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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Meine Leidenschaft
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich brauche mal dringend euren Rat!! Ich fahre einen BMW e30 3.20i mit M20 Motor! Mein Problem ist das "Starten" des Wagens. Wenn der Wagen was länger gestanden hat, damit meine ich so ca 15 Minuten, dann braucht er ca. 10 sekunden bis er richtig anspringt! Verteilerkappe haben wir schon gewechselt. War es aber nicht! Dann dachten wir es wäre das Rücklaufventil in der Kraftstoffpumpe. Diese haben wir dann auch gewechselt! Ohne Erfolg. Man muß dazu sagen, daß der Wagen wenn man ihn aus macht und einige Sekunden oder ne Minute später wieder zündet super anspringt!! Anlasser ist es somit auch nicht! Was könnte das bitte sein?? Gibt es irgendwo noch nen Rücklaufventil?? Oder zieht der Wagen beim Starten irgendwo zu viel Luft?? Sowas meinte nen Freund mal von mir. Habe nach den schläuchen schon mal geguckt, konnte aber nix finden... Kennt jemand von euch diese Problem??

Ich dürfte ja nicht der Einzige hier sein, der sowas mal hatte bzw hat!?? Brauche dringend eure Hilfe, damit ich nicht noch mehr Geld in den Sand setze und vorallem Nerven!!

Vielen Dank

Michael
MellowTrax81
Hi das prob habe ich mit meinem e30 318i M10 auch ich mus ihn dann aber immer mit gas geben starten weil sonnst garnicht kommt . ich bin jetzt dabei die ganze elecktro kac... zu checken weil so alles andere in ordnung is kontrolier auch mal alle anschlüsse stecker . masse klemmen und das ganze gedöns
freaky2000
Der M10 hat nix mit den M20 zu tun. Es kann so viel sein was kaputt sein könnte. Könnte der Luftmengenmesser sein, DME-Relais, Kurbelwellengeber....
tobitobsen2006
hey,zum thema falschluft:lass den motor laufen,nimm dir bremsenreiniger,und sprühe dann den kompletten ansaugtrakt ab,wenn er irgendwo luft zieht wirst es schon hören bzw. merken!

wie schon gesagt kann es viele hintergründe haben...wie ist denn der rundlauf,wenn er erstmal läuft?stottert er beim gasstoß?
mögliche ursache wäre zusätzlich noch:evtl. sind die ventile verbrannt,sodass er nicht genug kompression hat...einfach mal mit prüfen...
Meine Leidenschaft
Wenn der Motor einmal läuft, dann hört er sich sehr satt an und läuft schön rund! Das Gas nimmt er auch gut an... Werde eure Tipps mal prüfen!! Vielen Dank schonmal...
E30 power
Hi habe das problem auch gehabt und bei mir was der ot geber nach einem tag schprang er fast garnicht an.
MellowTrax81
Zitat:


Der M10 hat nix mit den M20 zu tun. Es kann so viel sein was kaputt sein könnte. Könnte der Luftmengenmesser sein, DME-Relais, Kurbelwellengeber....

(Zitat von: freaky2000)


Also die motoren sind beide OTTo motoren und haben zwar nich so viel gemeinsam aber dann sag ich es halt anders mein 325i hatte auch dieses prob und da war es fehlende masse am motor!!!! Es ist egal was es für nen motor is ob vw, opel , oder sonnst was für einer wenn da was nich stimmt und soweit alles funkt dann sollte man einfach mal alles durchprüfen bevor man alles mögliche austauscht das wollte ich damit sagen und wenn z.b. der Kurbelwellengeber wäre dann würde mehr probs haben weil die meistens gleich völlig breit sind das weis ich aus erfahrung
BMW -Freak-1982
Servus, schau dir mal den Stecker vom Motorkabelbaum unterhalb der Ansaugspinne an!

Die vergammeln sehr gern!

