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BMWpokerAce
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich bin hier sehr neu im Forum und habe eine große Bitte....

Vorab, ich fahre einen E36 316i Compact Bj. 96

ich brauche hilfe beim einbau des Komfortblinker- Modul von Waeco MT-2000.

Das Modul hat einerseits die funktion die Blinker über die ZV anzusteuern, beim auf und zumachen.

Zum zweiten hat es die Funktion, den Blinkerhebel einmal antippen und 3 mal nachblinken.

Punkt 1 mit der ZV hab ich hinbekommen aber beim Komfortblinken, bin ich bei einer Stelle hängengeblieben.....

Es gibt ein Grünes Kabel am Modul, welches ich zwischen Blinkerhebel und Blinkrelai anschließen muss. An diesem Kabel, kann ein Impuls sowol beim Rechts- als auch beim Links blinken gemessen werden.

Meine Frage, welches Kabel führt vom Blinkschaltr zum Blinkrelai?

Habe schon das halbe Auto zerlegt und auch nachgemessen, aber ich habe kein Kabel am Naturfarbenen 26 poligen Stecker finden kännen, dass ein 12V impuls beim Rechts und Linksblinken abgibt.

Für eure Hilfe danke ich euch jetzt schon vielmals.

Grüße

BMWpokerAce
daniel.krueger
Habe selbiges Modul gerade gestern bei mir verbaut, funktioniert auch alles absolut problemlos.
Leider entspricht keine der in der Bedienungsanleitung abgebildeten Schaltungsvarianten derer des E36, es gibt keine Leitung, die beim Rechts- und Linksblinken einen Impuls führt.


Angeschlossen wird das Teil wie folgt:

Stecker 1 (Zentralverriegelung)

rot - Spannung Klemme 30 (Dauerspannung)
gelb - X13 Pin 3 (Leitungsfarbe blau/grün)
orange - X13 Pin 2 (Leitungsfarbe blau/braun)
grün - Impuls ZV öffnen bzw. schließen
weiß - Impuls ZV schließen bzw. öffnen
schwarz - Masse

X13 ist der 30polige schwarze Stecker hinter der Fußstütze.


Stecker 2 (Komfortblinken)

rot - Spannung Klemme 15
grün - X32 Pin 9 (Leitungsfarbe grün/gelb)
gelb - X32 Pin 3 (Leitungsfarbe grau)
orange - X32 Pin 6 (Leitungfarbe blau)
schwarz - Masse

X32 ist der 12-polige weiße (bzw. naturfarbene) Stecker unter der Lenksäule.
Da an X32 Pin 9 ein Signal Klemme 15 anliegt, kann hier auch gleich die rote Leitung von Stecker 2 angeklemmt werden, in diesem Falle kann auch die Sicherung entfallen, da der gesamte Stromkreis nur mit 5A abgesichert ist. Alternativ können sowohl die rote als auch die grüne Leitung auch an jede andere Leitung geklemmt werden, die Spannung bei eingeschalteter Zündung hat, bei Stromkreisen, welche mit mehr als 5A abgesichert sind, muß die Sicherung erhalten bleiben.
Von den beiden schwarzen Leitungen muß nur eine angeschlossen werden (welche ist egal), da beide im Modul miteinender verbunden sind.


Mögliche Fehler, die man machen kann:

Beide rote Leitungen auf Klemme 30 (Dauerspannung) klemmen: In diesem Falle funktioniert die Blinkeransteuertung der ZV nicht, da das Modul dann denkt die Zündung wäre eingeschaltet und die Ansteuerung deaktiviert.

Beide orangen bzw. gelben Leitungen zusammen entweder an X32 oder X13 anklemmen.
Wenn jeweils beide Leitungen an X13 angeklemmt werden, so leuchten die Blinker beim Blinken dauerhaft, wenn jeweils beide Leitungen an X32 angeklemmt werden, so gibt es sowohl beim Entriegeln als auch beim Verriegeln ein zweimaliges Blinken.


