusch beim Anfahren erst dumpf und dann leise ist, funktioniert die Klappe nicht richtig, möglicherweise aufgrund einer Undichtigkeit oder Schwergängigkeit, einfach mal mit Kriechöl bearbeiten.
Bei mir hing sie im geschlossenen Zustand fest, ich hab' sie daraufhin aufgehebelt, aber dann festgestellt, daß mich das Gedröhne im unteren Drehzahlbereich nervt und sie wieder gangbar gemacht, funktioniert wieder einwandfrei.
Freshmaker
Also ist sie bei dir auch zu wenn man im Stand mit dem Gas spielt?

Dann bin ich beruhigt. Dann muss ich bei meinem Dad seinem Coupe mal schaun was da ist.

Danke für die Antworten.
mei
bei mir ist die klappe leichtgängig und der schlauch ist auch drauf, aber die klappe bleibt immer offen.
was kann da nicht stimmen ?
schlauch vorne am motor ab ?
steuerventiel def ?
wo soll ich mal nachschauen ?
wo ist das ventiel ?

Danke
oxford
es ist nicht so einfach zu erklären mit offen dann und geschlossen dann! da viele faktoren dafür zuständig sind(sonst bräuchte man kein steuergerät dafür) wenn dein motor kalt ist, ist die klappe im stand offen! nach ner gewissen zeit schliesst sie!
genauso öffnet sie drehzahlunabhängig,schubabhängig während der fahrt!
z.B. wenn du untertourig rausbeschleunigst ist es bei offenem fenster sogar hörbar wenn die klappe öffnet und schliesst! ist ein deutlich metallisches geräusch!

wenn das alles nicht passiert kann es ein fehler am steuergerät an den schläuchen oder der mechanik sein!

fakt ist, es gibt keine drehzahl bei der die klappe aufgeht da es druckabhängig ist! und der ist situationsabhängig!
Sh4kal86
ja ist es schlimm wie die klappe dauerhaft offen ist schader es dem wagen ?? würde mich interessieren.....
mei
ne, ne,
schlimm ist das nicht, aber etwas lauter,im unterem drehzahlbereich.
Airborne
Zitat:


ja ist es schlimm wie die klappe dauerhaft offen ist schader es dem wagen ?? würde mich interessieren.....

(Zitat von: Sh4kal86)




Nein, sonst würdest du mt der Montage eines Sport-ESD vorsätzlich deinen Wagen zerstören.....die ham nämlich auch keine Klappe!
Ist einfach nur ein Weichflötensystem damit das böse Auto net so arg laut ist und die Kinder sich nicht erschrecken!;-)


MfG
SuBLiNeR
Damit ich kein neues Thema aufmache... "Suche" ja bereits benutzt, hab ich mir überlegt ich frag mal Euch! :-)

Wann ist jetzt diese Klappe offen (sagt jetzt nicht kommt darauf an!), bzw. wann ist sie geschlossen!?
Bei meinem 330er ist diese im Stand (Motor aus, Zündung aus) geschlossen, und wann sie öffnet ist meiner Meinung nach erst im Bereich um die 3000U/min?
Ist bei mir was im Argen, evtl. festgerostet?? Was kann da sein!?
Zitat:


Zitat:


ja ist es schlimm wie die klappe dauerhaft offen ist schader es dem wagen ?? würde mich interessieren.....

(Zitat von: Sh4kal86)




Nein, sonst würdest du mt der Montage eines Sport-ESD vorsätzlich deinen Wagen zerstören.....die ham nämlich auch keine Klappe!
Ist einfach nur ein Weichflötensystem damit das böse Auto net so arg laut ist und die Kinder sich nicht erschrecken!;-)


MfG

(Zitat von: Airborne)




Bearbeitet von - SuBLiNeR am 07.06.2008 11:39:51
ronaldo66
Das wurde doch schon zur Genüge erklärt und in der Suche gibt's auch etliche Tipps:
Bei "Motor aus" sollte sie normalerweise offen sein, weil dann der Unterdruck -der sie bei Standgas gegen den Federdruck der Schließfeder schließt- weg ist.
Wenn sie nicht festgegammelt ist, kann man sie normalerweise mit dem Finger bewegen.
Hebel sie einfach mit einem großen Schraubendreher auf und gut is.
SuBLiNeR
Klar erklärt schon, aber nicht so wirklich...
ich fasse zusammen:
Motor auf -> klappe offen
Motor an -> Klappe öffnet und schließt sich dann
öffnet jedoch bei höheren Drehzahl wieder; OK?

