Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_Manuel
Hauptthema:
Hallo, habe seit 2Jahren einen e46 318i M-Paket(schwarz), 103tkm.

Habe den BMW am anfang sehr unterturig gefahren und geschalten ca. 3-3,5 U/min
Später hatte ich den bogen mit dem Benziner eher raus (ist mein erstes Auto) drehte ihn höher aber auch nicht übertrieben, bin ja kein rennfahrer :-)

Nun meine Frage es ist ja eine 4Zylinder Maschine(dennoch von unten sehr spritzig, finde ich, also zufrieden).
Wie hoch dreht ihr euren Benziner (hauptsächlich 4Zylinder)

Ist es denn wirklich nicht schlecht für die Maschine, oder will ein Benziner gedreht werden und es gut für den Motor ist.

Nätürlich nur wenn er wirklich warmgefahren ist.

Klar das man beim überholen mehr dreht, aber,...

Fährt ihr immer Hochtuhrig ???
Wueste
Hi Manuel

BMW Benziner sind Drehzahlmotoren ^^
bei mir (318i Facelift) liegt max Drehmoment erst bei 3750 an und max Leistung irgendwo jenseits der 5500).

Ich selber schone ihn wenn er kalt ist. sonst dreh ich ihn schon etwas höher 5-5500.
Auf der Autobahn fahre ich ihn schon öfter bis auf Anschlag.

Bisher hab ich bei der Fahrweise noch keine Probleme mit dem Motor gehabt.

Nie mehr als das Auto will -> wenn er kalt ist merkst du ja schon bis wieweit du ihn ohne Widerstand drehen kannst.
Ich bleib aber unter 3000 bis er warm ist.

Wenn ich schreibe du musst eins werden mit dein Auto (mitfühlen mit ihm) dann hält man mich bestimmt für bekloppt ^^ *lach

mfg Wueste



Bearbeitet von - wueste am 11.09.2007 14:07:37
BMW_Manuel
ja wen er kalt st drehe ich ihn auch nie über 3000 U/min.
Aber wenn er warm ist habe ich ihn auch noch nie in den roten bereich gedreht.

Regelt er denn selbst auch ab.
Mit wieviel U/min schaltet ihr dann im normalen verkehr, also nicht autobahn?
Wenn ihr also hald zügig dahinfährt.

Bitte denkt nicht das ich nicht Autofahren, aber ich möchte ja auch nichts kaputt machen.

Wird ja regelmäßig gewartet.
Also dreht ihr beim Überholen auf der Landstraße volle hoch oder??
Wueste
Also ein bissel was können die Motoren schon ab :)

Ich drehe so hoch wie ich zum überholen brauche. Kann schonmal 6000 sein.
BMW_Manuel
Ja du hast vollkommen recht, wenn du sagst dass man eins mit dem Auto werden soll, dass stimmt vollkommen und finde es auch so. Halte dich keinesfalls für beklopft.

Freue mich über die Antworten, wollte nur mal ein paar meinungen darüber einholen.

Also freue mich über weitere Antworten, obwohl es für mich ja schon super geklährt (erklährt) wurde.

Danke
donkr
du kannst ihn schon mal hoch drehen, allesdigns muss er dann auch wirklich warm sein! das heißt er sollte schon 15km gefahren sein oder so 20 mins an gewesen sein. vertraue nicht auf die kühlwassertermperatur! die ist kein indikator für die temp des öles!
MostWanted
Eins vorweg, der motor sollte immer warm sein, wenn man in richtig hochdrehen möchte!!

aber das hast du bereits gut erkannt :D

hab jetzt zwar nen inline-sixer, aber das gilt eigentlich für alle motoren. wenn er noch kalt ist, drehe ihn auch nicht höher als 2500U/min - 3000U/min.

wenn er dann warm genung ist, wr es auch schon mal kurz vor den begrenzer getreten. also so bis 6000U/min drehe ich ihn schon, meist aber bis 4500U/min - 5500U/min. da hat er satt leistung und zieht wie ne wildsau.

wenn ich mal richtig in fahrt bin und auch überholen muss, wird schon mal aus dem gemütlcihen cruisen im 5ten bei 2500U/min in den 3ten geschaltet und dann bis hochgedreht. da geht er rchtig ab und die wagenkolonne vor mir ist geschichte :D:D

^^ja ich liebe meinen wagen und vorallem die power... :)

PS: ausserdem schadet es dem motor nicht ihn öfters mal richtig auszudrehen, da wird er mal wieder richtig freigeblassen und die motoren halten das auch aus, mach dir da keine sorge.