Bearbeitet von - daniel.krueger am 21.10.2007 10:44:48
daniel.krueger
Da das Thema vielleicht noch andere interessiert, habe ich mal eben schnell ein komplettes Anschlußschema erstellt:

BMWpokerAce
Ich bin wirklich überweltigt, wie schnell und wie Deatail-Reich ich hier im Forum hilfe bekam.

Daniel.Krüger du bist ein Genie!!!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

5***** für dieses Forum und an Daniel.Krüger
Rubinio1985
Mein anderes Thema is ja aufn Müll gekommen, daher frage ich jetzt hier nochmal nach.
Ich habe eine inpro Funk ZV nachgerüstet und wollte wissen ob sich das Waeko Modul und das Modul von inpro jetzt irgendwie in die Quere kommen? Jemand ne Ahnung?

MFG
Rubinio1985
Hallo Leute,
ich habe heute das Blinkermodul angeschlossen und musste feststellen das jetzt immer beide blinker blinken und das dauerhaft. Ich habe auch 2 gelb-grüne Kabel, es funktioniert aber bei keinem der 2 kabel. Muss ich zwingend die zv ansteuerung mit anschliessen? oder liegt der fehler vielleicht doch irgendwo an der inpro zv?

MFG
Rubinio1985
Leute
*blubb*
daniel.krueger
@ Rubinio1985:

Als erstes beschreibe das was Du getan hast und was jetzt passiert so, daß man es auch versteht.
Was hattest Du vorher bereits nachgerüstet? Eine komplette Zentralverriegelung oder eine Funkfernbedienung für die vorhandene Zentralverriegelung? Wo hast Du was angeklemmt?
Welche Leitungen des Blinkermoduls hast Du wo angeklemmt? Was genau passiert jetzt beim Betätigen der ZV, beim Einschalten der Blinker und was passiert, wenn nichts betätigt wird? Blinken die Blinker oder leuchten sie dauerhaft?
Rubinio1985
Also nochmal zu meinem Problem. Alle Kabel sind angeschlossen wie oben auf dem Plan dargestellt.
Mein Problem ist das ich anstatt von einem grün/gelben Kabel 2 am Blinkerstecker habe. Es ist egal wo ich das Grüne kabel vom Modul anschließe, entweder Blinkt der Rechte Blinker dauerhaft, also durchgehend ohne seperate Betätigung, oder eben der Linke. Wenn ich dann in die Entgegengesetzte richtung Blinke, blinken einfach beide Blinker, also wie Warnblinklicht. wenn ich den Hebel wieder in die Grundstellung zurück drücke, bleibt trotzdem der eine Blinker an (Richtung vom dauerblinken bestimmt das grün/gelbe Kabel wo ich das gebrückte Grüne von waeco anschließe). Ich kann das nur ziemlich schlecht darlegen, aber irgendwie glaube ich, dass das vielleicht an dem InPro Modul liegt was für die Zentralverriegelung ist. Das InPro Modul verwendet nämlich dieselben Kabel wie das waeco Modul auch braucht. Vielleicht habe ich auch was verbockt wegen dem roten Kabel was auf das Grüne gelegt wird. Hoffe mir kann jemand helfen.

MFG
silver-joker
Hallo,

ich habe ein 323 Compact und die Waeco MT 2000 nachgerüstet, nach der Anleitung von Daniel Krüger.
Hat auch alles super funktioniert. ZV geht Komfortblinker auch aber nur wenn der Motor nicht an ist. Sobalt ich das auto starte blinkt es 4 mal, dann merkt man das er aus gehen will blinkt dann aber weiter, das ist aber auch nur links der Fall rechts funktioniert es. Ich habe danach das gebrückte Kabel wie in Original
Anleitung auf Klemme 15 gesetzt, aber da ist das selbe Spiel. Solange der Motor nicht läuft geht alles einwandfrei!!!!
Ich kann es mir nicht erklären, aber wenn ihr auch nichts wisst dann denke ich, dass das Modul Kaputt ist.
Ich bedanke mich schonmal
Rubinio1985
hallo leute,
sagt mal, muss ich zwingend beide stecker des moduls anschließen? oder reicht es nur den für comfortblinken zuständigen stecker anzuschließen? vielleicht rührt der fehler daher. ich habe nämlich beim anschließen nur diesen einen verwendet.


mfg
DoubleH
was haltet ihr wo des modul verbaut habt eigentlich von? Ich mein seid ihr zufrieden damit? Überlegs mir auch des zuzulegen
daniel.krueger
@ Rubinio1985:

Wenn Du nur die Komfortblinker-Funktion haben möchtest, dann mußt Du auch nur den einen Stecker anschließen, in diesem Falle muß aber dann auch die schwarze Leitung angeschlossen werden.