MfG Christian
chris rs1
was macht er denn genau ?? wenn du gefahren bist und in abstellst nach 15 min springt er schlecht an und kommt er dann aus dem drehzahl keller zum starten?also er springt nur mi gas und lange "orgeln" an? wenn er das macht check den stecker vom LMM und es hört sich zwar komisch an aber mach den öl (einfüll) deckel ab
und einer hällt ihn wärend du startes mit der hand schön dicht zu !! ich hatte das prob beim kollegen wir haben den nich zum laufen bekomm und durch dummen zufall haben wir das rausbekommen nur einen neuen deckel drauf und feddich ^^
MichlBMWE30
@chris rs1
was hat der öldeckel mit dem nicht anspringen des motors zu tun?ich hatte heute morgen beim öl nachfüllen den öldeckel in der eile komplett vergessen drauf zu machen und hab ihn im motorraum liegen lassen und der lief ohne weiteres...zwar etwas unrund aber er lief.also das ist totaler unsinn.
ich hatte das an meinem 320 damals auch und bei mir waren es nachtropfende einspritzdüsen.
hab diese dann ersetzt und seit dem war ruhe.benutz aber mal die suche das thema war schon sehr oft.
Meine Leidenschaft
Was Kosten denn neue Einspritzdüsen?? Weiß das einer von Euch?? Werde sicherlich alles mal testen!
MichlBMWE30
ich hätte hier noch einen satz gebrauchte liegen.neu haben die mich 16,18 gekostet pro stk. laut rechnung
e30325cab
Zitat:


Was Kosten denn neue Einspritzdüsen?? Weiß das einer von Euch?? Werde sicherlich alles mal testen!

(Zitat von: Meine Leidenschaft)



*GGG* das willst du nicht wirklich wissen
kosten nen schweinegeld aaaaber ....
du kannst deine ESV überprüfen reinigen und überholen lassen bei einer Firma die diesen Service bei Ebay anbietet kostet pro Ventil um die 20 euro bekommst aber neuweertgige esv s zurück mit prüfergebniss usw
MichlBMWE30
sorry aber bei ebay würde ich meine ventile nicht abgeben...egal ob das ein händler oder sonst was is.dann kauf ich sie mir leiber neu und weiß dann aber auch was ich habe
Meine Leidenschaft
@MichlBMWe30:

Werde den Wagen heute abend bei einem befreundeten BMW-Meister vorführen... Dann werden wir hoffentlich mehr wissen!! Komm dann gern auf Dein Angebot zurück... Danke!
MichlBMWE30
kein ding.ich kann dir die teile auch schicken zum testen......
BMW -Freak-1982
Zitat:


@MichlBMWe30:

Werde den Wagen heute abend bei einem befreundeten BMW-Meister vorführen... Dann werden wir hoffentlich mehr wissen!! Komm dann gern auf Dein Angebot zurück... Danke!

(Zitat von: Meine Leidenschaft)




Und gibt es schon etwas neues?
Meine Leidenschaft
Sorry, daß ich mich noch nicht gemeldet habe, aber die Lösung ist erst in Sicht und noch nicht umgesetzt!!

ALSO: Ich bei bei nem Vater von einer Freundin. Der ist 55 Jahre und arbeitet seit über 30 Jahren in der Niederlassung bei BMW in Bonn. Der hat natürlich hamma die Ahnung und der kennt die e30-Modelle in und auswendig :-)) Die Einspritzventile sind es wohl nicht!!

Er meinte, daß es nur drei Dinge sein könnten:

1. Das Kraftstoffpumpenrelai. Das sitzt vorne in so nem kleinen sicherungkasten und ist weiß. Er meinte das muß unbedingt gewechselt werden, da es bei sowas die größte Fehlerquelle ist. Gesagt, getan, aber das war es nicht!Solltet ihr auch wechseln wenn ihr da noch das erste Relai drin habt!! Da sind zwei orangene und ein weißes Relai. Das weiße muß gewechselt werden, denn sonst bleibt ihr von 100 auf 0 direkt irgendwann liegen! Erkundigt euch mal bei BMW!!

