Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MostWanted
Hauptthema:
so da ich es leid bin und endlcih wissen will was dieses pfeifen zu bedeuten hat, hab ich mal ein video gemacht.

ich habe auch schon diverse andere threads deswegen aufgemacht, aber ohne erfolg.

hoffe das video schafft abhilfe.

Kurz nach dem start des motor ist ein deutliches pfeifen zu hören.

was kann das sein???

http://www.youtube.com/watch?v=mANN02-ApM0

EDIT: bitte nicht dieses schrille geröusch beachten, das ist es nicht, das ist weil ich den lautspwrecher so na an den motor gehalten habe.

das pfeifen, hört man sehr schon, wo ich gerade aus dem auto steige und zum motor laufe.

danach das schrille, ist nur durch den lautsprecher enstanden

Bearbeitet von - mostwanted am 27.09.2007 19:04:50
Noa
Ventil der motorentlüftung undicht, hatte ich auch.

hat sich so angehört wie bei dir nur nicht ganz so laut.
MostWanted
hey, das ja geil danke!!!

hast aber hoffentlich auch auf das erste pfeifen gehört, nicht auf das schrille geräusch später, wenn ich vorm motor stehe.

ok, wenn es das ist, kann ich das selber beheben??? wenn nein, wieviel wird mich das beim :) kosten??

PS: wäre net, wenn mir jemand bei REALOEM.com zeigt wo dieses ventil sitzt.

für weitere meinungen bin ich auch sehr dankbar.

Bearbeitet von - mostwanted am 27.09.2007 19:23:54
MostWanted
kommt leute, es wird doch noch welche geben, die was dazu sagen können.

Siggi, airborne, wo seit ihr???
Noa
http://de.bmwfans.info/original/E46/tou/325i-M54/ECE/L/N/2002/05/mg-11/ill-11_2203/

teil 1 war es bei mir. geh mal zum freundlichen, nicht das du es unnötig tauscht nur weil es gleich klingt.
MostWanted
^^up
MostWanted
hat sonst noch jemand vorschläge??
MostWanted
^^
Airborne
Sorry, also ich konnte kein genaues Geräusch aus dem ganzen Gepfeife heraushören.

Die häufigste Ursache von nem Pfeifgeräusch bei deinem Motor ist ein defekter Ölabscheider bzw defekte Leitungen von diesem.

HIER isser, das Teil Nr.1, die Leitungen tauschen wir vorsorglich auch alle mit.

Und ob du das Ding selbst tauschen kannst/willst!?
Also ich, der sowas ja desöfteren tut, krieg jedesmal das reine Kotzen wenn ich diese Arbeit zugeteilt bekomme.

Beim E39 gehts noch, beim E46 ist das ein richtiger "Pain in the Ass".
Vor allem die Leitung "3" ist richtig beschissen zu tauschen.

Der Ölabscheider selbst sitzt unter der Ansaugbrücke, Luftfiltergehäuse muss dazu komplett raus sowie die Drosselklappe.

Kannst auch mal SIGGI fragen, der ist auch immer wieder von dieser Arbeit begeistert.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 29.09.2007 15:52:37
MostWanted
danke dir,

also man hört es sehr gut auf dem vid, nur ist später noch so ein nebengeräusch, deswegen verfälscht es das pfeifen etwas. aber wo ich zum auto laufe und dann vor der motorhaube stehe hört man es doch.

also ich hab in knapp 2000km inspektion. da könnte ich das pfeifen ja mal erwähnen, das die das machen sollen.

wie wil koscht sowas denn beim :) tausch dieser entlüftung?

kann ich da sagen ich vermute es sei die "Motorentlüftung"?? Nicht das die dann nicht wissen was ich meine
Airborne
Sagst einfach das da ein Pfeifgeräusch ausm Motorraum kommt, ob die danach mal schauen könnten ob vielleicht der Ölabscheider was hat....ist eigentlich bekannt das Teil.

Die sollen aber ERST schauen und DANN machen, net das da doch was anderes kaputt ist und die das Ding für die Katrz tauschen.

Wenn ich net selbst am Auto steh ist sone Diagnose immer schwierig.

Was das ganze kosten würde frägste besser SIGGI, im Gegnsatz zu mir hat der die meisten Preise im Kopf (ich kann mir schlecht Zahlen merken ;-)

MfG
genius
Hi!

Habt ihr neue Erkenntnisse?
War das pfeifen nach längerer Fahrt dann immmer weg?
MostWanted
ne ist immer nch zu hören, aber halt nur wenn der motor kalt ist.

muss aber sowieso in 400km zur großen inspektion, da sollen die das gleich mitmachen...

was mir aber aufgefallen ist, da ich mich ja seit längerem mit diesem geräusch befasse, das recht viele sixpacks dieses pfeifgeräusch im stand haben.

nachbar fährt nen E46 320i, bei dem ist das geräusch im stand auch zuhören. letzten hatte ich die ehre einen Alpina B3 beim start zu hören, dasselbe.

Bearbeitet von - mostwanted am 20.11.2007 14:10:17
genius
Wie du sagst, das Problem haben viele e46 Sechszylinder. Bei den einen etwas mehr, bei anderen etwas weniger.

Ich würde fast wetten, dass der :-) bei dir die wirkliche Ursache nicht findet. Habe schon die 4 Lichtmaschine und Keilriemen... Habe es aber vor gut 1,5 Jahren aufgegeben da hinterher zurennen. Wenn er warm ist ist ja schließlich Ruhe. ;-)


Sage bitte mal Bescheid, was sich nach deinem Service ergeben hat.

Grüße
MostWanted
ja mach ich. aber es soll ja angeblich die Motorentlüftung bzw. der ölabscheider ist.

werde mal schauen was die sagen.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ist bei dir nun rausgekommen was der Fehler war ?

Ich hab beim Kaltstart nach etwa 3sek. Motorlauf einen Pfeifton der dann kurz drauf auch verschwindet.

Die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist letztes Jahr schon neu gekommen und die Sekundärluftpumpe kann man ausschließen da ich das Geräusch im Bereich der Wasserpumpe eingrenzen kann.

Die Umlenkrolle und die Spannrolle ist es auch nicht, da ich diese schon erneuert habe vor 3 Wochen, der Spanner ist geprüft der hat ausreichend Kraft meiner Meinung nach.
Servopumpe und Lichtmaschine sind unauffällig beim drehen per Hand, die Wasserpumpe hat etwas Radialspiel und wird jetzt vorsorglich ausgetauscht.