Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jetiman
Hauptthema:
Hi,

[url=http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/316i-M43/ECE/L/M/1994/02/mg-18/][/url]

ich habe dies auspuffanlage.
Und wollte da den Vorschalldämpfer raus nehmen.


Ist da nun der mit drin oder nur Kat? Wenn drin: Wer ist das Kat, und kann ich diesen so dazwischen raus nehmen ?
Christian Sch.
Da ist kein Vorschalldämpfer drin. Der "Topf" ist der Kat bzw. Vorschalldämper und Kat sind ein Teil. Natürlich kannst du den auch raus nehmen, aber über die Legalität des ganzen brauchen wir nicht zu sprechen....
Mekkatronik
So ist es.

Und ausserdem wird das ne ganz schöne Bruzzelei mit dem Schweißgerät wenn es EINIGERMAßEN vernünftig aussehen soll.

So hast du spätestens alle zwei Jahre wieder, wenn du zur HU musst, Ärger.

Wäre ne sinnlose Bastelei.
Jetiman
Also den vorschalldämpfer darf ich laut unserem Tüv raus nehmen.

Mein ESD wird nicht laut da er nicht Warm wird, und der Tüv typ sagte wenn er nicht lauter wird als er darf kann ich den raus nehmen.

Also müsste ich das kleine Teil abnehmen ?

Bearbeitet von - Jetiman am 23.10.2007 18:00:39
Steff_KLF
Jetiman
Ist das äusere den nur eine Hülle, oder habe ich wenn ich ihn bei dieser Kante auftrenne gleich die innereien da ?

Christian Sch.
Zitat:


Also den vorschalldämpfer darf ich laut unserem Tüv raus nehmen.

(Zitat von: Jetiman)




So ein Schwachsinn. Entweder hat der gute Mann keine Ahnung oder er wollte dich verarschen. Du darfst natürlich keine Teile raus nehmen, die zum Fahrzeug gehören. Erstens sind sie Bestand der Fahrzeug-ABE und zweitens wird der Wagen natürlich ohne VSD lauter. Das Teil ist ja nicht zum Spaß drin. Wird er lauter, ist es eine Verschlechterung des Geräuschverhaltens und das ist nicht erlaubt.

Wenn du natürlich den VSD entfernst, eine Fahrgeräuschmessung machen läßt und danach das ganze Eintragen läßt ist es okay. Aber ich frage mich, wozu du ihn raus nimmst, wenn er den Wagen nicht lauter macht....

Einfach rausnehmen ist auf jeden Fall nicht erlaubt. Selbst wenn du immer zu deinem Spezialtüv fährst, werden die grün-weißen die Sache anders sehen.



Bearbeitet von - Christian Sch. am 23.10.2007 20:28:42
Jetiman
Zitat:


Zitat:


Also den vorschalldämpfer darf ich laut unserem Tüv raus nehmen.

(Zitat von: Jetiman)




So ein Schwachsinn. Entweder hat der gute Mann keine Ahnung oder er wollte dich verarschen. Du darfst natürlich keine Teile raus nehmen, die zum Fahrzeug gehören. Erstens sind sie Bestand der Fahrzeug-ABE und zweitens wird der Wagen natürlich ohne VSD lauter. Das Teil ist ja nicht zum Spaß drin. Wird er lauter, ist es eine Verschlechterung des Geräuschverhaltens und das ist nicht erlaubt.

Wenn du natürlich den VSD entfernst, eine Fahrgeräuschmessung machen läßt und danach das ganze Eintragen läßt ist es okay. Aber ich frage mich, wozu du ihn raus nimmst, wenn er den Wagen nicht lauter macht....

Einfach rausnehmen ist auf jeden Fall nicht erlaubt. Selbst wenn du immer zu deinem Spezialtüv fährst, werden die grün-weißen die Sache anders sehen.



