Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der Streiti
Hauptthema:
Hallo Leute,

Auf den Felgen (8 u 9 x 18), die ich mir kaufen werde, sind jetzt rundum 245/40 R18 drauf, kann ich die bei mir auch rundum fahren, oder muß ich auf Mischbereifung wechseln? VA 235 HA 255? Muß ich hinten Kanten umlegen oder Bördeln, da ich ja noch 10mm Adapterplatten brauche?

Gibts eine Freigabe von BMW für diese Reifengröße?

Oder kann ich erst die 245er eintragen lassen und dann auf andere wechseln für die es eine Freigabe von BMW gibt?

Welche Kombination könntet ihr empfehlen, möchte hinten nicht zu breit werden?!

Grüße
Michi

Joschy V8
Hallo Michi
Also ich fahre diese kombination 245/40 R18 auf der VA u. HA. Habe keine Kanten gezogen oder gebörtelt. Habe gestern aber 20mm (pro seite)Platten draufgesetzt, jetzt schleift es natürlich. Nun was soll ich sagen habe mehrere möglichkeiten aber die künstigste war das ich mit dem Hinterteil 3-4cm hoch komme. Habe Niveaureg. macht mir der Freundliche für 30€ angeblich wären bis zu 6cm möglich. Mal sehen wie es heute aussieht.

Gruß JOSCHY
nicsol
... eine Freigabe für 18 Zöller gibt es von BMW für den Touring nicht, ist aber auch nicht Notwendig. Wenn es keine original BMW Felgen sind, brauchst du ein Gutachten wo der 5er aufgeführt ist. Ob du rundum 254er fahren darfst. müsste auch im Gutachten stehen. Bei original Felgen siehe hier: http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt/BMW_Felgen.pdf
Eien Abnahme beim Tüv ist in jedem Fall erforderlich. Ob du Bördeln oder Kanten umlegen musst, hängt von der Einpresstiefe (ET) ab. Die hast du aber nicht angegeben.

Gruß
Nic
Joschy V8
Hey
Wie Nic schon sachte, Eintragung beim Tüv war schon nötig, weil keine Orginal Felgen.
Habe ET15. Mein Problem wurde behoben durch Höherstellung um 35mm und fällt überhaupt nicht auf.

Gruß JOSCHY
Der Streiti
Morgen Jungs,

stimmt, Nic hatte Recht, ich hab die ET und die Felgen vergessen.

Also, es sind die M Paralellspeiche 37, also Orginal, in 8 x 18 (ET20) und 9 x 18 (ET22) vom E34 M5 Touring und da sind eben noch die 245er drauf. Muß ich dann mit den, wie Eingangs erwähnt, 10mm Adapterplatten hinten Bördeln, bzw. brauche ich vorne einen Lenkeinschlagsbegrenzer?

So, ich geh jez ins Bett, bis dann

Michi
nicsol
Hallo Michi,

sollte zu 90% ohne Kanten umlegen gehen (bei 255er hinten könnte es aber zu eng werden).

Gruß
Nic
Der Streiti
Zitat:


Hallo Michi,

sollte zu 90% ohne Kanten umlegen gehen (bei 255er hinten könnte es aber zu eng werden).

Gruß
Nic

(Zitat von: nicsol)




Hi Nic,

dann werde ich die 245er drauflassen und auch eintragen, aber der TÜV wirds mir schon sagen?!
Hab eh schon mal mit TÜV telefoniert und der Sachverständige meinte, da es ja Orginal Felgen sind, ist das eintragen kein Problem.

Ha, da freu ich mich ja schon auf die nächste Saison.

Danke Jungs
Michi
Der Streiti
Hallo Jungs,

hab mich jez mal schlau gemacht.

Brauche keine 10er, sondern eine 12mm Adapterplatte.

D.h. ja im Klartext, meine ET´s ändern sich vorne von ET20 auf ET8!!
Und hinten von ET22 auf ET10!

Komm ich da bei den 245ern auch noch öhne Bördeln aus?

Michi
Laetschi
Die Felgen vom E34 passen doch auf den E39 gar nicht drauf.
Der E34 hat ne kleinere Radnabe wie der E39.
Der Streiti
Zitat:


Die Felgen vom E34 passen doch auf den E39 gar nicht drauf.
Der E34 hat ne kleinere Radnabe wie der E39.

