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misterten
Hauptthema:
Hallihallo,

ich habe hier einige Threads über Chiptuning gelesen, und als Tenor erhalten, dass das nix bringt.

Nun ist die Sache folgende: Könnte für 10000 Euro einen 318i mit 118 PS kriegen. Würde natürlich schon am allerliebsten den 143 PSer nehmen, aber den kriegt man gebraucht (mit Händlergarantie) nicht oder selten für unter 15000 Euro. Nehme ich dafür einen größeren Kredit, den ich länger mit höheren Zinsen abzahle, kostet mich der 143 PSer im Endeffekt 6000-7000 Euro mehr. Zu viel, für das, was ich brauche.

Für mich kommt also eigentlich nur Chiptuning mit dem 118 PSer in Frage. Warum will ich paar PS mehr? Wenn ich hier lese, dass der Spass erst bei 180/220 PS losgeht, dann sind wir hier nicht auf einem Nenner: Ich brauch ein bisschen Leistungsreserven, um lediglich auf einer etwas stärkeren Steigung einen dämlichen LKW abhängen zu können.

Ich habe den 118 PS mal probegefahren, und meiner subjektiven Meinung nach, fehlen nur einige PS, so dass ich aus meiner Sicht mit Chiptuning zufrieden sein könnte. Generell schneller fahren will ich damit nicht. Ich fahre spritsparend und trete seltenst durch. Ich brauche halt nur ein bisschen mehr beim Überholmanöver. Da kann ich mit so einem Chiptuning nicht viel kaputt machen, oder??

Also, ohne mir gleich 170 PS oder mehr empfehlen zu wollen (weil, soviel Leistung will ich nicht und brauch ich nicht - fand der 1er mit 170 PS zwar toll, aber auf Dauer brauche ich sowas echt nicht, ich kann darauf verzichten!):

Bringt so ein Tuningsatz bei eBay für 100 Euro mein gewünschtes Quäntchen an Schwung?
ThaFreak
Bei ebay kauft man sowas nicht...

Wenn, dann eine ordentliche Abstimmung!
Z.B. www.regelin.de
bmw-freak3
Hi.
Also Chip kannste vergessen.
Ein Chip kostet wirklich (Ich meine damit gute Hersteller und keine billigen Ebay Chips) richtig Schotter. d.h 500-1000€ leicht.
Wenn du 5- 10 PS draus bekommst ist es viel. Auf gut deutsch es rentiert sich nicht.......


Zitat:


Hallihallo,

ich habe hier einige Threads über Chiptuning gelesen, und als Tenor erhalten, dass das nix bringt.

Nun ist die Sache folgende: Könnte für 10000 Euro einen 318i mit 118 PS kriegen. Würde natürlich schon am allerliebsten den 143 PSer nehmen, aber den kriegt man gebraucht (mit Händlergarantie) nicht oder selten für unter 15000 Euro. Nehme ich dafür einen größeren Kredit, den ich länger mit höheren Zinsen abzahle, kostet mich der 143 PSer im Endeffekt 6000-7000 Euro mehr. Zu viel, für das, was ich brauche.

Für mich kommt also eigentlich nur Chiptuning mit dem 118 PSer in Frage. Warum will ich paar PS mehr? Wenn ich hier lese, dass der Spass erst bei 180/220 PS losgeht, dann sind wir hier nicht auf einem Nenner: Ich brauch ein bisschen Leistungsreserven, um lediglich auf einer etwas stärkeren Steigung einen dämlichen LKW abhängen zu können.

Ich habe den 118 PS mal probegefahren, und meiner subjektiven Meinung nach, fehlen nur einige PS, so dass ich aus meiner Sicht mit Chiptuning zufrieden sein könnte. Generell schneller fahren will ich damit nicht. Ich fahre spritsparend und trete seltenst durch. Ich brauche halt nur ein bisschen mehr beim Überholmanöver. Da kann ich mit so einem Chiptuning nicht viel kaputt machen, oder??

Also, ohne mir gleich 170 PS oder mehr empfehlen zu wollen (weil, soviel Leistung will ich nicht und brauch ich nicht - fand der 1er mit 170 PS zwar toll, aber auf Dauer brauche ich sowas echt nicht, ich kann darauf verzichten!):

Bringt so ein Tuningsatz bei eBay für 100 Euro mein gewünschtes Quäntchen an Schwung?

