Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JapaneseSilver
Hauptthema:
Vielleicht weiß ja hier jemand was dazu, weil ne Kollegin (mit der ich auch privat relativ gut bin) und ich schreiben uns mail (wer tut des ned??). Jetzt befürchtet sie dass sie probleme bekommen könnte weil in ihrer Abteilung die Leute komisch sind bzw. dass sie die mails ausdrucken was ich mir nicht vorstellen kann von der theorie her mal. Ich mein es sind eh nicht übermässig viele mails die sie schreibt (da gibts welche die sind nur privat am tippen und telen).

Könnte es möglich sein dass sie eine am deckel kriegt und mich da mit zieht (ist ja mein absender) dann heißts im endeffekt dass ich auch ne faule s*u bin obwohls ned so ist. Und wie müsste das begründet sein dass die einsicht in die mails kriegen?
cxm
Hi,

Du hast es schon richtig erkannt.
Das Problem ist nicht die Firma, sondern die missgünstigen Kollegen.
Wenn Die Euch mobben wollen, finden die einen Weg - Recht hin, Recht her.
Wenn Ihr das umgehen wollt, gebt denen keinen Anlass.
Könnte Ihr Euer Bussi-Bussi_gib-mir-Tiernamen nicht auf den Feierabend verschieben?

Ciao - Carsten
stefan323ti
Hmm, aber wie sollten die Kollegen an eure E-Mails kommen?

Das ist das was mich wundern würde. Falls sie sich die widerrechtlich beschaffen würde ich das mal dem Betriebsrat oder dem Vorgesetzen melden.
marco1986
Keine Ahnung, wie das in Österreich ist, aber hier in Deutschland dürfen weder
Inhalte, noch Tracking-Informationen (Adressen) von Mails und Webseiten gespeichert
werden (nur wer wann im Internet war, aber nicht auf welcher Seite), ES SEI DENN, der
Arbeitgeber hat euch zuvor darüber unterrichtet.

Wenn der AG euch eine reindrücken will, findet er natürlich auch einen Weg dazu.
Aber was in den Mails steht, fällt - wenn die o.g. Regelung nicht greift - unter
den Datenschutz und geht auch die Kollegen nichts an. Diese könnten also u.U.
selbst eine auf die Nuss kriegen, wenn es dumm läuft :)

Wie gesagt: Das gilt für DE, wie es in AT aussieht - keine Ahnung...
Susi
Wenn ihr beim Arbeitsvertrag was drinstehen hattet, das ihr keine privaten E-Mails am Arbeitsplatz verschicken dürft usw., dann kann´s ne Abmahnung geben.

Bearbeitet von - Susi am 11.09.2007 10:54:13
JapaneseSilver
Ne mich triffts nur indirekt bin nicht in ihrer Abteilung mir können genau nichts machen, nur ist mir halt doch nicht recht wenn die lesen was ich mit ihr schreib, geht die ja nichts an.

Das anschreiben passiert willkürlich, wenn eben grad was ist oder eben wenig los.

Edit: Ich weiß zwar das ein Protokoll über die internetseiten läuft. Und solang mans nicht übertreibt auch ok.
das Problem ist nur wenn sie das blöd drehen und bei Verdacht auf Spionage (ja klingt jetzt blöd ich weiß *gg*) oder weitergabe von Daten, bekommen sie den zugriff. Nur das bringt ja nichts arbeite ja in den selben verein nur in ner anderen abteilung, drum fallt das weg. Geht halt nur darum dass die sich keine unwahrheiten einfallen lassen und das ganze im gesetzlichen rahmen lassen indem sie sich mit formulierungen spielen...



Bearbeitet von - JapaneseSilver am 11.09.2007 11:00:11
marco1986
Zitat:


Hmm, aber wie sollten die Kollegen an eure E-Mails kommen?

Das ist das was mich wundern würde. Falls sie sich die widerrechtlich beschaffen würde ich das mal dem Betriebsrat oder dem Vorgesetzen melden.

(Zitat von: stefan323ti)




Indem sie einen Zugriff aufs Mailfile der Kollegin haben, was ja vom User selbst
freigegeben werden muss (z.B. unter Lotus Notes über "Zugriff und Delegierung").
Wenn natürlich der Admin einen auf Hobby-Spion macht, kann das für ihn gewaltig
in die Hose gehen (wir Admins stehen ja eh immer schon mit einem Fuß im Knast)...
marco1986
Zitat:


Wenn ihr beim Arbeitsvertrag was drinstehen hattet, das ihr keine privaten E-Mails am Arbeitsplatz verschicken dürft usw., dann kann´s ne Abmahnung geben.