(Zitat von: Laetschi)




Doch, passen schon. Man braucht Adapationsspurplatten von D 74,1 auf D 72,6. Dann geht die Geschichte!
Laetschi
Also ich würde dann wie üblich vorn 235er und hinten 265er drauf machen.
Dann langt es normal auch mit Kanten anlegen (bördeln).
Der Streiti
Zitat:


Also ich würde dann wie üblich vorn 235er und hinten 265er drauf machen.
Dann langt es normal auch mit Kanten anlegen (bördeln).

(Zitat von: Laetschi)




Meinst? Ich hab nen Touring! Da gehts mit 265er hinten schon mal ganz schwer.....
Laetschi
Da soll ja weniger Platz als bei der Limo sein.
Weiß nur das die 265 bei der Limo ohne Probleme drauf passen.
Und mit dem Adapter dann höchstens Bördeln sein müsste.

Habe aber gesehen das der Shadowline auf seinem Kombi auch hinten
265/30/19 9.5x19 ET 15 fährt ohne die Radläufe anzupassen.
Dann müsste das normal mit den Adaptern auch mit max. Bördeln über die Bühne gehen.
Laetschi
Schau mal hier nach.
Da stehen ein haufen Radkombinationen drin.
Und ob man was bearbeiten muss.

http://werkstatt.e39-forum.de/wiki/dokuwiki/doku.php#bedienungsanleitungen
Der Streiti
Zitat:


Schau mal hier nach.
Da stehen ein haufen Radkombinationen drin.
Und ob man was bearbeiten muss.

http://werkstatt.e39-forum.de/wiki/dokuwiki/doku.php#bedienungsanleitungen

(Zitat von: Laetschi)




Danke, aber von BMW aus gabe es keine Freigabe für 18 Zöller beim Touring. Mit dem eintragen ist es aber lt. TÜV kein Problem, da es ja orginale BMW Felgen sind.
Meine Frage ist lediglich nur die b ich mit den 12er Adapterscheiben bördeln muß?
Laetschi
Was haben denn die hinteren Felgen für ne Einpress Tiefe?
Der Streiti

Meine ET´s ändern sich vorne von ET20 auf ET8!!
Und hinten von ET22 auf ET10!

Laetschi
Naja dann würde ich mal sagen, wenn der Shadowline auf seinem Kombi hinten
265/30/19 9.5x19 ET 15 fährt ohne die Radläufe anzupassen, geht das bei dir auf jedenfall mit eventuell Bördeln auch drauf.
Weil dein Reifen steht ja dann nur 5mm weiter raus als bei Shadowline und deine Felge ist ein Stück kleiner.

Gruß Jan
Der Streiti
Klingt einleuchtend!

Bin aber momenran am "fieseln" obs ned 10mm Platten auch tun, dann ändert sich die ET schonmal um 2mm weniger!
Laetschi
Denke da könnte es schon fasst ohne Bördeln passen. Kommt halt darauf an wie Tief du den hinten machst.
Der Streiti
Zitat:


Denke da könnte es schon fasst ohne Bördeln passen. Kommt halt darauf an wie Tief du den hinten machst.

(Zitat von: Laetschi)




Hinten will ich, wenn ich ihn mal tieferleg, max 25mm runter!
Laetschi
Ich würde die Dinger einfach mal mit 265er hinten drauf machen und schauen ob es ohne Bördeln geht. Wenn es doch ein wenig schleifen sollte sind die Radläufe doch ruck zuck gebördelt.
Der Streiti
So, hab jetzt 10er Adapterplatten bestellt.
Hoffe die kommen die Woche.
Bin jetzt aber am überlegen ob ich ned die 245er runterschmeiss (sind nimma die besten) und auf Mischbereifung vorne 235er und hinten 255er wechsle, bevor ich die Kombination eintragen lassen.
Und ich denke daß das mit den 10er Platten und 255er ohne bördeln gehen müßte.

Wenn ich jez erst mal die Felgen mit den 245er Reifen drauf mache sollte ja die Rennleitung ned glei nachfragen ob die eingetragen sind, da es doch orginale BMW sind, oder?!
Der Streiti
So, hab jetzt andere Reifen bestellt.

Vorne 235/40 R18

Hinten 255/35 R18

Da ich einen kenne der die Kombination auch mit 10er Platten, ohne das er hinten bördeln mußte, hatte, sollte das bei mir auch gehen.
Na, der TÜV wirds mir schon sagen. Ausserdem hab ich mal bei der BMW Kundenbetreuung angefragt ob die Unterlagen fürn TÜV für mich haben.