---> Also dann sitzt sie fest! Großer Schraubendreher ansetzen, an der rechten Seite der Klappe richtig? Rostlöser war/ ist drauf! Geht die auch wieder zu???
Zitat:


Das wurde doch schon zur Genüge erklärt und in der Suche gibt's auch etliche Tipps:
Bei "Motor aus" sollte sie normalerweise offen sein, weil dann der Unterdruck -der sie bei Standgas gegen den Federdruck der Schließfeder schließt- weg ist.
Wenn sie nicht festgegammelt ist, kann man sie normalerweise mit dem Finger bewegen.
Hebel sie einfach mit einem großen Schraubendreher auf und gut is.

(Zitat von: ronaldo66)


SuBLiNeR
Danke, danke, ....

der "schice" ist wieder gangbar, und funktioniert.... endlich ist das "dröhnen" wieder da! :-P

Thx !
Zitat:


Das wurde doch schon zur Genüge erklärt und in der Suche gibt's auch etliche Tipps:
Bei "Motor aus" sollte sie normalerweise offen sein, weil dann der Unterdruck -der sie bei Standgas gegen den Federdruck der Schließfeder schließt- weg ist.
Wenn sie nicht festgegammelt ist, kann man sie normalerweise mit dem Finger bewegen.
Hebel sie einfach mit einem großen Schraubendreher auf und gut is.

(Zitat von: ronaldo66)


Aki_Muc
hab grad gesehn das meine Eingerostet ist, hab mich schon gewundert warum er plötzlich im Stand lauter war und in den unteren Drehzahlen schön gebrummt hat^^

Ich kann sie nicht mal manuell mit Schraubenzieher zumachen, nun die Frage Rostlöser oder ganz lassen und so fahren....

SH-330
Na lass sie doch so. es sei denn dich stört der sound.
e46-fahrer
also meine klappe ist wenn der motor aus ist: geschlossen und wenn er gestartet ist ebenfalls geschlossen! was bei der fahrt passiert weiss ich nicht, lt. verkäufer geht sie dann auf, sie soll auch dazu dienen das der motor schneller warm wird, abgasrückführung?
was nun richtig ist weiss ich nicht ich wünschte bmw hätte nie eine rein gesetzt...kleine klappe und 20000 antworten,

das man da mit nen schraubenzier rumwerkeln soll kann ja auch nicht gewollt sein, dreht sie links oder rechts auf wenn man dran stochert? ist es richtig das sie bei MOTOR AUS geschlossen sein soll?
ryLIX
Also noch mal im Klartext ;)

Wenn der Motor aus ist ISt die Klappe offen.
Wenn der Motor im Standgas läuft ist die KLappe zu.

Bei meinem kann ich das hören wann die Klappe öffent wenn ich bei uns durch die 30ger Zone fahre.
Im 2ten Gang bei ca. 1500UPM gibts ein kleines klacken hinten und dann is se auf ;)
e46-fahrer
also funktioniert meine nicht und ist somit defekt....also doch anschuppsen mit dem schraubendreher?, kriechöl? auto ohne klappe kaufen? .... :)

obwohl seltsame knackgeräuche habe ich auch schon wahrgenommen die auf die klappe hindeuten könnten...ich fahre demnächst nach bmw, das ergebnis offen,zu,schlauch dran, schlauch ab werde ich dann mal berichten
e46-fahrer
komme gerade von bmw, also klappe zu wenn motor aus = 533,00 euro weniger in der börse,
meine war total fest da geht gar nichts mehr, die klappe sollte bei ausgestellten motor auf sein und wenn man sie antippt sollte sie auch beweglich sein, sie schließt einige sekunden nach dem starten und öffnet erst wieder bei höheren drehzahlen...hoffe jetzt die lösung gebracht zu haben :) schönen tag noch naja urlaub fällt dieses jahr aus wegen klappenproblem
CW
Als ich diese Thema gelesen habe, schaute ich mal nach meiner Klappe. Die war zu und festgerostet. Hab sie aufgemacht und den Schlauch runter getan.
Zitat:

klappe zu wenn motor aus = 533,00 euro weniger in der börse

Bin doch nicht bescheuert.....
Eismann13
Zitat:


komme gerade von bmw, also klappe zu wenn motor aus = 533,00 euro weniger in der börse,
meine war total fest da geht gar nichts mehr, die klappe sollte bei ausgestellten motor auf sein und wenn man sie antippt sollte sie auch beweglich sein, sie schließt einige sekunden nach dem starten und öffnet erst wieder bei höheren drehzahlen...hoffe jetzt die lösung gebracht zu haben :) schönen tag noch naja urlaub fällt dieses jahr aus wegen klappenproblem