@ silver-joker:

Eine konkrete Vermutung zur Ursache Deines Problemes habe ich leider auch nicht, auf Grund der Tatsache, daß ohne laufenden Motor alles funktioniert würde ich aber eher vermuten, daß das Problem nicht ein defektes Modul sondern eher ein Massefehler am Fahrzeug oder ähnliches ist.


@ DoubleH:

Bei mir läuft das Modul seit Jahren problemlos, würde ich jederzeit wieder kaufen. Probleme sind zu 99% auf falschen bzw. nicht fachgerechten Einbau zurückzuführen.
Rubinio1985
@ daniel.krueger

Danke dir schonmal und kannst du mir auch sagen wo ich mit dem schwarzen Kabel hin/dran muss?


MFG
Fischmo
Ich habe das besagte Blinkermodul auch vor Kurzem nach dem oben genannten Anschlussplan verbaut und ein paar Tage funktionierte es auch problemlos, doch plötzlich hatte ich eine Fehlfunktion. Nach links hört das Modul gar nicht mehr auf zu blinken. Nach dem Abschalten schaltet es sich direkt wieder ein, dann hilft nur das kurze Blinken nach rechts um es zu stoppen. Danach funktioniert das Komfortblinken nach rechts allerdings nicht mehr. Woran kann das liegen? Fehlende Dioden?
Rubinio1985
ist bei mir seid kurzem auch das problem, hat keiner ne ahnung was das sein kann?

lg
DJHansi69
Hallo, im Gegensatz zu der Aussage von Waeco gibt es doch noch andere Leute, die mit dem Blinkmodul MT 2000 Probleme haben. Für alle die einen Anschlussfehler als Grund befürchten, kann ich sagen, dass ich nach dem Schaltplan von Waeco für den e36 gearbeitet habe und ich alle Fehler bestätigen kann. Diesen kann ich auch gerne weiterleiten!
Mein Modul ist jetzt schon zum vierten oder fünften Mal defekt. Waeco tauscht dieses jedes Mal kostenlos aus, aber eine Lösung ist dies ja auch nicht auf Dauer.
Da die Kollegen von Waeco anscheinend nicht in der Lage sind den Fehler zu finden und beheben, müssen wir uns selbst helfen. Ich dachte da an eine Schutzschaltung der Eingänge für das Komfortblinkmodul.

Für alle, die den Fehler haben, dass das Auto selbstständig aufschließt empfehle ich die Signalkabel zu tauschen. Dann wird das Auto im Fehlerfall abgeschlossen.

Für Anregungen zur Lösung der Probleme bin ich dankbar.

MfG
stefan323ti
Hatte auch genau die gleichen Probleme was das Blinken und das Zusperren anging.

Habe dann ein neues MT2000 bekommen. Allerdings hatten die zwischendurch die Anschlusskabel verändert, so das ich wieder alles hätte neu verkabeln müssen.

Deswegen habe ich das Ding dann verkauft...
René_StreetProjektZ
OK, ist zwar schon länger her, das hier jemand was geschrieben hat aber hier mein Problem.
Ich habe auch das Waeco Blinkmodul.
Jedoch ist nur die Blinkfunktion angeschlossen.

Mein Problem ist, wenn ich nach links antippe blinkt er ein paar mal. wenn ich dann nochmal links antippe blinkt er nicht mehr. ich muss als erstes wieder nach rechts antippen, um die linke seite wieder nutzen zu können.

Kann doch nicht normal sein oder?

