Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mussilmetal
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 20.08.2007 um 22:12:06 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.

TextHi,

habe das Problem, dass bei meinem 328i E46 ein Krümmer einen Defekt hat (Riss oder so, etwas lautere Geräusche absondernd, deswegen auch kein TÜV bekommend).

Der freundliche Servicemann sprach von 1200 - 1400 EUR für eine Seite (!), weil da halt auch der KAT sitzt.
Schweissen ist wohl nicht wegen dem ständigen Temperaturwechsel.
Wer hat eine Idee für Austausch etc., ebay schon durch + ich suche auch nix zum schweissen, sondern passende + fertige Komplettlösung.

Danke für Response.

...Falsches Unterforum

Bearbeitet von - Pug am 20.08.2007 22:12:06
kleinT
Haben denn beide Risse?
Ohje das hatte ich bei meinen Opel Omega MV6 auch :-(
Compact_316
Hallo Leute,
habe auch Probleme mit meinen Krümern,
wäre diese Alternative was?

Link

Hat schon jemand erfahrungen damit?

Wäre echt um jeden Rat dankbar. Schweißen das ist immer so nee Sache. Ich möchte den Krümmer nicht alle halbes Jahr ausbauen und Schweißen, den das Hab ich jetzt schon 2 mal gemacht.

Um jede Antwort wärr ich dankbar.
Sander
Hi Männers,
also Schweißen sollte eigentlich kein Problem sein, solange man die Dinger spannungsfrei verbaut.

Problem ist allerdings wenn er komplett rundherum aufgegangen ist (hatte ich), die alte Position wieder zu finden. In diesem Fall würde ich mir einen neuen / gebrauchten kaufen.
Ein, zwei Millimeter verdreht zusammen geschweißt und ihr hab in einen halben Jahr die ganze Aktion wieder, weil er sich irgendwo durch vibriert hat.

Wir hatten bei mir damals bei der Montage festgestellt, das die 4 Flansche unten an der zweiflutigen Verbindung zum Mittelschalldämpfer nicht ganz genau passen. Und das obwohl ich Originalteile genommen hatte. Einer lag plan an, der andere hatte noch ein, zwei Millimeter Luft.

Sollte bei mir noch mal ein Krümmer reißen, werde ich dann den schlecht passenden Flansch (unten, wo bei jedem anderen Auto das Flexrohr sitzt) abflexen und wieder richtig anschweißen. Nur so ist eine 100%ig spannungsfreie Montage gewährleistet. Und wer die Krümmer einmal gewechselt hat, weiß das es einen echt beschi***ne Arbeit ist. Die man sich beim Freundlichen fast gar nicht leisten kann.

Das Ebay-Angebot sieht ganz gut aus. Wenn die Dinger wirklich wie auf dem Foto aussehen, sollten sie Ok sein.
Doch Vorsicht: es gibt auch welche dort, die sehen als ob sie Jemand auis einem rechteckigen Gartenzaunprofil zusammengeschweißt hat. Voll eckig und kantig, nichts mit strömmungsoptimiert. Diese Dinger würde ich meinem Bayern nicht anbieten. Kann mir vorstellen das es für den Motor nicht gesund ist, wenn er nicht frei atmen kann.

Und dann noch eins:
wenn ihr gleich wieder zur AU wollt, lasst euch vorher bitte die Adaption des Motorsteuergerätes zurücksetzen. Ansonsten kann es passieren, das ihr die AU trotz intakter Abgasanlage nicht besteht. Weil euer Steuergerät immer noch denkt das da ein undichter Auspuff dranhängt.

Welcher Krümmer ist denn eigentlich kaputt?

Gruß Sander
Compact_316
Erstmal Danke für die Antwort,
hat jemand schon mal solche Krümmer gekauft?

Compact_316
Hallo Leute,
wenn ich den defekten Original -krümmer gegen einen Fächerkrümmer
austausche ohne Kat, bekomm ich dann eine andere Abgasnorm?
oder muss man da noch irgendwelche Kats anschweißen?

Wäre nämlich an diesen Angebot interresiert.
könnte mir da jemand ein Ratschlag geben?
Fahre einen BMW E46 323i, der doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat
da bin ich nicht gerade begeistert einenn teurigen zu kaufen. Gebrauchte habe ich jetzt schon 2 mal einbauen lassen und jetzt reichts.

Link

Danke schon mal.
facer87
Hallo Compact_316,

ich hätte wenn du möchtest einen nagelneuen Fächerkrümmer für einen BMW e46 323i,328i von der Firma Racetech wie du bei ebay den Link auch geschrieben hattest.

ICh hatte den Fächerkrümmer für 370€ gekauft aber soviel will ich garne haben,würde dir nen guten Preis machen.

Kannst dich ja mal melden wenn interresse besteht!