(Zitat von: e46-fahrer)




Wie jetzt 533 Euro? Dafür gibts ja nen neuen Endschalldämpfer?!
ronaldo66
@e46-Fahrer
Die Funktionsweise der Klappe und wann auf/zu wurde sogar hier in diesem Thread doch mehrfach, von verschiedenen Leuten und absolut richtig erklärt.
Außerdem auch, wie man sie wieder gangbar macht oder -wenn gar nix mehr geht- sich zumindest 533.- € (ich kann's nicht glauben!) erspart, indem man sie aufhebelt und einfach offen läßt.
Mein Klappe war damals auch total festgerostet, dann muß man eben mal ein bißchen herzhafter da ran gehen!
Wie schon geschrieben, geht meine wieder einwandfrei und das hat mich nur 'ne halbe Stunde und etwas Sprühöl gekostet.
Die einzige neue "Lösung", die Du hier einbringst, ist die, daß Du Dir jetzt nicht mehr überlegen mußt, wohin Du in Urlaub fährst und wie man sich völlig sinnlos und entgegen guter Tipps viel Geld aus der Tasche ziehen läßt.
Sorry, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen...
MostWanted
@e46-fahrer

Ist das dein Ernst??
Du hast stolze 533 mücken beim :) wegen dieser kleinen, ich sag mal unbedeutenden Klappe liegen lassen??

Warum versuchst du die klappe nicht erstmal allein zu richten. Wird doch kein großer Akt sein, so wie die anderen berichtet haben.
Rennst du auch sofort zum :) um ne Glühbirne zu tauschen oder wenn mal Öl nachgefüllt werden muss?? :D

Sry, aber mir fehlen die worte... *gg*
Airborne
Zitat:



Rennst du auch sofort zum :) um ne Glühbirne zu tauschen oder wenn mal Öl nachgefüllt werden muss?? :D



(Zitat von: MostWanted)




Naja, gibt genug Leute die diesen Service in Anspruch nehmen.

Aber 533!!!!€
Ich nehm mal an das die nen neuen ESD montiert haben, ansonsten kann ich mir als BMW´ler diese Summe auch nicht erklären!?!!

MfG
e46-fahrer
habe einen kostenvoranschlag von 533,-euro bekommen der endschalldämpfer alleine kostet schon 414,-euro, 533,-eur alles inkl.

somit ist es in der billigwerkstatt auch nich viel günstiger da die den auch bei bmw holen müssen, dort bot man mir 450,-eur an inkl.
was soll ich machen meine klappe sitzt so fest das sie selbst mit dem hammer nicht mal zuckt....der vorbesitzer war um die 70j ist zwar schön einerseits aber wenn er nur stadt gefahren ist verrotten solche teile schnell
MostWanted
vergess das mal mit dem neuen ESD. Versuch es als erstes mit viel Rostlöser und wenn das nicht weiter hilft, bleibt nurnoch die Flex. Immernoch besser als für 450€ nen neuen ESD zu kaufen.
Und wenn doch alles nix hilft, dann würde ich die 450eus lieber für nen sportauspuff ála Eisenmann & Co ausgeben, anstatt nen normalen 330i pott zu kaufen.
Coup330
Zitat:


habe einen kostenvoranschlag von 533,-euro bekommen der endschalldämpfer alleine kostet schon 414,-euro, 533,-eur alles inkl.

somit ist es in der billigwerkstatt auch nich viel günstiger da die den auch bei bmw holen müssen, dort bot man mir 450,-eur an inkl.
was soll ich machen meine klappe sitzt so fest das sie selbst mit dem hammer nicht mal zuckt....der vorbesitzer war um die 70j ist zwar schön einerseits aber wenn er nur stadt gefahren ist verrotten solche teile schnell

(Zitat von: e46-fahrer)




Hi,

falls du wirklich einen neuen Endschalldämpfer kaufen willst (was ich wie die anderen für übertrieben halte), dann schau dir mal dieses Angebot von salesafter an:

http://www.salesafter.de/product_details.php?id=637

handelt sich um den originalen BMW Sportschalldämpfer mit 2x76mm abgeschrägt und nicht gebördelt, Rohre versetzt.


e46-fahrer
na ma schauen habe ihn jetzt mal mit rostlöser bearbeitet und lasse es über nacht einwirken dann versuch ich noch mal mein glück, bmw meinte ja auch wenn die klappe offen steht kann nichts passieren nur wenn sie ständig verschlossen ist kann es zu problemen führen....die europlus übernimmt auch keine cent
Airborne
Zitat:



die europlus übernimmt auch keine cent

(Zitat von: e46-fahrer)




Warum denn auch?

