Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Staatsfeind_No_1
Hauptthema:
Hi,
bekommt man folgende Kombi unter den Compact? 8,5x17 ET 15 u. 10x17 ET 28 Oder muss da schon gezogen werden? Fahrwerk ist ein 50/30 H&R drin! und Reifen sollen 215er u. 235er drauf!


Gruß Alex
Bebim90
also bei 8,5 x 17 ET15 da muss definitiv gezogen werden ! da hilft nicht mal ne bereifung mit 215 / 40 / 17 ! und hinten mit 10 x 17 ET 28 mit ner bereifung von 235 / 40 / 17 würde mit bördeln noch grad so gehen! da kommt es dann auf den TÜV ler drauf an ob er es abnimmt !
CompactO
Die Suche benutzen hätte auch dir geholfen ;)

Aber vorne müssen Lenkeinschlagbegrenzer verbaut werden, ich denke da reicht vorne bördeln, und hinten musst auf jeden Fall raus, 10er mit der ET? No chance ohne...

Aber hierzu kann dir unser Reifen und Felgenguru Pixsigner genaueres Sagen.
ThaFreak
Vorne + Hinten Kanten anlegen und je nach Reifenmarke ziehen. Evtl. hinten noch Federwegsbegrenzer.
Pixsigner
Bei 8,5x17 ET15 müssen die Kanten an der VA gebördelt und die Radläufe ca. 15mm gezogen werden.

An der HA kommt es darauf an, die Kanten müssen in jedem Falle gebördelt werden, wenn du nicht extrem ziehen möchtest kannst du an der HA auch Federwegsbegrenzer verbauen - hiwervon würde ich dir allerdings abraten bzw. solltest du diese nur zur Sicherheit verbauen, die Freigängigkeit der Rad/Reifenkombi muss auch bei max. Federweg gegeben sein (wenn das Fahrzeug diagonal aufgebockt ist).

Auf GAR KEINEN FALL die Stick Its für die Kolbenstange des Dämpferst verwenden, die runieren dir die Stützlager in kürzester Zeit!!!

An der HA arbeiten Dämpfung und Federung getrennt voneinander, daher sollte der Federweg (wenn schon) da begrenzt werden wo es Sinn macht - and der Feder.

Reifen: Ich rate Dir hier unebedingt zu 215/40 und 245/35. Ein 215/40 und 235/40 ist alleine schon vom Abrollumfang von VA zu HA nicht ideal. Ein weiterer Aspekt ist, dass der 245er sich durch den schmaleren Querschnitt besser zieht und so den einen oder anderen mm an zusätzlichem Platz schafft, den du auch brauchen kannst.

Alles in allem aber kein allzu großer Aufwand, der sich aber problemlos und ohne zu lackieren realisieren lässt.

Bearbeitet von - Pixsigner am 14.10.2007 13:00:52
Staatsfeind_No_1
Kann man die vorderen Kotis 15mm ziehen ohne Lackieren? Ich dachte beim ziehen muss immer Lackiert werden?

Gruß Alex
Bebim90
....

@ Staaatsfeind


genau deine frage würde mich auch so sehr interressieren ! ????

Also, ich KANN SOWAS NICHT !! und würde mich wirklich INTERRESSIEREN OB DAS JEMAND KANN ???!!!!???!!!??

mfg. bebim90
CompactO
15mm geht ohne Lacken,
Ich sprech bei mir mal von der Vorderachse, da musste ich ziehen und es ging ohne Lackplatzer, kommt allerdings auch auf die Beschaffenheit des Lacks an, wenn der schon fertig is, kanns zur Rissbildung kommen.
Pixsigner
Zitat:

Staatsfeind_No_1



Wenn dir jemand sagt es geht nicht, sollte er einen anderen Job machen!
Soviel sei aber zu dem Thema noch gesagt. Jeder Lack bekommt bei Ziehen aber auch beim bördeln mikroskopisch feine Haarrisse 8je nach Alter und Zustand), auch wen der Lack sehr gut erwärmt wird, da Lack nicht unbegrenzt "dehnfähig" ist, was u.U. irgendwann zu Korrosion führen kann.

An der VA des E36 ist die Radlaufkante allerdings nicht annähernd so stabil wie die hintere, so dass du bereits mit dem Bördelwerkzeug die Kante zwangsläufig ziehst, so dass 10-15mm problemlos drin sind.

