Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Vorfahrtgeber
Hauptthema:
Hallo Leute, fahre einen Z4 Bj. 03 mit 50.000 km und einem Ölverbrauch von 1,2 Liter auf 5000 km. Ist das noch im zulässigen Bereich?
Habe noch 6 Monate Euro-plus Garantie!


...Betreff angepasst

Bearbeitet von - Pug am 23.09.2007 12:03:35
Saarländer
Herzlich Willkommen erstmal.

Welcher Motor, was für ein Öl??

Das mit dem Ölverbrauch ist an sich noch im rahmen(schau mal in deiner Bedienungsanleitung nach, da schreibt BMW weitaus mehr als "normalen" Ölverbrauch). Für einen BMW ist die Menge zwar recht untypisch(jeder Motor verbrennt ein wenig Öl, lässt sich gar nicht vermeiden...), je nach Fahrweise geht der Verbrauch aber in Ordnung. Undichtigkeiten liegen ja wahrscheinlich keine vor, oder???

MFG
SuMo-Driver
Hallo,

1,2 liter auf 5 tkm finde ich schon recht hoch.

Natürlich verbraucht jeder Motor Öl, auch wenn es der Öl-Stab nicht immer zeigt (Öl verdünnt sich auch mit der Zeit durch andere Stoffe, daher erscheint es so als würde er nix verbrauchen).

Aber 2,4 Liter auf 10 tkm ist schon mehr als normal.

Räuchert es denn aus dem Auspuff bläulich ??

Besonders nach dem ersten Start des Fahrzeuges oder permanent ??
FRY
der ölverbrauch ist sehr hoch, der zulässige bereich geht aber bis 1L/3000km. sollte der motor das jedoch erreichen ist er ganz fertig.
ich würde nachsehen, ob das öl irgendwo rausdrückt oder ob der motor das öl verbrennt.

mfg FRY
funrat
Finde den Verbrauch am oberen Rand von akzeptabel. Ich verbrauche ungefähr einen halben Liter auf 5000 Km.

Damit liege ich im Durchschnitt laut meinem Kumpel. Ab einem Liter stimmt meist etwas nicht (Dichtungen etc.).

funrat

funrat
copy
also 2,4 liter auf 10tkm würde ich bei einem Z4 nicht akzeptieren. bei einem altem auto mit entsprechender laufleistung ist das normal. auch wenn es laut BMW noch im rahmen ist, finde ich es zu hoch!!!!!!
kwadde
das ist schon untypisch viel, ist ja kein 15 jahre alter der 300000km drauf hat, da wärs was anderes.

vlei mal ne dickere öl sorte verwenden, je nach dem was jetzt drin ist.
Malifix
Wenn es ein 3 Liter-Benziner ist der auch noch dementsprechend gefahren wird, dann ist der Verbrauch doch akzeptabel. ist doch bekannt, daß der 3-Liter sich bei abrufen der Leistung eben einen Extraschluck Öl gönnt.
FRY
Zitat:

Wenn es ein 3 Liter-Benziner ist der auch noch dementsprechend gefahren wird, dann ist der Verbrauch doch akzeptabel


das ist nur dann akzeptabel, wenn der motor defekt ist. ansonsten ist der ölverbrauch viel zu hoch.

problem ist allerdings die werksangabe wonach der motor ja selbst wenn er total schrott ist noch im bereich des "normalen" ist. deswegen wird wohl auch der händler nichts dagegen unternehmen.

mfg FRY
Stevie*
finde den ölverbrauch doch recht hoch,mein e30 mit 200tkm braucht z.b. max 0,5 auf 5000km,also eigentlich nicht normal-du machst ja schon fast nen ölwechsel...
CompactO
ich kann mich da noch an nen Spruch von nem M-Mitarbeiter erinnern... " Nen Liter auf 1000 kannste scho rechnen, braucht er weniger is dei Motor krank..."

Ich brauch bei meinem ca 0.6-0.8 auf 5000. Das is so im grünen Bereich.
So richtig merken tu ichs aber net, ich wechsel eh 2mal im Jahr öl.
V!ru$
also ich fahr so 25000 km und dann is eh ölservice dran. da is denn der Ölstand von max auf n stück vor min gesunken. ka wieviel liter das sind
Klausi
von max. bis min. sollte es bei den meisten Autos die ich kenne ein liter sein
obervirus
wie compactO schon sagte 1liter auf 100km ist normal!! des sagt so gut wie jeder hersteller!!
copy
Zitat:


wie compactO schon sagte 1liter auf 100km ist normal!! des sagt so gut wie jeder hersteller!!