(Zitat von: misterten)


bmw-freak3
Hi.
Also Chip kannste vergessen.
Ein Chip kostet wirklich (Ich meine damit gute Hersteller und keine billigen Ebay Chips) richtig Schotter. d.h 500-1000€ leicht.
Wenn du 5- 10 PS draus bekommst ist es viel. Auf gut deutsch es rentiert sich nicht.......


Zitat:


Hallihallo,

ich habe hier einige Threads über Chiptuning gelesen, und als Tenor erhalten, dass das nix bringt.

Nun ist die Sache folgende: Könnte für 10000 Euro einen 318i mit 118 PS kriegen. Würde natürlich schon am allerliebsten den 143 PSer nehmen, aber den kriegt man gebraucht (mit Händlergarantie) nicht oder selten für unter 15000 Euro. Nehme ich dafür einen größeren Kredit, den ich länger mit höheren Zinsen abzahle, kostet mich der 143 PSer im Endeffekt 6000-7000 Euro mehr. Zu viel, für das, was ich brauche.

Für mich kommt also eigentlich nur Chiptuning mit dem 118 PSer in Frage. Warum will ich paar PS mehr? Wenn ich hier lese, dass der Spass erst bei 180/220 PS losgeht, dann sind wir hier nicht auf einem Nenner: Ich brauch ein bisschen Leistungsreserven, um lediglich auf einer etwas stärkeren Steigung einen dämlichen LKW abhängen zu können.

Ich habe den 118 PS mal probegefahren, und meiner subjektiven Meinung nach, fehlen nur einige PS, so dass ich aus meiner Sicht mit Chiptuning zufrieden sein könnte. Generell schneller fahren will ich damit nicht. Ich fahre spritsparend und trete seltenst durch. Ich brauche halt nur ein bisschen mehr beim Überholmanöver. Da kann ich mit so einem Chiptuning nicht viel kaputt machen, oder??

Also, ohne mir gleich 170 PS oder mehr empfehlen zu wollen (weil, soviel Leistung will ich nicht und brauch ich nicht - fand der 1er mit 170 PS zwar toll, aber auf Dauer brauche ich sowas echt nicht, ich kann darauf verzichten!):

Bringt so ein Tuningsatz bei eBay für 100 Euro mein gewünschtes Quäntchen an Schwung?

(Zitat von: misterten)


Christian Sch.
Entweder würde ich den Wagen auf dem Prüfstand individuell abstimmen lassen um dann die paar PS mehr für reichlich Geld zu haben, oder ich würde es lassen...

Wie wäre ein größeres Modell, also z.B. 320i?

Die Chips von Ebay können das gleiche wie die Chips der Tuner ohne Prüfstand, nämlich entweder nichts oder Schaden anrichten. Die Sache mit dem spritsparend und vorsichtig fahren ist beim Diesel okay. Dort bringt ein Chip Leistung und wenn du sie nicht nutzt, sind die Gefahren gering. Bei diesen Autos wird einfach mehr Kraftstoff eingespritzt. Beim Benziner geht´s leider nicht so einfach. Entweder hebt der Chip den Drehzahlbegrenzer auf, so dass du höher Drehen kannst oder er verändert das Zündkennfeld. Dieses Kennfeld ist jedoch durch die Klopfregelung schon recht optimal. Wenn man dran rum spielt, bringt es Leistung, führt aber zum Klopfen des Motors (speziell wenn du nicht super plus fahren willst). Das führt zu Motorschäden, auch wenn du ganz vorsichtig fährst.

misterten
Okay, danke Leute! Ich lasse dann lieber die Finger davon und muss entweder mit 118 PS leben, oder auf ein unschlagbares Angebot für einen 320i oder 320d warten. Ich muss aus mehreren Gründen zurzeit jeden euro einzeln umdrehen, es zwickt halt schon im Geldbeutel, sonst würde ich mich nicht auf solche Ideen kommen. ;-)
stefan323ti
Ja, aber ganz ehrlich. Wenns jetzt schon im Geldbeutel zwickt, warum muss es dann unbedingt ein BMW sein?

Das sind halt nunmal keine Sparwunder.

Ist jetzt nicht böse gemeint oder so. Aber es soll(!?!) auch andere Hersteller geben die akzeptable Autos bauen ;)
Fogg
^^ zustimm. BMW ist halt kein Auto wo für "arme" Leute.
Das ist nicht böse gemeint aber fürs gleiche Geld bekommst woanders wohl was neueres mit weniger KM auf der Uhr.
BMW sind in der Anschaffung und im Unterhalt keine Schnäppschen.
misterten
Naja, das er etwas teurer ist, ist mir klar. Aber, ich fahre täglich 100 km und alle paar Wochenenden 400 km. Da suche ich a) nach einem leisem und komfortablem Untersatz und b) werfe ich bei solcher Kilometerleistung kein Geld für einen Jahres-/Neuwagen aus.