Wenn sich die Klappe absolut nicht mehr rühren lässt, dann mach die lieber nen Sport ESD ran, statt wieder nen Originalen zu montieren.
@Joker85 startet im August wieder ne Sammelbestellung bei Reuter Motorsport, man bekommt 20% auf den ESD.

MfG
e46-fahrer
so nun ist auch meine klappe endlich offen und mein bmw kann wieder richtig atmen :)
die klappe saß trotz rostlöser verschiedener hersteller immer noch fest, habe es nur geschafft die eine hälfte der klappe zu verbiegen, dann habe ich nen meißel und nen hammer zur hand genommen und auf den schweisspunkt von der klappe geschlagen und siehe da sie bewegte sich....schlauch ab, schraube rein und kabelbinder rum, danke noch mal nun, wieder ein klappengeplagter weniger
e46-330ci-M-Paket
hallo, meine klappe klappert auch immer.. also habe ich das richtig verstanden, dass es eigentlich egal ist, ob die klappe da ist oder nicht, ist halt nur ein "besserer" sound ohne klappe..?! wie kann man die klappe am besten ausbauen? gibt es ärger beim tüv oder mit den grünen?
e46-fahrer
[quote][gray]
hallo, meine klappe klappert auch immer.. also habe ich das richtig verstanden, dass es eigentlich egal ist, ob die klappe da ist oder nicht, ist halt nur ein "besserer" sound ohne klappe..?! wie kann man die klappe am besten ausbauen? gibt es ärger beim tüv oder mit den grünen?

ich habe seit dem einen dumpferen sound bei normaler stadtfahrt was ich vorher nicht so gehört hatte..ist schon mal positiv
meine klappe ist wie oben beschrieben stillgelegt (schlauch ab und schraube rein und mit kabelbinder unten anhängen) und dient lt. bmw nur zur geräuchreduzierung im unteren bereich, beim tüv hast du damit keine probleme....sind ja keine 120db :)
OnkelRunner
Mal ne andere Frage zum gleichen Thema - hab ein bisschen hier rumgesucht und gelesen, dass diese Klappe nur der 330ger hat.
Ich hab auch so ein Teil am Auspuff und lt. BMW-Teilekatalog ist der Auspuff von 325 und 330er gleich? Kann mir das jemand erklären. Zur Veranschaulichung was ich meine:


ronaldo66
Die Teile-Zeichnungen sind bei den Ausführungen, die sich nur in einigen Details unterscheiden (z. B. 325/330)immer die selben.
Das betrifft nicht nur die Auspuffanlage.
Entscheidend ist das, was unten im Text bei den Teilenummern steht.
e46-fahrer
der 325er soll auch eine haben, hab ich gehört ? einige haben diese dinger drin auch der r32 von vw
ich wünschte bmw hätte erst gar keine rein gebaut, ist ja wahnsinn was das ding an fragen auf wirft :)
OnkelRunner
Zitat:


Die Teile-Zeichnungen sind bei den Ausführungen, die sich nur in einigen Details unterscheiden (z. B. 325/330)immer die selben.
Das betrifft nicht nur die Auspuffanlage.
Entscheidend ist das, was unten im Text bei den Teilenummern steht.

(Zitat von: ronaldo66)




Das die Zeichnungen im ETK größtenteils gleich sind, kann ich mir schon denken. Nur das Teil, dass da am rechten Auspuffrohr dranne ist, hab ich ja auch dran und ich weiß nicht, was das ist.
In diesem jenem Auspuffrohr ist auch eine klappe, die offen steht - wenn der Motor aus ist. Also wirds wohl so was in der Richtung sein.
Eigentlich ist es ja eine Nichtigkeit - ich wollt ja nur wissen, ob das jetzt nur der 330i hat oder nicht.