(Zitat von: obervirus)





JEP aber nur PANZERHERSTELLER!!! ;-) hui...das wären ja 100 liter öl auf 10tkm.....teurer spass!!!


fiptehler??????????????
FRY
Zitat:

Textwie compactO schon sagte 1liter auf 100km ist normal!! des sagt so gut wie jeder hersteller!!


ich geh mal davon aus du meinst 1L auf 1000km. sollte das der motor verbrauchen ist das laut hersteller zwar "normal" der motor ist dann aber definitiv für die tonne!

mfg FRY
rennfrikadelle
Ölverbrauch moderner Motoren:

Man nehme vom km-Stand die 100.000er und multipliziere diesen Wert mit 1l Öl. Mehr sollte man bei gesitteter Fahrweise nicht nachfüllen müssen zwischen zwei Ölwechseln gemäß Intervall.
Dieselpiloten dürfen einen Liter drauflegen.

Unter 100.000 sollte also der Normalfahrer zwischen zwei Intervallen nicht, der Dieselpilot einmal nachgiesen müssen.

Ein Verbrauch von 1l/1000km ist nicht unbedingt schädlich, deutet jedoch darauf hin das man mal nachsehen sollte.

Bei sportlich forscher Fahrweise steigt der Ölverbrauch schon ganz schön an - bis ein Liter auf 5000 km sind dann durchaus normal - alles darüber gehört abgeklärt.
bo 88
Zitat:


Ölverbrauch moderner Motoren:

Man nehme vom km-Stand die 100.000er und multipliziere diesen Wert mit 1l Öl. Mehr sollte man bei gesitteter Fahrweise nicht nachfüllen müssen zwischen zwei Ölwechseln gemäß Intervall.
Dieselpiloten dürfen einen Liter drauflegen.

Unter 100.000 sollte also der Normalfahrer zwischen zwei Intervallen nicht, der Dieselpilot einmal nachgiesen müssen.

Ein Verbrauch von 1l/1000km ist nicht unbedingt schädlich, deutet jedoch darauf hin das man mal nachsehen sollte.

Bei sportlich forscher Fahrweise steigt der Ölverbrauch schon ganz schön an - bis ein Liter auf 5000 km sind dann durchaus normal - alles darüber gehört abgeklärt.

(Zitat von: rennfrikadelle)





sorry für die OT
aber ich freue mich mal wieder ne super erklärte antwort von der rennboulette zu hören!!!!!!
copy
Zitat:


Zitat:


Ölverbrauch moderner Motoren:

Man nehme vom km-Stand die 100.000er und multipliziere diesen Wert mit 1l Öl. Mehr sollte man bei gesitteter Fahrweise nicht nachfüllen müssen zwischen zwei Ölwechseln gemäß Intervall.
Dieselpiloten dürfen einen Liter drauflegen.

Unter 100.000 sollte also der Normalfahrer zwischen zwei Intervallen nicht, der Dieselpilot einmal nachgiesen müssen.

Ein Verbrauch von 1l/1000km ist nicht unbedingt schädlich, deutet jedoch darauf hin das man mal nachsehen sollte.

Bei sportlich forscher Fahrweise steigt der Ölverbrauch schon ganz schön an - bis ein Liter auf 5000 km sind dann durchaus normal - alles darüber gehört abgeklärt.

(Zitat von: rennfrikadelle)





sorry für die OT
aber ich freue mich mal wieder ne super erklärte antwort von der rennboulette zu hören!!!!!!

(Zitat von: bo 88)




mal kurz OT

..heirate ihn doch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bo 88
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Ölverbrauch moderner Motoren:

Man nehme vom km-Stand die 100.000er und multipliziere diesen Wert mit 1l Öl. Mehr sollte man bei gesitteter Fahrweise nicht nachfüllen müssen zwischen zwei Ölwechseln gemäß Intervall.
Dieselpiloten dürfen einen Liter drauflegen.

Unter 100.000 sollte also der Normalfahrer zwischen zwei Intervallen nicht, der Dieselpilot einmal nachgiesen müssen.

Ein Verbrauch von 1l/1000km ist nicht unbedingt schädlich, deutet jedoch darauf hin das man mal nachsehen sollte.

Bei sportlich forscher Fahrweise steigt der Ölverbrauch schon ganz schön an - bis ein Liter auf 5000 km sind dann durchaus normal - alles darüber gehört abgeklärt.

