Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
senna2307
Hauptthema:
Hi, habe Probleme mit mein Xenonlicht. Oftmals spring eine Lampe nicht an. Erst nach einigen Versuchen gehen dann beide Lichter.
Bobb
Also es is ja normal das Xenon kurz brauch bis die Brenner anspringen aber das is ja echt net normal ! Musst du mehrmals den Schalter an und ausdrehen ?

Vllt. sind ja die Brenner defekt oder haben ne Macke !
gh77
Also ich hatte das gleiche Problem. Wurde hier auch schon im Forum behandelt.

Bei mir ging vorne links die Lampe nicht an. Dann hat BMW zunächst den Brenner getauscht. Fehler am nächsten Tag direkt wieder. Also wieder zurückgetauscht.

Jetzt wurde das Steuer- und Zündgerät getauscht. Bis jetzt ist mal Ruhe. Mal schauen ob das auch auf Dauer so bleibt. Rechnung habe ich auch noch nicht bekommen.

Allerdings bekomme ich die Steuereinheiten (ca. 400 EUR) auf Kulanz (Auto Bj. 05/03 und erst 21000 km). Den Einbau ca. 190 EUR muss ich aber selbst bezahlen.

Im Fehlerspeicher war übrigens kein Fehler abgelegt.
Spaßlex
Hi,

ich habe selber Xenonsteuergeräte in meinem Labor. Ein Steuergerät versucht zw 3 und 5 mal zu Zünden. Schafft es das nicht bleibt es aus. Auch wenn die Lampe leuchtete und aus irgendeinem Grund der Lichtbogen abbricht versucht das Steuergerät erneut 3-5mal. Wärend dem Betrieb überwacht es den Lampensprom. Liegt er ausserhalb der Parameter wird abgeschaltet. Grund ist das bei einem Unfall austretender Kraftstoff nicht durch willkürliches Zünden des Steuergerätes in Flammen gesetzt wird.

Zum Fehlergrund :
Mein Steuergerät was ich aufm Tisch habe funktioniert tadellos. Nach dem Einbau geht es auch 1-2 Tage. Danach spinnt es. Eindringende Feuchtigkeit führt zum Kurzschluss bzw zum SPannungsabfall am Xenon-Brenner welcher nicht zündet. Bei den Fehlversuchen wird langsam aber sicher das Wasser verdampft. Ist wenig genug Restfeuchte vorhanden reicht die Zünspannung.

Vermutung bei Dir :
Dein Xenonsteuergerät / Geräte haben einen Riss an den Dichtungsstellen / Vergusstellen. Fals Du noch ein Steuergerät wie ich es habe besitzt (Mit Hochspannungskabel zum Brenner) so kann dieses Kabel beschädigt sein.

Ist es ein Steuergerät welches den Lampensochel aufmontiert hat, schau mal bitte nach ob Du an den Kontakten



wie hier Abbrandspure siehst. Dann ist Wasser bzw Feuchtigkeit zwischen Lampe und Sockel eingedrungen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben!

Grüße
Alex
senna2307
Danke für die Antworten(vor allem Alex, sehr ausführlich)!

Das habe ich schon vermutet. Das Problem tritt nämlich fast immer auf, wenn der Wagen im Regen stand oder ich ihn gewaschen habe. Nach einiger Zeit (wenn die Feuchtigkeit verdunstet ist) springt die Lampe dann an. Ist sehr nervig! Vor allem jetzt bei der feuchten Jahreszeit.