Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
F.Hamann
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 31.08.2007 um 07:53:48 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

moin erstma,
also ich fahre einen e30 316i bj 91 und würde gerne nen anderen motor einbauen doch da ich nicht so den mega durchblick haben hoffe ich mal das ihr mir nen bisle weiterhelfen könnt und infos geben könnt.
welchen motor nehme ich? ich dachte da an 318is oder 320i nur welcher ist "besser" langlebiger, wie sieht das mit dem verbrauch aus und versicherung für den 316i bezahle ich 97€ im monat auf 140%. und was muss ich berücksichtigen beim umbau so wie z.b ob ich ne andere oil wanne brauche usw.
auf jeden fall ist der jetzt verbaute 316i motor schon zimlich fertig haben den wagen noch nicht sehr lange aber 180tkm gelaufen klakert schon ganz gut aber wie ich gelesen habe ist es bei den motoren wohl schon so üblich. ja und dann schätze ich mal die nockenwellen krankheit den ab 5000 U/min ist es wie ein loch er zieht kein bischen mehr und hört sich an als wenn er gleich absäuft. naja bin nu leider nicht so erfahren aber hoffe mir kann wer helfen und tipps geben den meienen e30 liebe ich.. danke schon mal.

...Falsches Unterforum
.. siehe allgemeine [fehlerhaft_angegebener_Link:]link.asp?TOPIC_ID=15181[/fehlerhaft_angegebener_Link]Forums-Regeln / Richtlinien


Bearbeitet von - SirHanSolo am 31.08.2007 07:52:36

Bearbeitet von - SirHanSolo am 31.08.2007 07:53:48
BMW_Pilot_austria
es kommt drauf an ob du mehr leistung willst, oder einfach wieder einen gut laufenden motor?

wenn du einfach einen gutlaufenden motor haben willst, mach die nocke und hydros neu
F.Hamann
an das tauschen der nockenwelle usw habe ich auch schon nachhgedacht doch ich denke mal der motor wurde auch von den vorbesitzern nicht gut behandelt und ein bischer mehr leistung darf es gerne sein aber wichtig ist es das er gut läuft. habe auch schon an 325i motor gedacht aber es soll verischerungs technisch bezahl bar sein und ich will mich langsam an große motoren rantasten. thx
cxm
Hi,

keinen Durchblick, Versicherung 325i zu teuer - ausgesprochen schlechte Voraussetzungen, um an einen Motorumbau zu denken.

Dein Wagen hat mit den Mängeln einen Wert von vielleicht 500€, mit intaktem Motor vielleicht das Doppelte.

Wenn Du an einen stärkeren Motor denkst, brauchst Du entweder die finanziellen Mittel oder die Fähigkeit, das selbst zu machen.
Selbst dann kommen Kosten auf Dich zu, die den geschätzten Wert Deines Wagens locker übersteigen.

Ich würde den Wagen mit möglichst geringem Aufwand am Leben erhalten.
Also entweder die Nockenwellengeschichte machen lassen oder einen günstigen Tausch-Motor reinsetzen.

Wenn Du nicht die Möglichkeiten hast, mit erheblichem Aufwand den Wagen um- bzw. aufzubauen, ist das ein oller 3er im Endverbraucherstadium - mehr nicht.
Mach Dich mit dem Gedanken vertraut und hau die Kiste weg, wenn es sich nicht mehr lohnt.

'Machen' kann man viel.
Ein M50B20 oder B25 wäre ein feiner Motor für einen E30.
Aber dafür ist ein 316 mit Trommelbremsen auch wieder eine schlechte Basis, da mehr geändert werden muss als bei einem E30 Sechszylinder als Ausgangsbasis...

Ciao - Carsten
BMW_Pilot_austria
nahja....

ganz so ist es auch wieder nicht..

denn die 325i e30 sind meistens alle verheitzt. haben unfälle drauf.

wenn er einen 91er 316er hat, der noch gut in schuß ist.. würde ich persönlich auf 325i umbauen
F.Hamann
danke noch mal. also da der wagen recht viel tuning hat usw wollte ich ihn gerna am leben halten den aussterben soll er nicht. den umbau würden bekannte von mir machen die arnung von sowas haben die möglichkeiten also werkstat hebebühne usw. es stellt sich nur die frage wechlen motor bauen ich ein was wäre das beste dafür.er sollte wie gesagt mher leistung haben aber auch top laufen und der 320i soll sich wohl nicht so richtig lohnen also der gedanke an 318is oder 325i ist schon eher das. aber versicherung usw. mir wurde auch gesagt das es billiger sei einen große motor in das kleine modell einzubauen da er dann nur eingetragen wird und günstiger ist als wenn man sich z.b den 325i so fertig holt.
cxm
Hi,

wenn bei Dir schön weiter die Prozente sinken, kostet der 325i in 1-2 Jahren genauso viel wie jetzt der 316i.
Ob und wie ein Motorumbau eingestuft wird, hängt von der Versicherung ab.
Das ist nicht wirklich ein Argument um so was durchzuführen.
Und wenn doch, kalkulierst Du finanziell so knapp, dass Du es lieber bleiben lassen solltest.

Ciao - Carsten