(Zitat von: rennfrikadelle)





sorry für die OT
aber ich freue mich mal wieder ne super erklärte antwort von der rennboulette zu hören!!!!!!

(Zitat von: bo 88)




mal kurz OT

..heirate ihn doch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(Zitat von: copy)




den scheiss satz hättest dir echt sparen können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
obervirus
oh je dieses scheiß schreibfehler ich meinte 1liter auf 1000km is normal,






schreib dich nicht ab lern lesen und schreiben,alphatelefon hilft
rennfrikadelle
Zitat:


oh je dieses scheiß schreibfehler ich meinte 1liter auf 1000km is normal,

(Zitat von: obervirus)




Nein, ist es nicht. Es schreiben viele Hersteller um sich das Übel aller Übel, den Kunden, vom Hals zu halten.

push357
Bei meinem Z3 2.2 Bj 01 beobachte ich seit einiger Zeit (komischerweise seit ich das Mobil 0W40 fahre) einen erhöhten Ölverbrauch. So ca. 0,5-1l pro 1000km.
Kein blauer Rauch, keine Ölfelcken am Boden.
Wagen hat knapp 125Tkm runter. Wo sollte ich mal anfangen zu suchen?
copy
...dickeres öl nehmen!! auch wenn jetzt einige aufschreien....ich habe die erfahrung mehrfach gemacht!!!
Vorfahrtgeber
Hallo Leute, vielen Dank für eure Tips u. Teilnahme. Fahre einen 3 Liter und ab und zu trete ich das Gaspadal auch mal durch, wohlgemerkt ab und zu, Bläulich sehe ich hinten nichts. Da mir die Sache aber keine ruhe läßt, war ich bei BMW - dort Öl abgelassen, gewogen Ihr habt richtig gelesen ggf. nachgefüllt und nach 1000 bis 2000km wieder hin und die ganze Aktion nochmal. Dann wissen wir was der Motor im Schnitt verbraucht. Halte euch auf dem laufenden.
Achso: Ich fahre das Mobil 1 Protection Formular 0W-40

Bearbeitet von - Vorfahrtgeber am 12.10.2007 18:54:34
Ramano
Hi Zusammen, 

ich lese hier von Ölverbräuchen die für mich fast super wären. Ich lese schon lange mit und habe mich eben registriert, da ich nicht mehr weiter weiß. 

Ich fahre einen X5 E53 mit dem M54b30 aus 2002 und hab nun 223000 km auf der Uhr. 

Seit ca. 20 000 km  fällt mir ein HOHER Verbrauch an Öl auf. Teilweise fülle ich bei jedem Tanken, nach ca 500 km mind. 1-1,5 Ltr nach. Ich habe das 5W40, mittlerweile als Massenware. Es wurde bereits 2 x das KGE mit Abscheider getauscht. In dem Zusammenhang habe ich auch gleich die Zündkerzen und einen großen Service machen lassen. Das Phänomen dabei ist, das es keinerlei Anzeichen gibt. Kein Qualmen oder Geruch nach verbranntem Öl, kein Rauch aus dem Auspuff, nix! 

Beim nächsten Tanken wieder mind. 1 Ltr. Habe den Wagen bei 196000 gekauft. Der Ölverbrauch steigt seit dem kontinuierlich an. Habe in den Letzten 8000 km knapp 14 ltr öl nachgeleert. Ich habe bei meiner Werkstatt bereits mein eigenes 50 Ltr Fass. Zu diesem Wehwehchen kommt natürlich ein weiteres hinzu, dazu aber vielleicht später mehr. 

Habt Ihr für mich eventuell eine Idee ? Ölwechsel auf ein anderes (nicht 5W40) ? 
Irgendwo muss das Öl ja hin? 

Vielen dank für Eure Antworten. 
RaMano

 
uli07
Nen 5 W 40 ist schon in Ordnung. Eventuell mal die Marke wechseln.
Fährst du viel Kurzstrecke? Hast du mal in die Ba. geschaut wieviel Ölverbrauch BMW angibt? 
 
SHiFTY-59
M54 und Ölverbrauch ist ja eigentlich ein alter Hut.

Einerseits schwitzen/verlieren die es gerne über die Ölfiltergehäusedichtung, weiter sind sind Ventildeckel- und auch Ölwannendichtung nicht ganz unauffällig bei einigen Motoren.

