Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
aj_86
Hauptthema:
hi leute,

bei anfahren pfeift der motor, (turbo ähnliches geräuch) weiß auch nicht wie ich es am besten erklären soll. man hat mir gesagt dass es bei dem vanos modellen normal wäre, stimmt das?oder stimmt as mim motor nicht,

würde mich über eine antwort freuen.

gruß
pedro23
Es geht um deinen 318is oder? Der hat keine Vanos, und auch bei denen ist ein Pfeifen nicht normal!

Gibt es sonst irgendwelche Veränderungen, zieht der Wagen schlechter oder sowas in der Richtung? Denke dass da halt irgendwo Luft reinkommt wo sie nicht hin soll und darum entsteht so ein Pfeifen, ist aber nur eine grobe Vermutung.
aj_86
Zitat:


Es geht um deinen 318is oder? Der hat keine Vanos, und auch bei denen ist ein Pfeifen nicht normal!

Gibt es sonst irgendwelche Veränderungen, zieht der Wagen schlechter oder sowas in der Richtung? Denke dass da halt irgendwo Luft reinkommt wo sie nicht hin soll und darum entsteht so ein Pfeifen, ist aber nur eine grobe Vermutung.

(Zitat von: pedro23)




sorry hatte gaz vergessen das modell hin zu schreiben, ist ein 325i coupe bj.94,
gibt eigentlich keine veränderungen, laufen tut der super.
Ben26
Ich denke das es sich um ne Spannrolle handelt bzw. die Umlenkrolle oder die Zusatzrolle an der Lichtmaschine.

Hatte ich auch ist ein lustiges geräusch, kann auch nicht viel passieren aber es nervt.

Nachdem ich die Rollen und den Riemen getauscht habe war alles wieder in Ordnung das Problem gibts öfter am BMW, hatte ich bei meiner Limo genauso wie bei meinem Coupe.

Bei mir war es die Umlenkrolle an der Lichtmaschine war das Lager kaputt, aber hab dann gleich alle gewechselt, da es sonst eh nach und nach kommt ;-)
aj_86
Zitat:


Ich denke das es sich um ne Spannrolle handelt bzw. die Umlenkrolle oder die Zusatzrolle an der Lichtmaschine.

Hatte ich auch ist ein lustiges geräusch, kann auch nicht viel passieren aber es nervt.

Nachdem ich die Rollen und den Riemen getauscht habe war alles wieder in Ordnung das Problem gibts öfter am BMW, hatte ich bei meiner Limo genauso wie bei meinem Coupe.

Bei mir war es die Umlenkrolle an der Lichtmaschine war das Lager kaputt, aber hab dann gleich alle gewechselt, da es sonst eh nach und nach kommt ;-)

(Zitat von: Ben26)




ich danke dir für deine antwort, werde mal nachschauen.
mal ne frage, was ist eigentlich der unterschied zwischen vanos und den normalen motoren?

mfg
Christian Sch.
Der Motor mit Vanos hat eine hydraulikeinheit, die die Einlaßnockenwelle verstellen kann, so dass man im unteren Drehzahlbereich einen besseren Drehmomentverlauf hat.

Wenn du das Geräusch gefunden hast, sag bescheid. Mein M3 hat das gleiche Geräusch (kommt aus Richtung Zylinderkof) und ich vermute es liegt an der Vanos (der hat allerdings eine Doppelvanos die anderes funktioniert)
t_guenther486
und welche Motoren haben Vanos?
ryLIX
Zitat:


und welche Motoren haben Vanos?

(Zitat von: t_guenther486)



Zitat:


VANOS

Variable Nockenwellensteuerung von BMW, in der Ausführung als Einzelvanos (nur Einlassnockenwelle) und Doppelvanos (Ein- und Auslassnockenwelle). Die Verstellung erfolgt stufenlos durch einen Öldruck von ca. 100 bar. Der Druck wird durch eine Radialkolben-Hochdruckpumpe, die durch die Auslassnockenwelle angetrieben wird, erzeugt. Durch geregelte Magnetventile gelangt das Öl in den Verstellzylinder, der über eine Zahnwelle mit einem gerade verzahnten Ende in eine schrägverzahnte Zahnhülse eintaucht und somit eine Verdrehung der Nockenwelle gegenüber dem Kettenrad von spät nach früh bewirkt. Einzelvanos wurde erstmals ab 1992 beim M50-Motor im 5er (E34) und 3er (E36) ab 2 Liter Hubraum eingesetzt, ab Modelljahr 1998 wurde Doppelvanos verbaut - im E36 in folgenden Motoren:

* 320i: M50 TUB20 / M20 B20TU / M52 B20
* 323i: M52 B25
* 325i: M50 TUB25 / M50 B25TU
* 328i: M52 B28

(Zitat aus: Wikipedia)





Hier gibts noch mehr dazu

Bearbeitet von - rylix am 12.09.2007 15:28:33
aj_86
wenn ich den fehler gefunden habe, sage ich bescheid.
wie ich es verstanden habe kann auch der vanos defekt sein, aber dann hätte der wagen ja keine leistung, oder hab ich da was falsch verstanden.
Christian Sch.
Also mein Vanos ist in Ordnung, macht aber trotzdem etwas Geräusche. Aber wie gesagt, ist es etwas anderes aufgebaut.

Die Beschreibung von ryLIX trifft nur auf die Vanos des S50B30 und S50B32 im E36 zu. Nur diese ist stufenlos und arbeitet mit hohem Öldruck durch eine Radialkolbenpumpe. Die Vanos der M50 und M52 hat nur zwei Stufen und wird mit mit normalem Motoröldruck gefahren.
Bmw Ronny
Ich hatte auch so ein Pfeifen bei ca 2000u/min kam von der spannrolle von Flachriemen.hat sich wie ein Turbo angehört :-)
t_guenther486
wie hast du es festgestellt von welcher Rolle das Geräusch genau kam??

mfg
Bmw Ronny
hab ein 320 der hat nur zwei rollen und da habe ich gleich beide getauscht kosten bei BMW ca 60euro beide zusammen.lohnt ja nicht nur eine zu tauschen weil die andere eh auch irgendwann kaputt geht.sonst kannst nur auf gut glück tauschen.genaue prüftechnik gibt es nicht.glaub ich zumindestens wenns eingebaut ist.lass mich aber auch besseres belehren