Ich habe im Rahmen meiner Arbeit schon einige Autos fahren dürfen, und keins hat mich dermaßen überzeugt wie der 3er. Das ist mir das bisschen mehr Geld wert. Und: Verbrauchsmäßig können bei den Leistungswerten eigentlich nur BMW und mittlerweile Opel mit den Fiatmotoren konkurrieren. VW/Audi verbauchen grob gesehen einen Liter mehr.

Aber ich höre auch gerne weitere Vorschläge. Was würdet ihr mir denn alternativ empfehlen?
zoran333
Bei deiner Fahrleistung macht ein 318d Sinn.
Wenn 4Zyl dann nur ein Diesel. Ist deutlicher schneller und sparsamer

Bearbeitet von - zoran333 am 10.09.2007 15:48:20
Fogg
naja bei den Dieseln brauchen die Vergleichbaren Motoren von der VAG weniger bei gleicher Leistung.
Dafür laufen die nicht so ruhig und hören sich Traktorlike an.
misterten
Tja, und VW und Audi sind auch nicht wirklich günstiger zu kriegen. Peugeot kommt nicht in Frage (schon viele schlechte Erfahrungen gemacht), und die Koreaner... ich wollte ja anfangs einen neuen Skoda Octavia II holen, aber bei 130 km/h hat er auf der Autobahn keinen Spaß gemacht. Motor trekkerte, Windgeräusche waren stark. Auf Landstraße gibt er die Unebenheiten merklich dem Fahrer rüber.
Fogg
hmm seltsam immer wenn ich Preise von gebrauchten vergleiche bekomme ich die gleiche Leistung und Ausstattung bei VW/Seat/Skoda und evtl. bei Audi günstiger.

Selbst für meinen gebrauchten 320d Bj.02 80tkm hätte ich schon nen 1 Jahr alten Passat mit 2.0 TDI mit fast gleicher Austtattung mit unter 20tkm haben können.

Kann aber auch sein das manche Leute da die BMW Brille aufhaben...
Christian Sch.
Bei den neueren Wagen ist VW/Audi und wie sie alle heißen billiger. Werden die Autos älter, schrumpft die Differenz schnell zusammen nud im alter von 5 bis 10 Jahren sind die BMW recht günstig und einfach vom Fahren die besseren Autos.

Also irgendwie wirken die VW,Audi,Skoda,Seat immer irgendwie billig.
Fogg
also selbst wenn ich meinen Golf IV 130PS TDI mit meinem 320d vergleich waren die bei gleichem km Stand und gleichem Bj. (war damals so) die BMW ne gute Ecke teurer.
ich weiß ja nicht was ihr vergleicht aber ich bin der meinung das man bei bmw immer mehr bezahlt... aber man bekommt auch mehr
CompactO
Genau das ist es auch... man bekommt auch mehr.. Im übrigen ist der 318er kein schlechter Motor, ich fahr den selben Motor im Compact da hat er allerdings nur 105PS Serie, laß dich davon aber nicht abhalten, und wo gibts sowas denn das auf ner Steigung n LKW an dir vorbeifliegt... nanana... dann müsst ich ja nen Wundermotor haben, ich hab keine Probleme mit LKW´s und auch mit anderen Fahrzeugen die ich sags mal vorsichtig bis 140PS 150PS gehn... Davon abgesehn, er is sparsam, laufruhig, nicht wirklich wartungsempfindlich und dennoch durch seine 118ps ein angenehm zu fahrender Motor. Klar Löcher in Asphalt reißen wird der nie. Aber ne echte Alternative zum Diesel fürn kleinen Geldbeutel.
Christian Sch.
Zitat:


also selbst wenn ich meinen Golf IV 130PS TDI mit meinem 320d vergleich waren die bei gleichem km Stand und gleichem Bj. (war damals so) die BMW ne gute Ecke teurer.
(Zitat von: Fogg)




Der vergleich hinkt ja auch. Du solltest schon Autos gleicher Klasse vergleichen, also den 3er mit C-Klasse oder A4.
Fogg
Selbst im Vergleich 3er gegen Passat ist der Passat günstiger, egal ob neu oder gebraucht.
misterten
Wo guckst du denn nach? Also, zunächst, ich schaue mir z.B. unter www autodaten de den verbrauch an, und sehe, dass der E46er touring etwa unter 1 l liegt, als ein Passat, der inetwa genauso schnell beschleunigt und Höchstgeschwindigkeit von über 200 hat.