Wenn er es nicht verliert, verbrennt er es. Die Kurbelgehäuseentlüftung hast du ja bereits mehrfach getauscht, die trägt auch oft ihren Teil dazu bei, scheint man in deinem Fall erstmal außen vor lassen zu können.
Da bleiben gerne und oft die Kolbenringe als Ursache über. Die Verkoken und setzen sich fest, mal ganz vereinfacht gesagt. Ist ein M54-Klassiker, das Netz ist voll davon. Aber oft genug ließt man auch "ist voll normal". Naja. 
Grundsätzlich kannst du dich da gerne weiter drüber belesen da reichen die Stichworte "M54" und "Ölverbrauch" oder "Kolbenringe". Viel Spaß beim lesen.
Die Erfahrungsberichte sind zahlreich, der Motor steckt ja in nahezu jedem Fahrzeug das um 2005 herum von BMW gebaut wurde. E46, Z4, X3, X5, E60 - wahrscheinlich hab ich noch welche vergessen. Aber der Grundmotor ist derselbe. Da die Bohrung und der Hub zwischen den 2.2, 2.5 und 3.0L-Motoren mitunter leicht unterschiedlich ausfallen scheinen die Probleme sehr gerne besonders die 3.0L-Varianten (B30) zu betreffen.

Es gibt da gewissermaßen zwei Varianten um das Problem zu lösen:
1. günstiger Versuch: Behandlung Kolbenringzonen mit Mitteln wie dem "Toralin Anticarbon". Das kann man wahrscheinlich auch 2-3x einsetzen, bevor man sich für eine Motorinstandsetzung entscheidet. Dazu dann im Idealfall noch ein gutes, dickes Motoröl mit Reinigungswirkung (Ester-Anteil) - idealerweise vielleicht 10W40, wenn die Außentemperaturen in deiner Region es zulassen - wenn es oft sehr kalt (kälter als -5 bis -10°C) ist, wird 5W40 wohl das maximum sein, das man sich trauen könnte (und das dickste sein, was man als Ester-Vollsynthetik-Öl bekommt).
Vielleicht hilft auch ein Motorreiniger wie XADO Total Flush oder vergleichbares. Wäre jeden Versuch wert.
Falls irgendwas davon Wirkung zeigt sind sehr kurze Ölwechselintervalle und ein gutes Öl, das zu einer möglichst geringen Bildung von Ablagerung neigt, das Mittel um das Problem langfristig im Griff zu behalten (hoffentlich). 
Welches Öl da ideal wäre würde ich nochmals intensiv recherchieren. Grundsätzlich gibt es da ein paar Schwerpunkte auf die man beim Öl für den M54 achten sollte, um die Schwachstellen des Motors (u.a. Kolbenringe und Pleuellager) "auszugleichen".

Das wäre wohl meine Strategie um sich vielleicht vorerst vor einer teuren Reparatur zu drücken. Was die Wahl des Öls und der Reiniger angeht gibt es sicher gewisse Abweichungen bei der Produktwahl, je nachdem wo man sich beliest und wer was empfiehlt.

2. teure Reparatur: Motorinstandsetzung. Wird wahrscheinlich deine Zahlungsbereitschaft bei weitem übersteigen. Im Grunde geht es darum neue Kolben mit nachgearbeiteter Ringnut zu verbauen - die natürlich nicht viel bringen, wenn die Zylinderlaufbahnen schon deutlich geweitet sind. Das muss man vermessen und im Einzelfall entscheiden. Ideal wäre natürlich eine anständige Vollrevision mit Vermessen, ggf. aufs nächste Übermaß aufbohren, entsprechende modifizierte Übermaß-Kolben verwenden, usw. Das geht aber natürlich richtig ins Geld, besonders wenn man zumindest den Ausbau und das Zerlegen des Motors nicht selbst übernehmen kann.

Lesestoff dazu:

Link
Link
https://oil-club.de/index.php?thread/7193-%C3%B6lempfehlung-330i-m54-motor/
https://oil-club.de/index.php?thread/8606-bmw-e46-cabrio-320ci-m54-hoher-%C3%B6lverbrauch/
https://oil-club.de/index.php?thread/8597-bmw-e46-cabrio-320ci-m54-%C3%B6l-beratung/
Link

