Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
De_Ren
Hauptthema:
Hallo

Ich habe einen 1987er 325i , und ich wollt mal nachfragen wie ich ohne zerstörung der mittelkonsole an den Gebläsemotor komme , wei er rappelt furchtbar , und blasen tut er auch nicht mehr richtig gut.

Ich habe bereits versuchts übers handschuhfach ranzukommen , glaube aber nicht dass das der richtige weg ist.

Ich weiss nicht op man die flache ebene der mittelkonsole wo sich das radio drin befindet einzeln ausbauen , oder ob man alles auseinander nehmen muss.

mfg Christian
Bobby
Vielleicht liegt es nicht am Gebläsemotor sondern am Mikrofilter, sprich Pollenfilter. War bei mir das Problem, dass es auch nicht mehr richtig aus der Heizung geblasen hat und immer ein scheiss Summen war. Hast im Handschuhfach eine roten Aufkleber mit der Aufschrift "diese Fahrzeug ist mit einem Mikrofilter ausgestattet"? Wenn ja würde ich den mal raustun und wenns der nicht war dann kannst ja immer noch schrauben.

Mfg Bobby
316i Crosser
Hi! Hä an den Gebläsemotor kommste nur vom Motorraum ran! Dazu musst du die ganzen Abdeckungen oben auf der Spritzwand wegmachen und kucken dass du da runter kommst! Wie genau weiss ich allerdings nicht mehr. Es ist auf jeden Fall n rumgefummle! Und wenn de ran kommst, wundere dich nicht wie du da mit dem Schraubenzieher hinkommst! Der Motor ist nämlich mit Klammern befestigt...!
E36 Queen
Genau, vom Motorraum aus...Ist eigentlich ziemlich easy...

Klappe auf, Plastik raus, Lüfter raus...
TheNitroB
motorhaube auf, ca 15x60cm blech von der spritzwand abschrauben dahinter sitzt das ding dann, VORSICHTIG die 4 luftleitplastebögen rausziehen, nicht die nasen abbrechen!
dann zentral die große klammer mit nem schraubendreher abhebeln, beide kabel abklemmen und motor rausnehmen.

bevor du dir aufm schrotti für 20€ nen "neuen" lüfter holst, hebel mal die 2 kleinen messingabdeckungen von den kohlen ab, vorsichtig die kohlen rausnehmen und nachschauen, ob die noch material haben.
wenn ja: kontaktspray nehmen (oder erst bremsenreiniger) und das komplette ding damit einsiffen - vorallem die messingführungsbuchsen von den kohlen, diese müssen am ende schön leicht da durch flutschen!
halte den motor dann probeweise an ne starke 12v quelle (autobatterie oder -ladegerät; vorsicht! es schmerzt ziemlich, wenn man an die rotoren gelangt :D )
wenn das ding dann einwandfrei funzt, wieder einbauen:
beide kabel anklemmen, motor in die führung einlegen --> der muss sich so finden, dass er fest sitzt, dann die klammer wieder drüberhebeln und nochmal testen, ob er in eingebauten zustand auch funzt ;-)
kunststoffbögen sorgfältig vorne und hinten in den führungen verrasten, damit später nichts schleift!

blech dran, haube zu, feddisch!

MfG

Bearbeitet von - TheNitroB am 19.09.2007 21:23:05
De_Ren
Danke dass ihr alle so schnell geantwortet habt :)

Also ein Microfilter hat der wagen nicht , das hab ich schon heraus gefunden.

Also ich hatte gedacht man würde vom Cockpit aus an den Lüftermotor kommen , aber dann versuch ich es heute abend sofort genau so wie dort beschrieben.

MFG Christian