Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Compadrez
Hauptthema:
Servus!

Ich hab nen e36 Limo!
Hab nen Subwoofer (300W Magnat) drin mit Verstärker und der Bass bleibt ziemlich hinten im Kofferraum hängen!
Draußen klappert alles vom Heckteil..

Hab schon das vorgestanzte Teil in der Rückbank rausgemacht.Jetzt kommt er ein bisschen agressiver aber es klappert immer noch alles!
Es ist manchmal die Rede von Bassreflex und Bandpass!
Was hat das alles auf sich?

Wie kann ich den Bass mehr in die Fahrgast"zelle" :D bringen und das Klappern hinten stoppen?


Gruß Pasi

zweifelhafte Inhalte melden
Sek22
Hey Compadrez,

alt bekanntes Thema - Suche benutzen und Du wirst einiges finden.

Gibt im Prinzip nur 2 Möglichkeiten. Entweder Rückbank mit MAL und Skisacköffnung nutzen. Oder Bandpass mit viel Leistung im Kofferraum platzieren.

Habe das Gleiche Problem - habe einen Bandpass 500 W im Kofferraum und zusätzlich Kicker auf Doorboards vorn. Klang ist ganz ok. Habe aber nun schon den zweiten Teller durch. Also wenn jemand eine günstige und leistungsstarke Endstufen-Bandpass-Kombi empfehlen kann - wäre ich sehr dankbar!
autobahnraser80
Mein Bruder hat einen FreeAir direkt hinten an ner Holzplatte an die Skisack-Öffunug geschraubt. Der Woofer "strahlt" also in den Fahrgastraum. Das Kennzeichen wurde mit Schaumstoff unterfuttert und die alberen Kunststoffhalterung gleich ganz weg gelassen. Man kann auch noch so`ne Bitume-Matten unter die Verkleidungen in den Kofferraum kleben (sieht man nicht und es klappert nicht mehr so!). Resultat: Klasse Sound und geiler Bass ohne aufzufallen.
Hat dann aus Holz noch nen Rahmen gebaut, auf den er Boxen-Stoff getackert hat und das dann in die Skisackmulde eingepasst. Nun sieht man da nicht den Woofer durchschauen und wundert sich nur woher der Druck kommt.
Checkt einfach mal seine Fotostory!
Autobahnraser83

Man kann aber auch in die Hutablage löcher rein schneiden und dann so ein Reflexrohr einsetzen. Sieht vielleicht garnicht so scheiße aus und kann sicher auch was bringen, allerings kosten die Reflexrohre unverhältnismäßig viel- wie ich finde.

Die optisch "schlechteste" und doch musikalisch gute Lösung ist das Umlegen der geteilten Rückbank, wenn vorhanden. :)

Ach ja, er hatte übrigens KEINE Skisackvorbereitung von Werk aus. Auf dem Metall an der 2/3 Rückenlehne ist das aber schon "vorgestanzt". Wir haben dann den Teil rausge"bohrt" und gut war... :) An die Holzplatte hat er auch gleich den Verstärker gehangen und alles war (platzsparen) verbaut. Kurze Wege sag ich nur und die Batterie saß auch gleich im Kofferraum.

Bearbeitet von - autobahnraser80 am 27.10.2007 19:02:37
hali_spunkt
emphele den magnat transforce bandpass sub - der hat 300w sinus und richtig druck.sollte man aber mit min.(echten)200W sinus und bassboost ansteuern. viel glück!
maddin[21]
Zitat:


emphele den magnat transforce bandpass sub - der hat 300w sinus und richtig druck.sollte man aber mit min.(echten)200W sinus und bassboost ansteuern. viel glück!

(Zitat von: hali_spunkt)





hi

deine empfehlung ist auch nich das gelbe vom ei.
hatte den tranceforce auch schon in nutzung, ja ganz witzig. aber um das limo problem zu lösen eher ungeeignet. und bassboost is eh mit unter das schlimmste was man einem sub antuen sollte. zu kleine endstufe + bassboost = übersteuern, clipping = baldiger tot eines jeden lautsprechers!)

dem tranceforce kann man auch ohne bedenken 400w-450w sin verpassen, dann aber ohne bassboost.

empfehle mal zu einem "fachhändler" zu fahren und sich einen bandpass berechnen zu lassen und einbau tipps für selbigen geben zu lassen.
damit wirste wesentlich mehr spass haben als mit nem magnat!
wenn der bandpass aufs auto (tuning frequenz = annährende reso.frequenz) abgestimmt ist. reicht auch verhältnismäßig wenig leistung aus, um spass zu machen.


gruss der maddin

Bearbeitet von - Maddin[21] am 28.10.2007 01:57:21