Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rule
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 23.10.2007 um 21:02:25 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo blau weiße Fan Gemeinde,

wisst ihr wieso Angel Eyes bzw Standlichtringe ( Nicht serienmäßig) nicht erlaubt sind? Ist doch für niemanden irgend eine Gefahr durch diese Lichter. Ich versteh diesen Sachverhalt nicht. Bei uns ist doch echt jeder Quatsch verboten. Völlig überflüssig sowas. MFG

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.10.2007 21:02:25
King Cornflakes
Zitat:


Ich versteh diesen Sachverhalt nicht.
(Zitat von: Rule)




weil durch die abänderung der SW das bauteil seine ABE verliert
ist ein gesetz über deren sinn man streiten kann
klingt komisch, ist aber so ;-)
Christian Sch.
Im Grunde genoemmn Richtig. Genauer:

Es gibt in einige Bauteile am Fahrzeug die in einer Genehmigten Bauart ausgeführt sein müssen. Dazu zählen Scheinwerfer, Leuchten, Scheiben, Reifen, AHK und noch viel mehr. Wenn du so ein Teil verändert, erlischt diese Genehmigung und das Teil ist nicht mehr am Auto zulässig. Genaues regelt dr §22a StVZO. Natürlich kann man das Teil einzelnd neu genehmigen lassen (nicht zu verwechseln mit der Einzelabnahme des Teils am Fahrzeug, die dann später erfolgt), das ist aber aufwendig und teur.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 23.10.2007 14:15:23
King Cornflakes

@ christian top erklärt !
Christian Sch.
Danke. Das ist ja leider mein Job mich mit dem Kram rum zu ärgern ;-)
Dachauer85
Der Vorbesitzer meines Wagens hat solche AngelEyes eingebaut. Leuchten richtig weiß und nicht gelb und sehen top aus. Eingetragen sind die nicht, mal sehn was der TÜV im April dazu sagen wird...
Christian Sch.
Auf jeden Fall ist es besser wenn sie nicht eingetragen sind. Sind sie es nämlich, macht sich der Prüfer Gedanken. So musst du einfach so tun, als ob es Originalteile oder Zubehörscheinwerfer sind und die Angeleyes da so rein gehören. Die meisten Prüfer (ich auch) würden das glauben, wenn es nicht zu wild aussieht. Ich hätte eher Angst vor den grün-weißen, die sind nämlich nicht so gutgläubig.
Rule
Aber meint ihr wenn ich sie jetz einbaue dass sie mich gleich wegen sowas anhalten und mir gleich punkte reinwürgen? Die meisten meinen ja wirklich dass es serie ist wenn es schön perfekt gemacht worden ist. Nimmt der Tüv mir die Dinger normal ab? was würde so ne abnahme kosten?
Christian Sch.
Also nochmal:

Eintragen ist nicht möglich. Sicherlich findest du einen Prüfer der es macht, aber das ist dann auch unzulässig. Du bräuchtest eine Einzel-BG für den umgebauten Scheinwerfer. Kosten hierfür liegen im 4-Stelligen bereich.

Wenn es optisch gut aussieht, musst du es riskieren. Merkt es ein Polizist, würgt er dir meistens die Punkte rein. Er kann es natürlich auch bei der Mängelkarte belassen.
Mayu83
aber wenn ich mir fertige z.B. von Raid kaufe ist da doch ok oder nicht? oder sind die allgemein nicht erlaubt?
Christian Sch.
Wenn du dir Scheinwerfer mit Xenon und mit ECE-Genehmigung kaufst und diese mit aLWR und SWR verbaust, dann ist es natürlich zulässig.

Eine andere Möglichkeit wäre die Scheinwerfer eines anderen Autos (z.B. E46) einzubauen und sie per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Das einzige was nicht geht ist sich Scheinwerfer selber zu bauen oder umzubauen.