2. Das Motorraumthermostat. Denn mein Wagen springt nach längerm orgeln überfettet an. Aber das Thermostat haben wir noch nicht gewechselt, da er es erst bestellen mußte. Der BMW-Meister meinte das müßte es zu 95% dann sein.

3. Ein letzte Möglichkeit: Es gibt im Motorraum wenn man von der Fahrerseite unter die Ansaugbrücke guckt eine schwarze Steckverbindung, die man mal öffnen muß und etwas Kontaktspray reinspritzen muß, da es dort gern mal etwas rostet durch Feuchtigkeit. Sitzt so ca. 30 cm unter der Ansaugbrücke unten im Motorraum. Kann man ganz gut sehen...

Wir werden nun sehen, was es genau ist!! Ich sag noch bescheid!!

Er sagte mir dann zum Schluß noch etwas super interessantes!!!

Die E30-Modelle haben alle etwas leichte Startschwierigkeiten!! Man MUSS den Wagen immer mit halb- oder vollgas starten. Dies steht zwar nicht in den Handbücher, da diese schon alle gedruckt waren bevor diese Ansage kam..!!! Ist das nicht der Hammer??? Mein Kumpel (VW-Mechaniker) wußte das auch nicht und war total überrascht, obwohl er selber in den 90zigern mal 18 Monate bei BMW am E30 geschraubt hatte!!!

Also immer schon Gas geben beim Anlassen ;-))
BMW -Freak-1982
Kraftstoffpumpenrelais und das Hauptrelais ist auch eine sehr gute Idee!

Die Steckverbindung die du da beschreibst, ist der Motorkabelbaum den ich schon angesprochen hatte.
Dieser vergammelt recht oft.

MfG
e30325cab
Zitat:



2. Das Motorraumthermostat. Denn mein Wagen springt nach längerm orgeln überfettet an. Aber das Thermostat haben wir noch nicht gewechselt, da er es erst bestellen mußte. Der BMW-Meister meinte das müßte es zu 95% dann sein.



(Zitat von: Meine Leidenschaft)





was ist denn bitte ein Motorraumthermostat ???
Meine Leidenschaft
@BMW-FREAK-1982
Ja, das hattest Du schon gesagt mit dem Motorkabelbaum!! Da hattest Du nen wirklich guten Tipp gegeben!! Danke!!!

@e30325cab
Ich meinte Motorthermostat! Kleiner Tippfehler...

Melde mich, sobald ich dann das engültige Erbebins habe...
yusti28
hallo
vielleicht der LLM oder STGT.:=)
Meine Leidenschaft
Hallo Leute hier kommt wohl die Lösung:

Es ist... der Motorkabelbaum wie von BMW-FREAK-1982 beschrieben.

War gestern in meiner Tiefgarage und ging an meinem E30 vorbei und da dachte ich mir, zieh doch einfach mal kurz den Stecker ab und mach ihn wieder dran. Tja und als ich ihn dann startete habe ich mich richtig erschrocken!! Der Motor war direkt da!!! Und heute morgen funktionierte es immer noch perfekt... Danke BMW-FREAK!!! Guter Tipp!!! Werde heute noch Kontaktspray reinsprühen und dann ist die Sache gut...

Nochmals vielen Dank für eure Kommentare...

Bis bald Michael
BMW -Freak-1982
Ja super :-)

Versuch ihn noch ein wenig zu reinigen und dann erst Kontaktspray oder was auch noch gut ist Batteriepolfett hinein.

Ja dann kann ich nur noch sagen---GUTE FAHRT!

MfG Christian
daniel22
hab auch einen 320i mit dem selben problem bei mir is aber die zylindrkopfdichtung am arsch vielleicht bei dir auch
Meine Leidenschaft
Nein, das ist es ganz sicher nicht!!! Hast Du nicht die letzten Beiträge gelesen?? Zylinderkopf hätten die Mechaniker sofort erkannt... Außerdem hat mein Wagen gerade erst 102tkm gelaufen...