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of117
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.10.2007 um 10:52:49 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

hi leute,
kann mir jemand sagen was ich bei einem motortausch noch alles tauschen muss?
will meinem 320er (2 L) einen 2,8l motor verpassen evtl. auch nen 3l.
danke für eure antworten.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.10.2007 10:52:49
Style1
Hy,

Holl dir lieber gleich nen 328 oder nen 330!
Kommst wahrscheinich um einiges billiger weg!

MFG
of117
was heisst wahrscheinlich?? weisst du was ich noch austauschen muss und was es kostet oder nicht?
ich will MEIN auto behlaten. da hab ich schon zu viel reingesteckt um des zu verkaufen. es würde sich lohnen denk ich. wollt mir noch n paar meinungen anhören, da hier ja viele leute sind die ahnung haben. aber es wär nett wenn sie diese auch begründen könnten.
PS ist nicht böse gemeint. ich müsste das nur relativ schnell entscheiden.
tomek80
Hi
Diesen Thema gehört ins Motoren: Umbau & Tuning
Soviel ich weiß mußt Du einiges tauschen.
Diff. und Getriebe, sonst geht der in den Begrenzer.
Bremsen sind auf jeden Fall Pflicht
Auspuff und Steuergerät wird auch sein müssen.
Aber benutz mal die Suche mit dem Stichwort MOTORUMBAU...
mfg
Doedelhai159
erstmal isses wichtig was du grad für ne maschine drin hast (m52 oder m54) wenn du 170ps hast, hast du den m54 und solltest auch bei einem m54 bleiben. dh den 2,5liter motor einbauen. was aber nich weiter wild is denn der hat nur 1 ps weniger als der 2,8er, ist dabei aber neuer.

und im grunde reicht es den motor zu wechseln, und das steuergerät neu kodieren zu lassen.

diff habe ich das alte gelassen. fährt trotz seiner 250pferde nur 220, dafür aber auch berg auf ;) und geht wie sau.

bremsen brauchst du nicht zu wechseln, denn vorn sind ja die gleichen bremsen und die bremskraft wird zu 25% auf die hinterachse verlagert. dh nich notwendig zum eintragen

aufpuff wäre zu empfehlen da der staudruck sonst nich passt und du um die 3-5 ps liegen lässt.

sinnvoll wäre es den motor mit getriebe zu wechseln, da es so einfacher ist, sprich nich sone fummelei. auch wenn du das getriebe behalten möchtest, dann einfach im ausgebauten zustand wechseln.
Xenonis
Hm, exakt das Thema wurde doch erst vor einem Monat oder so durchgekaut;) Denke mal die Suchfunktion wäre recht hilfreich gewesen *g* Es wäre sinnvoll wenn du sagst was für einen 320er du hast. M52TU oder M54 Motor? Beim M52Tu Motor wäre der Einbau des 2,8l am sinnvollsten, beim M54 kähme der 3l in Frage. Da du schreibst deiner hat 2l Hubraum gehe ich mal davon aus das es sich um den M52tu handelt. Du brauchst zumindest den Motor selbst, die Abgasanlage müsste bei den E46 M52 sixpacks gleich sein. Das Steuergerät kannst du umcodieren lassen, wenn du einen Händler findest der dir das auch macht. Getriebe passt zwar, aber wie lange es hält ist ne andere Geschichte, würde ich auch vom 328 übernehmen. Bremsanlage müsste ebenfalls gleich sein. Je nach bedarf kannst du dann noch das HAG tauschen. Ohne einen passenden Unfallwagen zum schlachten, wird dein vorhaben also relativ teuer werden. Ein so relativ neues Auto wie den E46 würde ich verkaufen und das stärkere Modell holen, da der Umbau einfach zu teuer ist...
of117
Danke Leute für die Antworten. ich kenn mich mit den bezeichnungen nicht so gut aus. also es is n 98 mit 150 ps. schätz mal des is der m52. also wenn ich des jetzt richtig verstehe... motor raus 2.8er rein und gut is?? noch das steuergerät und den rest kann ich 1 zu 1 üernehmen ?!?