Ich hab rot an den Ziggi-anzünder angeschlossen.
schwarz an masse des zigianzünders.
grün an Grün/gelb
und die anderen beiden an die Blinker.
snooker07
Servus,

Zitat von Daniel Krüger:

Habe selbiges Modul gerade gestern bei mir verbaut, funktioniert auch alles absolut problemlos.
Leider entspricht keine der in der Bedienungsanleitung abgebildeten Schaltungsvarianten derer des E36, es gibt keine Leitung, die beim Rechts- und Linksblinken einen Impuls führt.

Angeschlossen wird das Teil wie folgt:
Stecker 1 (Zentralverriegelung)
rot - Spannung Klemme 30 (Dauerspannung)
gelb - X13 Pin 3 (Leitungsfarbe blau/grün)
orange - X13 Pin 2 (Leitungsfarbe blau/braun)
grün - Impuls ZV öffnen bzw. schließen
weiß - Impuls ZV schließen bzw. öffnen
schwarz - Masse

X13 ist der 30polige schwarze Stecker hinter der Fußstütze.

Stecker 2 (Komfortblinken)
rot - Spannung Klemme 15
grün - X32 Pin 9 (Leitungsfarbe grün/gelb)
gelb - X32 Pin 3 (Leitungsfarbe grau)
orange - X32 Pin 6 (Leitungfarbe blau)
schwarz - Masse
X32 ist der 12-polige weiße (bzw. naturfarbene) Stecker unter der Lenksäule.
Da an X32 Pin 9 ein Signal Klemme 15 anliegt, kann hier auch gleich die rote Leitung von Stecker 2 angeklemmt werden, in diesem Falle kann auch die Sicherung entfallen, da der gesamte Stromkreis nur mit 5A abgesichert ist. Alternativ können sowohl die rote als auch die grüne Leitung auch an jede andere Leitung geklemmt werden, die Spannung bei eingeschalteter Zündung hat, bei Stromkreisen, welche mit mehr als 5A abgesichert sind, muß die Sicherung erhalten bleiben.
Von den beiden schwarzen Leitungen muß nur eine angeschlossen werden (welche ist egal), da beide im Modul miteinender verbunden sind.

Mögliche Fehler, die man machen kann:
Beide rote Leitungen auf Klemme 30 (Dauerspannung) klemmen: In diesem Falle funktioniert die Blinkeransteuertung der ZV nicht, da das Modul dann denkt die Zündung wäre eingeschaltet und die Ansteuerung deaktiviert.
Beide orangen bzw. gelben Leitungen zusammen entweder an X32 oder X13 anklemmen.
Wenn jeweils beide Leitungen an X13 angeklemmt werden, so leuchten die Blinker beim Blinken dauerhaft, wenn jeweils beide Leitungen an X32 angeklemmt werden, so gibt es sowohl beim Entriegeln als auch beim Verriegeln ein zweimaliges Blinken.

Ich kann Dir auch noch die EBA vom Hersteller für den E36 per Mail zukommen lassen.
Hat mir vor vielen Monden auch geholfen.