Bearbeitet von - Pixsigner am 14.10.2007 13:22:50
ThaFreak
Gebe "Pixsigner" vollkommen recht! Vorne ist die Kante/Blech recht weich und lässt sich viel leichter bearbeiten als hinten!
Bebim90
Ich hab das schon richtig gelesen oda ???

also 15 mm RAUSZIEHEN ohne lackabplatzer ???


=> wie soll der lack an der kante nicht platzen ???

Ich glaub ihr meint eher ihr " BIEGT " das gesammte kotflügel nur weiter nach oben !

CompactO
Bist du jetzt auch noch Lackierer?
Es reicht langsam meinst net?

Und NEIN der Lack reist nicht immer!
Was meinst du is bei nem Dellendoktor? da sind teilweise ganze Seitenteile eingeknautscht und die kriegt man ohne Lacken wieder hin.
Aber das kannst du ja warseinlich auch Perfekt und belehrst uns eines besseren. Vielen dank fürs Gespräch...
Meine Herren. Und das an nem Sonntag mittach...
Bebim90
@ compact o

hab ich gesagt dass ich lackierer bin ??? ZEIG MIR WO DAS STEHT !!

UND ICH GLAUB DU VERWECHSELT DA ETWAS => EINE GESTAUCHTE STELLE ist etwas anderes als EINE STELLE ZU DEFORMIEREN !

ey überleg mal was du da redest ! DU WILLST MIR SAGEN DASS DU EINE KANTE DIE EINE BESTIMMTE LÄNGE HAT, UM EIN PAAR MM VERLÄNGERN OHNE DASS DABEI DER LACK ABPLATZT ??? IST DER DEIN LACK ETWA AUS GUMMI WAS DU AUF DEIN AUTO HAST ??? ALSO MEINER NICHT !

CompactO
Achja... aus was ist denn dein Lack dann? Was meinst du was Lack is?
Aber fang net an mit mir über Lack zu reden ich bin Lackierer. Ich vermut einfach mal das dazu dein Technisches Wissen net ausreichen wird, und ich dich in der Luft zerreiß. Erspar dir die Peinlichkeiten und unser aller Nerven.
Ach ja... und EY mich nicht an.
Bebim90
@ compact o

wie ???

DU LACKIERST ALSO GUMMI LACK ODER WAS ODER WIE ????

Pixsigner
@Bebim

Lass gut sein, das Gelabere bringt nichts - erstrecht nicht dem Treadersteller!
Wir wissen nun ALLE was DU alles weißt und kannst, nun reichts auch!

Ich denke es läßt sich jeder hier gerne belehren, wenn er sich mit einem Thema nicht auskennt oder unrecht hat etc. Aber dieses hochnäsig-erfahrne Getue und Gestamel deinerseits gepaart mit unsinnigen und schwachmatischen Komentaren (wie dem letzten) kann hier keiner ab, was vielleicht auch daran liegt, dass nicht alle mehr am Ende der Pupertät sind!

Also halte dich (gerade als Newbie) einfach etwas zurück, ist nur ein gutgemeinter Rat!

Bearbeitet von - Pixsigner am 14.10.2007 14:25:48
Peja_320i
löl, frisch angemeldet am forum und direkt ärger machen., das haben wir gerne.

Wenn er doch lacker is, dann wird er es wohl wissen oder nicht bebim.

Naja , manche kann man eben nicht von ihrer meinung abbringen!
Bebim90
warum gelaber pixsinger ?

es ist doch so ! ich muss mir das ganze nicht rein ziehen wenn er etwas schreibt was aber eh nicht stimmt ! DAS HASSE ICH !

Entweder er weis, weis er schreibt, oder weis er net , dann soll er net schreiben !

Und nicht einfach irgendetwas reinschreiben !

CompactO
Dann verrat mir doch mal was ACRYL ist, oder POLEURETHAN, das sind die Trägerstoffe einer Jeden Lackschicht, oder geb doch einfach mal den Begriff "Lack" ein,

Nachzulesen auch für dich bei Wikipedia,
Und hör hier das Klugscheißen auf. Du bist NICHT ALLWISSEND und schon garnicht WISSEND, von deinem "Fachwissen" wird einem ja Schlecht!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Was den hier wieder los ?

Wenn hier wieder Streitereien stattfinden, bekommen alle die sich beteiligen eine Zwangspause.

Mir ist egal wer angefangen hat, aber wer hier die Regeln bricht, wird bestraft.

Also haltet euch alle mal wieder etwas zurück, und zeigt eure guten Manieren.