Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cyrul1981
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich hab nur eine kurze Frage die Ihr mir sicher gleich beantworten könnt.
Gehen Winterreifen vom e46 auch auf den e87??? Wenn ja muss ich da was beachten ?!

mfg

Marcus
Rennschnitzel
Ja ACHTUNG:
Es passt aber du darfst es net!
Die Reifen passen sicherlich und sind auch so zugelassen (205/55r16 oder 195/55r16 - beim 6Zylinder weis ich es nicht) und auch von den Felgen passen die (ET47 oder wie auf original BMW Felgen steht IS47). Allerdings sind die nicht erlaubt weil nicht eingetragen. Vorgeschrieben sind die oben genanten Reifen (beim 116i gehen sogar 185/60r16 aber nur bei dem) aber die Felgen müssen beim 1er die Einpresstiefe (ET oder bei BMW ja IS) IS 42 haben. Das heißt, die Felge neigt 5mm weiter in den Radkasten was aber – zumindest bei mir 118d – nicht stört.
Solange du keinen Unfall hast ist alles in Ordnung, niemand wird erkennen, dass das die Felgen vom 3er sind – auch weil in den neuen Fahrzeugscheinen keine Angaben zu den Felgen zu finden sind aber erlaubt ist es dennoch nicht!
Ich glaub, nicht mal der Tüv würde etwas merken wenn die Reifen der Größe entsprechen!
Nun liegt’s an dir – wie schon gesagt, es geht aber du darfst es nicht.
Ach ja, dann kommt noch das Thema RunonFlat. Lass dich nicht verrückt machen wegen einem Ersatzrad oder Pannenkitt … niemand aber wirklich niemand kann dir was wenn nicht davon dabei hast und normale Reifen fährst. Man kann dir erst dann was, wenn du durch einen Platten Reifen zum Verkehrshindernis wirst. Aber auch des ist Auslegungssache vom Polizisten, den wenn jemand zu blöde ist einen Reifen zu wechseln wird er auch nicht bestraft. Außerdem kann man mit einem platten Reifen auch noch 50m mit Schritttempo auf der 35 Euro Stahlfelge fahren. Die ist dann zwar hin aber was soll’s. Wie oft hat man nen Platten an einer stelle wo ich unbedingt sofort weg muss?

Ach ja Alu Felgen, betrachte dir die Einpresstiefe – im Zweifelsfall den Tüv aufsuchen und fragen, nicht zu BMW gehen, bei denen passt angeblich nie irgendwas! Wenn der Tüv kein OK gibt, fragen was die Eintragung kostet – kann billiger sein wie sich neue Felgen zu zu legen und die Reifen um zu montieren.

SO Gruß
Cyrul1981
OK war ja sehr professionel! Ich bedanke mich!