Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
smithy
Hauptthema:
Hallo Leute! :)
Bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Kann mich nun ziemlich glücklich schätzen, da ich nun auch endlich meinen ersten BMW fahre (e30, 325i, 2-Türer, BJ 1987). Mit dem Kauf bei diesem Schmuckstückchen treten zugleich einige Fragen für mich auf und ich hoffe ihr könnt mir etwas behilflich sein.

1. Der Wagen hat seit kurzem erst neuen TÜV, hat neue Bremsen bekommen etc. Im Cockpit leuchtet ständig die Bremsleuchte auf - der Verkäufer teilte mir mit, dass dies an den neuen Bremsscheiben / -belägen liegen würde und dass "ATU"(Autoteile Unger) keinen BMW-kompatiblen Bremssignalgeber zur Verfügung hat. Nun zur eigentlichen Frage:
Habt ihr eine Lösung wir ich dieses Problem einfach beseitigen kann?

2. Nach der Probefahrt war ich echt überwältigt von der Beschleunigung des "alten" Wagens, mir fielen keine Mängel diesbezüglich auf. Doch seit kurzem ruckelt er leicht wenn ich in den höheren Drehzahl bereich komme und auf den letzen 1000-500 Touren zieht er wie gewohnt wieder voll durch. Habt ihr da eine Vermutung woran es liegen könnte? (Es sind winzige Druckstellen an den Zündkabeln, wahrscheinlich von einem Mader, falls das weiterhilft)

3. Die Spritverbrauchsanzeige unter dem Drehzahlmesser verstehe ich nicht ganz - ist es normal, dass sie nur ab und zu misst? Oder scheint meine einen kleinen defekt zu haben? Denn sie misst meiner Beobachtung nach wann sie will, egal ob Stadtfahrt, Autobahn, Landstraße.

Das wars auch erstmal. Vielen Dank für eure Äußerungen im Voraus!

Kevin
TheNitroB
zu letzterem: das is ne MOMENTANspritverbrauchsanzeige, also was du aktuell, wenn du so weiter fährst, auf 100km verbrauchen würdest ;-)
falls dunen bordcomputer hast, kannste dir auch den "echten" verbrauch und die reichweite etc. anzeigen lassen

das mit den bremsen is nich so toll... weil qualität hat das zeugs auch nich so wirklich!
ne 20€ bremsscheibe, dazu solche billigbremsklötze, naja... mich würde das niht in ruhe lassen.

2. könnten zündaussetzer sein, will mich aber nicht drauf versteifen

Bearbeitet von - TheNitroB am 05.10.2007 17:47:23
Dimix
Also das mit den Bremsscheiben bzw. Belegen ist blödsinn. Wenn du die bei ATU gekauft hast werden die Scheiben wie gewöhnlich von der Firma "ATE" und die Belege von "Ferodo" sein. Diese Hersteller bieten Artikel in Erstausrüsterqualität an. Somit solltest du auch keine Probleme mit den Verschleissanzeigen haben. Du solltest überprüfen ob diese Kontaktgeber vorne und hinten fest angeschlossen sind.
mbkisback
oder sie haben ihm welche mitgegeben ohne warnkontakte, was das ständige leuchten auch erklären würde!
Lars_wars
Zu 1.
stell mal deine SI-Anzeige zurück, hatte ich auch schonmal, alles angeschlossen und leuchtete immer noch.
Dann den Schaltplan raus, und siehe da, die Verschleißanzeige ist auch mit der SI verbunden.
Rockford Fosgate E30
oder die verschleißkontaktgeber liegen scho auf masse und zeigen dadurch verschleiss an...

die momentanverbrauchsanzeige funktioniert bei dir, geht immer nur dann wenn du gas gibst oder eben im reinen fahrbetrieb bewegt sie sich immer ein bißchen hin und her...es ist auch normal das sie an der ampel ganz nach rechts geht...das bedeutet du hast einen momentaverbrauch von über 20l gerade eben...soll heissen du musst schn ell weiter *g* nein quatsch...die geht nach rechts um anzuzeigen das der motor im standgas dreht und alles gut ist...sobald du beschleunigst geht sie wieder nach links und bewegt sich wie gehabt...

das kurzzeitig ruckeln kann sich durch deinen lmm bemerkbar machen...einfach mal beobachten...wenns die kabel wären hättest du einen unrunden motorlauf und beschissene beschleunigung bzw. ausgehen beim hochdrehen
smithy
Hallo Leute!
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten! :D

@TheNitroB
Was das für eine Anzeige ist, verstehe ich schon :) nur ist das Problem, dass sie nur ab und zu funktioniert! Manchmal ist sie während der ganzen fahrt ganz rechts im weißen Bereich und rührt sich nicht.

@Dimix
Ja, der Verkäufer teilte mir mit, dass diese Bremssignalgeber von ATU nicht kompatibel mit BMW seien und somit nicht mit eingebaut wurden - ob das nun stimmt, kann ich nicht sagen - vielleicht sollte ich mir mal einen solchen Signalgeber bei BMW besorgen?

@mbkisback
genau, so wurds mir geschildet :)

@Rockford Fosgate E30
Das Problem ist ja, dass sich die Anzeige manchmal bei kompletten Fahrten nicht bewegt, nur wann sie es möchte anscheinend ^^. Mit dem "LMM" lass ich dann heute mal checken, danke für den Tipp!

Danke,
Kevin

Bearbeitet von - smithy am 08.10.2007 15:11:08
catalunyasplash
entweder besorgst dir ne neue verschleißanzeige, baust sie ein..oder verbinde im stecker die beiden kabel. dann ist sie aus. bei den aussetzern..das könnten schon schlechte kerzenstecker oder kabel sein. nicht immer sieht sowas schlecht aus und macht sich auch erst bei höheren drehzahlen bemerkbar..so bei meinem e30 touring.
smithy
Hey catalunyasplash!
Danke für die Antwort.
Einen Zündkabelsatz hab ich gestern bestellt und wird er Freitag eingebaut. Heute wird der Zahnriemen, die Spannrolle und der Benzinschlauch (total Porös mit feinen Rissen) gewechselt, hat aber bestimmt nichts mit den Touren zutun *g*.
Mit der Bremsanzeige werde ich mir die Tage nochmal beim Kumpel ansehen wenn er auf der Bühne ist.

Liebe Grüße,
Kevin
cabriowuschel
Hallo Frischling ;-). Also die Verbrauchsanzeige neigt des öfteren zum haken. Ist bei mir auch so. Hatte schon das ganze Kombiinstrument raus aber gängig hab ich die Anzeige auch nicht bekommen. Je länger ich fahre um so zuverlässiger funktioniert sie.
smithy
Hey cabriowuschel!
Danke für das herzliche Willkommen :D Hehe. Ja, genau so ists bei mir auch, dass es nach längerer (ca. 20 km) Fahrt einsetzt und dann auch so bleibt, bis ich ihn wieder ausmache.
Wenn du es schon auseinander hattest und nicht hinbekommen hast, werd ich es erst recht nicht hinkriegen - wie du schon sagtest "Frischling" ;) passt sehr gut hehe.

Lg,
Kevin