Gruß
Coup330
alle 330 benziner haben diese klappe, sonst kein 3er mit ausnahme des 325xi.

warum?

das weiß nur bmw.

aber freu dich, denn du kannst sie stillegen und dich über den bessren sound freuen. wobei ich noch keinen 325xi fahrer getroffen habe, der etwas daüber berichten konnte.

also, hau in die tasten ;-)
OnkelRunner
Zitat:


alle 330 benziner haben diese klappe, sonst kein 3er mit ausnahme des 325xi.

warum?

das weiß nur bmw.

aber freu dich, denn du kannst sie stillegen und dich über den bessren sound freuen. wobei ich noch keinen 325xi fahrer getroffen habe, der etwas daüber berichten konnte.

also, hau in die tasten ;-)

(Zitat von: Coup330)




Ah, super, dann liegt das also am xi... gut, ich schau mal, ob das Ding bei mir funktioniert, wie es sein soll und wenn dem so ist, werde ich versuchen, das Teil stillzulegen und danach Bericht erstatten..

DANKE

Bearbeitet von - OnkelRunner am 07.08.2008 21:34:51
Betonkutscher
Hab meine auch grad mal stillgelegt, klingt zwar etwas besser, aber noch nicht gut genug, werd wohl doch nen ordentlichen Topf verbauen :-)
-=Spike=-
Hallo,

bei mir war/ist die Klappe auf zugegammelt. D.h. _immer_ geschlossen. Hatte das mit Rostloeser eingejaucht was aber zu keinem Erfolg fuehrte, habe das Teil jetzt mit nem Brecheisen zu, ich sag mal, 80% aufgebogen, jedoch moechte ich das Teil komplett raus haben, weiss jemand wie das am einfachsten geht?

Danke & Gruss
e46-fahrer
Zitat:


Hallo,

bei mir war/ist die Klappe auf zugegammelt. D.h. _immer_ geschlossen. Hatte das mit Rostloeser eingejaucht was aber zu keinem Erfolg fuehrte, habe das Teil jetzt mit nem Brecheisen zu, ich sag mal, 80% aufgebogen, jedoch moechte ich das Teil komplett raus haben, weiss jemand wie das am einfachsten geht?

Danke & Gruss

(Zitat von: -=Spike=-)




hatte sie wie du anfangs nur leicht verbogen, ich habe dann nen meißel und hammer zur hand genommen und auf den kleinen schweisspunkt der in der mitte von der klappe sitzt mehrmals geschlagen, dann ging die zumindest komplett auf vielleicht bekommst du sie ja an der stelle auch komplett rausgeschlagen
Eismann13
Genau so wie E46 fahrer das schon beschrieben hat,Eisenstange mittig auf die Klappe halten,paar mal Kräftig mit dem Hämmerchen da gegen und raus is das ding,hab ich auch so gemacht und gut is...
-=Spike=-
Ich habe die besorgnis das ich den (Keramik)Kat damit beschaedigen kann. Was meint ihr?

Gruss
-=Spike=-
Zitat:


Ich habe die besorgnis das ich den (Keramik)Kat damit beschaedigen kann. Was meint ihr?

Gruss

(Zitat von: -=Spike=-)




*schieb* :)
e46-fahrer
was soll der kat für ein problem haben mit der klappe?
-=Spike=-
Sorry, hab mich undeutlich ausgedrueckt. Ich meinte wenn ich jetzt mit Hammer und Meissel am ESD rumhaemmer gehen die Vibrationen doch direkt und ungefilter in den (Keramik)kat. Ich hab die Befuerchtung das ich bei den heftigen Schlaegen den Kat beschaedige.

Gruss
e46-fahrer
hab ich so noch nicht gehört
SuBLiNeR
Geh zum :-) und lass es machen, der wird zwar blöd schauen, aber es trotzdem machen, und dir das teil rausmachen... kostet nur ein lächeln und sonst nix! :-)
Bei mir hat es nichts gekostet!!!! (P.S. Meiner sagte, daß es nur eine "Dre... -Klappe" sei, die eh keiner braucht! ;-)
Zitat:


Sorry, hab mich undeutlich ausgedrueckt. Ich meinte wenn ich jetzt mit Hammer und Meissel am ESD rumhaemmer gehen die Vibrationen doch direkt und ungefilter in den (Keramik)kat. Ich hab die Befuerchtung das ich bei den heftigen Schlaegen den Kat beschaedige.

