Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
980299
Hauptthema:
Bei mir kommt es zu folgendem Fehler: Drehzahlmesser, Temperaturanzeige und Tankanzeige sind ohne Funktion (alles was über die dafür voregsehene Sicherung läuft). Es wir eep2 im Statusfenster am Instrumentenkombi angezeigt. Wenn ich nun einige Kilometer fahre, den Motor ausstelle und erneut anmache, funktioniert alles wieder einwandfrei... Ebenso hilft es manchmal die sicherung rein und wieder raus zu machen (hatte erst gedacht diese wäre durch - ist sie aber definitiv nüscht ;-) )
Woran könnte das liegen??
Wackler im Sicherungskasten?
Der Fehler tritt auch immer nur auf (so habe ich das gefühl), wenn das Auto über Nacht aus war.
Evt. was mit Feuchtigkeit?

Zum Fahrzeug:
318ti compact, BJ 08.1998

Wäre echt toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte

Viele Grüße
Marco
Wilhelmidelta
Bei solchen Fehlern Ferndiagnosen zu stellen ist schwer. Ich würde empfehlen, erst mal nachzuforschen was diese Meldung bedeutet, im Zweifelsfall bei Bmw anrufen/hinfahren.
Kannst auch davon ausgehen, daß diese Meldung nicht den Fehler selbst beschreibt, sondern eher die Meldung eines Folgefehlers ist, z.b. eine per Meldung überwachte Komponente die ebenfalls im fehlerhaften Stromkreis hängt. Wenn du nicht selbst etwas Plan von Elektrik hast, wirds dann auch schon schwer, denn nun gilt es, den Fehler einzugrenzen. Dafür benötigst du auf jeden Fall Schaltpläne (Selbsthilfebücher, Bmw fragen) und etwas Grundwissen, um diese zu verstehen. Es ist schonmal von Vorteil, daß nur bestimmte Geräte ausfallen und der Fehler anscheinend nicht springt. Nun musst du rausbekommen, was diese Teile gemeinsam haben und wo entsprechende Leitungen herlaufen. Leitungen die permanent fest sind, gehen selten kaputt, bewegliche dagegen gerne (Tür, Kofferraum etc). Anhand deiner Fehlerbeschreibung würde ich auf die Spannungsversorgung tippen, entweder der Zuleitungsbaum oder der Massebaum. Da die Sicherung nicht fliegt, aber dennoch die Sachen nicht gehen, könnte ein Kabel gequetscht sein und ein Kriechstrom fließen.
Dummerweise kann das aber überall im betreffenden Kreis sein, ein defekter Geber reicht u.U. auch um die Spannung in die Knie zu ziehen.
Ich würde folgendermaßen vorgehen: 1.Was heisst die Fehlermeldung, 2.Stromlaufpläne besorgen (ggf. einen der sie lesen kann) 3.Frei oder leicht zugängliche Leitungen dieses Stromkreises prüfen, dazu zählen die Kabel von Tankgeber, Tempgeber, Drehzahlmesser etc.
Viel Glück, wenn du noch Fragen hast -->Pm

Bearbeitet von - Wilhelmidelta am 04.09.2007 16:34:58