Bearbeitet von - Christian Sch. am 23.10.2007 20:28:42

(Zitat von: Christian Sch.)





Das ist nur ein 316i der ist nicht so dolle laut, und der Sport ESD den ich dran habe, ist für ein anderes fahrzeug ausgelegt, habe dazu aber ne ABE weil die nummern gleich sind. Der ESD kommt von einem Golf 2 habe aber eine abe vom Hersteller für den 316i.

Und er hat nicht seine volle Lautstärke, da er 1. nicht warm wird, 2. Der Vorschalldämpfer das schon drosselt.

Darum sagte der vom Tüv wenn der Vorschalldämpfer raus ist sollte er sein Org Sound haben, der aber noch im bereich der ABE liegt.
Anlage soll sowieso eingetragen werden.
obervirus
das ist absoluter blödsinn,wenn du den mittelschalldämpfer raus machst wird er nicht lauter,wozu brauchst dann nen auspuff mach ein rohr von vorne bis hinten ist bestimmt nicht laut!!!
natürlich wird er lauter!!!!!lass es sein!
kauf dir nen eisenmann oder bastuk!und net so hinterhof pfusch aktion!!!
Christian Sch.
Wenn das dann wirklich so ist UND alles so eingetragen und gemessen wird ist es okay. Ich dachte zuerst, er meinte der kann einfach so raus.
Jetiman
Zitat:


das ist absoluter blödsinn,wenn du den mittelschalldämpfer raus machst wird er nicht lauter,wozu brauchst dann nen auspuff mach ein rohr von vorne bis hinten ist bestimmt nicht laut!!!
natürlich wird er lauter!!!!!lass es sein!
kauf dir nen eisenmann oder bastuk!und net so hinterhof pfusch aktion!!!

(Zitat von: obervirus)





Der ESD hört sich aber gut an, er soll doch nur lauter.

Und ob es hinterhof pfusch ist oder nicht lass mal meine sache sein. Das ist nicht Thema.

Wenn der richtig rausgenommen wird ist es kein hinterhof pfusch.

@Christian Sch.: Ne dat soll ja noch Legal sein und nicht einfach alles raus was Dämpft ^^

Wie kann ich diesen den ordentlich entfernen

Bearbeitet von - Jetiman am 23.10.2007 21:01:50
MK-318ti-Compakt
Wie es andere schon sagten: Kauf dir nen Eisenmann oder Bastuk Auspuff!!! Da hast du wirklich Freude dran. Wenn du nen schönen und dezenten Sound haben willst, mach dir ne Anlage von Remus unters Auto.

in diesem Sinne
CompactO
Schöne Kleine Flex... Hammer, Geduld, gutes Schweißgerät...
Heckbastl
Und wie will er dann die AU
Schaffen?
CompactO
Was hat der Dämpfer mit der AU zu tun? da filtert doch nix mehr.... Ich hab ab Kat keinen Dämpfer mehr, nur noch den endpott, und meine Au ist mehr als gesund ;)
Heckbastl
Es ging doch um Voschaller+Kat entfernen, oder nich?
stefan323ti
Nein ging nur um den VSD, den Kat will er drinlassen.

@CompactO: Beim Compi macht der MSD ja auch nicht viel aus, da die Hauptdämmung im Endtopf passiert ;)
Heckbastl
Achso tut mir leid.
Na dann viel spaß dabei.
Ich glaub nicht das man das so einfach trennen kann.
Jetiman
Keiner ne Idee ?
Bierkönig
Ich muss den Thread auch nochmal hochholen:



sitzt jetzt in diesem gaanzen langen Teil der Kat drin oder sitzt dort auch noch ein MSD den man theoretisch leerräumen könnte??
dyahya
Ich würde es an eurer Stelle lassen,

Habe gestern auch meinen VSD (323i 2 Flutig) entfernt und durchgehende Rohre zwischen geschweist, ist aber keinen Tuck lauter geworden. Unnötige Arbeit.