Bearbeitet von - Susi am 11.09.2007 10:54:13

(Zitat von: Susi)




Die gibt's auch ohne, dass etwas im AV steht. Es gibt dann glaube ich einen Richtwert von
15 Minuten/Tag für private Korrespondenz (nennt sich "Duldung seitens des AG").
JapaneseSilver
Wenn nichts zu tun ist, etc. dürfen wir ins net.
marco1986
Zitat:


Wenn nichts zu tun ist, etc. dürfen wir ins net.

(Zitat von: JapaneseSilver)




Hast du das schriftlich? Wenn nicht, würde ich mir das erst mal in Papierform
geben lassen, denn viele Leute reden den ganzen Tag ziemlich viel Sche***.

Zugiff auf deine Mails und auf Logs vom Proxy/Mailserver bekommt der AG übrigens
erst über den Betriebsrat (dieser muss zustimmen), was in den meisten Fällen
natürlich der Fall ist (der Betriebsrat besteht ja schließlich auch "nur" aus
Angestellten, die sich hüten werden, sich hier dem AG in den Weg zu stellen ;).
Auch der Admin dürfte da normalerweise nicht einmal ohne BR-Zutimmung reinschauen...
JapaneseSilver
Nein das nicht, aber es geht ok. Sie hat halt das problem dass bei ihr etwas komisch sind. Sie habens nicht wirklich verboten.

Brauchens ja auch ne Begründung gut da wird man sich was einfallen lassen.

Was sie mir jetzt in ner mail schrieb dass die kollegen angeblich aufpassen wie sie tippt (gut paranoid oder auch nicht, unmöglich ists nicht). Angenommen es ist so, wird der nächste schritt das protokoll sein...
marco1986
Naja, wer solche Kollegen hat, braucht keine Feinde mehr...
JapaneseSilver
Nicht wirklich, mit ihr möcht ich nicht tauschen.
stefan323ti
Also sowas finde ich echt schon krass.
Wenn die drauf schauen was man macht.

Aber da würde ich mich fragen ob die was zu tun haben, wenn die Zeit haben zu registrieren was sie wie, wo und wann tippt...

Wer zu tun hat, hat garkeine Zeit Kollegen auszuspionieren meiner Meinung nach.
marco1986
Vielleicht versuchen sie durch das Ausspionieren und ggf. "Petzen beim Chef" nur,
bei diesem ein "besseres Ansehen" zu erlangen und dadurch die eigene "Unterforderung"
zu kompensieren. Wer wirklich etwas zu tun hat, dem ist es herzlich egal, ob der Kollege
gegenüber einen Handstand oder ein Nickerchen macht, weil er seine Arbeit erledigen muss
und überhaupt keine Zeit dazu hat, sie/ihn zu beobachten.

Naja, wie auch immer - mit solchen Kollegen würde mir das Arbeiten keinen Spaß machen
und ich würde nach einigen Wochen wahrscheinlich die Flatter machen, weil es mir zu
doof wäre, diese Affen jeden Tag sehen zu müssen...
JapaneseSilver
Denk ich mir auch, weil selbst wenn ich nichts zu tun hab weiß ich mich anders zu beschäftigen als zu schauen was die kollegen so tun.

Jedenfalls ists jetzt schon so dass die chefin bei ihr vorbei geht (eben wegen den tippen) und sich wundert sie soll angeblich so viel am tisch liegen haben (was auch mit der statistik leicht zu erklären sie bekommt mehr als die kollegInnen). Damals haben sie ihr zugesichert dass sich das ändert, geändert hat sichs - sie bekommt noch mehr.

Ich hätt mich in ne andere Abteilung versetzt die mit den überhaupt nichts am hut hat.

Zitat aus einer Mail von ihr:

"ja weil das gibts net das ich so viel liegen habe obwohls mich eh tippen hört und vermutet das ich private mails schreib drum ists in der früh auch so oft hin und her gerannt und hat geschaut was ich mache und da hab ich ma noch gedacht wieso schauts so. Jetzt ist mir alles klar."