Hier im Forum hat, soweit ich das auf dem Schirm habe, der User "KW-Muffel" Erfahrung in Sachen Motoren und Instandsetzung. Inwiefern das für den M54 gilt vermag ich nicht zu sagen, mal nachfragen.
Im Oil-Club.de gibt es da ein paar Leute die sich damit intensiv auseinander setzen, einfach durch die Beiträge scrollen, dann siehst du wer damit Erfahrung hat. Spontan fällt mir da der User "BMWE36" im Zusammenhang mit Praxiserfahrung mit dem M54 ein, aber da gibt's noch einige andere die da was zu wissen.
Ich hoffe ich trete da jetzt niemandem auf den Schlips, wenn ich ihn/sie hier vergessen habe.
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
@Ramano
Also wie schon oben erwähnt würde ich auf 10W40 probehalber umsteigen und gleichzeitig
so einen Weichmacher für Dichtungsringe in das Öl einfügen. Woran hier viele User nicht
denken sind die Simmerringe an den Ventielen. Dort wird durch den Ansaugeffekt bei defekten
Ventielschaftdichtungen direkt das ÖL abgesaugt. Mit etwas Geschick kann man Diese auch
ohne Zylinderkopfdemontage erneuern. 
Waren jetzt preisgünstige Reparaturvorschläge. 
    Captn Kirk

 
Autofan Dieter
 



Seit ca. 20 000 km  fällt mir ein HOHER Verbrauch an Öl auf. Teilweise fülle ich bei jedem Tanken, nach ca 500 km mind. 1-1,5 Ltr nach.

Das Phänomen dabei ist, das es keinerlei Anzeichen gibt. Kein Qualmen oder Geruch nach verbranntem Öl, kein Rauch aus dem Auspuff, nix! 


Irgendwo muss das Öl ja hin? 

Vielen dank für Eure Antworten. 
RaMano

 
(Zitat von: Ramano)


  Also, ein derartig hoher Ölverbrauch deutet auf einen ernsten Defekt hin und kann NICHT mit den bekannten Hausmittelchen, die hier bereits genannt wurden, kuriert werden, die Geldausgabe dafür kann man sich sparen. 

Wir reden hier über einen Ölverbrauch von immerhin 2 bis 3 Liter auf 1.000 Kilometer, nicht über 0,5 bis 1 Liter auf 1.000 Kilometer, was die meisten mit Recht bereits als "hoher Ölverbrauch" ansehen würden.

Dass du keinen Qualm siehst, muss nichts heißen, moderne Motoren haben so manche Tricks drauf, damit ja nichts stinkt oder sichtbarer Qualm aus dem Auspuff entweicht und beim Beschleunigen unter Last wirst du selbst kaum deinen eigenen Auspuffgeruch schnuppern können, die Hinterherfahrenden aber schon, im Leerlauf oder beim Hochdrehen ohne Last wirst du da nichts riechen oder sehen können. 

Wenn du also einen trockenen Motor hast und auch keine Ölflecken auf der Straße zu sehen sind, wird das Öl wohl doch den Weg in den Brennraum nehmen und dort kann es eigentlich nur an undichten Ventilschaftdichtungen oder, was eher wahrscheinlich ist, an kaputten Kolbenringen (Ölabstreifringen) in den Brennraum gelangen. 

Ich tippe auf Letzteres oder eine Kombination von beidem.

Letztlich kann hier nur eine Diagnose eines darauf spezialisierten Motoreninstandsetzungsfachbetriebes weiterhelfen, bringe das Auto nach Terminabsprache dorthin und lass den Motor zunächst mal untersuchen, die können anhand von allerlei Tests und mit Hilfe moderner Diagnostikverfahren (Endoskopie) recht schnell ziemlich genaue Auskunft geben, was deinem Motor denn nun fehlt und was man da machen könnte. 

Die Schwierigkeit wird allerdings darin liegen, einen seriösen Betrieb zu finden, der auch gute handwerkliche Arbeit bietet, eins muss dir klar sein: Billich geht da nicht, gute Arbeit kostet. Wenns das Auto noch Wert ist, wäre auch eine komplette Motorrevision zu empfehlen, vorausgesetzt, du hast das Geld, denn so ein fachgerecht instand gesetzter Motor ist nachher besser als neu, da die Instandsetzer ja sozusagen per Hand alle Teile exakt passend zusammenbauen, jedenfalls besser als ein "Austauschmotor" aus dubiosen E-Bay-Quellen fürn Appel und nen Ei, der wird ebenso schlecht laufen oder noch schlechter sein als dein jetziger Motor. 

Wenn dir das alles zu umständlich, zu teuer, zu ungewiss erscheint, verkaufe das defekte Auto, aber bitte auch explizit auf den defekten Motor hinweisen.


Grüße
Autofan Dieter