Wenn ich dann bei autoscout oder mobile nach einem Preis schaue, stelle ich z.B. beim A4 fest, dass der mit unter 80tkm und Tempomat nicht für unter 15000 zu haben ist. Passat ähnlich.

Man kann sich auch beim ADAC die Autodaten anschauen, und man wird sehen, dass die heute aktuellen Motoren alle literweise sparsamer in der oberen Mitelklasse sind als alle anderen. Da habe ich keine BMW Brille auf.

Eine BMW Brille auf habe ich, wenn ich in selbigem sitze. :-) Wirkt irgendwie geschmeidiger und gemütlicher als im Audi oder VW. Ich finde die VW Lenkräder hässlich. Würde mich aber nicht stören, wenn er billig zu kriegen wäre.

Gruß
Christian Sch.
Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass gerade im Alter die VW/Audi viel teurer gehandelt werden als die BMW. Hätte mir jetzt einen Passat oder Audi 100 TDI gekauft, aber unter 2000 gibt es nichts was fährt.
Fogg
Naja ich rede ja auch von Autos in Preisregionen über 10k€.
Bei den alten Gurken kann ich dazu nix sagen da ich mich dafür nicht interessiere.
Aber ich habe zumindest bei uns im Raum Trier und dem Saarland festgestellt das die BMW bei gleicher Austtattung definitiv teurer waren wie die vergleichbaren Audi und VW.
Hätte nen Passat V6 4Motion mit Leder, Xenon, Navi (klein) Automatik und 40tkm für 16 000 bekommen können dafür bekomm ich aber keinen 325 oder 328 mit gleicher Laufleistung
Christian Sch.
Da hast du recht. Zuerst sind die BMW teurer, meiner Ansicht nach zu teuer, und später fallen sie dann. Das ist auch der Grund, warum ich E34 und E36 fahre statt den neueren Modellen.
sixpackgott
Da muss ich zustimmen, alles ab E36 ist schon sehr teuer, da gibt es nicht sonderlich viel fürs Geld.

Wie wärs vielleicht mit diesen beiden:

Link

Link

Haben beide wenig km, sind gut ausgestattet und preislich okay. 150PS reichen gut zum überholen und der 2l Motor hat die beste Laufkultur von allen E36 6-Zylindern! Ich hab selber ein 320i Coupe und bin damit voll zufrieden, ich kann´s nur empfehlen :-)
machtnix
Hi,

egal, wieviel PS man unter der Haube hat, nach einiger Zeit erscheinen sie einem als zu wenig. Wer ein Auto mit 250PS fährt lächelt oft milde über den "armen Kerl" mit 150 oder gar 118PS.
Aber mal ehrlich: Wieso sollten die nicht reichen? Bei Deiner Fahrweise -die der meinen im übrigen sehr ähnelt- nutzen ein paar PS mehr rein gar nichts. Und ich habe den Vergleich, denn ein Kumpel hat einen 318is mit 140PS. Da merke ich zwar schon einen Unterschied zu meinen 113PS, aber eben nicht so deutlich wie Du Dir das vermutlich erhoffst. Wenn's darum geht, mal 'nen LKW zügig zu überholen schaffe ich es an den entsprechend schwierigen Stellen mit der 140PS-Kiste nicht wirklich schneller oder weniger riskant als mit meinem eigenen Auto. Dafür müßte wahrscheinlich schon was ganz anderes her...

Gruß Tom
Christian Sch.
Das denke ich auch. Um einen richtigen Unterschied zu merken, braucht man schon richtig Power. Ein paar PS machen da nicht viel, besonders bei einem nicht ganz leichten Auto.
machtnix
Ich vergleich das auch gerne mit der PC-Aufrüsterei. Mag vielleicht etwas abwegig wirken, aber da ist es so, daß wenn man einen Leistungszuwachs nicht nur messen sondern auch spüren will, so sollte dieser mindestens 50% betragen. Also wenigstens so 170-180PS sollte das Auto haben, damit Du einen wirklichen Unterschied erlebst.

Und so gesehen reicht mir der Spaß, den die 113 Pferde meiner alten Mühle machen vollkommen :-)