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Sly1981
Hauptthema:
Hi Leutz,

Wollte heute meine linken Handbremsbacken wechseln, dabei hab ich festgestellt, dass mein ganzes Handbremsseil (nur Fahrerseite) gerissen ist. Auch das Ankerblech ist unbrauchbar. hab mir neuen Zug besorgt u. auch das Ankerblech.
Jetzt hab ich einige Probleme, das alte Bremsseil steckt verdammt fest im Achsschenkel.. ist das normal(gepresst..) oder anderweitig befestigt?
muss ich unbedingt die Radnabe wegmachen, damit ich das Ankerblech wechseln kann???

Vielen Dank für eure Antworten.

greets. Sly
Airborne
Das HB-Seil ist reingesteckt....lass mal etwas Rostlöser walten und versuchs mit ner Zange rauszukriegen.

Um das Ankerblech zu tauschen muss die Radnabe raus....und am besten holst du dir gleich ein Radlager dazu, das geht zu 99% beim Ausbau kaputt!
Um das Radlager zu tauschen brauch man Spezialwerkzeug!


MfG
Sly1981
o.k danke ich versuchs mal mit caramba.

und auf der anderen seite zur handbremse, muss ich nur das hitzeschutzblech wegschrauben oder auch den end- bzw. mittelschalldämpfer?

Für die Radlager benötige ich ne presse richtig?!
Airborne
Ich weiß leider nicht, was für nen E36 du hast.

Laut Rep.-Anleitung muss bei nem Comapct der Endschalldämpfer NICHT abgebaut werden, bei allen anderen Modellen aber schon.

Das Hitzeblech muss auch raus.

Das Radlager ist gepresst.

Du brauchst Presswerkzeug zum aus- und einpressen des Lagers, sowie ne Zange um den Sicherungsring zu entfernen.

Auch währe ein Abzieher empfehlenswert, um den Innenring des Radlagers (bleibt beim Ausbau dran hängen) von der Radnabe zu ziehen...das ganze geht aber auch mit nem Schraubstock und 2 Montiereisen.

Zudem brauch man noch Werkzeug um die Abtriebswelle später beim Einbau wieder in die Radnabe einziehen zu können.

MfG
Sly1981
ich hab nen 325i coupe´ also den 3 türer.

abzieher hab ich... will bloß irgendwie drum rum kommen die lager zu pressen, bzw. die welle ein und aus zubauen... wahrscheinlich gibts da aber keinen weg oder?! weil das ankerblech lässt sich auch nicht schweißen...
Airborne
Wirst wohl nicht drumerhum kommen.

Ich mach das ganze seit ´98 und hab noch nie ein Radlager unbeschädigt gelassen beim abziehen der Nabe.
Der Innenring bleibt an der Radnabe hängen, reisst beim abziehen ausm Radlager raus und das wars dann.

MfG
ThaFreak
Hab nen "Schraubertrick" wenn du dir den Ankerblech-Wechsel vereinfachen willst und auf den Radlagertausch verzichten willst.

Lernt man zwar nirgendwo so, da es genaugenommen "Murks" ist, aber wenn es günstig werden soll halte ich es nicht für verkehrt.

- Defektes Ankerblech entfernen
- Neues Ankerblech auf einer Seite "aufflexen" und aufbiegen
- Blech an die richtige Stelle setzen
- Blech wieder ordentlich hinbiegen
- die Stelle, andem das Blech aufgeflext wurde mit dem Schweissgerät "anpunkten"
- fertig, neues Ankerblech ;)

Ach nochwas:
Handbremsbacken IMMER beidseitig wechseln!


Sly1981
Hey,

die idee mit dem Ankerblech find ich echt super!!!
Hab ein MAG-Schweißgerät damit wird sichs wohl gut punkten lassen.

muss man irgendeinen einbauwinkel beachten??

damit meine Handbremsbacken dann richtig liegen??

Ich möcht mir den wechsel auf der anderen seite ersparen...

kann ich doch notfalls nachstellen....

hab halt diesen monat HU ...
ThaFreak
Ankerblech kannst du eigentlich nicht falsch einbauen!
Siehst du ja am alten Blech und an den Befestigungspunkten/Löchern.

Wenn du die Backen nur auf einer Seite wechselst, dann hoffe ich für dich, dass du einen gleichmäßigen Wert auf dem Bremsenprüfstand hinbekommst! Einen Versuch ist aber natürlich wert... Die andere Seite kannst ja zur Not dann für eine Nachkontrolle noch wechseln.
Airborne
Ich als Gelernter sach jetzt ma lieber nix zu, @ThaFreak hats ja schon entsprechend betitelt! *lach* ;-)

Kannst ja probieren, wird wohl die einfachste Lösung sein wenn man keinen Zugriff auf ne komplette Werkstatt hat.

MfG
ThaFreak
Zitat:


Ich als Gelernter sach jetzt ma lieber nix zu, @ThaFreak hats ja schon entsprechend betitelt! *lach* ;-)
(Zitat von: Airborne)




;) Ist halt nicht "nach Vorschrift" und bei meinem BMW hab ich es auch nicht so gemacht, aber wenn es einfach billig werden soll, dann muss auch zu solcehn Methoden greifen ;)
Airborne
Zitat:


Zitat:


Ich als Gelernter sach jetzt ma lieber nix zu, @ThaFreak hats ja schon entsprechend betitelt! *lach* ;-)
(Zitat von: Airborne)




;) Ist halt nicht "nach Vorschrift" und bei meinem BMW hab ich es auch nicht so gemacht, aber wenn es einfach billig werden soll, dann muss auch zu solcehn Methoden greifen ;)


(Zitat von: ThaFreak)




Macht ja nix, solange an meinem Auto sowas nicht gemacht wird ist alles paletti! :-D

Hab nen Kollegen der is so ähnlich drauf!
Mangels Hebebühne hat er sein ehemaliges Auto (Pontiac Fiero) mal eben so mim Gabelstapler hochgehoben!!

"So, jetzt kannste dran schrauben!" hat er dann zu mir gesagt!
ich hab kurz gelacht und bin gegangen! LOL

MfG
Sly1981
ja jungs, das wollt ich hören.

ich nimm nen Gabelschlüssel mit zum tüv.
wenn die Bremswerte zu einseitig sind, stell ich oben am Handbremsseil nach ;-)

mein problem, ich seh die alten bohrungen kaum noch, weil das komplette ankerblech irgendwie ausgerissen ist.

Alle schrauben sind auch total verrostet...Fuck:-(

Ich hoff das klappt alles...

Mir ist das mit radnabe alles zu stressig..

ausser einer von euch hat am we nicht zu tun u kommt vorbei u hilft mir ;-)
Sly1981
Hey airborne, du hast es erfasst...

stapler ist doch fast bühne... *lach*

hab auch schon bei eingebautem Tank am Tankstutzen geflext u n reperaturblech eingeschweißt damals bei nem ford escort...

Danke für alles...