MfG Snooker
René_StreetProjektZ
Ja, des hab ich natürlich gelesen. Die EBA hab ich auch daheim und beides hatte nichts mit mein Problem zu tun.
War aber sowieso ein "falscher Alarm".
Wenn der Blinker nach dem antippen gerade wieder aufhört, und mann nochmal drückt, dann geht er nicht. Man muss anscheinend 2-3 Sekunden warten. Auf jeden fall geht es so bei mir. Trotzdem Danke
FF7
Hallo,
ich habe heute das Waeco MT 2000 Blinkermodul bei mir verbaut.
Nutze es nur zum Ansteuern der Blinker zur optischen Bestätigung der ZV.
Nun blinkt mein Wagen beim abschließen per original Fernbedienung einmal lang und beim aufschließen einmal kurz und einmal sehr kurz, also so zu sagen 1,5 mal...
Ich habe erwartet, dass ich beim Aufschließen 2mal Blinken zur Bestätigung zu sehen bekomme.
Habe aber noch nicht gelesen, dass jemand das selbe wie ich beobachtet hat.
Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen und aus dem halben Blinken ein ganzes machen?
Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Bearbeitet von: FF7 am 20.11.2011 um 16:42:52
DJHansi69
Hallo,
die Probleme mit dem MT 2000 Modul treten nicht nur bei dem Einbau in einen BMW (e36) auf Waeco weiß das!
Da ich bereits mehr als 10-mal das Modul bei Ihnen eingeschickt habe. Die tauschen das ohne Anstalten aus aber geholfen hat mir das auch nicht. Nach dem 10-mal und einigen Telefonaten mit den Technikern, die sich das alles nicht erklären können, war mir das aber auch zu blöd. Danach habe Ich das Modul aufgeschraubt und bin auf Fehlersuche gegangen. Der Grund für alle auftretenden Mängel des MT 2000 sind schlechte und zu hoch tolerierte Bauteile (ELKOS und Dioden). Das Problem mit dem Blinken der ZV zu kurz oder auch zu lang liegt an einem ELKO auf der linken Seite des Moduls Richtung Stecker gesehen. Den musst du tauschen oder den Endladewiderstand des Elkos ändern. Leider find ich den Zettel nicht mehr welcher das genau ist. Der Fehler dass der Blinker nicht mehr aus geht liegt an den Dioden D19 und D20 die sind zu schwach! Wenn man die gegen BYV26D Dioden Tausch kann man den Fehler für immer beheben. Die Zeit des Nachblinkens kann man ändern wenn man R40 und R41 verändert original sind sie so um die 10Kohm. Ich habe sie durch ein Poti ersetzt und jetzt kann ich das Blinken von 1mal bis 8mal einstellen.


Ich hoffe, dass euch diese Info weiterhelfen kann.

Ich suche noch Ideen für eine Vmax Aufhebung beim e36 ohne EPROM Flashen und Komfortschließen der el. Fensterheber, Schiebedach und el. Ausstellfenster hinten (Coupe) mit der FFB.



Gruß

DJHansi69
stefan323ti
Gibt es diesbezüglich Aussagen von Weaco das die evtl ihre Produktion umstellen oder ist es denen wurscht?

Das Ding war wahrscheinlich sauber kontstruiert und irgendein Erbsenzähler hat ausgerechnet das man mehr Gewinn macht wenn man billigere Komponenten verwendet...
Wobei die kostenlosen Austauschgeräte ja auch Geld kosten...
DJHansi69
Ich habe das Modul 2008 gekauft und eingebaut nach 2 Wochen war es zum ersten mal kaputt. Dann habe ich telefoniert, Fehlerbeschreibungen verfasst und an WAECO geschickt mit und ohne Modul. Zurück kam immer Fehler nicht feststellbar Modul auf Kulanz getauscht. Funktioniert 2 Wochen wieder defekt. Nur das jeder der das Modul hat die Fehler kennt. Die Foren sind damit voll.
Vor einem Jahr habe ich es dann wie beschrieben Modifiziert und bis jetzt geht es 100%!

Wenn man mal was selber macht!!!!!!!

Aber um auf deine Frage zu Antworten das kümmert die nicht! Das Modul hat Herstellungskosten von 3€ und wer schickt das mehr als zweimal ein?

Das Problem was ich da sehe ist das immer mehr Firmen so einen Schrott produzieren und leider gehört da BMW und MINI auch dazu. Beta Test beim Kunden.


MfG

anbruwigo
Leider ist das Anschlusschema von Daniel Krueger nicht mehr vorhanden, kann dies nochmal jemand einbinden?
anbruwigo
Ich weiss jetzt immer noch nicht, wo den grünen und weissen Draht von Stecker 1 anschliessen, wer kann helfen? Vielen Dank zum voraus.
DJHansi69
Hallo Leute,

hier mal ein Update zur MT2000.
Da ich im Winter auch das Problem mit dem 1,5 mal Blinken beim Betätigen der ZV bekommen habe, habe ich auch diesbezüglich eine Lösung für uns erarbeitet. Der Fehlerteufel steckt diesmal im Kondensator C4, der sollte so zwischen 1,2 und 1,5 uF haben, dann blinkt die MT 2000 zweimal und bei 2,2 uF blinkt sie dreimal.

Ich hoffe jetzt alle Fehler der MT 2000 beseitigt zu haben.


Grüße DJHansi69