Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Freunde-am-Fahren
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Bei meinem E46 Baujahr 99 quietscht es seit kurzem wenn ich die Handbremse anziehe und dann aussteige von Richtung Hinterachse.
Habe erst gedacht es sind die Stoßdämpfer, bin mir da aber nicht mehr so sicher.
Allerdings quietscht es auch wenn ich über Fahrbahnunebenheiten (huppel, Gullydeckel, Schlechten Straßen) fahre.
Wenn ich die Handbremse nicht anziehe und dann aussteige, egal ob mit oder ohne Gang quietscht es nicht.
Währe super wenn mir jemand sangen kann was das ist und was mich das so ca. kostet es reparieren zu lassen. Es nervt hat tierisch.
Ach ja, Handbremse greift auch nicht mehr wirklich gut, weiß nicht ob das was damit zu tun hat.
MFG
NeverForget
Habe / hatte das gleiche Problem. Bei mir quietschte es auch immer, wenn ich ausstieg und die Handbremse anzog. Egal wie stark sie angezogen war. Hatte ich zuvor bei meiner Facelift 330 Limo auch so. Von daher befürchte ich, dass das "normal" ist und wieder eine der vielen e46 Macken ist :-(

Was ich dagegen tue: Gang einlegen, Motor aus, von der Kupplung, von der Bremse runter und DANN ERST die Handbremse anziehen (also wenn man kein Pedal mehr getreten hält und der Wagen quasi nur durch den Gang festgehalten wird). Dann quietscht es nicht mehr beim Aussteigen! Man muss sich da bißchen umgewöhnen. Ich hatte auch immer bei laufendem Motor und getretener Bremse + Kupplung die Handbremse eingelegt. Das Problem ist, dass sie dann unter Zug steht wenn man aussteigt und dann rubbelt sie durch die Erschütterungen beim Aussteigen kleine Stückchen weiter, was dann das krausame Geräusch macht... Ist leider so.
speeddemon
Das quitschen von der angezogenen Handbremse beim aussteigen ist bekannt. Macht meine genauso.
Musst wohl mit dem quitschen leben.

Mfg Speeddemon.
BMW_316
Hy,

ist meiner Meinung nach auch ganz normal. Macht meiner auch schon immer.

Mfg
Nova46
meiner auch...
hilft nur eins:
hinterräder runter und handbremse nachstellen.

hilft aber auch nur kurz.
am besten ist es: die komplette handbremse zu zerlegen und alles schmirgeln und mit pulverspray einnebeln :)
MW141
Da müßt ihr mal die Bremsklötze hinen runternehmen und an den auflageseiten neu einfetten dann quitscht das auch nicht mehr. Das Problem habe ich auch öffter mal das kommt vom Waschen und von dem tollen felgenreinger den die einem an den Waschstrassen auf die felgen sprühen der löst das ganze schmiermittel ab...
Freunde-am-Fahren
Bei mir quietscht es aber auch während der Fahrt, (Gullideckel, Bodenunebenheiten, Schlechte Straßen usw.)
Kommt das auch von der Handbremse?
MW141
Von den Belägen!
Freunde-am-Fahren
Wisst Ihr zufällig was solche Handbremsbeläge kosten?
Nur mal so als Anhaltspunkt in ner freien Werkstatt, oder ATU (denke Handbremsbeläge tauschen kann man denen zutrauen)