Gruss

(Zitat von: -=Spike=-)


Silence7
meine Klappe ist "zum Glück" offen und das bleibt sie auch für immer!! so hört er sich ohne tuning gut an auch wenn die Nachbarn sich net so freuen am morgen :D
Oldenburger
Bei meinem neuen Gebrauchten war die Klappe ausgehängt und geschlossen. Ich hab die nun wieder mit der Druckdose verbunden und nun ist die Klappe dauernd auf, unabhängig von der Drehzahl. Ich möchte, dass es so funktioniert, wie es von BMW gedacht war. Wie kann ich den Fehler suchen? Wie kann ich feststellen an welchem Bauteil der Fehler liegt? (Bitte jetzt nicht noch mehr Aussagen wie "lass doch offen, hört sich besser an". Möchte kein Meinungsbarometer starten, sondern die Technik verstehen.)
roca_xx
Meine Klappe hat nach nem Jahr angefangen zu klappern. Hab dann mal mit nem Meister von BMW geredet, der meinte, klemmen Sie einfach die Klappe ab wenn Sie es stört.

Hab dann gefragt für was der Mist eigentlich verbaut ist. Es wurden mir zwei Gründe genannt.

1. Lautstärke Reduzieren, da nicht jeder Käufer dieser Preisklasse so etwas brummiges beim untertourigen Fahren erwünscht.

2. Was mit der Temperatur u. Gemisch

Letzte Aussage. " Diese Teil wird nicht zur Unterstützung des Autos benötigt". Es können keine Schäden dadurch erfolgen. Und wenn sie einen Auspuff anderer Hersteller verbauen, fällt diese Funktion in der Regel weg.

Bearbeitet von: roca_xx am 31.03.2010 um 02:23:58

Bearbeitet von: roca_xx am 31.03.2010 um 02:24:58
Oldenburger
So, ich bin ein Stück weiter gekommen.
Ich habe das elektropneumatische Ventil ausgebaut und getestet. Das Ventil öffnet offenbar per Elektromagnet, sobald 12V mit ausreichender Stromstärke anliegt. Bei mir liegen am elektropneumatischen Ventil dauerhaft 12V an, aber mit sehr geringer Stromstärke (Kaum messbar), auch bei mehr als 3000upm. Daher wird das Ventil nie geöffnet, der Unterdruck wird nicht an die Dose am Auspuff weitergeleitet und sie ist daher bleibt auch die Auspuffklappe dauerhaft geöffnet.

Frage: An welcher Stelle der Fahrzeugelektronik wird die Stromstärke für das elektropneumatische Ventil gesteuert? Habe irgendwo gelesen, dass das Signal direkt aus der DME kommen soll, was ich mir nicht vorstellen kann. Gibt es vielleicht irgendwo ein Potentiometer oder ein Transistor, der die Stromstärke reguliert? (p.s. Im Steuergerät sind keine Fehler in der Hinsicht abgelegt)
Und nochmal: Nein ich will die Klappe vorerst nicht offen lassen, erspart euch Meinungen, ich suche gerade ernsthaft nach Fakten. Würde mich über einen Rat von Fahrzeugelektronik-Spezialisten sehr freuen.
e46-fahrer
so ein Aufwand wegen dem Mistding ?, die klappert und nervt eh nur irgendwann, schweiss sie fest und du hast deine Ruhe , würde mich da ganz ehrlich so wie du es machst überhaupt nicht mit befassen.

diese Druckdose bekommst du auch nicht einzeln zu kaufen nur in Verbindung mit dem Endtopf und der kostet 600,-eur , wenn sie bei dir eh nicht funktioniert würde ich mir da keine Gedanken machen.

mit Begriffen wie Potentiometer, elektropneumatischen Ventil usw, wirste hier nicht weiter kommen, da wird eher geschmunzelt, vermute ich mal, ruf bei BMW an die haben teuer bezahlte Spezis die sich den Käse ausgedacht haben. mfg
Oldenburger
Die Druckdose funktioniert einwandfrei, habe die beiden Schlauchstücke vom elektropneumatischen Ventil mal aneinander gehalten... dann geht die Klappe am Auspuff nämlich zu ;)
leefixx
Sorry das ich das ganze jetzt hier nochmal öffne. Ich hab das Problem das meine Klappe dauerhaft offen ist. Freigängig ist aber alles und mt Inpa lässt sich die Klappe Steuern. Aber warum ist sie im stand immer offen ?

Defekt kann nichts sein da sie sich manuell steuern lässt 😕

Edit: Ganz offen soll sie bei meinem vorhaben aber nicht sein, da der VSD und der MSD raus fliegen und er sonst zu laut ist.

Bearbeitet von: leefixx am 13.08.2015 um 16:08:04